Kennt ihr das? Erschlagen von neuen Projektideen?

  • Das Nähobjekt ist für mich ..ausnahmsweise. :D Und da es innen ist, sieht man es nicht. Den Tipp mit den parallelen Linien nehme ich mir für ein anderes mal vor. Danke für den Tipp. Meine Mom hätte auch gemeckert :weinen:. Ich würde ja gerne Schrägband selber machen, der Gedanke ist mir auch schon gekommen, aber in meinen Stoffvoräten sind keine farblich passenden Stoffe. Das einzige, was passen würde wäre Nessel...das nehme ich nicht.


    Ich bin übrigens, auch wenn ich noch nicht so lange aktiv hier bin - keine Nähanfängerin mehr. Also ich leg da nicht so einen großen Wert darauf, Dinge, die man nicht sieht, so superperfekt zu machen. Und bei diesen Topflappen sieht man es nun wirklich nicht.


    Mit den Bildern, das mache ich mal. Ich hab nämlich auch Office 2010. Mange tak!


    Mit dem Ausschalten...naja. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • :knuddel:...ich bin auch schon wieder da:cool: Schön, daß Du mir nicht böse bist....Meine eigenen Topflappen sind auch alles "Probestücke"...


    Ich war mal in einem Forum, das wurde gehackt...2 Wochen absolute Pause...und viele andere gab es da noch nicht....was haben wir alles in den 2 Wochen geschafft....es waren schon lustige Kommentare dazu...aber alle waren froh, als es wieder ging....

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ach quatsch, höchtens ein bisserl beleidigt, weil ich meinem eigenen Perfektionismus auch nicht genüge getan habe... ich hab beim Nähen mit der Neuen erst gemerkt, das ich hätte vorzeichnen sollen. Mit der "alten" konnte ich das blind. :weinen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nina, warum muss das Schrägband denn farblich abgesetzt sein? Kannst du nicht einfach den Stoff selbst nehmen?


    Du hast recht, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen...."hüpf" einmal von der Leitung runter. :D

  • :knuddel:...ich bin auch schon wieder da:cool: Schön, daß Du mir nicht böse bist....Meine eigenen Topflappen sind auch alles "Probestücke"...


    Ich war mal in einem Forum, das wurde gehackt...2 Wochen absolute Pause...und viele andere gab es da noch nicht....was haben wir alles in den 2 Wochen geschafft....es waren schon lustige Kommentare dazu...aber alle waren froh, als es wieder ging....


    Ich hatte mal zwei!!! Wochen keinen Router, was meinste wie ordentlich meine Wohnung ausgesehen hat?! Daher glaub ich dir, das ihr da alle seeehr aktiv ward. :D


    Mir fällt es noch schwer wieder von meinem Laptop zur Nähmaschine zu wechseln, da ich 9 Monate dies als Hauptbeschäftigung hatte. Seit Emma meine neue Mitbewohnerin ist, sieht meine Wohnung wie ein Schlachtfeld aus. Da, was vorbereitet, da fehlt noch ein Teil - kam heute mit der Post. Jetzt bekam ich eben eine Benachrichtigung, das die Nähgruppe - ich hatte vieles zugeschnitten - morgen noch nicht starten kann. Es gibt noch keinen Zweitschlüssel und es kann niemand den Raum aufschließen...arrrgh. Nun leg ich morgen alleine eine Runde ein. Vorteil: Die eine schnieft ziemlich heftig und ich bin immungeschwächt, also bin ich erst einmal geschützt. :p


    So ich meld mich mal für heute ab...(versuch es..) SHM läuft. (NDR)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So...nu hab ich mal etwas weg geschafft....darf ich vorstellen? Franzi.


    Franzi klein.jpg


    Sie fühlte sich so einsam, da hab ich ihr Franz an die Seite gestellt, obwohl er noch nicht ganz fertig ist. Ja, Franz hat noch keinen Bart, da mir das gestern zu fusselig war.


