Beiträge von willnähenlernen

    Hallo,
    habe nun auch eine Weile gesucht und nicht das gefunden, was Du suchst.


    Dabei bin ich aber auf mehrere Seiten im I-Net gestoßen, die anbieten, Stoffe nach Bedarf zu bedrucken, sprich, Du lädst Dein Motiv hoch, lässt den Stoff für Dich bedrucken und verarbeitest ihn dann so, wie Du willst. Ist das vielleicht eine Option für Dich?


    Viele Grüße
    Michaela

    Hallo,
    bei uns kam in dem Alter der Kartoffeldruck auf Stoff ganz gut an.


    Ein paar Tage vorher aus einfachem, beigem Baumwollstoff Taschen genäht und diese dann von den Kindern bedrucken lassen. Wenn die Kinder schon einigermassen mit dem Messer umgehen konnten, habe ich sie die Stempel selbst schnitzen lassen, ansonsten Ausstechförmchen von Plätzchen in die halbierte Kartoffel drücken und drumherum überständiges Kartoffelgewebe abschneiden. Fertig ist der Stempel.


    Auf jede Tasche aus Stofffarbe noch den Namen des Kindes und sie sind stolz wie sonstwas, wenn sie dann am Abend damit nach Hause gehen.


    Viele Grüße
    Michaela

    Hallo Nina,


    deine Sterne gefallen mir wahnsinnig gut. Da habe ich nicht die Geduld für.


    Habe erst heute bemerkt, dass Du mir geantwortet hast, bin die letzten Tage nicht im Forum gewesen.


    Was ich gerade noch nähe? Eine einfache Hose aus gewebtem Baumwollstoff für Zuhause. Ab morgen, oder sobald die Utensilien geliefert wurden: Täschchen und anderen Kleinkram für den Weihnachtsbasar in der Schule meiner Tochter. Die Eltern wurden höflich gebeten, dass jede Familie sich mit etwas gebackenem, gebasteltem oder sonstwie selbstgemachtem beteiligen soll.


    Viele Grüße
    Michaela

    Hallo Katrin,


    auch ich habe schon zusammen mit Kindern genäht. Für diesen Zweck habe ich mir im Internet auf verschiedenen Seiten pdf-Dateien runtergeladen, mit denen die Kinder das "in der Spur bleiben" als Trockenübung auf Papier üben konnten. Die Dateien waren zum Teil von einer Stelle, die auch regelmäßig mit behinderten Kindern näht, und somit waren diese auch gut für Kinder geeignet, die motorisch Defizite hatten.


    Falls erlaubt und gewünscht, kann ich die Links gerne raussuchen und hier posten.


    Viele Grüße
    Michaela

    Hallo Nähfaden,


    auch ich habe zuweilen Lust auf süße, kleine Teile à la Babykleidung. Ich nähe dann einfach Puppenkleidung für Babypuppen, die ich einmal im Jahr zu Weihnachten an die umliegenden Kindergärten spende. Da habe ich ein gutes Gefühl bei, habe die Reste so gut wie weg und gleichzeitig noch kleine Projekte für zwischendurch.


    Viele Grüße


    Michaela

    Hallo,
    ich habe eine Necchi 559, gekauft 1999 für 179 DM bei Aldi, und eine Brother Innovis 10a, gekauft 2010. Wenn ich die Wahl habe, nähe ich mit der Necchi viel lieber, da sie zuverlässiger und gleichmässiger näht, so gut wie keine Stiche auslässt und auch schwierige Materialien wie mehrlagige Jeans (Gürtelschlaufen annähen) und auf der anderen Seite aber auch feinen Viskosejersey näht, ohne ihn zu beschädigen, reinzuziehen, oder zu wellen. Ich weiß nicht, ob es nur am verstellbaren Nähfußdruck liegt, oder ob es etwas anderes ausmacht, aber die Maschine ist einfach zuverlässiger.


