Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - DEZEMBER 2016

  • Ohschön!!!


    Dafür hab ich gestern die 'schnelle' Hose verhunzt. Ich geh mal retten, was zu retten ist.


    Nicht, daß da irgendetwas schwierig gewesen wäre: nemada Night&Day. Aber wenn man ohne Hirn versucht, die eine Seite zu erhöhen (Hintere Mittelnaht, die hat sich allgemein als bisserl knapp erwiesen), feststellt, daß die 'Erhöhung auf der Seite ist, dann, beim nächsten Versuch da was abzuschrägen, die 'Erhöhung (schon 3cm tiefer) vorne und hinten und dann so lange dran rumschnippelt, bis von der oberen Hälfte kaum noch etwas da ist, ists am Ende halt obenrum zu knapp und man hat ein wundervolles Maurer-Dekoleté erzeugt.... und wieso sind plötzlich die Beine zu kurz? Die waren doch sonst immer mindestens einen Kilometer zu lang??? Naja, ich will sehen, was ich tun kann. Die Ovi schnurrt ja wieder, damit dürfte sich das Drama in Grenzen halten.


    Nachtrag - kaum 3 Stunden später... (neu machen wäre wahrscheinlich schneller gewesen):
    Sooo... und wenn sie sie jetzt als Schlafanzughose tragen möchte: soll sie doch! Da wäre auch eine nötig. Alle Sternchen-Abschlüsse (außer die Taschen) sind auf der Innenseite mit BW-Nicki gedoppelt.
    blauesternchenhose.jpg


    LG neko

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Rechtzeitig vor dem Geburtstag des Großen bin ich mit allem fertig geworden, Weihnachten bekommt jedes Kind noch ein selbstgenähtes Teil. Rock und Langarmshirt kennt Ihr schon, hier noch die Buxen, eine schnelle Mütze (Schnitt aus der aktuellen Ottobre Kids) und ein Bethioua-Shirt in Gr. 98:


    P1130128.jpg


    P1130131.jpg


    P1130132.jpg


    Die Buxen fallen wirklich sehr groß aus, da hätte eine 128 locker gereicht (der Bursche ist ca. 142 cm groß). Ich bin gespannt wie das Bethioua-Shirt passt, der Halsausschnitt erscheint mir hinten zu tief ausgeschnitten, mal sehen, wie das angezogen wirkt. Ansonsten ließ es sich (laut Anleitung) gut nähen und würde mir auch für die Großen inkl. mich gut gefallen. Jenny, Du hast glaube ich schon einige dieser Shirts genäht, stört Deine Kleine die Rücken-Quernaht?

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich bin die Jennie ;) Ja, die Murmel hat im Moment grad echt nur noch Bethioua Minis im Schrank und liebt sie sehr. Ich nähe mit Overlock und cover drüber - nein, stört nichts und ist auch nicht auftragend, da durch das covern die Naht schön flach liegt. Alles gut und heiß geliebt :)


    Im Januar stehen hier schon die nächsten an. Wir tragen gerade eine 80 (habe mir den Schnitt verkleinert, weil der erst ab 86 losgeht) und die werden bei einer Körpergröße von 92 einfach knapp jetzt :daumen: Freue mich schon auf die nächste Runde. Ich liebe diesen Schnitt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, jetzt bin ich fertig mit dem Nähen für Weihnachten. Den Comic Stoff hat mein Enkel selbst ausgesucht. In einer der Unterhosen habe ich die Größe mit pinkem Glitter eingebügelt. Er steht auf sowas, kann es aber in der Schule nicht mehr tragen. Innen sollte es ok sein. Leider ist das Glitterlabel ein bisschen kratzig. Hoffentlich nicht zu doll.
    T-Shirt und Retroshorts 003a.jpg

    Lieben Gruß, Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier ist auch Endspurt = ich muß nochmal schnell die Anleitung lesen, da gibts ein paar Stolperfallen. Ich habe mich spontan entschlossen das neue SM von nemada zu testen. Für die Eine ein Kleid, der anderen einen Long-Hoodie. Dafür habe ich den inzwischen seit einem Jahr abgelagerten Winterpauli angeschnitten.