    Franz und Franzi klein.jpg


    Und noch ein Geschenk ist fertig. Ein Stern. So, nu hab ich Peter Lustig genüge getan und ich gebe zu, es hilft ein bißchen. Aber es ist schon ungewohnt. Es motiviert ungemein, vor sich selbst und euch Rechenschaft abzulegen. :D


    Stern grün.jpg
    Stern rot.jpg


    Tja, das Nadelmäppchen für Mama wird auch. Und ich bin ganz zufrieden, dafür das ich mit dem Sticken noch nicht viele Erfahrung vorher habe sammeln können. Aber ich finde es sehr sehr anstrengend. Nach einer Stunde waren meine Augen sehr müde.


    Nadelmäppchen gestickt.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt hör ich immer so ein flüstern aus dem Karton...Franz und Franzi unterhalten sich, wie das wohl sein, wird in dem Haus. Ob sie wohl weit auseinander stehen werden. Na, dann lass ich sie mal spekulieren.

  • Nina, du bist ja super weit gekommen seit dem Postbeginn!!
    Ich bin gerade erst dazu gestoßen und erstaunt über die Wirkung.


    Das mit dem Projekt-Overload kenne ich nur zu gut. Manchmal ertappe ich mich dabei wie ich endlos lange über die verschiedensten Projekte grübele. Wenn ich dann noch am Laptop sitze, verlängert sich das ganze entsprechend. Dann plane ich schon, was ich bräuchte (aber dann doch nicht einkaufe).


    Manchmal hilft es mir, wenn ich die Projekte, die im Kopf umher schwirren, auf einen Zettel aufshreibe und ein paar Stichpunkte dazu notiere. Dann ist der Kopf meistens ganz schnell leer ;)


    LG,Julia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mache es wie Julia: ich nehm mir einen Zettel und schreib mir alles auf was ich noch gerne realisieren würde! Das hilft, es schwirrt nicht mehr so im Kopf rum... man hat keine Angst dass man etwas von seinen Ideen vergisst... und, witzig, der Kompost-Effekt: oft streich ich dann Sachen die ich doch nicht mehr will oder die sich irgendwie erledigt haben [emoji6]


    sehr süß, die Wichtel...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Also für mich ist nähen Hobby und da mache ich bestimmt keine To-Do Listen oder ähnliches. Ich nähe, male, sportele, musiziere, worauf ich Lust habe. Für Adventskalender kann Frau schöne Dinge kaufen und wozu muss man sich jedes Jahr den Stress machen.
    Ich habe auch einiges an Stoffen liegen und wenn ich die nicht mehr mag, kommen sie weg. Was solls, sie haben Freude beim Kaufen und betrachten gemacht und somit im Zweifelsfall Ihren Dienst getan. Warum sollte ich Dinge horten, die mich stressen.


    Lass Dich nicht in der kargen Freizeit noch unter Druck setzen, sondern tue, was DIR gut tut.


    LG
    Cornelia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... neeee, To-Do Listen hasse ich auch! Nur wenn ich von Ideen überquelle, dann schreibe ich die mal alle auf, meist packe ich den Zettel dann eh irgendwo weg. Aber ich weiß, alles was ich an tollen Ideen hatte mal aufgeschrieben ist, ich muss dann nicht mehr dran denken und Angst haben dass es mir wieder entfällt ... so tick´ ich halt:irre:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Warum nicht aufschreiben, die Liste schreiben macht doch auch Spass. Man kann dann in Ruhe brüten und sich überlegen, was davon man jetzt wirklich macht, und was zuerst, was man an Zubehör schon hat und was man noch kaufen müsste. Einiges setze ich um, anderes nicht. Ich habe oft Zeit weit weg von meinem Nähzimmer, da ist Listen schreiben eine schöne Möglichkeit, doch noch was für mein Hobby zu tun.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hab mit Erstaunen festgestellt, das mir der Block geholfen hat, mich zu motivieren. Diese Woche habe ich leider nicht soviel geschafft, da ich ein paar Tage im Krankenhaus war und innerlich noch damit beschäftigt bin. Morgen versuche ich mich mal wieder mit dem Nähen zu beschäftigen. Für mich sind es keine richtigen To Do Listen (nur für Mamas Kalender). Für mich ist es eher sowas wie, das wollte ich schon immer mal haben oder finde ich praktisch oder...macht mir eine Freude, es für andere erledigt zu haben. Es ist wie Steffi sagt, dann aus dem Kopf und die Angst es zu vergessen ist weg. OB ich es dann mache ist eine zweite Sache.


