Welches Material für Schrägband

  • Guten Morgen,


    ich habe mir vor einigen Jahren eine Jacke aus Wellnessfleece genäht. Die vordere Kante habe ich mit BW-Schrägband eingefaßt. Inzwischen sieht das Schrägband ziemlich fadenscheinig aus und hat auch schon hier und da Löcher. Da ich diese Jacke sehr mag und das Material ansonsten noch top ist, überlege ich das Schrägband zu ersetzen. Die Sache wird etwas aufwändiger, da an der vorderen Kante auch noch ein Reißverschluß eingesetzt ist. Ich überlege jetzt, welches Material für das Schrägband sinnvoll ist. Schließlich möchte ich in ansehbarer Zeit nicht wieder vor dem gleichen Problem stehen.
    Als Alternative fällt mir Satin-Schrägband ein. Das ist glatter und verschleißt vielleicht nicht so schnell wie BW.


    Was meint ihr?

    Kristina

  • DAs Satinband wird auch keine Ewigkeit halten, einige -jahre ist doch schon ok, wenn du die Jacke häufig in Gebrauch hast. Um das Band anzubringen musst du ja auch en RV austrennen, da würd ich mir überlegen den nach "einigen" Jahren gleich mitersetzen. Ansonsten schau dir den Gesamtzustand der Jacke an, ob sich das ganze lohnt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    schon mal an dünnes Leder gedacht?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Polyester ist natürlich haltbarer als Baumwolle. Ich habe solche Kante aber auch schon mit Popeline eingefasst, das kommt mir sehr haltbar vor und ich würde das wieder so machen. Die ist immerhin sehr dicht gewebt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    ohne die Jacke gesehen zu haben (warum machst Du uns kein Foto davon, wir gucken so gerne?) würde ich persl. wohl so vorgehen:
    Ich würde mir aus einem festen Baumwollstoff, der farblich gefällt, ein eigenes Einfassband zuschneiden und den Reissverschluss vermutlich dabei gleich mit erneuern, damit ich nicht nochmal anfangen muss.


    Dünnes Leder - sieht zwar schick aus, wird mit der Zeit speckig-abgegriffen, kriegt also Patina, DAS muss man mögen. Je nach dem wie dick Dein Fleecestoff ist, brauchst Du dann schon eine geeignete Nähma. die den Fleecestoff, samt Leder sauber transportiert, sonst wird das Ganze unansehlich.


    auf jeden Fall gutes Gelingen
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Satinband ist empfindlich. Da kann ich hier an einigen Teilen ein Lied von singen. Nix für strapazierte Ränder.


    Ich habe irgendwo (ebay, 50m am Stück) mal ein dickes Satinzeug aufgegabelt (auch noch in weiß). *das* ist fast unverwüstlich. Es ist reines Polyirgendwas, hat eine glänzende und eine matte Seite. Es ist dick und schwer! Also irgendwas aus dem Dekobereich.


    Das einzige, was das Zeug einem krumm nimmt, sind die Zähnchen vom Untertransport an der Maschine. Also nie die glänzende Seite nach unten legen. Sonst gibts kleine Abdrücke. Aber kaputt ist es davon noch lange nicht.


    Ansonsten sehe ich das wie Crusadora: Baumwolle ist normaler Weise eine gute Wahl, aber Poly-Stoffe sind oft noch stabiler. Vielleicht mal einen etwas festeren Polyester zulegen (sowas, was gerne als leichter Hosenstoff angeboten wird)? Aber unelastisch und dann diagonal zuschneiden.


    LG neko

  • Die Vorderkante einer Jacke mit Reißverschluss ist doch gerade, warum sollte man da mit Schrägband einfassen?


    Gerade geschnittenes Band ist belastbarer und verschleißt nicht so schnell wie Schrägband.


    Gekauftes Schrägband hat eine miserable Qualität/Haltbarkeit (Ausnahme: die karierten von Westfalenstoffe).


