Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - JUNI 2016

  • sehr schön! der mit den katzen ist ja genial.


    Den habe ich mal als Rest spontan irgendwo mitgenommen, und meiner Tochter hat er überhaupt nicht gefallen :weinen:
    Aber das Baby kann ja noch nicht mitreden :D

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 012.jpg


    Grasshopper 03/2014 in Gr. 92
    Ich bin sehr gespannt auf die Anprobe. In diesem Fall ist eine Cover ein echter Segen. Das erstemal Snappapp und Ösen, werde ich ab jetzt öfter machen.


    005.jpg


    zwei leggins als basic für den Kleiderschrank

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Shorts ist toll Catrin :applaus:


    Mal eine Frage, wie näht ihr Gummiband ein? Ich stehe damit irgendwie aufs Kriegsfuß. Allein der Gedanke löst bei mir Weglauftendenzen aus... Wie behebe ich das? Will nicht mehr alles mit Bündchen machen, finde meine Maus ist dafür mittlerweile zu alt. Und ich mag auch nicht unbedingt Bündchen an meinen (geplanten) Hosen haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir gehts da wie Sonymaus. Ich suche noch.


    In der Industrie wird der Gummi in letzter Zeit gnadenlos gedehnt mit in die Naht genäht.


    Mit nachträglich einziehen habe ich auch nur Ärger. Dauert ewig und verdreht sich später selbständig ineinander.


    Die letzten positiven Versuche (ich wills noch nicht beschreien) sahen wie folgt aus: 2-3cm breites Gummiband (oder breiter, nicht schmäler). Abmessen, zum Ring schließen, an 4-8 Stellen fixieren, Bund 'umlegen' und absteppen. Der RV-Fuß ist hilfreich.


    So und nun zu meinem eigentlichen Gemaule des heutigen Abends: mir ists gerade zum 2. Mal passiert, daß ich nach dem Reihen (2 Nähte, gelockerter Oberfaden, maximale Stichlänge von 5) zum Annähen zwar die Stichlänge angepaßt habe, aber die Fadenspannung vergessen habe. :rolleyes: Natürlich fällt mir das immer erst auf, wenn ich die Reihfäden raus habe und mich über die 'lockere' Naht wundere.
    Der aktuelle Sport heißt: 270-300cm breiten Streifen 120er/130er Baumwolle auf ca 50-60cm Breite 'zusammenzuschnurzeln'. Bevor wer fragt: da ginge noch mehr, so ca 50cm. Aber dann ist der Spaß vorbei ;)


    LG neko

  • in der hose ist kein gummi, das band ist jersey und soll die buxe an ort und stelle halten.


    in den leggins nutze ich konseqent nur noch recht festes 2,5 cm breites wäschegummi von jajas*io. die hose bekommt oben von mir eine großzügige zugabe. dann nähe ich den rand bis auf 3 cm. durch diese öffnung ziehe ich das gummi mit hilfe von PRYM Durchziehnadeln. das dauert in etwa 1 min, wichtig ist der anfang da darf nichts drehen. dann lege ich anfang und ende aufeinander und vernähe diese. mit einem guten ruck fluppt das ganze rein und ich vernähe diese öffnung. dann fixiere ich das ganze indem ich an der hinteren mittelnaht mit zickzack einmal von unten nach oben nähe. fertig.


    ich kann super vernähen wenn ich kräusele... :eek:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Zum Gummi:
    Ich ziehe das Gummiband in den Tunnel ein, und fixiere es mit senkrechten Nähten links und rechts in der Seite. Da verdreht sich nichts (der Tunnel darf aber wirklich nur 1mm breiter sein als das Gummiband, das Gummiband muss wirklich straff im Tunnel sitzen).


    Zum Einkräuseln:
    Auf gerade Strecken mache ich nichts mehr ohne Ruffler. Ich liebe Stufenröcke, aber diese Kilometer einzukräuseln würde mich meschugge machen..... Der Ruffler für meine Bernina steht als nächstes auf dem "Wunschzettel", bislang benutze ich dafür die alte Pfaff, für die ich einen Universalruffler habe (habe ich mal geschenkt bekommen, der passt an viele Modelle und ist natürlich günstigster, als das Bernina Teil).




