Suche Tipps für Schnittmuster, Größe 6xl

  • Hallo,


    nachdem ich die letzten Tage eine Hose für meine Tochter und auch für mich genäht habe, hat nun mein Partner gefragt, ob er auch etwas genäht bekommt. Das Problem ist nur, dass ich bisher keine Schnittmuster für Männer gefunden habe, die bis 5xl oder besser noch bis 6xl gehen.


    Kennt jemand von Euch gute Schnittmuster in dieser Größenklasse?


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße
    Michaela

  • Anzeige:
  • Welche Konfektionsgröße ist das real?
    Diese xxl usw. Sind nicht einheitlich.
    Ist das etwa gr. 60?
    Wo hast du schon gesucht?
    Was möchtest du denn nähen?


    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ulrike,


    *hust* das ist real Konfektionsgröße 72/74. Er ist halt ein bisschen mehr.


    Ich habe die Begriffe: Schnittmuster Mann Größe 5xl bei einer bekannten Suchmaschine eingegeben und dann die ersten 10 Seiten durchforstet. Da kam leider nichts für mich brauchbares bei raus.


    Ich würde gerne erstmal Oberteile nähen, also Shirts, T-Shirts, Pullover, später dann vielleicht auch Hosen, da die grausig sitzen. Meist um Längen zu weit am Hintern und kneifen dann an anderer Stelle.


    Im Internet habe ich einen Blog gefunden, der ein altes Kleidungsstück auseinandergelegt hat, davon ein Schnittmuster erstellt und das dann genäht hat. Ist sowas einigermaßen praktikabel?


    Danke für Deine Hilfe.


    Viele Grüße
    Michaela

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ist sowas einigermaßen praktikabel?

    Kommt drauf an...bei dehnbaren Stoffen hab ich keine guten Erfahrungen, dann lieber neu konstruieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht würden dir Schnittmuster nach persönlichen Maßen helfen. Da lädst du dir eine Software auf den Rechner, kaufst ein Schnittmuster, gibst die persönlichen, möglichst genauen Maße ein und druckst dir das Schnittmuster auf (in diesem Fall sehr) vielen DIN A 4 Blätter aus.
    Mit http://www.golden-pattern.onli…sstonline/pasststart.aspx habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Über die Suchfunktion findest viele Informationen darüber.


    LG
    Sabine

  • Hallo Michaela,
    an deiner Stelle würde ich es mit einer Schnittmustersoftware versuchen. Spontan fällt mir Lekala und Schnittvision ein. Frag aber unbedingt vor dem Kauf beim Hersteller nach, ob der Größenbereich, den du benötigst, abgedeckt ist.


    LG


    Lemura

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • http://www.eymm.com/product/parkers-for-men-xxs-6xl/


    ... ich hab mal in den USA geschaut, bei Tante Google eingegeben "men´s sewing pattern 6xl" ... hier mal ein Link den ich gefunden habe. Ich denke in den USA hat man mehr Chancen auf ein großes Schnittmuster, dann muss man sich ein bisschen durchs Englisch quälen ... aber ich nehm das immer als "graue Zellen-Training" ;)


    Liebe Grüße,


    Steffi


    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hallo,


    danke für die Infos, ich habe auch schon kurz an Lekala gedacht. Habe auch schon von dort Dinge für meine Tochter und mich genäht. Werde mal bei den gängigen Schnittmustersoftware-Herstellern (nennt man das so?) anfragen. Soll ich die Antworten hier einstellen? Oder anders ausgedrückt: näht noch jemand in solch großen Größen?


    Nanne: Danke für den Tipp. Leider kann ich noch nicht selbst konstruieren, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.


    Viele Grüße
    Michaela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe von Lekala die Info, dass die Schnittmuster bis 8xl funktionieren. Das steht irgendwo auf der Homepage. Finde es gerade aber nicht wieder.


    Ich habe dann gestern bei den kostenlosen Schnittmustern für Männer ein kurzämeliges Shirt, ein langärmeliges Hemd und eine Hose runtergeladen, nachdem ich die Maße meines Partners eingegeben habe. Das Schnittmuster für das Shirt ist bereits ausgedruckt und zusammengeklebt. Und es steht auch schon fest, welcher Stoff es werden soll.


    Ich werde das Shirt voraussichtlich nähen, wenn meine Tochter ihre nächste kurze Hose hat.


    Danke für Eure Hilfe und die Infos!


