Schwarz-Bunter Quilt No.2 - Brauche wieder mal Eure Hilfe :-)

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe Anfang des Jahres meinem Mann diese Decke hier genäht: http://www.hobbyschneiderin.ne…e-quilten-Quilt-as-you-go


    Nun möchte ich aus den Resten der bunten Stoffe noch eine für mich machen. Da ich sie - genau wie mein Mann - zum Schlafen nutzen möchte und die Decken nebeneinander auf dem Bett liegen, soll sie optisch zu der anderen passen. Genau dasgleiche Muster wollte ich nicht nochmal nähen, da bin ich über diesen Quilt hier http://littlemissshabby.com/20…ay-square-scramble-quilt/ gestolpert. Ein ähnliches Muster habe ich mir zusammen gebastelt und die Farben angepasst:


    Decke Silvia.jpg


    Nun hat das Original weißen Hintergrund und große uni-graue Quadrate, die bei meiner Farbvariante aber nicht mehr passen und deshalb schwarz sind.


    Nun kommt Ihr ins Spiel :D:


    Ich bitte um Eure Meinung bzgl. der Gestaltung dieser schwarzen Flächen:


    Schwarz lassen?
    Ein Quiltmuster mit buntem Farbverlaufsgarn?
    Ein kleines Quiltmuster? In jeden schwarzen Block ein anderes?


    Bin unschlüssig, im Moment tendiere ich zu schwarz lassen...


    Ihr habt mich letztes Mal so toll unterstützt, würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Ideen schreibt :cool:
    LG Silvia

  • Hallo Silvia,


    auf dem kleinen Bild gefällt es mir schwarz sehr gut. Es könnte aber sein, dass es bei einem großen Quilt doch am Ende düster wirkt. Die grauen Flächen überzeugen mich im Original übrigens auch nicht. Vielleicht wären aber dunkel graue oder leicht gemusterte Quadrate etwas kleinere Quadrate oder schräg gestellte Vierecke eine gute Lösung :confused:. Oder Quadrate aus schwaz/weiß oder schwarz/grau gemustertem Stoff. Bei dem Quilt für Deinen Mann hast Du zumindest deutlich weniger schwarz verwendet als bei diesem Plan.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmm. Grau möchte ich nicht gerne, es sollen schon diegleichen stoffe sein wie im anderen quilt. Und du hast recht, im original wirkt das grau auch eher unmotiviert ;)
    Aber die schräg gestellten Vierecke bringen mich auf eine idee. Danke! Wenn ich gleich am pc bin, male ich nochmal:-)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht super aus, besonders das rechte Bild gefällt mir gut. Ich wusste, dass ich mich auf Deinen Geschmack verlassen kann :knuddel::cool:


    Ich dachte an gepatchte Quadrate, zeige ich später...

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    ich habe gestern abend ein bisschen rumgemalt, aber auf einen grünen Zweig bin ich nicht wirklich gekommen (deshalb auch keine Bilder). Alles was ich versucht habe, hat die Anordnung der Quadrate gestört, wirkte unruhig etc.


    Deshalb habe ich jetzt Eure beiden Ideen ins Auge gefasst:
    Ich werde die Menge der bunten Stoffe checken (schwarze Stoffe für vorne und hinten und Vlies muss ich noch bestellen) und wenn es klappt, werde ich vermutlich die schrägen Quadrate auf needles' rechtem Bild einbauen und dann Bettinas Vorschlag folgen und die anderen vier Quadrate in buntem Garn quilten. Vielleicht wage ich mich sogar mal ans Freihandquilten, ich muss mal sehen... ein strenges grafisches Muster könnte auch passen. Ich denke, ein solche Kombination würde ganz gut aussehen.


    Allerdings kann ich mit dieser Entscheidung nicht warten, bis das Top fertig ist, da ich wieder häppchenweise quilten werde - immer einen großen Block bestehend aus zwei bunten und zwei schwarzen Blöcken QAYG mit dem Vlies verbinden und hinterher zusammennähen. Das hat letztes Mal gut funktioniert :cool:


    Vielen Dank für Euren Input!
    LG Silvia

  • Obwohl der Entwurf hier kontrastreich und sehr farbenfroh daherkommt..wäre mir so viel schwarz zu empfindlich. Ich habe auch festgestellt, daß dunkle Stoffe sehr abgenutzt aussehen können, auch wenn es teuere PW Stoffe sind....
    Aber Du wirst die Erfahrung diesbezüglich ja haben...und ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    Das viele schwarz stört mich hier wirklich nur von der optik. Wie ich ja schrieb, habe ich aus den gleichen stoffen eine decke für meinen Mann genäht. Die ist seit einem dreiviertel Jahr in Benutzung und auch mehrfach gewaschen. Die Farbe sind noch wie vor top, sowohl die bunten Farben als auch das schwarz. Dabei ist das schwarz noch nicht mal ein Patchwork Stoff, sondern günstiger Baumwollstoff, den ich in verschiedenen Farben bereits für Quilts verwendet habe und den ich von der Haptik sehr gerne mag, weil er so weich ist.
    Allerdings ist der Stoff durchgefärbt. Wäre er von der Basis hell und nur dunkel bedruckt, dann würde ich Deine Bedenken teilen. Aber so mache ich mir um die Haltbarkeit keine großen Gedanken ;)

  • Ich bin ja an sich ein großer Fan von buntem Verlaufsgarn, in diesem Fall hier würde ich die schwarzen Teile aber auch wirklich schwarz lassen.