    Die neuesten Bilder lade ich dann mal morgen hoch. Das Nadelmäppchen ist fertig. Der Lebkuchenmann ist zumindest zugeschnitten.


    Es hilft aber wirklich mal alles aufzuschreiben, weil es dann aus dem Kopf ist. Und ich muss sagen, ich habe diese Woche widerstanden Stoff zu kaufen und - obwohl günstig - Gütermann Garn bei Ebay. Ich brauche im Moment keine bestimmten Farben. Ich habe, was ich brauche. Ach ja, ich hab für den Adventskalender eine Exceltabelle gemacht, damit ich übersichtlich sehe, was ich schon geschafft habe und was fehlt (Einkaufszettel) und was halb fertig ist. Das tat auch gut.


    Vom Krankenhaus, der Aufregung und der Grippeschutzimpfung bin ich noch etwas geschlaucht. Daher gönne ich mir mal ein paar nähfreie Stunden. Leider Gottes an freier Zeit mangelt es mir derzeit nicht. Eher an Kraft. :D
    Ich wünsche euche ein schönes Wochenende
    eure Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, wie versprochen, hab ich hier dann mal wieder Fotos.
    Lebkuchenmann.jpg


    Nicht für Mama, für meine Seeeeele....
    Topflappenhenkel fertig.jpg


    Tannenbaum Filz.jpg


    Mein Nadelmäppchen...


    Nadelmäppchen meins innen.jpg


    Nadelmäppchen meins.jpg


    Mamas Nadelmäppchen
    Nadelmäppchen Mama außen.jpg


    Nadellmäppchen Mama innen.jpg


    Ich hätte nicht gedacht, dass man das "Gestückel" so gar nicht richtig im Nadelmäppchen sieht. Ich war erst skeptisch die Reste bei meinem Nadelmäppchen zu benutzen und das dann auch noch zu besticken.


    So jetzt habe ich Franz, Franzi, Lebkuchenmann, Weihnachtsbaum, Stern, Nadelmäppchen...also 6 Geschenke. Fehlen noch 18! :D :tanzen::irre:

  • Hallo, ich hab endlich mal wieder etwas geschafft. Ich habe für mich eine Bento-Bag gemacht. Irgendwie brauche ich das zwischendurch, mal etwas für mich zu machen. Naja, eigentlich habe ich dafür so gar keine Zeit. Kennt ihr das auch? Immer nur für andere Nähen ist unbefriedigend.
    Zuerst hatte ich sowas von ein Brett vor dem Kopf und prompt die französische Naht falsch gesetzt. :weinen: Dank ergonomischen Nahtauftrenner kein Problem. :D
    Was macht ihr jetzt gerade? Setzt doch mal rein, was bei euch das aktuelle Projekt ist.


    erste BentoBag gedreht.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Michaela,
    das Nadelmäppchen habe ich hier gefunden:


    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?2097-Das-informative-Nadelm%E4ppchen&highlight=Nadelm%E4ppchen


    Ich finde das Nadelmäppchen seehr seehr hilfreich, wenn man das nicht mehr lesen kann. Jetzt bin ich gespannt was meine Mom zu ihrem sagt.
    Den Lebkuchenmann habe ich bei pinterest gefunden.
    Was machst du gerade?
    Liebe Grüße
    Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]