New Generation:Nähwissen- oder auch nicht?

  • Ich verstehe es auch nicht ,was da so manchmal auf Facebook abgeht:confused:
    Da wird gefragt :"Würdet ihr euch damit auf der Straße sehen lassen?"
    Da kommen dann Lobhudeleien wie toll das Teil ist,obwohl es im Grunde grottig ist und die Person die es trägt sich damit blamiert!
    Dann ist es doch besser ehrlich zu sein,als die zu fragende Person dem Gespött auszusetzen.


    Ich glaub auch,dass man persönlich besser fährt ,wenn man glaubhafte Kommentare bekommt, als wenn man über den Klee gelobt wird .Aus Fehlern lernt man,wenn man aber immer nur positive Rückmeldungen bekommt,warum soll man was ändern.

  • Anzeige:
  • Es steht keinem zu diese Freude zu verunglimpfen, sie ist der Motor für weiter Prokekte. Jeder hat einen anderen Anspruch an Qualität, manche möchten halt nur Quantität. Und sicher gibt es auch Menschen die den Unterschied nicht kennen wollen.


    Und : um Fehler zu erkennen, mus




    Ups, da fehlt ja wohl die Hälfte, sollte heißen :




    Und : um Fehler zu erkennen, muss man ja auch erstmal wissen, was ein Fehler ist.




    Mit der Kritikfähigkeit ist es ja auch meistens nicht so weit her, viele fühlen sich auch gleich angegriffen.


    Ich muss allerdings auch immer wieder feststellen, dass es vielen auch schwer fällt Kritik objektiv und konstruktiv anzubringen.


    Bestimmt konnte ich am Beginn neine Näherei auch ganz gut mit " Halbwissen " aufwarten , ich hatte nur Gott sei Dank keine Möglichkeit mich im Netz zu blamieren.


    Und auch heute noch weiche ich manches Mal auf unkonvensionelle Methoden aus, nähen bleibt doch ein ständiger Lernprozess.


    Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich umständlich auf meine Art Wendejacken genäht habe, bis mir eine Schneiderin das mal richtig gezeigt hat.


    Horizonte taten sich auf, aber bis dahin hatte ich das auch für richtig gehalten was ich da fabriziert hatte.


    Keinesfalls möchte ich hier eine Lanze für die brechen, die wissentlich falsche Sachen verbreiten, aber die Sichtweise ist auch nicht immer unerheblich.


    Meiner Meinung nach sollten Menschen die gewrblich mit dem Nähen und dem Verkauf von Nähutensilien zu tun haben , auf jeden Fall das nötige Fachwissen mitbringen, von Hobbyschneiderinnen ist das nicht von unbedingt zu erwarten.


    Der Wissenstand ist da doch sehr unterschiedlich.



    Andrea , ich gebe dir recht, mann muss nicht alles for free haben, gute Schnittmuster zu erstellen ist Arbeit, trotzdem kann ich die verstehen die sie gerne nutzen,
    Schnittmusterkauf ist auch eine Geldfrage, besonders für junge Familien. Nähen ist nun nicht gerade ein billiges Hobby ;)


    Und um ehrlich zu sein stört es mich noch mehr, zu fragen wo es das gibt, statt selber zu suchen ob es das gibt um vielleich selber festzustellen, das es das nicht gibt.
    Aber wenn es das dann gibt, möchte ja auch der Schnittmusterersteller das es genutzt wird.


    Ob es dann aber mit Wissen oder Halbwissen erstellt wurde, muss man wieder selber feststellen. :D




    Und ja Wissen hat nix mit Geschmack zu tun !!!! Ob XY es bunt mag, man den Stoff nie selber kaufen würde oder der Auschnitt zu gewagt ist, hat alles nichts damit zu welches Wissen weitergegeben wird. Alles subjektiv.


    Trotzdem kann ich mit Anderen freuen, die das Teil genäht haben. Wer bin ich den Geschmack anderer Menschen in Frage zu stellen.
    Natürlich freue ich mich auch, wenn jemand anderes mein genähtes Teil auch gut findet, bin aber auch nicht böse wenn es nicht so ist.


    Wenn einem gesagt wird , etwas richtig gemacht zu haben befördert das ja für gewöhlich auch den Ehrgeiz und Schaffensdrang, so jedenfall meine Erfahrung.


