Probleme mit dem Ausschnitt

  • Guten Abend!
    Ich habe mir bei makerist das Schnittmuster zu dem Kleid "Rosina" gekauft und gleich begonnen. Alles nach Anleitung gemacht. Nach dem Schließen einer Schulternaht sollte ein 4cm breiter Streifen rechts auf rechts ohne Zug angenäht und dann über die Nahtzugabe geliebt werden, ohne diese umzuklappen. Anschließend knapp absteppen. Sah furchtbar aus, weil es abstand.
    Mir ist der Ausschnitt irgendwie auch zu groß.


    Was kann ich denn nun tun? Ich habe überlegt, den Streifen als Bündchen (Umfang x 0,8) anzunähen oder sollte ich doch Bündchenstoff verwenden?


    Habt ihr noch andere Ideen?


    Liebe Grüße von Mila



    P.S.: ich war hier schon angemeldet, durch die Installation von Tapatalk habe ich nun irgendwie einen neuen Account.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


  • [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160702/6ddbcd01808f42d9d0873c7eee6f3bb9.jpg]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Bündchen geht nicht, dafür läift der Ausschnitt an den Schultern zu spitz zu.


    Ich würde mit einem Jerseystreifen, doppelt gelegt, verstürzen. Den Streifen ca. 10-15% kürzer als die Nahtlänge zuschneiden (nicht an der Ausschnittkante messen, sondern wirklich die Nahtlinie).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Danke für deine Antwort!
    Meinst du, ich soll 0,5cm von der Schnittkante entfernt messen, ja?


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist das Jersey?
    Du mußt alles abtrennen und die Schulternaht öffnen. Dann an der Kante entlang 2 Reihen mit 6er Stich steppen und den Ausschnitt auf das Schnittmuster legen. Versuche es so zu ziehen, daß Du die ursprüngliche Schnittform wieder erreichst - dampfbügeln. Mit rundgebügeltem Schrägstreifen (oder Jersey) einfassen oder verstürzen - oder Paspel aus Jersey - Ausschnittlänge vom Schnitt. Danach die Schulternaht schließen. Wenn Dir vorne der Ausschnitt noch zu weit ist, könntest Du vorne mittig eventuell vorher eine kleine Quetschfalte legen oder ein doppelt gelegtes (dreieckiges) Stück Stoff unterheften.
    lg
    posaune

  • Ja, das ist Jersey. Puuuh, ich habe gerade beim Lesen das Gefühl, gar keine Ahnung vom Nähen zu haben - 2 Reihen mit 6er Stich steppen?? Ansonsten hatte ich es ja so gemacht, wie du es beschreibst (glaube ich zumindest). Quetschfalte und Stoff unterlegen muss ich googeln 😂
    Aber trotzdem danke!


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Posaune, ich glaube nicht, dass man den Ausschnitt einfassen kann, da er an den Schultern spitz zuläuft (habe extra die Beispielbilder beim Hersteller angeguckt). Geht irgendwie in Richtung u-Boot, steht dafür allerdings bei allen Beispielbildern zu sehr ab.