    Mal sehen, heute abend lesen, morgen nähen, vielleicht wirds auch erst nach den Feiertagen was. Tut nicht weh, es ist ein Wintermotiv. Das geht noch eine ganze Weile.


    LG neko

  • Geschafft. War nicht schlimm. Im Gegenteil. Ein paar ganz nette Lösungen sind da drin.


    Von nemada das neue Rabella-Schnittmuster. Es enthält ein Kleid und einen Hoodie. Eingezeichnet sind Teilungsnähte, mit denen man das Kleid z.B. etwas aufteilen kann. Eine Knopfleiste ist vorgesehen, ansonsten kann man (angeblich) mixen was geht.


    Genäht habe ich dieses Mal gleich im 'guten' Stoff (kann eigentlich nur bisserl groß sein) der muß weg.


    Ob ich jemals eines der Teile mit Inhalt vor die Linse bekomme, weiß ich noch nicht. Dann reich ich gerne noch Tragefotos nach. (Hinweis an die Jenni: Das ist Winterpauli. Der ist mW. für private Produktionen erlaubt, wenn es Euch 'zu heiß' ist, Bild löschen. Kennen wir ja.)


    Genäht habe ich einmal das Kleid in 116 und einmal den Hoodie als Long-Version in 134 (das ist 100% noch sehr reichlich).


    PC260165_internet.jpgPC260164_internet.jpg


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die interessieren mich nur begrenzt. Meine Kinder sind sowieso einzigartig in ihren Körperformen und wenns bei den anderen suboptimal ausschaut, haben wir gute Chancen, daß es bei uns dann paßt ;)


    Scherz beiseite.


    Ich vernähe hier die Leggins, die macht sich sehr gut, für die Große aber gerne in der Mitte ein paar cm Breite dazu geben. Das Kind ist kräftig gebaut und der Schnitt ist entweder für Spargel entworfen oder zum ausreizen der Elastizität von Jersey.
    Dann die Night&Day Freizeit-Kuschelhose. Die wird auf jeden Fall im Hinterteil ein paar cm 'hochgezogen'. Sonst gibts einen Maurer.


    Bei dem neuen Teil jetzt muß ich mal abwarten, die Flöhe haben sich drüber gefreut, es auf ihre Betten gelegt und sind mit Papa zu Oma gefahren ;) Eine Anprobe war nicht für gute Worte zu haben. Ich rechne aber mit keiner großen Ausaagekraft, da die Kleine gerade größentechnisch zwischen zwei Größen rumeiert und ich der Großen mit Vorsatz eine Nummer größer genäht habe. Es sollte also beides eher noch etwas am Kind rumschlackern. Ich werde sehen und ggf. berichten.


    Habe ich noch einen vergessen? Ich geh mal schauen ob ich noch welche habe, die auch genäht wurden.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr fleißigen.
    Nee, ich kenne das Nemada nicht und ich muss sagen, dass ich persönlich die Ottobre bevorzuge. Ich persönlich traue den wenigsten. Ich habe gern mehrere Schnitte zur Auswahl, deswegen die Ottobre Schnitthefte. Da zahle ich 9 Eur. Mittlerweile nicht mehr , weil ich so viele habe. Aber da habe ich mehrere Schnitte drin, so dass ich günstiger wegkomme als den Einzelschnitt, irgendwo zu kaufen. Und da nehme ich den Augenkrebs gern in Kauf. Denn ich kann die auch gut organisiert aufbewahren.
    Auch habe ich schon öfters mit einer anderen Mama andere Zeitschriften -habe leider den Namen vergessen- durchgeschaut. Aber wir waren uns einig, dass sie schön aussehen, aber nicht alltagstauglich sind. Ausschnitte bei Bewegungen viel zu groß für Herbstunikas, Halsfrei ohne Ende
    .. etc...also meine Meinung.
    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Wobei ich jetzt auch sagen muss, dass ich langsam Größen erreiche, die weniger werden. Ich hoffe da ja auf die neu 2017 erscheinebde FamilyOttobre für Teenies und Männer....mal sehen.
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nemada (jetzt Rockabella) sind download-Schnitte. Eine Ottobre müßte ich extra bestellen und bräuchte mehrere Tage Vorlauf (auch, wenn ich sie hier versuchen würde lokal in einem Laden zu kaufen), Nemada-Schnitte kann ich innerhalb einer Stunde startklar haben. Jeden Tag der Woche, auch abends um 10.