    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mensch, bist du fleißig gerade. Tolle Teile! Ich komme hier zu nix.


    mir bleibt ja nicht viel anderes über, die kinder brauchen sommersachen und ich habe nicht wirklich eine wahl. entweder ich nähe spät abends oder aber ich gehe mit zwei kleinkindern allein shoppen :eek:

  • Ich habe auch so einen Kräuselfuß. Aber ich bekomme bei dem irgendwie die Kurve nicht, die Sachen zielgenau zu kräuseln. Also die knapp 3m auf exakte (keine Ahnung) 55cm einzuschnurzeln. Da fehlt mir die 'Übersetzungstabelle'. Wenn ich einfach nur Gekräuseltes am laufenden Meter brauche, nehm ich auch schon mal die JennetPray-Technik her. Oder schnall den Kräuselfuß auf die Maschine.


    Brainstorming...
    Was mich aber im Moment mehr umtreibt: der Floh. Die wird am 25.6. 4. Liebt grün (und gelb) und der Kleiderschrank gibt primär rosa-pink her (Altlast, im Moment ein NoGo. Absolutestes Spitzen-No-Go ist braun mit rosa.)
    Jetzt ist die natürlich noch nicht so ganz in dem Alter, in dem sie eine Kleiderschrankfüllung grün zu schätzen wüßte ;) Aber ein neues Lieblings-Set müßte gehen.


    Bestehend aus: Leggins, Kleid/Tunika, Jacke, Kopftuch. Ich bin mir beim Kleiderschnitt noch uneins. Mal wieder eine Olivia (Unterkleid) oder mal eine Playita eine Rosita oder sollte ich mich trauen und eine Elodie testen? Oder vielleicht doch ein Kapuzenkleidhcne, so lange das Schnittmuster noch in ihrer Größe vorhanden ist? Ich möchte Jersey verwenden, das ist alltagstauglicher und es geht nicht um ein 3MalImJahr-Kleid, sonder etwas, was sie täglich tragen kann (sofern das Wetter es zuläßt). Stoffe habe ich inzwischen. Uni, bunt bedruckt mit und ohne Lizenzmuster, alle mehr oder weniger Grünlastig.


    Jetzt wißt ihr, was ich zwischen die Dirndl (die brauchen wir erst Mitte Juli) reinschieben 'muß'/will. Aber vorher brauche ich eine zündende Idee. Ja, es ist ein Luxusproblem. Es ist alles da und noch ein wenig mehr und damit komme ich dann ins schleudern. Zu viele mögliche Alternativen, da bekomm ich keine klare Linie in meinen Kopf.


    Aber Ihr habt gute Chancen auf Augenfutter zum Ende des Monats ;)


    LG neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: Kapuzenkleidchen hinzugef.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mir bleibt ja nicht viel anderes über, die kinder brauchen sommersachen und ich habe nicht wirklich eine wahl. entweder ich nähe spät abends oder aber ich gehe mit zwei kleinkindern allein shoppen :eek:


    www.cunda.de wäre eine mögliche Rettungsgasse... zumindest temporär.


    LG neko

  • leider haben ich keine kleiderstangen kinder, luisa passt schlicht nicht ins schema. sie trägt 92 bei 16 kg da sitzt alles gekaufte wie ein body :( jonah ist ja meine shoppingqueen, da könnte ich sicherlich was finden aber später ärgere ich mich wieder über die meist schlechte qualität. selbstproduzierte leid, weiss ich ja.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Kräuselfuß ist schon etwas anderes als ein Ruffler, Neko!


    Und klar, man muss auch mit dem Ruffler eine Probe machen, nachmessen, und dann hochrechnen. Dauert aber nur wenige Minuten, und insgesamt brauche ich für einen Kräuselrock mehrere Stunden weniger, als ohne Ruffler.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Och, so schlimm wars garnicht. Ich habe lediglich das erste Mal in meinem Leben eine der beiden Nähte zerrissen und noch einmal gesetzt. Aber natürlich mache ich auch nicht alle Tage solche Reih-Spielchen. Sonst würde sie die Anschaffung eines echten Rufflers sicher lohnen.


    Ähm... passt der eigentlich auf meine Kiste? :confused: Ist schließlich eine Singer. Aber mit SnapOn-Schnellverschluß. Pfaff-Füßchen passen idR. Bernina habe ich noch nicht probiert, haben die immer diesen Ausleger dran? Dann gehts nat. nicht.


    LG neko

  • Für den Universalfuß wird der Snap in abgeschraubt, an die Schraube kommt der Ruffler.


    Noch brauche ich ihn, bis ich mich für den von Bernina entscheide, aber wahrscheinlich hätte ich im Laufe des Sommers einen übrig....



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]