    Da geht wirklich nur Beleg oder verstürztes Schrägband, oder, wenn man nur die Nahtzugabe umlegen will, dies zu tun bevor die Schulternähte geschlossen sind.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • ..ich habe auch ein paar Bilder gesucht, der Ausschnitt steht bei allen ab oder ist umgeschlagen, damit man es nicht sieht. Auf einigen Fotos ist sogar der Ausschnitt über eine Schulter gezogen...
    Ich könnte mir vorstellen, daß ein Beleg die beste Lösung wäre...oder ein schmales Bündchen aus Jersey ( 3.5cm doppelt gelegt mit 10% weniger Länge) aber vor dem Schließen der Schulternaht getrennt vorne und hinten angenäht und schön gebügelt.
    Der Stoff sieht sehr hübsch aus...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • GlückSachen,
    Doch das geht, nur nicht in einem Rutsch. Du verstürzt Vorder- und Rückteil getrennt (Paspel fänd ich wirklich optimal) und nähst dann die Schulternähte zusammen (Da mußt Du akkurat arbeiten!).
    Aber die beschriebene Lösung vom Schnitt her halte ich für absoluten Quatsch:
    ........dem Schließen einer Schulternaht sollte ein 4cm breiter Streifen rechts auf rechts ohne Zug angenäht und dann über die Nahtzugabe gelegt werden, ohne diese umzuklappen. Anschließend knapp absteppen Wenn, dann Schrägstreifen und weil - wie Du auch ausführst - die Nahtlinie länger ist als die Ausschnittlinie natürlich mit Zug (oder rundgebügelt) aber weil die Ecke so spitz ist, klappt das an der Schulter nicht.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Paspel habe ich leider nicht und auch keine Kordel, um selber einer herzustellen.
    Was haltet ihr davon, den Ausschnitt anders zu schneiden? Er ist ja nun leider recht breit. Aber ich würde ihn sonst etwas runder schneiden, vor allen Dingen vorn. Und dann weiter mit Jerseystreifen verstürzen.


    Du hast recht, Posaune, das ist absoluter Murks.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke dir. Beim nächsten Mal werde ich den Ausschnitt vor noch um mindestens 1cm nach unten korrigieren. Mir gefällt es, wenn man die Schlüsselbeine sieht.
    Ich werde es natürlich noch knappkantig absteppen! 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also das Schnittmuster ist insgesamt ne Katastrophe, finde ich.
    Im Prinzip habe ich alles geändert. Ausschnitt vergrößert, an den Seiten jeweils 1,5cm abgenäht, beim Rock noch mehr, den um einiges verlängert und das Oberteil um 6cm verkürzt. 😂
    Eigentlich bin ich noch Anfänger, was Kleidung für mich anbelangt. So gefällt es mir aber ganz gut.
    Liebe Grüße von Mila
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160705/b0e6974be6ab56a26783ce75cf75d7dc.jpg]

  • prinzipiell ist es ein Glücksfall, wenn ein Schnitt ohne Änderungen passt, deswegen ist er noch lang keine Katastrophe, irgendwelche Parameter muss der Ersteller ja zu Grunde legen.
    Ich muss Säume kürzen und evtl.auch in der Taille Weite herausnehmen,nicht immer, auch beim gleichen Hersteller.
    Die Formgebung der Halsausschnitte schau ich mir immer ganz genau an, deine gewählte Form gefällt miran meiner Person gar nicht, aber des halb ist der Schnitt keine Katastrophe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gut, da hast du natürlich Recht, das habe ich nicht ganz bedacht. Aber so, wie es in dem eBook beschrieben wird (vor allem mit dem Ausschnitt) finde ich es seltsam. Ich hätte mir die Beispielfotos noch genauer anschauen sollen.
    Dann mildere ich mal ab: das Schnittmuster, von dem ich dachte, dass es mir auf den Leib geschneidert wäre (weil ich gern solche Teile trage), ist an mir eine Katastrophe, aber ich konnte es für mich abändern. 😊
    Es ist natürlich auch eine wahnsinnige Arbeit, so ein Schnitt und ein eBook zu erstellen!



    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • so klingt das schon besser, auch Anleitungen schreiben will gelernt sein, du hasts gerettet. Ich hab Kleidung noch nie nach Ebooks genäht, ich hasse kleben und mir ists auch zu langwierig unter den Anbietern die Spreu vom Weizen zu trennen.
    weiterhin viel Freude am Nähen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • frei Schnauze muss auch nicht sein, meins ist das auch nicht, ich empfehl dir mal die burda easy hat viele bebilderte Anleitungen und wandlungsfähige Schnitte oder die Burda Fertigschnitte (wenn du gerne klebst gibts auch downloads) auch bebildert und ausführlicher beschrieben als im Monatsheft, dazu noch ein Grundlagenbuch von burda und die Sache gedeiht

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]