Anzeige:

Welche Schnittmuster haben eine gute Passform?

  • Hallo, nachdem ich meine Stoffkiste hervor gekramt habe, kamen zwar jede Menge Stoffe zum Vorschein
    aber die Schnittmuster/Zeitschriften sind weg. Leider sind sie wohl diversen Umzügen zum Opfer gefallen.
    Früher habe ich ausschließlich nach Burda-Schnitten genäht. Gibt es Schnitte, die ähnlich gut von der
    Passform sind oder gibt es da mittlerweile keine Unterschiede mehr? Würde mir gerne die eine oder andere
    Zeitschrift bestellen - was könnt ihr empfehlen. Ich hoffe, ich bin hier im Thread richtig.


    Danke schon mal vorab für eure Hilfe.

    Liebe Grüße Susanne :dog:

  • ...das ist eine Frage, die man so pauschal nicht beantworten kann ...


    Jeder Schnittmuster-Hersteller hat seine spezifische "Mrs. Average", das heißt, eine Durchschnitts-Figurine, für die die Schnitte konstruiert werden.


    Nur wenige Frauen entsprechen dieser Entwurfs-Grundlage, so dass die meisten mehr oder minder anpassen müssen.


    Die profiliertesten Anbieter sind wohl Burda, Ottobre (Fin), Knip (NL) und Meine Nähmode (D) .


    Der OZ-Verlag bietet darüber hinaus noch Hefte mit Simplicity-Schnitten an.


    Wahrscheinlich gibt es noch mehr, aber dies sind die, die mir gerade einfallen :o ...


    Mir z.B. passen Burda-Schnitte sehr gut, mit Ottobre komm ich nicht zurecht, und auch Simplicity sitzt nicht wirklich gut.


    Andere schwören auf Ottobre...


    Ich mag sehr gerne anspruchsvolle, "durchkonstruierte" Schnitte (bekomme ich bei Burda) - andere wollen lieber einfachere Ansätze ...


    Du wirst wohl mal selbst ausprobieren müssen ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich lebe sehr burdaglücklich, ein paar Abstecher zu Ottobre und MyImage (das kommt mir mit etwas weniger Rückenweite entgegen)


    cih würde mal die Maßtabellen vergleichen, v.a. Körpergröße


    niemand kann hier schreiben xy ist perfekt für dich

  • Hallo,


    ich schließe mich Steffi an. Ich denke, die bekannten Anbieter haben durchaus alle brauchbare Schnitte. Es kommt immer ein wenig darauf an, was zur eigenen Figur passt. Wenn Du früher gern nach burda genäht hast, ist das doch ein guter Anhaltspunkt. Ich gehe danach, welcher Schnitt mir gut gefällt und passe dann an. Das kann burda sein (muss aber bei mir am meisten angepasst werden) oder eben Simplicity (passt eher besser), Vogue (dann nicht als Heft) oder auch Ottobre. Ich würde mal im gut sortierten Zeitschriftenladen durch die aktuellen Hefte blättern und mich dort für 1-3 Hefte entscheiden :D. Wenn burda Dir noch immer liegt, kannst Du über die Webseite auch im Archiv wühlen und ältere Hefte nachbestellen oder Du schaust mal in den Kleinanzeigen nach älteren Heften.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, habt vielen Dank für eure Hilfe. Da ist schon viel beantwortet. Ich ging nicht davon aus, dass es "den" Schnitt für die oder die Figur gibt.
    Kleinere Anpassungen nahm ich auch früher bei Burda vor. Das ist nicht schlimm. Ich dachte eben, nach der sehr langen Nähpause, dass es womöglich
    weitere Schnitte gibt, die eine ebensolche gute Passform haben. Bei Burda habe ich mich schon durchs Archiv geklickt und muss sagen, da ist
    immer noch sehr viel dabei, was mir gefällt. Ich denke, ich beginne dann mal mit einem solchen Schnitt und werde sehen, wie es klappt.
    Ich habe sehr viel verlernt, was ich bedauere. So fange ich mal mit leichten Sachen an. :)

    Liebe Grüße Susanne :dog:

  • Wie schon gesagt, diese Frage ist nur im Trial-and-Error-Verfahren beantwortbar, heißt: ausprobieren. Ich kann mit Burda-Schnitten nix anfangen, Ottobre find ich ganz gut, mir passen am besten Meine Nähmode (früher "Diana").


    mokako:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Tipp mit den Kleinanzeigen war toll Needles, vielen Dank.
    Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, da online nach Burdaheften zu suchen.
    Ich wurde fündig, sogar bei ganz aktuellen Heften und habe einige, auch ältere mit schönen Schnitten, bestellt.
    Bin sehr gespannt und freue mich drauf, wieder etwas aus ein paar Stoffteilen zu kreieren.

    Liebe Grüße Susanne :dog:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • da wird nur ein Maßtabellenvergleich für Details helfen


    ich hab schon nach easy und style genäht, auch Fertigschnitte, war zufrieden


    ich hab aber noch nicht an ein z.B. Oberteil aus der easy ein Rockteil aus der style drangesetzt, falls deine Gedanken in diese Richtung gehen sollten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dirk trägt eher selten ein Kleid.


    Kleiderschnitte sind meist auch an weibliche Formen angepasst, das ist dann schwierig anzupassen :p.


    Herrenschnitte sind in den Burda-Zeitschriften auch eher selten zu finden. Wobei auch bei den anderen Heften selten Schnitte für Männer enthalten sind. Laut Ottobre-Newsletter soll es übrigens ab Herbst 2017 (1x jährlich) eine Ottobre Family geben, die 10 Männerschnitte enthält.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]