Anzeige:

Der erste Quilt

  • DANKE schon mal... Und meine Größe ist wirklich ambitioniert :)) Ich hoffe ich übernehme mich dabei nicht... Aber ich habe ja Zeit, eine tolle Nähmaschine (Brother innov-is 550 mit Anschiebetisch) und...


    LG
    Johanna


    Wenn ich das jetzt richtig nachgelesen habe - möchtest du ihn mit der Maschine steppen?!
    Da kommt schon ganz schön was zusammen was du da so einrollen und durch den Durchlass schieben musst!


    Man/frau könnte ihn auch ihn Bahnen arbeiten - habe ich hier z.B. mit drei Teilen gemacht:
    http://faulengraben.blogspot.de/2008/03/quilting.html
    http://faulengraben.blogspot.d…1/kommando-roll-roll.html


    Oder als "quilt as you go" mit Zwischenstreifen - z.B. hier erklärt:
    http://www.sulky-international…_G_TT_Quilt_as_you_go.pdf


    Es gibt viele Wege bis zum fertigen Quilt und GsD gibt es keine Quilt-Polizei - da muss jede/r so seinen eigen Weg finden!;)
    Meiner führt meist über Nicht Vorwaschen (schon gar nicht das Vlies) - Sprühkleben - flauschiges Polyestervlies (Kuschelquilts) oder flacheres BW-Vlies (Wandbehänge) - steppen mit dem Obertransportfuß - fertigen Quilt waschen mit Farbfangtüchern zum Ziel.

  • Darf ich fragen, was genau du mit Farbfangtüchern meinst? Sind die speziell dafür gedacht? Also präpariert?
    VG


    die gibt es inna Drogerie/Drogerieabteilung und fangen in der Waschmaschine beim Waschen austretende Farbpartikel auf. Sind für ganz normale Wäschen gedacht, funzt aber halt auch beim Quilt. Ich benutze die auch, nehme für den Quilt beim ersten Waschen aber immer eine ganze Packung (auf sicher ;-))



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vlies wasche ich nicht vor. Beim BW-Vlies muß man sich dann bewußt sein, daß es noch einwenig einläuft, beim ersten waschen.
    Die Stoffe wasche ich vor. farblich sortiert, mit Farbfangtuch.


    Viel Spaß beim Projekt. Ich würde bei der Größe auch auf leichtes und dünnes Vlies achten, sonst macht das Quilting keinen Spaß und gerade beim ersten Projekt sollte es das dann doch bitteschön.


    LG neko

  • Hallo Johanna,


    ich habe mit Polyester-Volumenvlies, ca. 1,5 cm dick (lässt sich aber auf wenige mm zusammenpressen) gearbeitet. Ich wollte, dass die "Kästchen" ein bisschen hochstehen, da sie ja kein weiteres Muster bekommen haben. Und ich konnte es problemlos mit meiner Pfaff creative 7550, nähen. Der Durchgangsraum sieht ganz ähnlich groß aus. Die Herausforderung ist schon, das ganze Werkstück so zusammenzurollen, dass es sich durch die Maschine schieben lässt. ;)


    Aber wir wachsen an und mit unseren Aufgaben! Ich freue mich schon auf die ersten Bilder - ich hoffe, du lässt uns an der Entstehung teilhaben :daumen:


    Liebe Grüße


    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tina:
    Danke für deine Mühe!!:)


    Sobald ich etwas vorwärts gekommen bin, werde ich euch ein Bildchen zeigen - vorausgesetzt es ist vorzeigbar ;)


    Nun werde ich erstmal zuschneiden und mich nach einem Rückseitenstoff umschauen. Weiß jemand wo man überbreite Patchworkstoffe bekommt? Das wäre natürlich am praktischsten...

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit welchem Garn steppt ihr die Decke ab? Brauche ich dazu ein extra Quiltgarn?
    Bisher benutzte ich die Gütermann-Nähgarne oder das Nähgarn von Buttinette. Ist das auch zum quilten geeignet?

  • Ich quilte ausschließlich mit Baumwollgarnen, das ist angeblich schonender für den Stoff, und ich will kein Risiko eingehen.