    Viele Grüße
    Michaela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe mich eine ganze Weile nicht mehr gemeldet, da ich beruflich so viel zu tun hatte. Habe das Shirt 6001 von Lekala mit dem V-Ausschnitt aber inzwischen fertig. Der verwendete Viskosejersey hat mich ganz schön viel Nerven gekostet, aber wir (mein Partner und ich) sind der Meinung, dass das Shirt tragbar ist. Hier ein Foto (weitere in meinem Album):
    Lekala 6001 3.jpg


    Ich nähe derzeit ein Raglanhemd von Lekala für meinen Partner, das Teil sieht bisher vielversprechend aus. Wenn es fertig ist, gibt es auch Bilder.


    Viele Grüße
    Michaela

  • Hallo,


    hier nun die versprochenen Fotos des Hemdes. Es ist das Schnittmuster 6056 von Lekala.


    Lekala 6056-1.jpg


    Mein erstes Hemd, das ich genäht habe, aber ich finde, es sieht schon ziemlich passabel aus.


    Weitere Fotos habe ich im Album eingestellt.


    Wie empfindet ihr die Passform? Also mein Partner und ich sind auch bei diesem Teil positiv von der Passform überrascht, die gekauften Sachen sehen im Vergleich dazu meist wie ein Sack aus.


    Viele Grüße
    Michaela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bisschen länger, Ärmel ein bisschen kürzer und bei der nächsten Tasche auf den Streifenlauf achten als kleiner Tipp, Hemd mit RV hab ich auch noch nicht gesehen, die Ärmel-Passen-Konstruktion find ich auch interessant,ist dir gut gelungen

  • Hi Michaela,
    ich finde das Hemd ist Dir sehr gut gelungen... die Raglan Lösung finde ich klasse, nicht so 0815[emoji1303]... zusammen mit dem Reisverschluss ist es schick und sportlich! Klasse!!!


    Hab auch noch einen Tipp:
    Ärmelsaum: ich würde den nicht so knapp säumen, wenn ihr die Ärmellänge mögt, dann gib beim nä. Hemd (Du wirst doch wohl noch eins nähen! hoffe ich![emoji6] es wäre schade wenn nicht...) einen bis 1,5 cm am Saum beim Zuschneiden zu, und dann schlägst Du den Saum nicht so knapp um sondern breiter, und machst die Ärmelsaumnaht ca. 2 cm über der Kante. Wirst sehen, sieht nochmal professioneller aus...


    Toll gemacht!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Michaela,


    das sind doch schon mal Erfolgserlebnisse :daumen:! Mir gefällt das Hemd mit dem Reißverschluss sehr gut. Zu den Ärmelsäumen hast Du von Steffi einen guten Tipp bekommen. Beim T-Shirt würde ich den unteren Saum auch breiter machen. Falls Du noch mehr T-Shirts nähen möchtest, würde ich mal etwas an der Schulterbreite schrauben. Überschnittene Schultern sind zwar modern, aber ich finde es doch etwas viel. Das Armloch darf etwas weiter nach innen. Wenn Du da ein wenig Weite wegnimmst, sollte es noch etwas besser sitzen. Eine Verbesserung zur Kaufkleidung ist übrigens schon viel :daumen:.


    Lass Dich bloß nicht von Änderungsvorschlägen hier entmutigen ;).

  • Danke für die Anregungen, und ja, das nächste Hemd kommt bestimmt, da mein Partner ein richtig schwarzes Hemd für den Gesangverein braucht, wir aber noch nichts passendes zum kaufen gefunden haben.


    Viele Grüße
    Michaela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hab einige Gesangsvereinserfahrung, tragen die Krawatten dazu? Ich glaub, dein Kragen hat keinen Steg, der wäre dann aber meiner Meinung nach nötig oder du testest mal an diesem Hemd den Sitz mit Krawatte, mal sehn ob basti hiermal liest
    bei langen Ärmeln brauchst du Manschetten und Schlitz, das kannst du mit Resten ja an einem Teilstück üben, immer gut bügeln

  • aus dem Hemdschnitt könntest Du mit langem Arm auch eine tolle Jacke nähen!


    Ich will auch nochmal betonen, dass Tipps Dich nicht entmutigen sollen! Das wäre das vollkommen falsche Signal! Du hast tolle Sachen genäht[emoji4]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    So, Jetz habe ich mich extra angemeldet weil ich deine Beiträge gefunden habe .

    Hast du denn inzwischen auch schon eine Hose in 6XL genäht ?


    Hier bin ich nämlich auf der Suche.


    T- Shirt- schnitt habe ich mir selbst von einem Shirt abgemacht- aber mit Hose verzweifelt ich hier .

    Mit dehnbarem Stoff klappt das bei der Hose nicht- da krieg ich bei was passendes raus 😉


    LG


    Julia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]