Anzeige:

Kennt ihr das? Erschlagen von neuen Projektideen?

  • Mal wieder etwas geschafft, aber so richtig Lust, weiter zu machen, habe ich heute nicht. Morgen ist auch noch ein Tag. :o


    Patchworksterne 2.jpg Patchworksterne.jpg

  • ok, Sterne hab ich erst einmal zur Seite gelegt...:o


    Neu und zumindest geheftet...Feinschliff folgt, wenn ich die Maße von Mama Nähmaschine habe...
    Patchworkhaube Vorarbeit.jpg


    Patchworkhaube 2.jpg Patchworkhaube.jpg


    Wie findet Ihr sie? UWYH...das einzige was ich kaufen musste war die Vlieseline. Und ja, unten fehlt noch ein Streifen...Bekomme einfach im Netz nicht raus, wie die Maße von Mamas ist, daher ist das noch nicht die endgültige Fassung....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was für eine Maschine (Marke, Bezeichnung, Nummer usw.) hat deine Mama? Vielleicht hat jemand aus dem Forum die gleiche Maschine und kann die Nähma vermessen und dir die Maße durchgeben.


    LG
    Hobbyfee

  • Riccar 8510. Mir hat schon jemand gesagt, das sie im "Überwurf" ca. 75 cm hat - alos ist es 7 cm zu kurz. Die Breite wurde mir nicht gesagt. Ich hab aber noch einmal nachgefragt.
    Danke Hobbyfee...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh ja die 24 Stundenreichen manchmal wirklich nicht.


    Ich kann deine "Sucht zur Ideenumsetzung" absolut Nachvollziehen.


    Mein Tipp:


    Scharf nachdenken was Priorität für dich hat. und dann Abarbeiten.


    In diesem Sinne


    Viel Erfolg

  • Liebe/r Baumann,
    ich hab Prioritäten gesetzt. Ab sofort nähe ich nur noch aus Spaß.:D Alle Anfragen bügel ich ab - "ich habe noch Nähprojekte bis ins Jahr 2018". O-Ton einer Freundin: "Bin ja nur ich, mir nähst du nie was." Haha, sie hat selber eine Nähmaschine. :doh::mauer::zensiert: Da bekomm ich die Krise! :weinen:


    Nein, bis 29.11. keine Klamotten für mich, alles nur für Mami zur Freude. Weihnachten kommt und ich nähe im Dezember nur Weihnachtsgeschenke (bin eingeladen). Heiligabend habe ich dann Zeit zum Feiern, die Tage danach bin ich dran!!! Dann nähe ich meine seit Anfang des Jahres aufgeschobenen Klamotten... Und dannn gaaanz vielleicht nähe ich dann mal ein Utensilo für diese besagte Freundin, die mir noch nie Socken gestrickt hat. :D


    Ich danke dir. Schon zu hören, das es anderen auch so geht, tut mir wirklich gut. Aber es hilft wirklich mal seine fertigen Projekte online zu stellen, dann sehe ich, was ich so geschafft habe...
    Liebe Grüße
    Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach ja, die Sterne von oben, die sind mittlerweile schon fertig. Hab ich vergessen zu fotografieren. Ich habe noch 3 Tannenbäume aus Papier gefaltet. Gutes altes Origami. Fotos folgen...

  • Hallo Nina,


    deine Sterne gefallen mir wahnsinnig gut. Da habe ich nicht die Geduld für.


    Habe erst heute bemerkt, dass Du mir geantwortet hast, bin die letzten Tage nicht im Forum gewesen.


    Was ich gerade noch nähe? Eine einfache Hose aus gewebtem Baumwollstoff für Zuhause. Ab morgen, oder sobald die Utensilien geliefert wurden: Täschchen und anderen Kleinkram für den Weihnachtsbasar in der Schule meiner Tochter. Die Eltern wurden höflich gebeten, dass jede Familie sich mit etwas gebackenem, gebasteltem oder sonstwie selbstgemachtem beteiligen soll.


    Viele Grüße
    Michaela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey Michaela,
    dankeschön.
    Tipp: Schnapp dir eine Freundin, quatsch nebenbei und im Fluge sind ie Sterne fertig. Ich gebe aber zu, das Zuschneiden hat seeeehr lange gedauert, weil ich das ganze ja für 15 Sterne à 5 Stücke =75 von den Stücken hatte ich also insgesamt. Ehrlich? Ich mach das nächstes Jahr nicht noch mal. ;)
    Aber insgesamt ging es dann doch relativ schnell.