    Seit einiger Zeit nähe ich Patchwork auch nur noch mit Baumwollgarn (Aurifil, meistens, beim Handquilten Yli).



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde dass der Polyester-Allesnäher zum quilten deshalb nicht so schön ist, weil er in Nahtkreuzungen echt kratzig ist... Ich würde auch Baumwollgarn nehmen. Oder Isacord von Amann... das ist zwar auch Poly, aber es ist eine Garn was aus mehreren Fasern besteht und es ist auch bei Nahtkreuzungen schön weich



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aha...


    also ich habe bisher Marathon Rayon und Fufu genommen, letzteres ist auch Polytierchen. Als Unterfaden TrojaLock120.
    Dann habe ich noch Farbverlaufsgarne, die dürften alle Polytierchen sein. Die Meldung zählt aber mangels größerer Stückzahlen nur zu 1/4 oder so.


    LG neko

  • Ich quilte gerne mit Cotona Madeira Farbverlaufsgarn, es hat einen seidigen Glanz und fühlt sich auch so an. Es ist aus Baumwolle und gleitet mühelos durch unterschiedliche Vliese. Verwendet habe ich Polyestervliese in unterschiedlichen Dicken, Bambusvlies und Baumwollvliese 80/20. Ich finde Dein Vorhaben auch ambitioniert und wünsche Dir viel Spaß dabei! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • stimmt, Uelli! ich hab auch eine Rolle davon, das hatte ich extra für den Babyquilt gekauft... das ist auch schön



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist das nicht der Hammer? Ich liebe dieses Garn zum Quilten und habe einiges an Farben hier. Ich bin jedes Mal erstaunt welch schönen Effekte man damit erzielen kann und wie man damit auch gerade blasse Stoffe aufwerten kann! LG Uelli

  • stimmt, Uelli! ich hab auch eine Rolle davon, das hatte ich extra für den Babyquilt gekauft... das ist auch schön



    LG, Steffi


    Ist das nicht der Hammer? Ich liebe dieses Garn und bin immer wieder erstaunt welch schöne Effekte man damit erzielen kann und wie man damit gerade blasse Stoffe aufwerten kann! L.G. Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry, das war jetzt doppelt und sollte nicht so sein!


    ich hatte es mir in einem zitronengelbgrünblautürkis... ;) Verlauf gekauft, weil es so schön zum Quilt passte und dann hatte ich damit auch nur die weißen Flächen gequiltet! Es ist wirklich unglaublich seidig! Beim Freemotionquilten ist es mir manchmal gerissen wenn ich zu schnell und zackig wurde... aber FMQ ist ja auch eine extreme Belastung für das Garn!
    Beim Nähen, auch bei Zierstichen, hatte ich noch nie Probleme.
    Der ganze Quilt wird viel softer und kuscheliger als mit Isacord! Aber zum FMQ nehme ich doch lieber generell Isacord, eben wegen der extremen reißfestigkeit...


    Eigentlich irre, welchen Einfluss das Garn auf die Haptik des ganzen Quilts hat..!
    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da es hier gerade auch um Fadenfarbe geht, noch eine Anfängerfrage: wechselt Ihr auch schonmal die Farbe für verschiedene Bereiche?
    Bei Hulabetty hörte sich das so an:
    "ich hatte es mir in einem zitronengelbgrünblautürkis... ;) Verlauf gekauft, weil es so schön zum Quilt passte und dann hatte ich damit auch nur die weißen Flächen gequiltet! Es ist wirklich unglaublich seidig!" (sorry, habe noch nicht herausgefunden, wie man den Text in das "Quote" Feld reinbekommt und so schöne Zitate einfügt.)
    Oder auch als Sonderfall unterschiedlichen Ober- und Unterfaden-Farben?
    Hintergrund ist die Erfahrung mit einem Advents-Tischläufer letztes Jahr, wo das Grün als Quiltfadenfarbe für Rand und Rückseite super passte, aber bei manchen hellen Feldern auf der Forderseite nicht so gut aussah.
    Gruß
    Margit

  • Ich wechsle oft die Farben für verschiedene Bereiche, Ton in Ton quilten gefällt mir besser. Habe allerdings im Laufe der Jahre auch sehr viele Farben angesammelt.

    Happy quilting
    Maria


    Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]