Mein UFO soll endlich fertig werden... viel zu groß, viel zu bunt

  • Wenn Du im Nahtschatten quiltest, sind die Nähte übrigens auch nicht so gut gesichert :)


    Ich würde einfach parallel zu den Nähten in 5mm oder etwas mehr Abstand zur Naht quilten.


    Du musst nicht jede Naht quilten. Den Abstand der Quiltnähte gibt das Vlies vor.


    Wenn Du Einkaufstips zu Vliesen benötigst, still doch im entsprechenden Unterforum eine Nachfrage.


    Aus welcher Gegend kommst Du denn?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Zitat

    Vlies:
    ich nehme das 280 / 281 von Freudenberg (Breite 90 bzw. 150 cm).
    Kann ich 150cm und 90cm zusammennähen (= 280 cm), um auf die notwenige Breite zu kommen? Oder lieber 3 x 90cm ( = 270cm)?
    Wieviel muss/soll das Vlies an der Stossnaht überlappen - reichen 2cm?
    Wieviel größer nehmt Ihr das Vlies bei so einem großen Quilt?


    Versuch es mal mit Heirloom® Premium 80/20 Cotton Blend in Queensize


    oder von warm company


    oder Freudenberg


    Diese Vliese gibt es bei den einschlägigen Patchworkhändlern

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Viele Köpfe, viele Meinungen...


    Mein Vorschlag: Du besorgst Dir - im örtlichen Handel oder im Internet - mal ein paar verschiedene Vliese. Polyester, Baumwolle, Baumwoll-Mix. Außerdem noch zwei oder drei Rollen Handquiltgarn von Yli, Gütermann,... Dann schneidest Du Dir gut handhabbare Lappen (zB 30 x 30 cm), machst ein Quiltsandwich und machst Dich ans testen:
    Wie verhält sich das jeweilige Vlies beim Handquilten? Wie gefallen Dir die Garne? Welche Kombination ist für Dich am besten?


    Hier hat jeder seine Vorlieben und Lieblingstechniken, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.
    Aber nicht jede Technik oder Kombination funktioniert für jeden gleich gut. Ich zB mag die Haptik von reinen BW-Vliesen nicht und liebe Wollvliese heiß und innig. Ist aber echt Geschmackssache! Auch wie Du mit dem Handquilten der verschiedenen Materialien zurecht kommst solltest Du ausprobieren. Handquilting eines so großen Projekts wird Dich lange in Anspruch nehmen, da solltest Du vorher sicher sein, für Dich die optimale Kombination gefunden zu haben.


    Es lohnt sich, beim Kauf eines Vlieses bei den amerikanischen Herstellern vorbeizuschauen, die haben häufig Vliese in eier Größe, dass man nicht stückeln muss.


    Quiltabstände:
    Dass Freudenberg keine angibt ist doof, aber falls Du Dich für so ein Vlies entscheidest würde ich mich dann bei den Konkurrenten informieren, welche Quiltabstände die für Ihre Vliese aus dem gleichen Material empfehlen und mich dann daran orientieren.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Wenn Du vlt. gar nicht weiter patchworken magst... hast Du mal überlegt den Quilt zum Quiltservice zu geben? ... manche hier im Forum machen das... außer Du hast natürlich Bock darauf ihn selber fertig zu stellen!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die weiteren Anregungen.
    Jetzt bin ich doch unschlüssig, ob ich von Hand quilten soll...


    Ich habe jetzt ein Hobbs Kingize Batting 80/20 bestellt sowie einen überbreiten Rückenstoff.
    Das werde ich dann erst einmal heften und dann bekomme ich ein Gefühl für die Größe/Dicke und kann mich hoffentlich entscheiden, wie ich weiter vorgehe. In der Zwischenzeit kann ich weiter "forschen"...


    Euch einen schönen Tag noch,
    Sonja

  • Hallo,


    ich wollte Euch mal auf den aktuellen Stand bringen.
    Ich habe, nachdem das Batting und der Rückseitenstoffe eingetroffen waren, alles zusammen an Jennifer (CharmingQuilts hier im Forum) geschickt. Sie wird mir das gute Stück jetzt für mich quilten.Wir haben telefoniert und gemailt und ich habe den Eindruck, dass wir eine Wellenlänge haben.


    Ich bin gerade am aufräumen und habe meine Quiltstoffe gefunden - alle vor 20 Jahren in den USA gekauft. In welcher Rubrik kann ich denn hier im Forum anbieten?


    Viele Grüße,
    Sonja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Sonja,


    dein gutes Stück hängt schon hier auf der Longarm und "reift". Wir telefonieren Ende der Woche noch einmal?


    Stoffe kannst du hier im Markt einstellen und verkaufen. Für alte Patchwork-Schätze findest du sicher Abnehmer!

  • Wenn Du im Nahtschatten quiltest, sind die Nähte übrigens auch nicht so gut gesichert :)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Wie meinst du das?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie meinst du das?


    Da die Nähte beim Patchwork weder versäubern noch verriegelt werden, ist das Gesamtstück besser gegen lösen der Nähte und aufribbeln gesichert, wenn flächiger oder zumindest deutlich auf den Nahtzugaben gequiltet wird.


    Zum alten Stoff:


    Falls Du ihn nicht nur verkaufen sondern auch tauschen würdest, gibt es im Forum auch einen Thread mit Tauschangeboten, in den Du ihn einstellen kannst.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • ich verriegel die Nähte immer ;) Zwei bis drei kleine Stiche reichen. Besonders bei Y Nähte halte ich es für gefährlich, wenn man nicht nicht verriegeln würde.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich grundsätzlich nach dem Zusammennähen begradige würden Verriegelungen immer abgeschnitten ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich begradige meine Blöcke. Aber so viel, das die Verriegelung weg ist, nöh, dass ist bei mir nicht der Fall.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    jetzt ist der Quilt endlich fertig. :dance:


    Die liebe Jennifer hat mir das quilten abgenommen und einen tollen Job gemacht. :applaus::daumen:
    Sie gab mir auch den Hinweis, dass ich das Binding erst einmal an einem alten Handtuch üben sollte - habe ich brav gemacht. Und das war auch ganz sinnvoll.


    Diese Woche habe ich es dann endlich in Angriff genommen: die äußerste rote Umrandung hatte wieder abgetrennt werden müssen, damit der Quilt auf Jennifers Maschine/Tisch passte. Daraus habe ich dann das Binding gemacht. Es hat zwar ein paar kleine Falten bekommen, aber das ist bei dem insgesamt unperfekten Quilt auch nicht wirklich schlimm. Ich bin einfach froh, dass das Teil jetzt fertig ist.


    Vielen Dank für Eure Hilfestellungen.


    herzliche Grüße,
    Sonja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sonja,


    wow, den hast du super fertig gemacht! Und Binding ist garnicht so schwer, wenn man erstmal die Scheu verloren hat :daumen: Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Kuscheln auf der Couch!


    Und streichel deinen Süßen nochmal von mir! :dog: Und vielen Dank für dein Vertrauen in mich - es hat mir Spaß gemacht, deinen Quilt zu quilten und auch ich hab noch was dabei gelernt ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr schön. Vor solchen Projekten habe ich Hochachtung!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]