    Hose? Das ist mein Horror. Och diese Basare in der Schule immer, wo dann doch keiner etwas kauft. Kenn ich. Was für Täschchen machst du denn? Foto?
    Viel Spaß beim NÄhen. Über Fotos freue ich mich immer.
    Muss weiterarbeiten...Kuchen ist fertig, der muss raus.
    Und ich muss heute noch nähen. War den ganzen Tag faul.
    Lieben Gruß aus dem Norden.
    Nina

  • Nina, es ist totaaaal normal wenn man nicht gern für andere näht... jedenfalls wenn man darum gefragt wird... wenn man von sich aus eine Idee hat für jemanden etwas zu nähen weil man demjenigen gerne eine Freude machen mag: das ist etwas anderes, dann macht es doch Spaß weil es freiwillig ist...
    Da braucht man gar kein wie auch immer geartetes schlechtes Gewissen haben: wir sind keine Nähstube, keine Änderungsschneiderei und kein Bastelservice!!!
    Wir haben ein Hobby, das uns erfüllt, das Ausgleich schafft für die Pflichten im Leben, durch das wir unserer Phantasie ausleben und unserer Kreativität Ausdruck verleihen können.
    Ich arbeite Vollzeit und pendele tägl. 2x 50 min (wenn alles glatt läuft!), meine Zeit fürs Nähen ist arg begrenzt: ganz selten, ganz ganz ganz ganz ganz selten nehme ich Aufträge an! ... denn die sind für mich "Pflicht" ... das hat nichts mehr mit meinem Hobby Nähen zu tun, ich hab halt nur zufällig ne Nähmaschine an der ich dann diese Pflicht erfülle... und Pflichten habe ich mehr als genug ;)
    Die Nichtnäher denken wir sind einfach froh wenn wir an der Maschine sitzen und was zu Rattern haben, die können sich nicht vorstellen dass wir Projekte im Kopf haben, die wir vermutlich in diesem Leben nicht werden alle vernähen können ;-)... und sie wissen nicht, wie langweilig und zeitintesiv es ist "bloß ma eben den Rock zu kürzen"


    Ich bleibe freundlich, wenn ich solche Anfragen bekomme und erkläre es genau so: Ich habe viel zu wenig Zeit zum Nähen, und das bisschen brauche ich für mich als Ausgleich.
    Das verstehen die meisten sehr gut! und wer es nicht versteht: der hat es eh nicht verdient dass ich ihm was nähe ;)


    Die können sich gerne eine Nähmaschine kaufen und "eben mal schnell ihre Röcke" selber kürzen.


    Ich nähe auch schon mal für Andere, als Dankeschön wenn ich mich revanchieren möchte zum Beispiel usw etc...


    Es ist nicht leicht sich abzugrenzen, mir fällt das jedesmal wieder schwer, aber einen Stapel "Hass-Arbeiten" an der Nähma gibt mir wieder Mut, das nächste Mal "Nö" zu sagen[emoji11]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Halte ich meist auch so, Steffi.


    Aber wenn mich liebe Freunde fragen, ob ich eine Hose oder ein Kleid kürzen kann, drücke ich doch mal ein Auge zu. Die können ja nix dafür, dass sie so kurze Beine haben :D


    Ach, nun habe ich ganz vergessen, dass ich ja auf den Eingangsbeitrag antworten wollte:


    Ja!! Kenne ich!


    In meinem Kopf habe ich eine hübsche Projekt-Liste, und ich bin fest entschlossen, die in den nächsten Wochen auch anzugehen und schrittweise umzusetzen. Ich BRAUCHE einfach einige Sachen, und ich habe keine Lust, schon wieder Kompromisse machen zu müssen, während ich doch nähen kann, und damit genau das umgehen.


    Es kommt nur immer so viel Leben dazwischen, und, anders als geplant, hocke ich immer noch in einer Großbaustelle, von der ich eigentlich hoffte, sie würde mit Ablauf des Oktober beendet sein. Nunja - der Mensch plant, Gott (oder der Handwerker :p) lacht.


    Aber immerhin: die lähmende Blockade ist überwunden, das erste Stück aus der Maschine gehüpft, ein Anfang ist gemacht! Und ich denke, DAS ist der Trick: nicht erst lange meditieren und vorbereiten, sondern ANFANGEN.

  • @Seewespe ... erwischt [emoji6]ganz so hartherzig wie ich hier tue bin ich ja doch nicht[emoji56]... kommt halt drauf an, wer fragt (und ob der jenige auch weiß und schätzt was ich da für ihn tue)!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben!


