Nähgequake 2017

  • Hallo ihr lieben,


    ich melde mich halb gesund zurück.
    Ich lag flach, eine richtig dicke Erkältung.
    Meine Tochter ist seit letzter Woche nicht mehr in der Schule.
    Erst Erkältung und dann jetzt Magen-Darm.
    Sie hat mich erfolgreich angesteckt :applaus:
    Mein Mann überlegt derzeit auch: Wird er krank oder zieht es vorbei?
    Wirkt leicht geschwächt.
    Dieser Winter ist ein wenig seltsam.
    Noch nie waren wir so häufig krank?!


    Ich habe nur Hundehalsbänder genäht
    und viel auf der Couch gestrickt.
    Somit ist mein grauer Schal endlich feritg.
    Zu mehr war ich nicht in der Lage.Ach doch, eine Leggins habe ich
    vor 14 Tagen fast fertig gestellt. Und ab da war ich krank.
    Die habe ich aus Batikstoffen genäht. Das gefiel mir nicht und habe Stofffarben geordert.
    Die stehen hier aber noch gelangweilt herum.
    Das muss ich jetzt noch alles nachholen.
    Ich habe aber noch keine Photos gemacht.


    Sobald ich dieses MAgen-Darm-Ding vom Hals hab, geht es wieder gut weiter.


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Komm erst einmal wieder auf die Beine. Alles andere kann warten. Gute Besserung! :)


    Ich war heute in einer Arztpraxis - hab meine Eltern begleitet - die Ärztin meinte nur, sie schleust heute schnell durch. Ständig RTW und ziemlich kranke Leute (Noro). Rate mal was ich vor der Tür als erstes gemacht habe? Jaaaaa - ich habe meine Hände desinfiziert! Die Türen habe ich zum Glück nicht angefasst. :applaus:


    In dem Sinne - schnelle Genesung und ich freu mich wieder von dir, deiner Familie, deinen Tieren und deinen Nähsachen zu lesen. :cool:

  • Sehr vorbildlich! Wir bitten auch alle Patienten darum, vor Betreten der Praxis und bitte auch beim Verlassen dies zu tun. Manche nehmen es sehr positiv auf, viele fühlen sich gegängelt.


    Und jetzt husch husch wieder fit werden, wir möchten an deinen Sachen teilhaben :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, account 1. Ne, nicht Ruhrgebiet, aber Rheinland - so an der Grenze zu Holland und Belgien. Mein Mann pflegt zu sagen "Seit der großen Rechtschreibrefomr kann man doch so wie so alles schreiben wie man will." Das sehe ich zwar nicht so, aber "the devil lies in the detail".;)
    Gruß, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe "spinxen" schon Jahrzehnte nicht mehr gehört. War schön, sich noch einmal in den Jargon meiner Jugend fallen zu lassen.

    Grüße von account1

  • Hallo ihr Lieben,


    ich dachte ja, ich werde gesund,
    dabei sah ich wenige Tage später aus, wie der Glöckner von Notre Dame :D
    Mein halbes Gesicht war sehr angeschwollen und ich war dezent entstellt.
    Kieferhöhlenentzündung plus Ohrspeicheldrüsenentzündung. Hölle, ich habe vielleicht ausgesehen :shocked:
    Die Mütter hätten ihre Kinder panisch ins Haus gezogen, wäre ich durch das Dorf gelaufen :rofl::rofl:
    Seit Montag nehme ich kein Penicillin mehr und mir geht es wieder richtig gut!


    Mir juckt es in den Fingern.
    Ich habe einige Schnittmuster rausgesucht und sie liegen hier schon fertig auf dem Tisch.
    Ich möchte einige Shirts in Webware-Jersey-Mix testen.
    Ich habe so viele Reste von Stoffen hier liegen,
    dass ich die nur mit solchen Schnittmustern benutzen kann.
    Diese Schnittmuster werde ich in den nächsten Tagen nähen:


    Frühsommer von "Die wilde Matrossel"
    Curvy Eleana von "Rosarosa"
    Emma von Schnittreif (schon 1000 mal genäht)
    Es fehlen noch weitere Schnittmuster, die ich unbedingt noch probieren möchte.
    Z. B. ein Schnitt von Pech und Schwefel sowie ein Schnitt von Hot Pattern.
    Es gibt auch noch einen Burda Schnitt, denn ich unbedingt testen möchte.


