Gemeinsam werden unsere Kinder jeck 2017

  • Ich hab ein Sandmännchen-Kostüm fürs Enkelchen genäht.
    Rotes Mäntelchen aus einer alten Fleece-Jacke, Jawepu-Schnitt etwas abgewandelt.
    Graue Leggins,Stiefelchen aus Fleece, Weihnachtsmann-Mütze umgebaut und mit Knüpfwollfäden benäht.
    Als er(3) sich zum ersten Mal darin sah meinte er "Wie ein richtiger Sandmann".
    Fotos kommen noch.

  • Schön, endlich ein paar Mitstreiter mehr. Fühlte mich schon ein wenig einsam hier. Unser jetziger Stand ist so:
    IMG_0726.jpg


    Hinten länger als vorne (war dem Tochterkind sehr wichtig). Hier habe ich sehr geschwitzt, als ich das Kleid auf ihre Länge gebracht habe. Ab ist nunmal ab.


    An der Corsage werde ich innen noch ein Band für die Schultern anbringen, denn der Netzstoff hält das Kleid nicht. Die Corsage befindet sich sonst knapp unter der Brust... Danach werde ich mich mit den Armen beschäftigen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich finde das Elsa-Kleid schon sehr schön gelungen, insbesondere die Corsage :daumen:. Was zieht sie dann drunter? Ein langärmeliges T-Shirt?


    Mein Töchterlein (1 1/2) geht als Drache - ich habe grünes und rotes Fleece gekauft und nehme aus der Ottobre 6/2016 den Overall-Schnitt, den ich etwas vereinfachen und abwandeln werde. Das ist dann schön warm und flauschig für draußen und hoffentlich weit genug, um auch noch gut was drunterziehen zu können.


    Für Drinnen ist in der gleichen Ausgabe ein süßer, einfacher Kleidchen-Schnitt. ich habe Jersey mit Blümchen drauf gekauft und werde an das Kleid dann noch ein paar Stoffblüten nähen, dann kann sie als "Blümchen" in die Kita gehen.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Gestern Abend habe ich endlich den Drachen fertiggestellt - ich hatte noch die Bündchen einnähen und die Flügel basteln & befestigen müssen. Jetzt kann der kleine Drache los ;)


    Der Rücken ohne Flügel


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=44612&d=1486452970]

    Flügel im werden


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=44614&d=1486453026]

    Mit Flügeln


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=44615&d=1486453068]


    von vorne


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=44613&d=1486453009]

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich habe es endlich fertig:
    IMG_6607.jpg
    IMG_6609.jpg
    Ich bin froh, dass es vorbei ist. Warum? Es hat mich genervt. Nach jeder Naht musste ich aufhören und es am Kind anprobieren. Es ist ja sehr freischwebend erstellt und exakt auf das Kind abgestimmt. Es hat viel Zeit gekostet. Auf der anderen Seite war es auch spannend, denn das Kostüm ist "gewachsen". Immer neue Ideen, Umsetzungen und Wünsche. Glitzer war ja ganz wichtig. Nach wie vor, hätte mir das Kostüm ohne Überrock besser gefallen, aber so wenig Glitzer geht natürlich nicht. Deshalb gab es nicht nur den Überrock, sondern auch noch silbernen Glitzer am Hals-und Armabschluss sowie Pailletten.
    IMG_6629.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde, es ist sehr schön geworden!


    Für Mariann habe ich heute eine weiße Raglanbluse und einen braunen langen Rock genäht. Als nächstes kommt Robin Hoods Hemd dran, da muss ich basteln, weil ich keinen passenden Schnitt gefunden habe. So langsam wird es...

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Huhu, ich melde mich auch mal wieder. Der Rock für den Pfau haben meine Große und ich letzte Woche fertig gemacht. Eigentlich wollte ich ein einfaches königsblaues Langarmshirt kaufen, habe aber nirgends auch nur einen ähnlichen Farbton gefunden, so nähe ich eine Bethouia dafür. Da das Glitzergummiband auf dem Bündchen des Rocks so gut aussieht, überlege ich, das Vorderteil des Shirts aus ähnlichem Stoff zu machen, fürchte nur, dass das Shirt dann wirklich keine weitere Verwendung mehr finden wird.
    Das Kleid finde ich übrigens grandios!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Elsa ist doch ganz toll geworden! Und Hauptsache Kind ist zufrieden. :applaus:


    Der Pfau wird auch sehr hübsch. Und bei uns wäre eine Glitzerapplikation eher ein Grund es öfter anzuziehen...:D

    Liebe Grüße
    -Aurianna-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war am Wochenende übrigens auch endlich fleißig. So richtig Lust anzufangen hatte ich nicht, aber wenn's dann erstmal läuft...:D
    Bei uns soll es ja die Astrid aus "Drachenzähmen leicht gemacht" werden.


