Anzeige:

Jahresplanung Dezember 2016 - Dezember 2017

  • Ich hab keine Cover oder Overlockmaschine, daher nehme ich den Overlockstich doppelt und näh ihn in der Beinnaht doppelt und im Schritt. Vielleicht hab ich das auch falsch bei meinen Hosen gesehen? :confused:


    Ja stimmt unten der Saum ist mit Gradstich, aber bei Jersey rollt sich das immer so ein und ich mag das lieber wenn es kein doppelter Saum ist und dafür nehme ich dann einen Overlockstich - aber den natürlich nicht mit Zwillingsnadel.

  • Anzeige:
  • Kennt ihr das? Da sieht man es stimmt etwas nicht, verwirft den Gedanken und macht prompt etwas falsch? :skeptisch:


    Ich habe nach dem Leggingsschnittmuster meine Jogginghose zugeschnitten - dabei ab Knie das Hosenbein begradigt. Vom Schritt bis zum Knie 4 cm dazu gegeben und obwohl ich vorher eine Jogginghose auf das Schnittmuster gelegt habe und es gesehen habe, das sie vom Schritt bis zur Taille länger ist, diese Stelle nicht verlängert. :skeptisch:


    Nachdem ich drauf gestoßen wurde, das ich ja eigentlich keine Zwillingsnadel benötige (Danke, Glückssachen ;)) habe ich, weil ich neugierig war ob sie passt, sie geheftet und TADA! Sie war im Bund zu kurz!!! :weinen: Bin ich soooo blööööööd :mauer::mauer::mauer::doh::doh::doh: Ich hab es doch gesehen!!! Warum handelt man dann so gedankenlos dämlich? Ich weiß doch das der Trikotstoff viel dehnfähiger ist, als mein Jogginghosenstoff! Nu hab ich Lehrgeld bezahlt. Aber :applaus: nu ich kann noch ein extra Bündchen annähen. Ich hab noch genügend Stoff übrig.


    Und für den nächsten Einkauf weiß ich jetzt, das ich obwohl ich dick bin, bei 150 Stoffbreite keine 2 m Stoff für eine Hose brauche. Ich hab total viel Stoff übrig. Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer dazu...:D


    Bitte sag mir einer mal, das er auch mal sowas dämliches vollbracht hat, das würde mich jetzt ungemein trösten. :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab keine Cover oder Overlockmaschine, daher nehme ich den Overlockstich doppelt und näh ihn in der Beinnaht doppelt und im Schritt. Vielleicht hab ich das auch falsch bei meinen Hosen gesehen? :confused:


    Ich verstehe es noch immer nicht :(


    Nähst Du die Schließnähte mit der Zwillingsnadel oder steppst Du sie damit von außen ab?


    Auch "Overlockstick doppelt" verstehe ich nicht :( Mit normaler Nadel, oder Zwillingnadel? Innen oder außen?


    Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber mit einer Zwillingsnadel näht man maximal Säume und Ziernähte, niemals Schließnähte.


    Overlokstich der Nähmaschine ist einfach genommen schon meist Overkill, den nimmst Du doppelt?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich versuche es noch mal, sonst guck dir doch mal die Leggings ohne Seitennaht von Näähglück (Tag 3+4, Adventskalender 2016) an.


    Also, wenn du vom Schritt zum Fuß innen runter gehst, dann nähe ich das mit dem doppelten Overlockstich (als Schließnaht), um mir Zickzack und Gradstich zu sparen und praktisch einen Arbeitsschritt zu haben. Dann schließe ich von der Taille vorne über den Schritt bis zum Rückansatz (Taille hinten) ebenfalls mit dem doppelten Overlockstich. Das ganze nähe ich mit der Zwillingsnadel. Bei meinen Jogginhosen sieht es so aus als wäre das so genäht worden (natürlich könnte das bei deinen Hosen anders sein, da ich Übergröße trage - das weiß ich nicht).


    Meine Leggings hat nur eine Beininnennaht. Sie hat den Overlockstisch in der Anleitung vorgeschlagen. Man könnte ihn auch mit normaler Nadel nähen. Ich probier mich da gerade aus. Emma ist eben erst 3 1/2 Monate alt (meine Innovis). Ich sehe es bei der Belastung bei Plussize nicht als Overkill. Genau diese Nähte lösen sich bei mir oft mit der Zeit bei gekauften Sachen auf. Es ist eben viel Reibung zwischen den Oberschenkeln. :o Deswegen wurden bei Jeans die Doppelnähte entwickelt - ist das für dich auch Overkill? ;) Aber das sind ja auch Gradstiche und keine Zierstiche.