    Ich mag Webware-Schnitte.
    Aber ich muss immer schauen, ob sie auch weit genug sind.
    Ich habe eine scheinbar blöde Größe.
    Meine Oberarme passen in eine Burda 42.
    Meine Oberweite hat aber 122 cm. Somit mach ich alle Größen (Schulter, Ärmel) kaputt.
    Nix sitzt so richtig.
    Aber ich liebe es sehr locker. Also lieber 1-2 Größen mehr.
    Mal schauen, welchen Schnitt ich besonders gut finden werde.
    Emma von Schnittreif mag ich sehr. Aber diesen Schnitt habe ich noch nie in Webware oder Ähnlichem genäht.
    Das werde ich nun wohl nachholen.
    Da ich einige Stoffe (Webware) im Schrank habe, die niemals für ein ganzen Shirt reichen,
    werde ich den Materialmix der einzelnen Schnittmuster nutzen.
    Das war ja auch der Sinn der Sache.
    Ich werde zu jedem Schnittmuster schreiben , in welcher Größe ich ihn genäht habe
    und wo es bei mir nicht passt. Es wird meist eh zu groß sein....Aber ich mag luftige Schnitte.
    Vielleicht interessiert euch das.


    Das Wort "spinxen" kenne ich aber auch.
    Aus der Schule. Wenn man abguckt oder jemandem über die Schulter schaut.


    Ich kann aber etwas aus der Zeit zeigen, bevor ich so "dauerwinterkrank" wurde.
    Einige Halsbänder teilweise incl. Hund (die Maus hält ja nicht still) und endlich habe ich meinen Schal fertig.
    Total kuschelig.


    P2240589 (Medium).jpg


    P2240591 (Medium).jpg


    P2230574 (Medium).jpg


    P2240592 (Medium).jpg


    P2240593 (Medium).jpg



    Wie man sieht, musste ich unsere Hündin mit Leckerchen bestechen.
    Sie hält nicht still.


    Evtl. muss ich euch wegen der Farbzusammenstellung der Shirts nerven.
    Das hindert mich derzeit am nähen.
    Ich bin da etwas unsicher.


    So, das war es von mir und nun schaue ich mir alle UWYH Beiträge im Forum an.
    Muss ja einiges nachholen :D


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schön, das du wieder auf dem DAMM bist. :dance::dance::dance:


    Ich hab dich schon vermisst (schleim;))...ne ist wirklich so gemeint. :applaus: Dacht mir schon, das es dich umgehauen hat. In meiner Umgebung hör ich das von einigen im Moment, aber eher Richtung Grippe / Rückfall.


    Mich müsste man auch bestechen, damit ich für ein Foto still halte--aber nicht mit Hundeleckerlies! :D


    Ich traue mich auch immer nicht so zu mixen. Mal sehen was du so vorschlägst. Auch ich habe Reste, die es zu kombinieren gilt... :confused:
    Bin ja mal gespannt. Also mein Problem ist ja weniger die Oberweite (Körbchen B, bei sonst Größe 50/52). Bin dann mal gespannt, wie du so weiter machst....also zeig her deine WIPs und mach laaaaaangsam und übertreib nicht gleich wieder! :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben,


    NiNa
    Das ist wirklich sehr lieb von dir.
    Ich habe mich sehr über deine Worte gefreut :knuddel:
    Ich mag übrigens auch keine Bilder von mir ;)


    Deswegen habe ich mir ja extra Schnitte rausgesucht,
    die beide Stoffarten miteinander kombinieren.
    Damit ich endlich mal größere Reste loswerden kann.
    Ich könnte mir den Schnittreif-Schnitt Emma auch in Webware vorstellen mit Jerseyärmeln.
    Warum nicht?


    Trizi
    Unsere Hündin weiß leider auch, dass wir sie alle süß finden.
    Das wird ausgenutzt :D



    Heute war etwas Gartenarbeit angesagt, da es ab morgen ja schon wieder schneien soll :mad:
    Deswegen habe ich heute nur zugeschnitten.
    Ein Emma-Shirt für mich:


    P3040603 (Medium).jpg


    Und da gab es schon Theater.
    Ich habe diesen Stoff (Jersey) mal für meine Tochter gekauft.
    Fand sie nicht so toll.
    Als ich ihn heute für mich angeschnitten habe, war sie sauer. Klingt doch logisch :irre:
    Ein Minirest ist übrig, reicht aber nur noch für Armbündchen oder so.


