Anzeige:

Jahresplanung Dezember 2016 - Dezember 2017

  • Steffi, ich nehme ca 3 cm Vlies unter dem SToff, so dass es auf dem Transporteur aufliegt. Dann der Slip und dann obenauf das Gummi. Anschließend nach dem ich fertig genäht habe, wird es einfach ausgewaschen. Es ist fantastisch! :D War das deine Frage?


    Soll ich dir ein Foto WIP schicken?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein WIP wäre toll, aber ich kanns mir auch so vorstellen. Ich benutze ja auswaschbares Vlies (Avalon) bei Rollsäumen an der Overlock... oder Butterbrotpapier wenn ich Feines oder Dehnbares nähe an der Nähmaschine... das Ausreißen nervt mich aber, da könnte ich ja auch das Avalon nehmen!!! Das ich da micht selber drauf gekommen bin[emoji849]... Danke für den Tipp [emoji7][emoji8]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Sorry hat etwas länger gedauert. Ich hatte gestern ein emotionales Tief...aber alles wieder ok.


    Also ich schneide wirklich nicht mehr als 3-4 cm-Streifen und leg die drunter. Ich bin sehr sehr sehr empfindlich, ich habe Schuppenflechte und wenn dann Reste von Seidenpapier oder Fetzen von Butterbrotpapier noch dran wären, das wäre echt grauenhaft für mich. Mich macht schon ein Sandkorn im Schuh irre (ich bekomme leicht Blasen :weinen:)...bin eben eine Prinzessin auf der Erbse :o. War schon als Baby so. Heißt aber nicht, das ich nicht gerne mit Öl oder Matsch gespielt habe und noch mit Öl spiel :D. Hab ja schließlich an meiner Vespa rumgeschraubt und an meinen Autos. So eine Prinzessin bin ich dann doch nicht. :D


    Hier nu das Foto wie ich das mache...nie wieder so eine "Spitze"!!! Es ist ätzend zu verarbeiten, da ich den Spitzenfuss hierbei nicht benutzen konnte. Steffi, ich hab hierbei den Fuß "G" von Brother genommen. Das fand ich die beste Lösung. Anderer Vorschlag? Hilft dir das auch Lore?


    Slip mit auswaschbarem Vlies.jpg


    Hier ein anderer fertiger Slip...das was da so ausgefranst oben aussieht ist der zurückgeschnittene Vlies vor dem Ausswaschen. Ich wollte nicht soviel auswaschen müssen und hab das Überstehende noch mal weggeschnitten (ich weiß, das ist quatsch)...sammel ja noch meine Erfahrungen wußte ja nicht, das das geringe Matschepampe ist. :D


    Slip.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So nun darf ich wieder etwas für andere machen...wie gesagt mein Deal mit mir selbst.


    Ist schon vorbereitet:


    Henkeltopflappenserie.jpg


    Einer für Mama, drei für meine indische Freundin (ihre Schwester und ihre Mama bekommen jeweils auch ein Paar), ein Paar für eine Freundin, die letzte Woche Geburtstag hatte (wat bin ich ma wieder spät dran :confused:), eine für eine andere Freundin statt Blümchen, und einige für Reservegeschenke...ich bin in Massenproduktion gegangen. :p


    Nur das passende Schrägband muss ich noch entweder selber machen oder in der Kiste von Mama gucken. :D

  • Vielen Dank für das Foto. Ich nähe ja nur Herrenslips mit dem Gummiband am Beinausschnit, das hat bisher ohne Vlies super geklappt, wo ist da der Vorteil? Bei den Mädchenslips (Größe 110) fasse ich die Beinausschnitte mit Jerseystreifen ein. Meine Enkelin hat auch empfindliche Haut und bei Jersey kratzt nichts und es ist weicher als Gummiband.

    Lieben Gruß, Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das freut mich, das es bei dir ohne klappt. Man muss es ja nicht unnötigerweise benutzen, wenn man es nicht braucht. Das wäre ja auch quatsch. ;)


    Bei mir lag es an dem dünnem Jersey (Trikot) und dass der reingezogen wurde. Ich näh ja sehr knappkantig. Ich denke dadurch, dass du Jerseystreifen nimmst, ist es insgesamt besser für den Transporteur zu greifen. Ich hab einen sehr breiten Transporteur. Bei meiner alten Maschine ist mir das auch nicht so passiert. Also wenn es so funktioniert, muss man das auch nicht benutzen, es ist ein Hilfsmittel für knifflige Situationen.


    Ich war ganz schön frustriert, als ständig der Stoff unter die Stichplatte gezogen wurde. Bei den nächsten Slips nehm ich normalen Jersey. :D


    Das mit dem Kratzen bezog sich bei mir auf Reste von Seidenpapier oder Brotpapier statt auswaschbarem Vlies. Mein Gummiband kratzt auch nicht. Es liegt obenauf und daher berührt mich nur der Stoff...;)


    Wie nähst du denn die Männerhosen? Hast du einen WIP für mich?