    Mein Grund hierfür wäre, dass Du ja mit viel negativem Raum arbeiten willst, und wenn Du diesen dann mit buntem Garn füllst es das dann ja irgendwie ad absurdum führt.


    Ansonsten finde ich die Zusammenstellung sehr gelungen und bin schon gespannt auf Deine Ausführung!

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Mein Grund hierfür wäre, dass Du ja mit viel negativem Raum arbeiten willst, und wenn Du diesen dann mit buntem Garn füllst es das dann ja irgendwie ad absurdum führt.


    Prinzipiell hast Du natürlich recht. Aber eigentlich bin ich gar so scharf auf den negative Space :D Im Original-Muster ist diese freie Fläche so drin (allerdings auch noch mal farblich abgesetzt) und ich habe mithilfe meines Malprogramms im Gegenteil eher versucht, ihn "rauszubekommen". Allerdings habe ich da keine gute Lösung gefunden. Deshalb werde ich es einfach mal mit meinem Regenbogengarn probieren, evt. Streifen oder Rauten. Ich glaube, das passt besser als ein Freihandquiltmuster - abgesehen davon, dass ich das noch nie so wirklich richtig und in echt gemacht habe :o
    Und - wie gesagt - ich könnte mir eine Kombination mit den schrägen Quadraten gut vorstellen.


    Ansonsten finde ich die Zusammenstellung sehr gelungen und bin schon gespannt auf Deine Ausführung!


    Dankeschön. Schwarze Stoffe und Vlies sind bestellt, werden wohl erst Ende nächster Woche ankommen... Möchtet Ihr beim Nähen zuschauen? Dann mache ich ein paar Bilder...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na gut. Okay. Komm ich wohl nicht drumherum :p


    Wie gesagt, dauert nochwas bis es losgeht, Material ist im Zulauf. Außerdem bin ich diesmal wohl nicht so fix dabei wie letztes Mal, da ich ja keine Deadline (Geburtstag) habe und leider auch noch andere Dinge erledigt werden müssen. Kennt Ihr ja ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Silvia,


    Du weißt aber, dass es nicht so ernst gemeint ist und ich sowieso und gern helfe ;). Wie andere Dinge? Du meinst doch nicht etwa sowas wie Haushalt und Dinge die die Kinder wollen? Mein Quilt wartet auch immer noch ganz geduldig. Ich muss noch eine weitere Kinder Winterjacke nähen (die erste habe ich gerade fertig bekommen) und 2 Weihnachtsgeschenk-Quilts, die Vorrang haben. Also ich kenne das ;). Lass Dir Zeit, aber gib Deinem Quilt ab und an mal die Priorität :herz:!

  • Ja sicher needles, weiß ich, war auch nicht ernst gemeint :) Ich freue mich ja auch immer, wenn ich Inspiration in Form von Bildern bekomme. Deinen Circle Quilt habe ich mir auch gemerkt, ich möchte gerne was ähnliches für unser Wohnzimmer machen. New York Beauty hat es mir ja angetan, aber dafür muss ich mich nochmal mit PP beschäftigen.


    Und ja, die anderen Dinge sind Haushalt und Kinder. Außerdem soll meine Große demnächst auch einen Quilt bekommen, da sie nur eine selbst genähte Babydecke hat, unter die sie nicht mehr drunter passt. Ich möchte gerne einen Bookshelf-Quilt für sie nähen, da sie eine solche Leseratte ist. Da suche ich noch nach Möglichkeiten, die Bücher zu "beschriften" - lieber Embird (mit schönen Schriften) kaufen und sticken oder doch lieber einen Plotter kaufen? Hmm... Kommt kostenmäßig auf's Gleiche raus...
    Dann hat die mittlere in 4 Wochen Geburtstag und soll noch ein passendes Kissen zum Einhorn-Quilt bekommen (hab ich den eigentlich gezeigt? :confused:).
    Vielleicht sollte ich die Mods bitten, den Thread umzubenennen in "was ich noch alles patche und quilte, wenn ich Zeit finde" oder so...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Silvia,


    ich glaube, Du hast den Quilt nicht gezeigt. Holst Du das noch nach? Plotten auf einem Quilt :confused:? Ich finde die Folien nicht so langlebig, dass ich das riskieren würde. Der Plotter eignet sich in dem Fall dann eher für Stencilvorlangen und Stoffmalfarbe. Ich glaube aber, ich fände bestickt schöner.


    New York Beauty und Paper Piecing sind gar nicht so kompliziert. Klar sind Quadrate einfacher, aber Du weißt doch: Man wächst an seinen Aufgaben ;). Du schaffst das.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frohes Neues zusammen!


    Ich habe meinem Mann gegenüber vollmundig getönt, dass man eigentlich keine guten (neuen) Vorsätze fassen braucht, sondern viel besser die alten mal umsetzen sollte... öhm ja.


    Also muss ich jetzt wohl mal ran, nech :cool:


    Ich habe lange auf dem obigen Muster rumgedacht und bin nicht wirklich zu einer zufriedenstellenden Lösung gekommen. Dann habe ich zufällig auf Pinterest was gefunden und habe ein bisschen gemalt:


    Decke Silvia.jpg


    Edit: der schwarze Rand soll übrigens gleichmäßig sein (10-15cm, mal sehen), hier hat Visio einfach das ganze Zeichenblatt schwarz gemacht ;)


    Und damit das ganze jetzt nicht wieder ewig dauer, fange ich jetzt direkt mal an...


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]