    Als weitere Maschinen habe ich noch eine Overlock 788 von Gritzner und eine Janome Cover Pro 1000 CPX. Beide funktionieren gut, und tun, was sie sollen.


    Als ich angefangen habe zu nähen, habe ich mir von verschiedenen Discountern Nähgarn gekauft, der Unterschied ist auch hier immens, teilweise ist die Qualität auch von Farbe zu Farbe sehr unterschiedlich. Einige Farben haben sehr gute Qualität, andere sind richtig schlecht. Und ein Garnset hat haargenau die gleichen Farben wie mein vor einiger Zeit gekauftes Set von Troja-Nähgarn. Ob das Zufall ist? Dieses Set lässt sich auch super verarbeiten, es fusselt nicht, und es gab bisher noch keine Fadenabrisse.


    Als Stoffschere nutze ich schon seit Jahren eine Schere, die mal in einem Scherenset drinnen war und sie ist schärfer und schneidet genauer als die Stoffschere, die ich im hiesigen Stoffgeschäft letztes Jahr gekauft habe. Die Metallschere vom Stoffgeschäft zwickt feinen Stoff regelmässig zwischen den Schneiden ein und reißt ihn dann mehr, als dass sie schneidet. Auch nachschärfen lassen im Geschäft hat noch nichts gebracht. Bei der günstigen Schere kenne ich solche Probleme gar nicht.


    Viele Grüße
    Michaela

    Hallo Jule,
    ein guter Bekannter, der Nähmaschinentechniker ist, aber nun im Ruhestand, meinte mal zu mir, dass Ballistol-Öl gut zum reinigen wäre, aber da es säurehaltig ist, ist es nicht zum langfristigen schmieren geeignet. Also dann doch lieber mit Nähmaschinenöl schmieren.


    Viele Grüße
    Michaela

    Hallo,


    hier nun die versprochenen Fotos des Hemdes. Es ist das Schnittmuster 6056 von Lekala.


    Lekala 6056-1.jpg


    Mein erstes Hemd, das ich genäht habe, aber ich finde, es sieht schon ziemlich passabel aus.


    Weitere Fotos habe ich im Album eingestellt.


    Wie empfindet ihr die Passform? Also mein Partner und ich sind auch bei diesem Teil positiv von der Passform überrascht, die gekauften Sachen sehen im Vergleich dazu meist wie ein Sack aus.


    Viele Grüße
    Michaela

    Hallo,


    ich habe mich eine ganze Weile nicht mehr gemeldet, da ich beruflich so viel zu tun hatte. Habe das Shirt 6001 von Lekala mit dem V-Ausschnitt aber inzwischen fertig. Der verwendete Viskosejersey hat mich ganz schön viel Nerven gekostet, aber wir (mein Partner und ich) sind der Meinung, dass das Shirt tragbar ist. Hier ein Foto (weitere in meinem Album):
    Lekala 6001 3.jpg


    Ich nähe derzeit ein Raglanhemd von Lekala für meinen Partner, das Teil sieht bisher vielversprechend aus. Wenn es fertig ist, gibt es auch Bilder.


    Viele Grüße
    Michaela

    Hallo,


    ich habe von Lekala die Info, dass die Schnittmuster bis 8xl funktionieren. Das steht irgendwo auf der Homepage. Finde es gerade aber nicht wieder.


    Ich habe dann gestern bei den kostenlosen Schnittmustern für Männer ein kurzämeliges Shirt, ein langärmeliges Hemd und eine Hose runtergeladen, nachdem ich die Maße meines Partners eingegeben habe. Das Schnittmuster für das Shirt ist bereits ausgedruckt und zusammengeklebt. Und es steht auch schon fest, welcher Stoff es werden soll.


    Ich werde das Shirt voraussichtlich nähen, wenn meine Tochter ihre nächste kurze Hose hat.


    Danke für Eure Hilfe und die Infos!


    Viele Grüße
    Michaela

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]