    In einer anderen Quelle hab ich folgendes bei der Verarbeitung von Jerseystoffen gefunden es ist ein Blog einer Näherin:
    "Höherwertige Nähmaschinen (z.B. PFAFF ambition, expression) bieten nämlich Overlockstiche, mit denen man – wie mit einer Overlock – zwei Stoffteile zusammennäht und die Stoffkante gleich mitversäubert." Quelle: (smilla-berlin)


    Und genau das beabsichtige ich. Ich möchte meine Arbeit vereinfachen und trotzdem ein gutes Ergebnis erzielen. Erfahrung macht klug. Mal sehen ob ich im Langzeittest doch lieber noch zusätzlich einen Gradstich mache, so wie du das vorschlägst.


    Hoffentlich hab ich es jetzt gut beschrieben. Weiß nicht, wie ich das jetzt noch anders ausdrücken könnte, wie ich das mache. Und ich bin beim Nähen von Kleidung zwar keine blutige Anfängerin mehr, aber soviel Erfahrung habe ich nun auch nicht. Ich bin kein Profi.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, jetzt habe ich es verstanden.


    Das mit der Zwillingsnadel für Schließnähte würde ich lassen, dafür ist sie nicht gemacht, und solch einer Naht würde ich nicht von hier bis um die nächste Ecke trauen.


    Das Zitat von dem Blog finde ich eher lustig, denn Overlockstiche einer Nähmaschine haben nichts mit hochwertigen Maschinen zu tun, und sie sind bei Jerseystoffen auch völlig irrelevant (was und warum sollte man die versäubern????).


    Man muss beim Nähen immer den passenden Weg finden, bei dem ein Stoff durchs nähen nicht überlastet wird, und eine Naht nicht reißt.


    Bei der von Dir beschriebenen Nähweise hätte ich immer Angst, dass der Stoff durch die hohe Fadenmenge überlastet ist, im Übrigen wird eine Naht mit so vielen Stichen auf kurzer Strecke nicht dehnbarer, sondern weniger dehnbar und geht leichter kaputt.


    Die Idee irgendetwas müsste so aussehen wie Kaufkleidung kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da ich u. a. nähe um haltbarere Kleidung als Kaufkleidung zu haben.


    Ich habe jahrelang Sportkleidung genäht die beim Rock N'Roll höchster Belastung ausgesetzt wurde. Mit einfachem Zickzackstich hat da jede Naht gehalten, und vor allem nicht versäubert, da Jersey nicht ausfranst und die versäuberte Naht nur unnötig dick ist und aufträgt.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, Nina versucht die 5-Faden-Sicherheitsnaht nachzustellen (wie z.B. bei gekauften Jeans). Diese Naht kann nur mit einer Coverlock genäht werden.
    Auf die Zwillingsnadel würde ich verzichten. Die Naht soll doch besonders haltbar sein, wenn aber eine der beiden Nähte sich öffnet (durch zu viel Reibung) geht die andere auch automatisch auf. Die beiden Nähte sind ja verbunden. Also lieber zwei getrennte Nähte nebeneinander. Ich bin kein Fan des Dreifachgradstichs, aber vielleicht würde er an dieser Stelle die nötige Stabilität geben. Wobei ich auch Bedenken wegen der großen Garnmenge hätte. Du nähst Jersey/Sweat, oder?

  • Ich könnte mir Kappnähte gut vorstellen.
    Meine Tochter hat zwei Jeggins, aus blaumeliertem Jersey (ähnlich Jeans)
    die im Innenbein mit Kappnähten verarbeitet wurden, um den Jeanslook zu betonen.
    Das stelle ich mir auch bei Leggins, mit einer höheren Stichlänge, um den Stoff nicht so zu löchern, ziemlich stabil vor.

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tiniwini: Das hab ich tatsächlich nicht bedacht, das wenn es aufgeht, dann insgesamt. :doh:


    Ententante: Ich mach das doch in einem Arbeitsschritt, das ich die Naht mit dem Overlockstich schließe. Bis jetzt hat es gehalten. Ich lass mich aber durch Erfahrung gerne eines Besseren belehren.


    GlückSachen: Mein Gedanke ist, das die Belastung durch Sport eine andere ist, als durch Übergewicht. Das eine ist dauerhaft - mehrere Stunden - den ganzen Tag, das andere kurzfristig 2-3 Stunden.


