Wie zieht ihr den Faden aus der Maschine?

  • Sagt mal, wie macht ihr das?


    Zieht ihr den Faden nach unten od. nach oben aus der Nähmaschine raus?
    Ich schneide immer ab und ziehe nach oben raus und wickle dann den Rest wieder auf die Spule.
    Ich hatte noch nie ein Problem damit, weder bei normalen Nähmaschinen noch bei Stickmaschinen.


    Immer wieder lese ich jetzt, in diversen Nähgruppen, man sollte den Faden nach unten rausziehen.


    Die Bedienungsanleitungen meiner Nähmaschinen, geben darüber keine Auskunft u. noch nie hat mir ein Nähmaschinenhändler
    was darüber gesagt.


    Gibt es logische Argumente dafür?
    Ich halte das für Ammenmärchen.


    Was meint ihr?


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Wie in meinen Handbüchern empfohlen, ziehe ich den Faden nach unten, so wie er sich normal beim Nähen bewegt, in seiner normalen Laufrichtung und nicht gegen den Strich. Es entstehen weniger Fussel.

    Grüße
    Anska1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn man den Nähfuss hebt, ist die Fadenspannung gelockert, wodurch die nicht unnötig voll gefusselt wird und man kann dann den Faden bedenkenlos auch zurück ziehen. So mache ich das.
    Der Händler hats beim Vorführen übrigens auch so gemacht.;)

  • Wie in meinen Handbüchern empfohlen, ziehe ich den Faden nach unten, so wie er sich normal beim Nähen bewegt, in seiner normalen Laufrichtung und nicht gegen den Strich. Es entstehen weniger Fussel.


    Mich würde interessieren in welchen Handbüchern du meinst.
    Sind das Die Bedienungsanleitungen von Nähmaschinen od. generell Nähbücher.


    Mir fällt das nämlich in letzter Zeit wirklich extrem auf, dass gerade in FB-Gruppen das empfohlen wird.
    Dort kann ich allerdings die einzelnen Meinungen nicht einschätzen.
    Dort hat man ja auch oft den Eindruck, dass der Blinde den Tauben führt.


    Bis vor ein paar Jahren hatte ich das noch nie gehört und es würde mich deshalb mal interessieren woher diese Meinung kommt.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe diese Info auch,aber die kam in einem Craftsy Kurs.Da wurde gesagt das wäre nicht gut für die Maschine wenn man nach oben rauszieht.Aber ehrlich ich mach es trotzdem.Ich schmeiß doch nicht Geld weg.... Auf Dauer ist das doch ne Menge Garn und somit Geld und auch Ressourcen. Denn das Garn muss ja hergestellt werden. Jetzt steig ich wieder runter von meinem Moralapostelgaul. ;)

  • Ich beziehe mich auf die Bedienungsanleitungen zu meinen Maschinen. Meine generellen Nähbücher sind bei mir Fachbücher für die Ausbildung in diesem Bereich, nicht die Hobby-Bücher.
    Wenn ich die Zeit zum Nachschlagen finde, schreibe ich die Quelle und evtl. mehr.
    Als ich es damals bei der Anschaffung der hochwertigen Kombi-Maschine zum ersten Mal erfuhr, hat es mir eingeleuchtet. Deshalb habe ich es übernommen, obwohl ich ungern das Stück Garn weg werfe.

    Grüße
    Anska1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei meiner Einweisung der W6-Maschine wurde auch gesagt: Das Garn immer in Nährichtung unten an der Nadel rausziehen. Sonst würde die Fafenspannung beschädigt werden.
    Aber in der Praxis halte ich es wie Radieschen. Ich hebe das Füßchen und ziehe den Faden nach oben zurück.

    Viele Grüße
    Vicky

  • Ich hatte meine W6 zur Wartung geschickt.
    Auf den Schein wurde mir vom Mechaniker handschriftlich auch mitgeteilt, ich sollte doch den Faden bitte durch die Nadel herausziehen.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das höre ich hier und heute zum ersten Mal. :skeptisch:


    Ich ziehe immer nach oben raus und wickle den Rest wieder auf die Spule. Schon immer. Bei allen Maschinen. Seit 37 Jahren. Nie was gewesen. Warum auch? :confused:


    Wie hier schon zu lesen war, ist ja durch das Nähfuß anheben die Faden-Spannung raus. Also warum dann nicht nach oben wegziehen?:rolleyes:
    Vielleicht gibt es ja tatsächlich einige "Sensibelchen", die es nicht vertragen, wenn 'was gegen den Strich geht. ;)

  • Ich ziehe auch den Faden nach oben und wickel den Rest auf die Spule.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich ziehe auch den Faden nach oben und wickel den Rest auf die Spule.