    Motivation ist eben was Schönes.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde auch,jeder ist auf seinem Level stolz auf die Werke und das ist auch gut und richtig so. Man kann oft schon am Text erkennen. ob nur Lob oder auch Hilfe erwartet wird....wenn ich aber das 5. grottige T-Shirt mit keiner Veränderung sehe,dann denke ich....warum müssen hier 5 gleiche Shirts so bejubelt werden, haben die keine echten Freunde?

    Viele Grüße
    Hedi

  • Wahrscheinlich kommen die realen Freunde zu kurz, da nähen der dreiundzwöften Tshirts plus Job und Familie so viel Zeit in Anspruch nimmt. Da hat man nur noch über FB Kontakt zur Aussenwelt.
    Und zum Thema Billigstoffe Tedox und co aufzugreifen, ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das die " new generation" einer Marketingstratigie erliegt. Die Firmen haben, Fb sei dank, am Nähhype entdeckt und wollen mit verdienen, kaufen Stoffe in Kik Qualität auf, und vermarkten sie zu Dumpingpreisen. Ist sehr clever, die Masse machts eben.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde bunt auch toll, like es aber GAR NICHT, wenn "gestandene Frauen" sich kleiden wie 14-Jährige mit einem Mix aus Hello Kitty und Einhörnern. Als Nachthemd geht das ja an,


    Warum sollte eine erwachsene Frau nicht in einem lustigen Hello Kitty Shirt rumlaufen.
    Hello Kitty wird wird von Frauen bis in die 40er verehrt.
    Es werden doch auch andere Fan Shirts getragen (Fußballshirts, Musikbands uns)


    Es gibt viele Beschränkungen, die wir in unserem Leben haben und denen wir uns fügen müssen aus unterschiedlichen Gründen.
    Warum sollte man sich da noch mehr auflegen.
    Wem's gefällt, der sollte es tragen.
    Gut ich gehe davon aus, dass die meisten das auch tun, wenn sie wollen, den Kritikern zum Trotz.
    Wahrscheinlich denken diese Leute dann ähnlich über Andersdenkende - einfach nur peinlich od. engstirnig.


    Als Nachthemd würde mir Seide und Spitze besser gefallen als Eichhörnchen & Co aber auch das ist nur meine persönliche Einstellung und nicht allgemein gültig (wie man).


    Zitat

    aber in der Öffentlichkeit verpeinlicht man sich mit sowas schon massiv.


    Hm, da bin ich total anderer Meinung.
    Peinlich finde ich (und auch das ist wieder nur meine ganz persönliche Einstellung) eher solche Meinungen.


    ...wenn ich aber das 5. grottige T-Shirt mit keiner Veränderung sehe,dann denke ich....warum müssen hier 5 gleiche Shirts so bejubelt werden, haben die keine echten Freunde?


    Dem einen sein Uhl ist dem anderen sein Nachtigal.
    Was man selber als grottig und schlecht empfindet, sehen andere Menschen vielleicht ganz anders.


    Wir werden nie alle uner einen Hut bringen und vieles ist einfach Geschmacksache - und das ist auch gut so.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.


  • Und die Verkäuferin hat mir ja auch recht gegeben, nur ändern ist wahrscheinlich zu anstrengend.
    Das ist auch Kundenservice....
    Ich bin seit 22 Jahren im Handel selbständig.....


    Ein bisschen schmunzeln mußte ich schon...


    Seit so langer Zeit selbständig im Handel, da weißt du doch um was es geht.


    Es geht in aller erster Linie um UMSATZ und GEWINN, manchmal, sehr oft sogar ist dies nur durch Kundenbefriedigung zu erreichen aber
    das ist sekundär.


    Natürlich gibt dir die Verkäuferin recht, denn der Kunde will immer recht haben, also hat der Kunde immer recht.


    Und auch der Spruch "ach das war die Kollegin" ist weit verbreitet.
    Als Verkäuferin bist du dann momentan aus dem Schneider, der Kunde fühlt sich gut, denn ihm wurde ja recht gegeben.
    Wenn man alle Ideen die die verschiedensten Kunden anbringen umsetzen wollte, hätte man viel zu tun.
    Jeder führt halt seinen Laden so wie er es für richtig empfindet.