    Wenn ich aber in einer Anleitung lese, ich kann einen geschlossenen Overlockstich verwenden, woher soll ich wissen, das das nicht geeignet ist? So muss ich ja reinfallen. Das finde ich irgendwie blöd.


    Was das Thema Kaufkleidung angeht: Ich mag das nicht, ich brauch flache Nähte und Jersey rollt sich ein, wenn man die Kanten nicht mit Zickzack begradigt. Meine Haut ist sehr empfindlich und ich scheuer mich schnell zwischen den Beinen wund - das war schon als Kind so, als ich noch schlank war. Deswegen trage ich u. a. keine Röcke/Kleider - nein ich mag keine Strumpfhosen tragen :D. Die Leggings sind nicht für Sport und co. (Würde ich niee zum Sport tragen). Nur zum "Lümmeln" Zuhause und mal bei brrrr-Wetter zum drunter tragen. Also hab ich nicht sooo große Ansprüche.
    Wenn also irgendwann Ende diesen Winters die Naht aufgeht, dann weiß ich was ich falsch gemacht habe. :D Und wenn vorher der Stoff reißt auch. Aber bei mir halten Klamotten nie lange. Jeanshosen verschleiße ich z. B. alle halbe Jahre. Die Frage ist, was gibt eher nach? Der Stoff oder die Naht? :D


    Eure Anregungen werde ich in meinem Herzen bewegen, ich lerne ja immer gerne dazu. ooops Mami kommt...ich hab noch keinen Kaffee gekocht...Tisch gedeckt...wech ist...

  • Also meiner Mama ist es mit ihrer Leggins etwas zu knapp am Knöchel :weinen:...aber ansonsten ist sie begeistert. :applaus:


    Ja, ihr hattet Recht und irgendwie auch nicht. Ha, der Stoff ist zuerst kaputt gegangen bevor die Naht sich verabschiedet hat. Ich hatte einen Unfall mit Daddys Rollator. Ich bin hängen geblieben und hab nu ein Loch auf dem Oberschenkel hinten. :weinen: Kommt ein zickzackdrüber oder ein Miniflicken oder so. Mal schauen, wenn ich Zuhause bin...:skeptisch:


    Hatte gestern ein megatolles Erlebnis. Das muss ich euch erzählen....
    Ich war in Hamburg und habe meine Haare gespendet. Ich fühle mich mindesten 5 kg leichter (es waren nur 30 cm) und bekomme gaaaanz viele Komplimente für meine neue Frisur. Aber ich schwöre: das nächste was ich nähe wird wohl ein Lieloop sein. Es zieht im Nacken. :D


    Heute war ich in Kiel im Nähladen. Ich hab von Lenipepunkt den Schnitt von der Yogahose gekauft (danke Jennifer für den Tipp). Zu dumm nur, das ich noch so müde war, das ich zuerst ohne wieder aus dem Laden bin. Ich dachte, sie würde mir nicht passen. :doh: Irgendwie hab ich meinen Taillenumfang als größer intepretiert als das Schnimu. Es ist kleiner. Stand ich auf der Leitung. :skeptisch: Erst als ich 30 Mnuten später einen Kaffee in der Nähe getrunken habe, bin ich drüber gestolpert und konnte es noch retten und mir den Schnitt doch noch kaufen. Die Verkäuferin hatte auch gestutzt, aber konnte mich nicht mehr aufhalten, weil andere Kunden in den Laden kamen. Wir haben beide echt lachen müssen. :D
    Mein armer Dad musste dann auf mich warten. Aber dafür war ich seine Chauffeurin :p

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Nina,


    die Yogahose ist wirklich klasse.
    Ich habe sie schon in blauen festen Trikotstoff genäht.
    Da werden am We wahrscheinlich 2 weitere Hosen folgen. Diesmal mit Taschen.
    Für den Sommer werde ich mir auch noch einige kurze Yogahosen nähen.
    Bis zum Knie mit Bündchen.


    Wie meinst du das, wenn du schreibst, sie sei deiner Mama zu knapp?
    Zu eng oder zu kurz?
    Sollte sie zu eng sein, könntest du am Beinabschluss ein dehnbares Dreieck einnähen.


    Haare ab? Ich gratuliere :applaus:
    Ich würde auch gerne, aber meine Familie motzt.
    Wie kurz/lang sind sie denn jetzt?


    Wenn du deine Hose reparierst, würde ich auf jeden Fall etwas Jersey im Bein (links) feststecken
    und mit einnähen.
    Notfalls mach es auch vorne und an der Seite, an mehreren Stellen, dann nennt man das Design :D
    Das soll so :p
    Ich kenne dieses Problem, ich zerstöre regelmäßig Blusen, Hosen und Co. weil ich irgendwo hängen bleibe.


