Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - DEZEMBER 2016

  • Was für ein Zufall - ich habe heute die erste Jungen-Unterhose (auch der Schnitt aus der letzten Ottobre) genäht... leider bin ich davon ausgegangen, noch jede Menge Gummi aus dem Buttinette-Paket hier zu haben, allerdings hab ich nur noch einen Ministück gefunden und musste erstmal nachbestellen.


    Immerhin ist mein Plan gestern aufgegangen und ich hab 2 Teile für die Großen geschafft:



    P1130124.jpg


    Der Tropfenstoff war ein Rest und hat gerade so für diesen einfachen Rock gereicht. Zum grauen Langarmshirt und warmen Leggings ein echtes Wohlfühlteil für den Winter. Der Gummibund ist mir beim Annähen etwas verrutscht - da das Shirt drüber getragen wird, ist es mir wurscht - sieht man angezogen nicht.



    P1130126.jpg


    Der Schnitt heißt More Grey (Ottobre 4/2011) und passt bei uns sehr gut, leider war dieses Gr. 146 und nun ist Schluss. Muss ich schon wieder einen neuen Lieblingsschnitt suchen :weinen: Jedenfalls ist mir das Shirt gut gelungen, mal ohne Patzer, das hatte ich in letzter Zeit selten (wahrscheinlich, weil ich kaum noch zum Nähen komme und die Routine fehlt). Ich hoffe, dem Großen ist der Stoff nicht zu kindisch, aus den Resten entsteht gerade ein Bethioua-Shirt für den Kleinen und oben genannte Unterhose.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Lore,


    wenn Dein Junge auch so ein Spargeltarzan ist, wird es ihm sicher gut passen (bitte auf die Größe achten - 146 bedeutet bei Ottobre, dass es ab 146 cm Körpergröße passt) ;)

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Ich habe gerade geguckt. Den Schnitt habe ich schon mal genäht und mir "Sehr schmal" notiert. Mein Enkel ist ganz schlank aber mit einem breiten Kreuz. Das ist nicht die richitge Passform für ihn.

    Lieben Gruß, Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gestern war ich mit meinem Enkel Stoff kaufen. Er durfte 2 Stoffe wählen und ich habe jeweils 50 cm genommen. Eigentlich sollten es Unterhosen werden, aber er wollte dann doch gern ein T-Shirt. Dafür sind 50 cm zu wenig, deshalb das breite schwarze Bündchen. Eine passende Unterhose und der 1. Stoff ist alle.
    Ninja 001a.jpg

    Lieben Gruß, Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Sachen gefallen mir gut. Der schwarze Saum passt gut, es sieht nicht gestückelt aus.


    Tja, ich bin dann wohl raus für dieses Jahr. Nachdem ich die letzten Wochen sehr viel Stress hatte (Mama plötzlich Pflegefall) und ans Nähen nicht zu denken war, habe ich meine Overlock heute gekillt. Ab Donnerstag habe ich zwei Wochen Urlaub, viele Ideen und noch mehr Stoff, aber leider keine Maschine mehr...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, mit dem Plotter. Diese Größen Dateien habe ich bei Dawanda gekauft, weil ich sie so schön finde. Vorher habe einfach nur die Zahlen geplottet. Ohne Größen finde ich es, gerade bei Unterwäsche, schwierig.

    Lieben Gruß, Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für die Größen nehme ich immer mein kleines Bügeleisen, in diesem Fall ist es Flockfolie, ca. 165 Grad, das ist bei meinem Eisen knapp unter 3 Punkten, ca. 15-20 Sekunden. Auf die Folie lege ich Backpapier vor dem Bügeln. Nach kurzem abkühlen ziehe ich die Trägerfolie ab und wiederhole das Bügeln. Wenn ich etwas plotte fülle ich die kleinen freien Flächen mit diesen Labeln. So habe ich immer Vorrat und nutze die Folien gut aus. Flexfolie braucht ca. 150 Grad und nur 10-15 Sekunden. Ich habe mir extra ein Mini Infrarotthermometer gekauft um die Tempertaur bei meinen Bügelleisen zu messen. Die sind ganz unterschiedlich.

    Lieben Gruß, Lore

  • Zu den Plotter-Etiketten habe ich auch eine Frage:
    Du sprachst gerade Unterwäsche an, halten die Etiketten auch 60° in der Waschmaschine und Trockner aus?


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Silvia,
    ich wasche die bunte Kinderunterwäsche nur auf 40 Grad. In den Trockner kommt sie immer, da hat sich noch nichts gelöst und ich mache das schon seit 2 Jahren. Wenn sich überhaupt mal was löst, dann weil ich es nicht sorgfältig aufgebügelt habe. Ich bügel dann einfach nach.

    Lieben Gruß, Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Süßer Stoff! Ist Deine Große so riesig, dass Du in der Größe nähst oder fällt das kleiner aus? Sie ist doch Sechseinhalb, oder? Meine Kinder sind ja auch groß und die älteste ist genau ein Jahr älter und trägt diese Größe.

  • Muriel: Sie ist sehr groß. Zoe fällt aber auch kurz und eng aus. Und nachdem sie eher der kräftigere Typ ist... eine Nummer Kleiner wäre sicher auch noch gegangen. Verlängern sollte man den aber in jedem Fall ordentlich, sonst endet er auf 1/3 Weg zwischen Taille und Hüfte. Auf der kurzen Seite.


    Das Shirt (so der Stoff es mitmacht) wird sehr wahrscheinlich auch nächsten Winter noch tragbar sein. Im Sommer waren LA-Shirts bisher kein Thema.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tolle Sachen... ich habe das letzte Mal Kindersachen in den USA genäht, das war vor... mal sehen... 28 Jahren etwa, auf einer Singer, Shirts und worauf ich besonders stolz war als ANfängerin ohne Vorbildung, eine Latzhose mit Beindruckknöpfen (wie es dort für Windelwechsel üblich war). Danach in D kamen dann noch diverse Kinderkarnevalskostüme dazu (ohne Schnitt, so ausderlameng. In den letzten Jahren dann nur Mittelalterkleider für mich und Kostüme, Schürzen und Kleinkram.
    Nun hab ich einen Enkel und will wieder anfangen, der erste Stoff kommt morgen (von Stoffe.de) Jersey für T-Shirts, Jeansstoff hab ich liegen, einen Schnitt gestern vorbereitet. Meine Schwiegertochter hat sich vor einigen Monaten (oder ist es schon fast ein Jahr her???) eine tolle Nähmaschine gekauft, aber sie noch nie benutzt... ich hab ihr versprochen nach xmas mit ihr zu nähen und ihr ihre Maschine zu zeigen... aber vielleicht hab ich dann schon was fertig, um ihr zu zeigen wie einfach es sein kann, wenn man sich traut - denn daran liegt es bei ihr ;) Quinny ist 2,5, also das perfekte ALter ihn zu benähen ***grins***
    Immerhin hat er von mir schoneine klasse Kindergartentasche mit appliziertem Schiff bekommen und seinem Namen mit 3D erhöhten Buchstaben (unterfüttert mit Füllwatte)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]