    Dann habe ich in vielen Kisten gewühlt und noch ein größeres Stück zartrosa, ganz feinen und sehr weichen Jersey gefunden.
    Ich habe außerdem noch ein Erdbeerstöffchen in meiner Lieblingsstoff-Kiste.
    Das passte perfekt und meine Tochter freut sich auf die Kombi für ein Nachtshirt.
    Der Schnitt wird von Rosarosa "Elea" sein.
    Der Rest Jersey reichte noch für ein weiteres Shirt, aber nur mit kurzem Arm.
    Und mir fehlt noch ein passender Stoff, für die Rückseite.
    Aber das wird sich morgen finden. Da muss meine Tochter wieder helfen.
    Somit ist der rosa Jersey bis auf einen Fitzel komplett weg.


    P3040601 (Medium).jpg


    Zu dem Schnitt der wilden Matrossel habe ich mir auch schon Gedanken gemacht,
    da muss ich nur noch passenden Jersey finden. Zwei Webstoffe habe ich schon gefunden.
    Notfalls in der Kiste mit den zu kleinen Shirts von meinem Mann.
    Ich habe zwei Ideen, und da benötige ich unbedingt dunkelblauen und schokobraunen Jersey.


    Und da gesagt wurde, dass Tiergeschichten ab und zu gewünscht sind,
    darf ich erzählen,
    dass die Schornsteintaube wieder dick und rund und gestärkt in die Taubenvoliere gezogen ist
    und fröhlich ums Haus flattert.
    Die Babytaube mit den vielen Verletzungen frisst selbstständig und alle Wunden sind sehr gut verheilt.
    Sobald das Wetter etwas beständiger ist,
    darf sie auch in unsere Voliere und ihre Artgenossen kennenlernen.


    So, das war es für heute :)
    Morgen wird genäht!


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Jennifer,


    gern geschehen. Ich bin eben dafür, das man/frau seine/ihre Gefühle äußert. Und ich hab dich eben sehr vermisst. :knuddel:


    Ich heul vor Glück! Die Bilder sind wahnsinnig schön. :daumen: Vielen lieben Dank, dass du die Fotos gemacht hast. Genauso hatte ich mir das mit dem Futterplatz vorgestellt. Du hast das wirklich gut beschrieben. Sowas hab ich noch nieeee gesehen. Vielen vielen vielen Dank. Ich finde die Vögel beeindruckend. So voller Kraft und Anmut. Und das es den beiden Tauben besser geht, das freut mich auch. Ich wußte ja, das ihr das schafft! :applaus:


    Bei euch lag ja richtig Schnee. Soviel kenn ich nur aus meiner Kinderzeit (äh Schneekatastrophe?) - nein auch noch in den 90ern gab es mal soviel Schnee, dass er liegen blieb. Sonst muss ich in den Harz, um mal soviel zu sehen oder zu meinen Verwandten nach Thüringen.


    Das deine Tochter dann doch nicht einverstanden war, das du den Stoff genommen hast - Laune der Kinder. :rolleyes: Kenn ich aus meinem Bekanntenkreis. Wie man es macht, man macht es verkehrt ;-). Entweder man nervt sie, oder man hat sie mal nicht gefragt, dann ist es auch falsch. :confused:


    Die Kombi mit den Erdbeeren finde ich schön. Kannst du mir mal die Links von den Schnittmustern einfügen? Ich würde mir die auch mal gerne ansehen, um das nachvollziehen zu können. Vielleicht ist ja was für mein Nannykind (sie ist 10) dabei...


    Viele Grüße und schlaf schön
    Nina

  • Das sind ja tolle Fotos!!!!! Ich wusste gar nicht, dass Bussarde soo schöne Vögel sind.
    Und Deine Hundehalsbänder finde ich richtig klasse gemacht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die Vögel beeindruckend. So voller Kraft und Anmut.