    Heute habe ich das Leben gefeiert und es genossen!!! :trinken::party::applaus:


    Ich hab nämlich heute eine positive Nachricht von meinem Arzt bekommen. Mein histologischer Befund ist unauffällig! Und wisst ihr was? Dann ärgert mich die ganze Sache mit meiner Freundin auch nicht mehr ganz so dolle. Ich war sowas von erleichtert!!!


    @ Steffi: Ich danke dir. Du hast mir aus der Seele gesprochen. Ich überlege echt ob ich mal ein Bild sticke..."Ich nähe aus Spaß, ich bin keine Änderungsschneiderei" Oder "500 Projects in Process" oder "Nähprojekte bis 2018 - keine Anfragen gestattet" ;-).
    Nein im Ernst, ich hasse Löcher stopfen, mir gehen die Klamotten aus, weil ich Mamas Adventskalender vorgezogen habe. Und das macht mir solche eine Freude. Ich weiß, dass sie es zu schätzen weiß und diese Aufmunterung einmal braucht.
    Die besagte Freundin hat eine eigene Nähmaschine, ist den ganzen Tag Zuhause und weiß eigentlich mit ihrer Zeit nichts anzufangen. Sie hat auch schon ein viel zu großes Kleidchen für ihre Enkelin genäht. Sie strickt viele Socken, die mittlerweile keiner mehr haben möchte und könnte auch gut sich mal die Zeit für sowas nehmen. Es ist eben nicht mal eben kurz kurz. Und ich mache sowas lieber aus eigener Motivation heraus, so wie du das gesagt hast. Das sagen so einige.


    Ich sag auch zu Menschen, die absolut keine Zeit haben (ich hab z. B. ein Pastorenehepaar mit 3 Kids als Freunde), ich mache das für euch, obwohl z. B. Herr Pastor schon mal Leinenhemden während der Studienzeit genäht hat. Er kann das also, sie aber nicht. Beide haben keine Zeit. Aber das sind dann Mützen und Haarbänder, die gehen schnell. Aber auch da schiebe ich gerade ohne Ende. Für den Auftrag Talare zu kürzen sage ich, ich möchte die Fahrtkosten und Materialkosten (es sind 70 km mit dem Zug). Ich habe nicht viel Geld aber viel Zeit. Was sagt ein Bekannter immer? "Andere haben das Geld, du die Zeit."
    Es sind Studenten, die wenig Geld haben und ihre Familien sind im Ausland, da helfe ich dann wieder gerne.


    @ Seewespe...ich erwische mich dabei, wie ich etliche Dinge angefangen habe und dann wieder Beiseite lege. Mach das bloß nicht. Immer nur das Projekt hervor holen, das abgeschlossen werden soll. Und unbedingt mal nicht so komplizierte Dinge dazwischen machen. Dann hat man Erfolgserlebnisse und puzzelt gerne wieder an komplizierteren Dingen weiter. Meine Nähanleitungen, der Projekte, die ich abgeschlossen habe, landen sofort in der Mappe - richtig einsortiert nach Thema (hier: Weihnachten). Und das verschafft mir auch eine Art Befriedigung. Mir hat geholfen die Nähprojekte mal aufzuschreiben, damit sie aus dem Kopf sind und ich wieder einen freieren Kopf habe.


    Ich möcht ordentlicher werden. Meinen Schrank habe ich schon so sortiert, das ich unten die geplanten Projekte habe und oben die Stoffe, die für noch kein konkretes Projekt vorgesehen sind. Dann sortierte ich sie noch nach Stoffarten. Und ich hab Kleinschnittzeug, das ich auf zwei kleine Samlakistchen eingrenze. Ganz kleines verwende ich dann als Füllmaterial - ein großes Samla"kistchen"


    Und ooops, ich bin heute schwach geworden....war nur 3,50 € ein Rest Weihnachtsstoff. :o Das aber auch nur, weil ich unbedingt weißes Nähgarn und Vlieseline 640er brauchte. :D
    Ich sollte aber auch Stoffläden zurzeit meiden...kommt euch das bekannt vor?


    Fazit des Tages: 7 Äpfel genäht (es fehlen mir die Knöpfe), 5 Tannenbäumchen genäht (es fehlen zwei) - Ketten können also nicht fertig gestellt werden. Aber es wird. 9 Tage Geschenke fertig, 3 halbe Geschenke fast fertig. Fotos folgen, wenn sie fertig sind.


    Paßt auf euch auf!


