Anzeige:

Wir nähen etwas für uns - Juni 2016

  • Hallo,


    ich habe mein angekündigtes Sommerkleid fertig :). Im Prinzip ist es ein ganz einfaches Kleid. Der Stoff hat es durch das große Muster natürlich etwas verkompliziert. Wer (er)kennt ihn? Bei dem Reißverschluss habe ich ein paar mal geflucht und getrennt, bis ich endlich zufrieden war. Der Schnitt ist eigentlich schon erprobt, da mir das vorhandene Kleid aber gerade etwas zu eng ist, habe ich ihn etwas weiter gemacht. Ich sehe auf dem Foto etwas mehr Falten als vorher vor dem Spiegel. Da muss ich nochmal schauen, ob es nur Zufall ist, oder ob das Futter da vielleicht zieht :confused:. Sollte es am Futter liegen, werde ich noch trennen und es etwas lockerer einnähen. Insgesamt finde ich das Kleid als lockeres Sommerkleid sehr schön. Für alle, die Einhörner bei erwachsenen Frauen schlimm finden: Ich liebe den Stoff :p.


    Sommerkleid_Front-Back.jpg


    Noch ein paar weitere Bilder findet Ihr in meinem Galerie-Album.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach was, die Einhörner sind ja auch wohl dosiert. ;) Und die Ornamente und Blüten sind dafür wieder sehr fraulich. Ich finde, das kannst du tragen.


    Das Kleid ist wirklich sehr schön und unterstreicht deine tolle Figur!


    (Wenn es nach Grundschnitt konstruiert wäre, würde ich für die folgenden Konstruktionen die Rückenlänge überprüfen, aber das sind so Sachen, die außer uns hier wohl kaum jemand sieht.)


    Zu den Falten: Ich glaube, das liegt eher an Bewegung. Wer steht schon regungslos und ganz gerade da... wohl nur eine Schaufensterpuppe. :D


    Super! :daumen:

  • Wenn es nach Grundschnitt konstruiert wäre, würde ich für die folgenden Konstruktionen die Rückenlänge überprüfen, aber das sind so Sachen, die außer uns hier wohl kaum jemand sieht.


    Da hast Du völlig recht (habe ich auch auf den Bildern gesehen). Es ist in dem Fall allerdings kein selbst konstruierter Grundschnitt, sondern ein Basisblock. Den habe ich vor längerer Zeit mal irgendwo gefunden und weil das Kleid schon so als Schnitt fertig da war, hatte ich das einfach nochmal genäht. Für ein weiteres sollte ich dann vielleicht doch mal meinen selbstkonstruierten Schnitt heranziehen :D.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    ich habe in der Emailbenachrichtigung gelesen,
    da hat sich jemand als Erwachsene ein Einhornkleid genäht.
    Da war ich schon etwas neugierig.
    Ich hatte jetzt etwas anderes erwartet :D


    Der Stoff ist wunderschön, dezent und "erwachsen".
    Du siehst in dem Kleid einfach klasse aus :applaus:
    Ich finde das richtig hübsch!


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Also ich schließe mich an: der Stoff ist sehr schön und absolut nicht kindisch.


    Was hindert Dich daran an diesem Schnitt im Rückenteil eine kleine Halblinse zu entfernen? Der RV verkürzt sich dann um ein oder 2 cm aber das würde mich jetzt nicht stören. Der Rest müßte dann noch passen. Eventuell den Rock oben noch einmal nachmessen, nicht, daß der dann einen Ticken breiter sein muß und die Nahtzugabe das nicht mehr auffängt.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das gefällt mir auch ganz außerordentlich. Gehört aber in die Kategorie, dass ich Dich, sähe ich Dich, darauf ansprechen würde, wie genial ich diesen Stoff und das Gesamtkonstrukt finde, wohlwissend, dass ich das nie im Leben anzöge. Ich finde so einiges an anderen Menschen super, weiß aber (meine zu wissen?),dass ich nicht der Typ dafür wäre.

  • Für alle, die Einhörner bei erwachsenen Frauen schlimm finden: Ich liebe den Stoff :p.


    DAS ist doch der entscheidende Punkt. Wie andere das finden - Hupe!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Einhorn ist das Wappentier meiner Heimatstadt, ich würde den Stoff sofort anziehen!!!


    Und ich finde das Kleid ganz bezaubernd, auch wenn ich leider nicht diese Figur dafür hätte (habe).


    :applaus:

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Needles, Dein Kleid ist sooo schön - jetzt mag ich auch Einhörner. Ehrlich gesagt war ich zu Anfang skeptisch, aber DER Stoff ist genial und wirkt aufgrund der Blumenmuster fast ein wenig asiatisch.


    Es steht Dir richtig gut und ich würd's mit der Figur mit großem Stolz tragen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • :mauer: WAH!!! Jetzt hats aber gedauert. Ich war gestern Abend drauf und dran wegen eines ca 10cm breiten und ca 1m langen Streifens Stoff nachzubestellen. Aber ich glaube, ich hab die Lösung meines Problems gefunden:


    Ich brauch den Streifen für den Bund. Wenn ich den jetzt senkrecht von der Seite abknapse (parallel zur Webkante), ist die natürliche Elastizität des Gewebes zwar flöten, aber das will ich da eh nicht so richtig haben, damit das Ding nicht ausleiert...


    Was mein ihr? Geht das gut? Wenn dem Rock an der Seite 10cm 'fehlen' ist das egal.


    Irgendwie verkalkulier ich mich momentan ständig beim berechnen/überschlagen der Stoffmenge. Es geht oft gerade eben nicht aus...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neko, mir fehlt gerade der Kontext, aber ich versuche es mal allgemein:
    Wenn der Rock super weit ist, macht das nichts. Bundstreifen im Fadenlauf geht super. (Solange der Bund nicht enger als die Taillie ist ;) )



    Auf Verdacht Reserve bestellen ist laaaangweilig. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]