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Hi Jennifer,


    ich hab auch vor, die Yogahose mal mit Tasche zu nähen. Mein erstes Mal...:confused: Ich mag Bündchenware bei mir nicht. Irgendwie fühl ich mich eingeengt, daher lass ich das Bein dann gerade. Auf Fotos von dir (Bussarde und Yogahose) freu ich mich schon.


    Meiner Mama zu knapp bedeutet, ich werde wohl nachträglich am Knöchel einen Schlitz machen. Sie kommt über den Fuß kaum rüber. Bei der nächsten Hose muss ich 1 cm hinzu geben. Aber die Idee mit dem Dreieck ist eine megacoole Idee.


    Mit der Reparatur: DAAAnke ich fühle mich wie ein Trottel, gut dass es auch anderen so geht. :D Neulich hatte ich so einen Flicken an eine T-Shirt "Haaaahaaa, du hast da was kleben" mein bester Freund kam mit seiner Frau die Treppe rauf (zu meiner Wohnungstür) ...der Blickwinkel war wohl ideal auf meine Speckröllchen von unten. Grrr. :o. Es war mal mein Lieblingsshirt und das trage ich immer noch Zuhause, wenn ich lümmel. Dabei war das ein Marinkäfer, das sieht so niedlich aus. Für 5 Minuten-Besuch (wollten nur was vorbei bringen) - mache ich mich nicht "Ausgehfein". Er hat mich schließlich schon in fast allen Lebenslagen gesehen! (Malerklamotten, Arbeitskleidung beim Schleifen, schickes Kostüm, Jeans...)
    Um das zu vermeiden, nehme ich deinen Vorschlag mit der Leggins an. Ich mach da einfach mehrere dran, dann ist das mein Design und soll so! :D


    Haare: Sie sind seitlich fast bis zum Kinn, im Nacken frei aber angesschrägt also keine Stoppelfrisur. ;) Ich hab glatte Haare, einen Pony. So ungefähr so:


    https://www.friseur.com/frisur…ttellange-haare/3#content


    Seit dem habe ich weniger Kopfschmerzen und fühle mich im Nacken so leicht. Es ist megacool. Aber ich lasse sie für eine neue Spende über den Sommer wieder wachsen und gehe nächsten Frühjahr wieder hin. Es gibt sooo viele Menschen, die eine Echthaar-Perrücke brauchen und die sind soooo teuer.


    Ganz liebe Grüße


    Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war mal wieder endlich fleißig. Nach tagelangem NULLBOCK-Wetter- diesig diesig diesig- Popo hoch und los.


    Zuschnitt von Papas Pyjamaoberteil (er möchte nur ein Oberteil), Moms Leggings und Bündchen zu meiner zu kurzgeratenen Jogginghose zugeschnitten. Leider war es dann so dunkel, dass ich meine zweite dunkelblaue Hose nicht zuschneiden wollte. Meine Augen waren müde. Morgen werde ich diese noch zuschneiden und dann kann ich anfangen alles zu nähen.


    Und ich hab mir jetzt geschworen: Wenn ich für andere nähe, dann immer ein Teil von mir fertig machen.

  • Sagt mal wie ist die Eigenschaft von PA? Wenn ich das als Leggins für kalte Wintertage nutze, stehe ich dann hinterher im Wasser? Oder gibt das Material den Schweiß eher ab? Es ist noch ein 5% Elastananteil dabei. Der Stoff fühlt sich angenehm auf der Haut an, aber ich hab so gar keine Erfahrung mit "Plastikstoff".

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die faule Socke war wieder fleißig. Bei mir kommt das immer schubweise :rofl:


    Wisst ihr was passiert, wenn man kein Gummi in eine Leggins macht und dann bei diesem kalten Wetter sie trotzdem trägt, weil die andere noch nass ist? :p Richtig! Man friert beim Einkauf auf dem Wochenmarkt, weil das T-Shirt dauernd rausrutscht!!! :skeptisch:


    Also Fazit: Gummiband dringend ergänzen! Das PA-Zeugs war ganz angenehm zu tragen. Hätte ich nicht gedacht.


    Daddys Pyjamaoberteil ist seit gestern fertisch. Mal sehen, wie sehr er sich freut. Stehen tut es ihm bestimmt super.