    Eure Nina

  • So nu aber mal wieder ein Foto zum genießen. Wenn wir auch draußen keinen Schnee haben...so kann ich zumindest für etwas Winterstimmung sorgen...:p


    Schlittschuhe.jpg


    Und zum Beweis, dass ich nicht nur winterliches herstelle....hier ein paar Äpfel...es fehlen nur noch die Knöpfe...


    Äpfel.jpg hier das Original mit Knopf Originaläpfel Ausschnitt.jpg


    Habt einen schönen Tag....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So. Ich war mal wieder fleißig. Ich hab noch vor, noch zwei von diesen Tannenbäumen zu machen. Notenblätter aus einem alten vergilbten Buch, das ich nicht mehr verwende. Das Holz ist aus der Natur. Leim hatte ich noch, allein die Schaschlickspieße musste ich kaufen. Ich habe jetzt noch 124 Stück. Weiß jemand, was ich damit jetzt noch anstellen soll? :doh:
    Notenweihnachtsbaum.jpg


    Das Apfelmobile ist jetzt auch fertig. Es sind zwei Mobile.
    Apfelgirlande.jpg Apfelgirlande2.jpg
    Schade vom rechten Mobile sieht man den untersten Apfel nur seitlich. Ich hatte aber keine Geduld zu warten, bis er sich wieder gedreht hatte. :D


    Puppenpulli hinten.jpg Puppenpulli vorne.jpg


    15 1/3 Geschenke fertig (es sollen ja drei Weihnachtsbäume sein :skeptisch:). Zwei weitere Geschenke sind schon vorbereitet. Eines davon fast fertig. So es wird eng. Bis nächsten Freitag muss alles verpackt sein, da ich nächstes Wochenende zu Mamilein und Daddy fahre...ooops. Wenn alle Stricke reißen, hätte ich noch die Idee ihr noch Marzipan (haha, ratet mal welches) zu holen. Das mag sie so gerne. Und wenn ich das liebe Töchterlein bin, dann bekommt Daddy auch sein Marzipan ohne Schoki. Und wenn ich gaaanz lieb bin, dann hole ich Daddy sogar sein geliebtes Königsberger Marzipan (ist ein Umweg in die Stadt). :p


    Was meint ihr, soll ich eine gute Tochter sein? :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Jennifer, das freut mich und macht mir Mut. Und die waren sooooowas von schnell gemacht. 10 Minuten?
    Hoffentlich gefallen die Sachen meiner Mom auch :o.
    Hier noch ein paar neue Dinge, die ich heute gemacht habe. Ein Elch ist mir daneben gegangen. Den mach ich dann morgen...


    Vogel und Vogelhaus.jpg Vogelhaus und Vogel 2.jpg


    Fazit: Ich habe noch Marzipan zu besorgen...:D, 4 Geschenke vorbereitet, eins das noch vorbereitet werden muss und wenn ich dann noch Zeit habe, wird aus dem 1/3 Geschenk ein Ganzes. ALSO: Es sind jetzt 19 Geschenke fertig. Irgendwie arbeite ich unter Druck immer am Besten. Das Schöne ist, ich hab gaaanz viel UWYH gemacht.
    Danach sind dann die Weihnachtsgeschenke dran. :D Und ich kann dann Donnerstag den Thread abschließen. Es sei denn ihr seid neugierig, wie meine Mama auf die Geschenke reagiert...


    P.S.: Hihi, gut das ich am Dienstag nochmal in die Stadt fahren muss, dann kann ich mich mit den Touris bei dem bekanntesten Marzipanhersteller Lübecks prügeln. :graete:

  • Darf ich vorstellen? Elchi und Elch. Elch ist aus Reststoffen eines Schals entstanden und hat mich den letzten NERV gekostet. Uargh - viel zu fummelig für mich!!! NIE WIEDER!!! Aber Elchi hab ich in mein Herz geschlossen. War ich froh, das ich noch Kugeln hatte.


    Elchi2.jpg roter Elch 2.jpg


    Weihnachsbaumkette.jpg Weihnachtsbaumkette1.jpg Weihnachtsbaumkette2.jpg


    Die Schafskette ist noch übrig, sie muss nur noch zusammengenäht werden. Ansonsten habe ich mich jetzt durchgerungen, meiner Mom noch ein zweites Süßigkeitengeschenk zu machen. Sie liebt diese M-Riegel. Also morgen dürfte ich dann endgültig fertig sein. Dann geht noch das Geschenke einpacken los.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mist, meine Schafskette ist immer noch nicht fertig. Kann mich nicht aufraffen. Hab ja noch Zeit...Könnt ihr mich motivieren?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]