Anzeige:

Stickmuster bearbeiten - Maschinenintern vs. Software

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Hallo Bettina,
    ich kenne mich mit Bernina nicht aus. aber häufig ist es so, dass das Verkleinern in der Maschine die Stiche nur verkleinert, aber nicht reduziert. In Embird wird beim Verkleinern auch die Stichanzahl reduziert. Das kann man ein- bzw. ausstellen. Wenn ich ein zu festes Muster von EL habe, vergrößere ich es etwas ohne Stichzahlanpassung. Beim Verkleinern und mit Font Engine Text erstellen nutze ich häufig auch die Funktion: Bearbeiten/Stiche/kleine Stiche löschen.
    Lieben Gruß, Lore

    Lieben Gruß, Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Bettina,


    ich sticke mit Janome und passe alle Muster lieber mit der Software (Digitizer Jr. 4.5) an, auch aus dem von Lore genannten Grund, dass die Anzahl der Stiche angepasst wird. Du kannst es auf der Maschine ja testen, wenn du etwas um 10 % verkleinerst und dann die Stichanzahl vergleichst, ob die Bernina auch reduziert. Ausserdem passe ich die Stickmuster gerne dem Stoff an. Das kann ich nur mit der Software verändern. Für Stickereien auf T-Shirts (Jersey) z.B. sind es meistens ein paar hundert Stiche weniger als auf Baumwolle. Das gibt dann auch ein etwas anderes Bild.


    Liebe Grüße
    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Hallo Bettina,


    bei wirklich minimalen Größenanpassungen mache ich das auch an meinen Maschinen, bei einer stärkeren Vergrößerung oder Verkleinerung bin ich mit meiner Sticksoftware PE10 von Brother immer am besten zurechtgekommen. Ich habe die Efahrung gemacht, daß kleinere Motive bis 10x10 ein Verkleinern eher übel nehmen als Große.


    Hattest Du vor der Bernina auch schon eine Stickmaschine?


    Liebe Grüsse aus dem Rheinland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich könnte mir vorstellen, dass das Verkleinern an der Maschine mit Berninamotiven ganz gut geht. Bei konvertierten Motiven eher nicht. Abgesehen von den oben genannten Gründen war es bei mir so, dass Veränderungen mit meinen mit Embird in EXP konvertierten Motiven sehr schwierig waren. Ich habe es zum Beispiel nicht hinbekommen, die Farbwechsel sinnvoll zu reduzieren.
    Je nach Maschine ist das ja auch ein ziemlicher Rechenaufwand.


    Ehrlich gesagt, weiß ich grad nicht mal, ob ich das mit meiner Topaz 30 überhaupt machen könnte, weil ich das nie versucht habe. Ich mache alle Veränderungen immer am Rechner. So lange, bis das Display an einer Nähmaschine 17" hat und ich eine Maus anschließen kann. ;)
    Vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass ich keine Sehnsucht nach einer besseren Stickmaschine habe.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich habe vorgestern kurzerhand mit der Maschine verkleinert indem ich die Resize Funktion der Maschine benutzt habe. Das hat hervorragend funktioniert. Bei der Software 5D habe ich mir bisher immer einen abgebrochen. Die ist so komplex, dass ich jedesmal davor sitze und erst die Übungshefte dazu wälzen muß. Die Diamond de Luxe hat die Resize Funktion, kann skalieren und speichert auf Wunsch die Motive in der Maschine oder auf dem USB Stick ab. Man kann die Motive auch auf dem Display vervielfachen, drehen und im Rahmen verschieben, gruppieren oder die Gruppierung aufheben. Eigentlich ist das total easy im Vergleich zur Software. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mache nichts in der Maschine sondern alles am Computer mit Embird. Genau wie Tanja es schreibt, weiß ich gar nicht wie die einzelnen Funktionen an der Maschine zu machen sind. Es geht so bequem und schnell am Computer und Embird finde ich leicht zu bedienen.

    Lieben Gruß, Lore

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da muss man aber auch beachten, dass Schneiderpuppe da an einer Husqvarna arbeitet. Mit der Epic hab ich das auch mal gemacht. Wenn man grad an der Maschine sitzt und es reicht wegen ein paar mm nicht aus, dann geht das schon. Dark soul hat aber eine Bernina. Die rechnet vielleicht ganz anders.
    Da wäre es sogar interessant, ein und dasselbe Motiv mit mehreren Maschinen und Programmen mal zu verändern und zu sticken. Könnten wird doch mal zusammen mit einem Freebie machen, oder?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Da muss man aber auch beachten, dass Schneiderpuppe da an einer Husqvarna arbeitet. Mit der Epic hab ich das auch mal gemacht. Wenn man grad an der Maschine sitzt und es reicht wegen ein paar mm nicht aus, dann geht das schon. Dark soul hat aber eine Bernina. Die rechnet vielleicht ganz anders.
    Da wäre es sogar interessant, ein und dasselbe Motiv mit mehreren Maschinen und Programmen mal zu verändern und zu sticken. Könnten wird doch mal zusammen mit einem Freebie machen, oder?


    Hallo Tanja, das finde ich eine prima Idee! Da würd ich gerne mitmachen, ich könnte Ergebinisse mit einer Brother v3 und einer pfaff 4.5 beisteuern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay. Ich könnte morgen einen Beitrag starten. Macht noch wer mit?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay. Ich könnte morgen einen Beitrag starten. Macht noch wer mit?


    Ich würde auch mitmachen.


    Maschine ist die gleiche wie bei Bettina, aber ich nutze zum Verkleinern Stitchbuddy (oder könnte es in der Maschine versuchen).


    Da ich überlege Embird anzuschaffen, interessiert mich das Thema generell.


    Gruß,
    Bianca



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Das interessiert mich auch. Ich habe Embird.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Embird besteht die Option, dass die Stichzahl automatisch umgerechnet wird. Bisher habeich damit gute Ergebnisse erzielt.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Dann macht euch schon mal auf die Suche nach einem gut geeignetem Freebie. :D

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich wirklich noch nicht lange sticke, überlasse ich die Wahl des Stickmusters Euch (ich wäre auch bereit ein Einzelmuster zu kaufen, das wäre preislich ja sehr überschaubar).


    Da Andrea Embird nutzt, wird es für mich umso interessanter :)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]