    Ich würde in diesem Fall gerade geschnittenes Band aus Patchworkstoff annähen (Oatchworkstoffe sind feiner und haltbarer als die Baumwollwebstoffe die man für Kleidung kaufen kann).



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun, ich hatte immer das Gefühl, daß das diagonal geschnittene Band stabiler ist. Aber ich habe das ehrlich noch nie durchgetestet.


    Als Patchworkstoffe ausgezeichnete Stoffe sind irgendwie komisch. Ich finde, sie nehmen sich nichts zu einem gleich schweren (Gewicht) und gleich fein gewebten Normalstoff. Aber sie sind, soweit ich das sehe, meist von der feineren Sorte. Also feinere Fäden, dichter gewebt. Macht ein glatteres Gewebe bei gleichem Gewicht. Was auch einen (etwas) höheren Preis rechtfertigen würde. Aber ich habe das Zeug bisher nur auf dem Stoffmarkt bewußt besichtigt. Und das ist natürlich noch kein Allgemeinbild.


    LG neko

  • Zitat

    Satinband ist empfindlich.

    Für"belastbare" Kanten deshalb nicht so geeignet, das sich leicht Fädchen ziehen.


    Zitat

    Als Patchworkstoffe ausgezeichnete Stoffe sind irgendwie komisch. Ich finde, sie nehmen sich nichts zu einem gleich schweren (Gewicht) und gleich fein gewebten Normalstoff. Aber sie sind, soweit ich das sehe, meist von der feineren Sorte. Also feinere Fäden, dichter gewebt. Macht ein glatteres Gewebe bei gleichem Gewicht. Was auch einen (etwas) höheren Preis rechtfertigen würde. Aber ich habe das Zeug bisher nur auf dem Stoffmarkt bewußt besichtigt. Und das ist natürlich noch kein Allgemeinbild.


    Den Unterschied kannst du erleben, wenn Du mal ein Stück einfache Baumwolle und PW Baumwolle in einem Patchworkkladen direk nebeneinander legst.


    Und nebenbei bemerkt, nicht alles was so im Netz als PW Baumwolle an die Frau gebracht werden soll, ist wirklich PW Baumwolle. Gerade bei den großen Versendern, wie Buttinette und co., die Patchworkstoffe mit meist 1,50 m Breite zu deutlich niedrigeren Preisen anbieten, haben nur wenig gemein mit den "richtigen " Patchworkstoffen. Das kann man aber nur sehen, wenn man den direkten Vergleich vor Augen hat.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neko, nein, schräges Band ist bei weitem nicht so stabil wie gerades (mach mal ein Binding an einem Quilt schräg und eines gerade, dann merkst Du ganz schnell was stabiler ist).


    Patchworkstoffe:
    Richtige Patchworkstoffe findet man auf Stoffmärkten ja eher selten, genau wie im Netz , wie Andrea schon schreibt....



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Mein erster Gedanke ging auch in die Richtung Baumwolle ist nicht gleich Baumwolle.
    U.U. wäre zu überlegen, ob du das Schrägband nicht aus einem geeigneten glatten Stoff (da spielt der Materialmix evtl. gar nicht soooo die große Rolle) selber herstellst.


    Und wenn du mal ein Bild von der entsprechenden Stelle hast, fällt uns viell auch noch was verarbeitungstechnisches ein.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Genau - und dabei haben die uns in den ersten PW-Kursen zwingend zu dem schräg geschnittenen wegen der angeblich längeren Haltbarkeit (gerade an den Ecken) geraten!
    Ich würde jetzt zu Baumwollsatin raten - das überlebt gut und lange bei meinen Babyquilts. Da gibt es wohl auch unterschiedlichhe Qualitäten - aber das von Martina (kaufe dort handgefaerbte Stoffe) ist eine recht schwere Qualität.


    Zu spät - schon fertig! Sieht doch wieder fein aus!:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]