Anzeige:

Verkleinern und vergrößern - in der Maschine oder mit Software - Vergleich

  • Aufgrund der Frage von Dark soul haben wir beschlossen, mal übers verkleinern und vergrößern beim Sticken zu reden.
    Was ist möglich, wo sind die Grenzen, welche Methode ist für was besser geeignet, welche Maschinen machen es besser als andere?


    Plan: Es wird eine Ausgangsdatei geben (die ich evtl. erst noch digitalisiere), die jeder beliebig vergrößern und verkleinern kann.
    In der Maschine oder in einer Software.
    Dann wird das Ergebnis hier gezeigt, immer mit Angabe der Maschine, der Software und der prozentualen Veränderung.
    Mitmachen kann jeder.


    Evtl. könnte man die Ergebnisse später zur besseren Übersicht irgendwo zusammenfassen, mal sehen.


    Jetzt geht es erst mal darum, was die Ausgangsdatei enthalten soll. Sollte jemand eigene Bilder besitzen, die sich zum digitalisieren eignen, bitte melden. Alternativ muss ich selbst was malen... :D
    Gerne dürft ihr euch auch einfach nur mit eurer Maschine melden, damit ich weiß, welche Formate ich schon mal fertig machen kann.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • also dann.... ;)


    Brother Innovis 1e + PE Next

    Grüße aus Plattland


    Kerstin



    In meinem Alter hat man alle Fehler schon gemacht.........man kann sich nur nicht mehr erinnern. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach ja, ich ja auch.
    Husqvarna Topaz 30 + Embird

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Da ich mich schon sehr viel mit dem Vergrößern und Verkleinern beschäftigt habe, würde ich abraten, ein Bild als Vorlage zu digitalisieren. Ich würde ein grafisches Muster, z.B, einen Kreis mit ganz vielen Segmenten und Umrandungen oder eine Anordnung von quadratischen Flächen nehmen. Denn um die richtigen Probleme auch sichtbar zu machen, muß man auch Stichmuster und Flächenmuster sowie Untergründe für Lace u.ä. verändern.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie im anderen Fred schon geschrieben, bin ich gerne dabei!


    Maschine: Bernina 770
    Format: exp (kann aber mit Stitchbuddy das meiste umwandeln)
    Software: Stitchbuddy (und Überlegungen, Embird anzuschaffen, daher werde ich diese Versuche mit Spannung betrachten).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie groß sollte die Datei sein? Klar, sie wird ja noch verändert, aber es sollte jeder die Ausgangsdatei sticken können.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    vielleicht 100x100 mm dann hat man die Möglichkeit auf 120x120 mm zu vergrößern.
    Also ich bin da sehr flexibel, weil ich viele Rahmen zur Pfaffie habe.:D

    Liebe Grüße
    roeschen

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tanja,
    das sieht sehr interessant aus. Man muss es ja nicht aussticken, wenn ich die Ausgangfrage richtig verstehe, sondern nur vergleichen im Sinne von Vergrößerung auf Maschine oder PC, respektive Verkleinerung auf Maschine oder PC. Dazu könnte ich noch ergänzen, wie viele Stiche auf welchem Material (PC-Programm). Für den Vergleich würde ich immer BW nehmen.


    LG,
    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alles drauf. :) Die Ausgangsdatei ist umfangreich, so dass sie für den 10 x10 Rahmen zu groß sein könnte.


    Zum Verständnis:
    Die Datei


    1 x Original sticken
    1 x an der Maschine vergrößern bzw verkleinern
    1 x am Rechner vergrößern bzw verkleinern?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, sticken muss sein. Einmal im Original, dann verändern (meist verkleinert man ja), wieder sticken. Evtl. zwei Mal, denn man kann in der Maschine und in der Software verändern.
    Ich mach noch die Sparversion für den 10er Rahmen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • So, ich habs jetzt mal mit dem Hochladen versucht, hab ich ja noch nie gemacht. Ich geb euch Bescheid, wenn es geklappt hat. Bitte melden, wenn ein Format fehlt.
    Zur Datei:
    Ich hab einfache Formen und Linien mit Embird digitalisiert. Alle vollen Flächen sind mit Zugausgleich 0.4 erstellt. Nach jeder Fläche gibt es einen Farbwechsel.
    Soll ich die Farblagen noch hier darstellen, falls das jemand nicht kann?
    Die Schriften sind mit FontEngine erstellt und gar nicht nachbearbeitet (was bei mir sonst nie der Fall ist), aber zum vergleichen denke ich, tut es das.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]