    Oh ja! Wir wohnen am Waldrand, und letztens stand ich am Fenster im Obergeschoss, als ein Mäusebussard anmutig direkt auf Augenhöhe auf mich zu flog. Er ist dann kurz vor dem Haus abgedreht, aber bis ich ins andere Zimmer gelaufen und am Fenster war, war er leider nicht mehr zu sehen. Das war wirklich beeindrucken.
    Viele Grüße, Margit

  • Hallo ihr Lieben,


    Petrowitsch
    Das tut mir sehr leid, da kann ich nicht weiterhelfen.
    Aber über Google findet man ähnliche Anfragen, vielleicht hilft das ja weiter.


    Die Bussardbilder habe ich noch am "alten" Haus aufgenommen.
    Da konnte ich bequem vom Wohnzimmerfenster aus Bilder machen.
    Hier wird es etwas schwieriger. Aber dazu werde ich mir noch etwas einfallen lassen.
    Diese Menge an Schnee hatten wir dieses Jahr auch. Allerdings nur für kurze Zeit.
    Ich mag Bussarde sehr. Sie sind leider etwas dusselig.
    Sie lassen sich auch von Staren von klein geschnittenem Rinderherz verjagen.
    Dann sitzen sie im Schnee und schauen zu, wie ihnen ihr Futter weggefressen wird :doh:


    Heute habe ich etwas nähen können.
    Ein Shirt für meine Tochter wurde fertig.


    P3050605 (Medium).jpg


    P3050611 (Medium).jpg


    Das Hemdchen hat sie schon angezogen und schlummert jetzt im Bett :)
    Das 2. Shirt wird nix. Da ich ein Vorderteil festgestickt habe.
    Auf die Vorderseite des Erdbeershirts sollten eigentlich Doodleschmetterlinge.
    Beim Sticken habe ich übersehen, dass ich ein Schulterteil mit eingestickt habe.
    Der Jersey ist so dünn, da konnte man nichts trennen.
    Also Teil für die Tonne :mauer: Ich hab mich so geärgert.
    Jetzt sind vom Jersey noch kurze Ärmel und die Rückenpasse übrig.
    Ich schau morgen mal, ob ich nicht noch ähnlich farblich passenden, dünnen Jersey übrig habe.
    Heute war ich deswegen etwas genervt und hatte keine Lust mehr.


    Hier mal ein Link zum oben genähten Shirt:


    http://www.rosarosa.eu/Elea


    Da ich mir auch die Erwachsenenversion dazu nähen möchte,
    hier mal Nähbeispiele zur Eleana:


    https://de.pinterest.com/frlrosa/eleana-curvy-eleana/


    Da bin ich ganz froh, dass ich den Pinterestlink gefunden habe,
    denn so sehe ich, wie ich diesen Schnitt nicht nähen möchte.
    Bei einigen Frauen liegt der Stoff auf der Hüfte bzw. auf dem Poppes.
    Das mag ich nicht so. Darauf werde ich achten.
    Ich mag es eher locker fallend, wie es auch einige Frauen in dem Link genäht haben.


    Morgen nähe ich das Emmashirt von Schnittreif.
    Links dazu:


    https://de.dawanda.com/product…hirt-raglanbluse-frauemma


    Da findet man auch über Google schöne Beispiele.


    Ich werde mich jetzt auf die Couch kuscheln


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Jennifer,


    na das beruhigt mich ungemein, das dir auch solche Sachen passieren. Die Shirts gefallen mir alle! Ich will auch so eins ode alle! Ich hab noch ein RaglanSM hier, immer noch nicht rangemacht. :D.
    Jetzt erst mal eine Woche Urlaub.


    Mir gefällt auch der Ballon! Das Shirt sieht richtig gemütlich aus.


    Muss man in das Shirt eine Kellerfalte nähen? Ich find das nicht so schön für mich.


    Na, dann ruh dich mal aus, bis bald
    Nina

  • Eleana scheint ein sehr schöner Schnitt zu sein, da überlege ich gerade, ob ich das tolle Rückenteil nicht ins Bethioua-SM hineinbasteln kann ;)
    (welches mir übrigens auch ohne Veränderung sehr gut gefällt, Probeteil aus leichtem Viscosejersey passt und trägt sich sehr angenehm!)

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]