    Allen Leuten Recht getan ist eine Kunst die niemand kann.
    Deshalb wird weitergemacht wie bisher.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ha, der Sache mit der Kollegin bin ich nach der Lehre geschickt aus dem Weg gegangen, indem ich mir die Haare grün gefärbt habe, da bin ich nicht mehr für Dinge versäckelt worden, die die Kollegin verbrochen hatte, denn die Haarfarbe war unverkennbar. ;) Ansonsten gab es von Kunden für die Beschwerde gerne "Kollegenbeschreibungen", die auf geschätzt 80% der weiblichen Bevölkerung zutreffen und dann hat man gerne mal...
    Und für Fehler, die ich mache, stehe ich doch eher selbst ein. Ist eine Charakterfrage... :2cent:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

    Einmal editiert, zuletzt von mama.nadelt () aus folgendem Grund: s zuviel ist auch nix.


  • Und für Fehler, die ich mache, stehe ich doch eher selbst ein. Ist eine Charakterfrage... :2cent:


    Hast du alle Beiträge von Geschenkesunny gelesen?


    Eigentlich ging es nicht darum gemachte Fehler einzugestehen.


    Es ging um die Art der Auszeichnung, die einer Kundin nicht gefällt.
    Diese Art der Auszeichnung war kein Fehler, sondern die übliche Handhabung in dem Geschäft.
    Im Endeffekt spielt es auch keine Rolle die Kollegin ausfindig zu machen, die die Ware so ausgezeichnet hatte, denn sie hat das
    auf die in diesem Geschäft, übliche Art gemacht.
    Da spielt es auch keine Rolle, dass die Kollegin besondere Kennzeichen (grüne Haare) gehabt hätte, denn der Spruch sollte nur die Kundin beruhigen.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man kann auch noch neue Begriffe lernen von der neuen Generation z.B. Schwarmwissen. Wird meist benutzt wenn man nicht in der Lage ist Frau Google zu fragen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Übrigens hat die Frau, die das Kleid mit V-Ausschnitt gepostet hatte auf FB, diesen jetzt geändert und eine neus Bild gezeigt.
    Jetzt ist der Ausschnitt sehr schön.
    Man sieht auch "the new generation" ist lernfähig - zu früh gelästert.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • schwarmwissen,ja is mir auch schon aufgefallen, nicht nur in nähgruppen, googlen am smartphone scheint nicht so prickelnd zu sein, ich besitz keins, den verbesserten ausschnitt hab ich auch gesehen, bestreite nicht, dass es da auch lernwillige gibt, mir bleibt immer noch der Eindruck Hauptsache viel Stoff gekauft, am besten den ganzen Kofferraum voll in Holland beim Ausverkauf ( und wenns übel kommt muss man in die Verkaufsgruppen wenn sich die Waschmaschine verabschiedet), ich bin ein freier Mensch und kann da antworten, wo ich das Gefühl habe auf Resonanz zustoßen, ansonsten bleibt halt kopfschütteln

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ansonsten bleibt halt kopfschütteln


    So langsam bleibt mir hier auch nur noch kopfschütteln, wenn ich so lese was euch alles stört an anderen Leuten.


    Dieser Thread hier, steht FB in nichts nach.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Nee, da hast Du mich zumindest aber missverstanden. Mich stört gar nix - jeder nach seiner Facon, jedenfalls solange er mir damit nicht auf den Keks geht. Ich muss weder kommentieren, noch beklatschen (ausser wenn´s von Herzen kommt, und dann mach ich das auch), und Foren, in denen mir die zuckersüsskitschige-Bildchen-in-Großformat-Manie zu geballt ist, meide ich ganz einfach.


    Aber ich denk mir auch weiterhin so meinen Teil, nehme mir heraus, jenes gut und anderes merkwürdig zu finden - und zwar ganz ohne schlechtes Gewissen. Bei den meisten Menschen ist mir nämlich völlig Hupe, wie sie das (oder mich, wo wir so nett dabei sind) gerade finden. Und weil ich weiss, dass das umgekehrt ebenso ist, passt es doch letztlich wieder ganz gut.


    God natt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Übrigens hat die Frau, die das Kleid mit V-Ausschnitt gepostet hatte auf FB, diesen jetzt geändert und eine neus Bild gezeigt.
    Jetzt ist der Ausschnitt sehr schön.
    Man sieht auch "the new generation" ist lernfähig - zu früh gelästert.


    Es freut mich wenn jemand lernfähig ist, so kann man voneinander profitieren...und nebenbei bemerkt, dass der entscheidende Hinweis ist aus der Richtung old Generation gekommen.