    Der Rock wartet noch auf einen Saum, ist sonst aber schon erkennbar. Die Handschuhe/Stulpen sind fertig und die Schulterkappen gebastelt, müssen aber noch ans Oberteil...


    Wenn das Licht nachher okay ist, mache ich mal ein paar Fotos...

    Liebe Grüße
    -Aurianna-

  • Ok, das Glitzerargument zieht ;) Ich habe noch nie Paillettenstoff verarbeitet und bin mir gerade unsicher, wie und womit ich das mache. Der Ovi möchte ich das nicht zumuten, nicht dass ich mir noch das Ameisen schrotte oder so... Geht denn eine normale Nadel so durch? Denn an den Pailletten vorbeizustechen dürfte schwierig werden. Ich weiß auch noch nicht, ob ich ein komplettes Vorderteil aus dem Stoff mache oder aber nur eine Applikation daraus vorne.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es sind nicht diese typischen runden herum schlackernden Pailletten. Aber aus dem gleichen Material (dieses Plastikpseudometallzeugs halt) Quadrate. Ich weiß gerade nicht, ob geklebt oder genäht. Aber abfriemeln klingt gut, danke :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmpfm, klingt leider doch nicht so gut. Habe mir den Stoff noch mal angeschaut, wenn ich diese aufgeklebten Dinger da abfriemel, bleibt quasi nix mehr übrig. Das ist ein ganz furchtbar dünnes recht billiges Gewebe. Ich werde also mit meiner normalen Maschine im Zickzack das Vorteil daraus an den Jersey sonst annähen und hoffe, das funktioniert. Ich bin ja sonst bekennende Overlockerin bei Jersey :D

  • So, doch die Overlock benutzt, war kein Problem an sich. Aber insgesamt ist dieser Stoff doof zu verarbeiten. Der Saum war völlig doof, da diese Paillettendinger sich ja immer am Rand nur sinnig umklappen ließen. Alles also etwas knüselig. Normalerweise säume ich mit der Zwillingsnadel im Zickzack, das wird immer schön glatt und sauber. Aber ich wollte nicht noch mehr Löcher produzieren. Da es aber eh nur ein Karnevalsteil zum wahrscheinlich einmaligen Gebrauch wird (keine Ahnung, wie ich das waschen sollte, selbst der Wollwaschgang würde diesen komischen Stoff wahrscheinlich zersetzen), ist mir der wellige Saum heute egal. Hauptsache fertig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss ja dieses Jahr keine Kostüme nähen (bin sonst für Grossneffe und -Nichte die Nähtante), aber was Ihr hier zaubert ist ja wohl der Hammer! Das Elsakleid ist wunderschön und der Pfau einfach klasse! Ich bin sprachlos! LG Uelli

  • Fliegenschiß und Olchifurz...


    ich darf mir bis Freitag überlegen (also eher Donnerstag Abend), wie ich eine Olchi-Mumie und (dann bis Sonntag) dazu einen Olchi produzieren...


    Ein grünes T-Shirt und lange, weiße Streifen, hab ich schon.


    Nachtrag: Elsa: Nicht grämen. Das ist Fasching, da muß es nicht dezent edel zugehen, sondern mit Pauken, Trompeten, viel Spaß und... eben auch GLITZER!!! *find*. Das Kleid ist toll geworden. *nochmal_find*
    Pfau: Weißt Du, was ich an Deinem Kostüm liebe? Den Rock. Kein Versuch irgendwelche Federfächer nachzubauen, trotzdem erkennbar, gut zu tragen, kindgerecht.... So muß Kinderfasching sein, finde ich. Zu Deinem Ärger mit den Pailletten: Ich wär ja versucht gewesen einen Beleg unten zu empfehlen, aber auch da gibts keine halben Pailletten. Das ist halt so.


    Fotos vom Olchi-Kind? Ich muß mal machen, habt Ihr Recht....


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr habt hier ganz tolle Projekte mit fantastischen Ergebnissen :applaus:


    Wir haben die "Astrid" aus dem Schrank geholt und abgestaubt. Bin ich froh, dass die letztes Jahr schon entstanden ist. Ich hätte dieses Jahr gar keine Zeit für ...
    Wir mussten die "Metallstacheln" wieder auf den Rock machen, und damit die nicht wieder abfallen, habe ich sie mit kleinen Schräubchen drangemacht :D


    Aurianna: so hab ich meine Kleine in Astrid verwandelt


    Liebe Grüße
    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]