  • Jetzt verstehe ich. Meine Maschine ist alt und hat einen schmalen Transporteur. Deshalb geht das wohl bei mir ohne Hilfsmittel gut. Männer/Jungsunterhosen nähe ich nach Jalie 2327. Slips und Retroshorts. Mein Sohn trägt beides, mein Enkel nur Retroshorts. Einen WIP möchte ich nicht machen. Es gibt aber ein Video von Jalie dazu. Heute hat der Schnitt eine andere Nummer. Hier ist ein Foto von den Retroshorts, die ich gerade nähe. Die Säume fehlen noch.
    Nähen 002a.jpg
    Normalerweise nähe ich buntes Bundgummi offen an, aber zu diesen Stoff passte nichts, deshalb gibt es ein innenlieges Gummiband. Slips habe ich nicht hier, die sind alle bei meinem Sohn im Gebrauch. Aber meine Enkelkinder brauchen glücklicherweise immer mal wieder die nächste Größe. Jerseystreifen nehme ich nur für die Mädchenunterhosen, bei den Herrenslips nähe ich Gummiband links an und klappe es dann um und nähe noch mal drüber. So habe ich hier auch das Bundgummi angenäht.

    Lieben Gruß, Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    Lore
    ich habe für meinen Mann auch eine Unterhose genäht, habe aber vergessen nach welchen Schnitt.
    Schau ich noch.
    Den Jalie Schnitt habe ich schon länger auf der Wunschliste.
    Fällt dieser normal, weit oder eher schmal aus?


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Hallo Jennifer,
    nach der Größentabelle hat bei uns nichts gepasst, zu groß. Danach hätte es W sein müssen, das war riesig, V war auch noch zu groß, U passt prima. Mein Sohn trägt Kaufgröße L bis XL Die Größen gehen von A bis Z. Eigentlich habe ich mal aus Gag identische Unterhosen für Vater und Sohn genäht, so mit rosa Totenköpfen. Mein Sohn fand den Schnitt aber so gut, dass er sie trotz rosa und zu groß angezogen hat. Na, nun haben beide schon lange nur noch selbstgenähte Unterwäsche. Ich nähe die aber auch total gern.

    Lieben Gruß, Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur mal ein paar Fotos...und ein Frage....


    fertige Henkeltopflappen.jpg


    Welche Farbe soll ich für das Schrägband verwenden? Ich kann mich einfach nicht entscheiden...tendiere zum roten Schrägband...auf dem oberen Foto ist das ein Restrot, dass nicht ausreicht...


    Käfer Henkelopflappen.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Nina,


    ich würde entweder pink nehmen (Farbe der Rosen???) oder dunkelblau.
    Deine Teilchen sehen sehr hübsch aus ;)


    Ich würde für deinen Papa einfach mal eine Probeunterhose nähen.
    Oder vielleicht kann er dir eine gutsitzende Buxe mitgeben,
    damit du die Maße an Hüfte und Taille vergleichen könntest.
    Wäre evtl. einfacher für dich.


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • ey, das sind Marienkäfer :weinen:.


    och das mit den Schlüppis für Daddy spar ich mir erst mal.. ich hab soviele UFOs :o


    aber daran dachte ich auch schon, das ich mal eine Bux von ihm mitnehme...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • zwei zu eins....ich glaub ich nehm das dunkelblau...aber erst mal erwarte ich heute Besuch...


    Gibt schwedische Apfeltorte...yummy...ich freu mich schon drauf...sie steht fertig im Kühlschrank...ich könnte ja zugreifen...autsch nicht auf die Finger hauen! :D


    wie war das noch mal im 45° Winkel zum Fadenlauf richtig? :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mahlzeit!


    Nachdem ich jetzt meine Wohnung gewienert und mich selbst auf Vordermann gebracht habe, hab ich nach dem Mittag noch kurz Zeit. Hihi "Marienkäfer"...das Foto ist aber auch unscharf tststs.


    Stimmt, die Anleitung hatte ich damals auch. Ich muss mir das mal unbedingt merken...ich hab aber immer einen Knoten vor dem Kopf, wenn ich das so hinlegen will, die wie das auf dem Foto gemacht haben...nicht so meine Sache. Ich merk mir einfach 45° zur Webkante...und ich hab den Link ja jetzt in meinem Thread ---danke Jennifer! :applaus:


    Jetzt mach ich eine Woche Nähpause...Besuch bei meinen Eltern...Haus aufräumen, aussortieren, besser stapeln...und nein, meine Eltern haben nicht vor ins Altenheim zu ziehen... sie haben einfach zuviele Sachen in 40 Jahren angesammelt!


    Paßt auf euch auf, vielleicht melde ich mich mal aus Kiel. Internet sei dank ist das ja möglich! Nur Emma werde ich vermissen...mit der Nähmaschine von Mama näh ich nicht so gerne...


    Viele Grüße aus dem bedeckten Marzipanörtchen


    Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und ihr habt mich gekriegt. ich möchte paper piecing machen...:D Motiv: Frau mit buntem Regenschirm...wo bekommt die Lilahasserin jetzt so ein Fitzelstück Baumwolle für den Regenschirm her? :confused:


    Find gerade den Link nicht. Ist auf craftsy "Spring Fling Mini 2015".

  • Hi Nina,


    Frau mit Regenschirm sieht interessant aus.
    Was hast du damit vor?
    Kissen, Decke, Regenjacke ;) ?


    Wenn du magst, schau ich mal nach lilafarbenen Stoffen.
    Aber ich befürchte komplett ohne Muster wird es schwierig.
    Es sei den fester Canvas würde gehen. Den hätte ich in lila ohne Muster da.


    Fröhliches Aufräumen :p


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]