    Mache ich auch, außer nach einem Fadenriss, dann schneide ich oben ab und ziehe nach unten (mir hing kürzlich gerissenes Stickgarn in der Fadenspannung fest, da der Riss das Garn bis weit oben aufgespalten hatte).


    Meine Maschine ist 13 Monate alt, und bei der Einführung wurde es mir so erklärt, also nach oben heraus zu ziehen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich ziehe auch den Faden nach oben und wickel den Rest auf die Spule.


    So mache ich das auch, seit 20 Jahren. Das habe ich von meiner Mama und auch meiner Oma so übernommen.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Was man hier alles so hört. Ich ziehe nach oben raus und wickle den Rest auf die Spule. Wäre nie auf die Idee gekommen, es anders zu machen. Aber, ich werde es es mal probieren. Nur so, aus Neugier :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es kommt auch auf das Garn an.
    Bei einem Stickkurs wurde ein dicker Wollfaden als Tannenbaum, bzw. Schneemann verwendet, meine Brother hatte danach ein Riesenproblem, ich mußte sie aufschreiben lassen und zwischen den "Backen" hatte sich etwas verfangen, als fleißige Hochzieherin ziehe ich seither nach unten......:D

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Seit ca. 40 Jahren nähe ich jetzt - mit sehr unterschiedlichen Maschinen, aber DAS alles höre ich zum ersten Mal! Ich zieh den Faden, wie doch viele hier, oben raus und den Rest wieder auf die Spule und hatte noch nie ein Problem!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :DAlso mir werden die modernen Maschinen allmählich unheimlich!
    Die haben mehr Zicken und Allüren als seinerzeit meine pubertierende Tochter, meine Mutter und meine Schwiegermutter gemeinsam und wenn mein Mann bei jeder Bewegung, die er machen soll, solch ein Gewese machen würde wie meine moderne, teure, schicke Nähmaschine meint machen zu müssen, dann wäre ich nicht seit bald 40 Jahren verheiratet, sondern geschieden!;)


    :D:DZum Glück habe ich ja noch eine freundliche elektromechanische Gritzner, die näht für einen Tropfen Öl zur passenden Zeit geduldig vor sich hin und der ist es schnurzpiepegal ob ich den Faden durch- oder hochziehe, ob ich ihn beim Ein-oder Ausatmen einfädle oder ob ich ihn mit Vor- oder Nachnamen anspreche!


    Viele Vorgabende die im Netz kursieren halte ich schlichtweg für reinen Humbug und übertriebene Vorstellungen über Wunsch und Wille eines mechanischen Apparates!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das auch gehört und mal rumprobiert. Wenn ich den Faden abschneide und nach unten herausziehe, gibt es weniger Widerstand, als wenn ich ihn nach oben rausziehe. Ich werde jetzt (mühsam...) meine Gewohnheit umstellen und den Faden nach unten herausziehen, es fühlt sich "richtiger" an.

  • Ja, ich hatte mal eine Stickmaschine, die mir auch noch vorschreiben wollte, in welche Richtung der Faden von der Kone ablaufen soll. Blöd nur, wenn die Hersteller mal rechts um mal linksrum wickeln. Miniking-Konen mit dem Fuss zur Fadenführung hin ist irgendwie doof.


    Ich bin durchaus bereit, mich für eine Maschine mal umzugewöhnen, aber nur, wenn sich mir auch der Sinn erschließt. Mal abgesehen von Metallic und Wollgarnen will sich mir aber nicht erklären, warum das jetzt plötzlich anders sein muss.
    Wichtiger finde ich, dass man dan Faden erst aus dem Nadelöhr zieht. In welche Richtung der restliche Faden dann rausgeht, ist mir egal. Aber wenn man das ganze Reststück durch die Nadel zieht und das vielleicht noch auf sich zu, wird die Nadel unnötig belastet.


    Kann aber auch gut sein, dass man auf diese Frage nie die ultimative Antwort bekommt. Allein die Tatsache, dass das Thema in FB grasiert, mach mich schon stutzig und zeigt mir mal wieder, dass ich mit einer einzigen Gruppe zum Thema Nähen bedient bin und diese nicht abonniert habe, damit ich erst gar nicht so viel mitbekomme.
    Ich musste da grad dran denken, was in mir vorgeht, wenn meine Kunden sagen "Aber im Internet steht....". :skeptisch:

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]