    Pyjamaoberteil.jpg


    Gestern Abend nach dem Gekrabbel auf dem Fußboden endlich das Probestück der Korbsesselhusse aus Nessel gefertigt (man war das fummelig) :eek: Ich benötige mal Tipps dazu. :confused: Ich hab da Falten an Stellen, wo sie nicht sein sollten...ganz besonders wenn man drauf guckt ist an der rechten Armlehne so eine doofe Falte. Im Sitz muss viel Stoff für Bewegung sein. Sie ist zu lang...ich hab nicht mehr umgenäht, weil es ja nur ein Probestück ist. Die Falte (Kellerfalte) hinten wird länger werden, damit es besser sitzt. Das "Gestückel" wird im Original nicht sein. ich werde die Innenfläche des Rückens verlängern.


    Korbsesselhusse vorne.jpgKorbsesselhuss hinten.jpg

  • Hi Nina,


    das Pyjamateil deines Vaters sieht chic aus :applaus:


    Dein Sesselnessel verstehe ich nicht so ganz.
    Wo sind Falten, die du nicht magst?
    Versteh mich nicht falsch, aber da sind überall Falten ;)
    Vielleicht möchtest du es ja so pluschig. Deswegen ist es schwierig zu sehen, wo eben keine Falten sein dürfen.
    Ich habe einen Ikea-Sessel, den würde ich auch gerne beziehen, aber da nehme ich definitv Jersey.
    Das verzeit fast alles :o


    Ach ja, sorry, was ist "PA"?


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Jennifer,


    erst mal danke.


    Ok, stümmt, das mit den Falten ist dämlich gewesen. Ich mach noch mal ein Foto mit Zeichnung fertig. PA-Polyamid (Nylon, Dederon,...).


    Von Jersey hat man mir im Nähgeschäft abgeraten. Das geht zu schnell kaputt.


    Foto folgt später.
    LG
    Nina

  • Korbsesselhusse vorne mit Markierung.jpg


    Die anderen "Falten" sollen aus "bewegungstechnischen" Gründen auf der Sitzfläche bleiben. Aber im Rücken und an den Seitenteilen möchte ich weniger Falten haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt Neuigkeiten:


    Die Sesselhusse wird noch überarbeitet, ich muss das Innenteil der Rückenlehne noch mal neu machen...ich hab da schon so meine Überlegungen angestellt.


    Mittlweile habe ich schon wieder Sachen eingeschoben. Eine Nackenrolle für eine Freundin, eine graue Leggins für meine Mom und Henkeltopflappen als Geburtstagsgeschenk für die Frau meines besten Freundes. Bis nächstes Wochenende müssen sie fertig werden. Bei der Gelegenheit hab ich gleich ein paar mehr gemacht (als Abschiedsgeschenk für meine Freundin, sie verlässt mich Ende des Jahres Richtung Indien und für Mamas Adventskalender) und ich hab mir auch gleich ein Paar neue gemacht.
    Letzte Korrekturen an der Nähmaschinenpatchworkhaube (coool :cool: tolles Wort für Galgenrätsel :p) aus dem Adventskalender 2016 ist auch erledigt.


    Ich hab jetzt einen neuen Deal mit mir:


    Ein Teil für mich, ein Teil für jemand anderes und ich ziehe das eiskalt durch! :applaus: So habe ich jetzt endlich zwei Unterhosen fertig gestellt (sie waren UFOs seit ca. 3 Monaten :o) und bei meinen angefangenen Jogginghosen habe ich letzte Korrekturen erledigt. Hätte ich eher gewusst, wie toll sich Gummibänder mit auswaschbarem Vlies annähen lassen, wäre ich mit meinem Spitzenfuss nicht so verzweifelt. :confused:...es war mal wieder das Problem, das vor der Nähmaschine saß ;)


    Hihi, mein Schrank wird leerer und leerer...Ende des Monats (März) ist Stoffmarkt in Hamburg. Und....ein Bekannter besucht seine Familie in Indien...vielleicht bringt er mir ja Stoffe mit. :D


    Fazit der ersten zwei Monate: Null Patchworkdecke, keine Rollatortasche, Eulentopflappen?, Langzeitupcyclingprojekt? ...mal schauen, aber: ein Teil für den Adventskalender fast fertig! Stoffe zum größten Teil abgearbeitet...T-Shirts allerdings noch nicht angefangen. Ich nehme mir zukünftig weniger vor? Schaffe ich das? Na mal schauen...


    Augenfutter gibt es bald ...mus ich noch überspielen...morgen gehts zu IKEA und nein, ich kauf keine Stoff - ehrlich ich versuch es! :D

  • Nina, wie machst Du das mit Gummiband und auswaschbarem Vlies?



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]