    Sowas geht aber nur bei Kinderschnitten wirklich gut. Je größer die Schnitteile, desto nerviger und zeitintensiver wird das mit dem ausdrucken und kleben und ausschneiden.


    LG neko

  • So ich habs vor weihnachten nicht mehr geschafft...
    Ich hab ein Rundpassenmäntelchen genäht (von schnablina) und wie zu erwarten der schnitt ist klasse!
    Das Geschenk kam super an..
    Auch habe ich 12 Körnerkissen bestickt und genäht.. danach war klar beruflich will ich das nicht machen nach 12 Stk war auch gut :D


    Jetzt werde ich mal meine vorhandenen Ottobre durchwühlen.. ich habe hier stoffe liegen die vernäht werden wollen..
    für beide Kinder. die Größe bräuchte Hosen schníttmuster tipps?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was hast Du vernäht?


    Für das Mäntelchen liegt hier Feincord und Kuschelfleece bereit. Ich kann mich nur noch nicht recht entscheiden ob ich noch eine Lage Membran (Regen- und Winddichtigkeit) dazu tun möchte, da der Cord... LOCHSTICKEREI hat. Sieht supersüß und edel aus, ist aber eben löchrig. :rofl:


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe als 'Probeteil' ja schon das Teil mal aus Sweat genäht. Da hängt es bisserl wie (Strick)Jacke und ist großzügig. Es steht also einer Vernähung in Fleece+dünnem Cord für das eine Kind nichts mehr im Wege, beim anderen will ich vorher noch ein Nicki-Teil machen.


    Aber vorher bin ich mal wieder dran. Die Kids dürfen dann die Reste meiner Stoffe noch mit aufbrauchen.


    LG neko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich bin auch mal wieder online..... bei mir ging die letzte Zeit erstmal garnix....


    Ich habe am Heiligabend kurz nach der Bescherung das "Geschenk" der Koboldin entpackt - und bin wenige Stunden später dann mit Norovirus ins Krankenhaus verfrachtet worden. Schöne Bescherung :( Im wahrsten Sinne des Wortes.


    Bin heute auf eigenen Wunsch aus dieser Hölle wieder entlassen worden, seitdem gehts mir besser. So hatte ich mir das mit der besinnlichen Weihnachtszeit eigentlich nicht vorgestellt.


    Und so ist hier nicht nur der Nähtisch ziemlich einsam gewesen in den letzten Tagen, sondern auch meine Kids. War wirklich unschön. Der Mann hatte dann auch prompt am 2. Feiertag dann auch noch Fieber und hier drohte alles zusammenzubrechen. Gott sei Dank ging es dem sofort wieder besser. Hätte ja noch gefehlt.


    Jetzt schaue ich, dass ich wieder auf die Beine komme, sobald mein Kreislauf den Heimweg auch wieder gefunden hat. Und vielleicht - ja, vielleicht - gibts dann dieses Jahr von mir auch noch was Genähtes. Lust hätte ich ja schon.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach Jenny, das ist wirklich sehr unpassend an Weihnachten... meine Tochter hat Heiligabend spontan Husten und Fieber bekommen, so dass wir erst am Nachmittag wussten, ob wir wirklich zur Bescherung fahren können. Das ist natürlich nix gegen Dein Virus - ich wünsch Dir gute Besserung und noch ein paar schöne Ferientage mit den Kids!

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]