    Zitat

    Dieser Thread hier, steht FB in nichts nach.


    Und nochmal zurück zum Ausgang, ich habe diesen Thread nicht gestartet um über FB und co herzuziehen, sondern um die verändertete Herangehensweise unseres Hobbys zu diskutieren.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich greife mal Andreas letzten Satz auf, nämlich die heutige Herangehensweise. Mir ist quer Beet (Blogs, FB und auch Foren, dort aber seltener) etwas aufgefallen, immer wieder, das ich wirklich nicht verstehe:


    Es scheint heutzutage am Rundumblick zu mangeln. So viele Informationen sind an einem gekauften Kleidungsstück abzulesen, und davon sollten gerade Nähanfänger einige Haben.


    Wenn also Leute einen 5mm Saum in ein T-Shirt "zaubern", oder einen 3cm Saum in einen Tellerrock, oder eine Jacke ohne Belege "ganz ohne Schnittmuster zaubern" und sich dann wundern warum es wellt und absteht, DANN frage ich mich wirklich, an welchem Punkt die Augen versagt haben.


    Man kann sich viele Details an gekauften Sachen angucken, und wenn alle Shirts einen 2-3 cm Saum haben sollte man in der Lage sein zu verstehen, dass es dafür Gründe gibt (man muss ja die Gründe nicht verstehen, aber wenn alle gekauften Shirts einen größeren Saum haben als 5mm, dann kann man wohl davon ausgehen, dass die Hersteller nicht alle denselben Fehler machen, sondern man selbst, wenn man es anders macht).


    Der Blick in den eigenen Kleiderschrank geht im Übrigen auch schneller als Fragen in sozialen Netzwerken zu posten ;)


    Zweiter Punkt:


    Ohne Schnittmuster.....


    Warum sollte man das tun? Man kann immer mit einer groben Grundlage eines einfachen Schnittes sehr viel anfangen.


    Heute scheint es nur zwei Gruppen im Anfängerbereich zu geben:


    1. Die, die für jede Teilungsnähte ein neues Hoodieschnittmuster brauchen (gerne auch als "Kragenhoodie", ein völlig absurdes und falschen Wortgebilde).


    2. Die komplett frei drauf los schneidenden, die nicht sehen, dass sie schlecht sitzende Säcke produzieren.


    PS: und was das Lästern angeht: spätestens jedes Jahr Anfang des Sommers laufen meine männlichen Kollegen vor Schreck vor Wände wenn sie sehen, in was manche Frauen und Mädels zur Arbeit kommen. Das sind reine Kaufklamotten, aber dass sie entweder überhaupt nicht sitzen oder völlig unpassend im Job sind finden die männlichen Kollegen schlimmer als die wenigen Frauen unter uns. Standardausstattung ist mindestens: "xy hat wieder vergessen den Rock/die Hose zum T-Shirt anzuziehen, SO eilig kann man es morgens doch nicht haben" (also bei Frauen deren Kleider, ohne Legging getragen, nur 2-3 cm über den Po gehen, oder die, die bei der Legging ein Shirt tragen dass weit oberhalb der Mitte des Pos endet).




    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich glaube, ein entscheidender Aspekt ist, dass es inzwischen erschwinglich und machbar ist, ohne viel Fachwissen und viel Fachkenntnis Dinge zu machen. Das gilt nicht nur fürs Nähen, sondern auch für andere Disziplinen. Die moderne Technik macht vieles so anwenderfreundlich, dass grundlegende Fähigkeiten leider nicht immer von Nöten sind.
    Es gibt auch sehr sehr viele, die sich ihre gekauften Klamotten nicht genau ansehen, und von denen, die sie ansehen, muss auch noch verstanden werden, wie es genäht wurde. Wer schaut schon in einen BH und näht ihn einfach so mir nichts dir nichts nach. Dafür braucht man Vorwissen!
    Und wenn jemand im Glockenrock einen breiten Formbeleg sieht, denkt der vielleicht auch, es sei ein einfacher Saum... die Naht ist ja schließlich in 3 cm Abstand. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, da hast Du mich zumindest aber missverstanden. Mich stört gar nix - jeder nach seiner Facon, jedenfalls solange er mir damit nicht auf den Keks geht. Ich muss weder kommentieren, noch beklatschen (ausser wenn´s von Herzen kommt, und dann mach ich das auch), und Foren, in denen mir die zuckersüsskitschige-Bildchen-in-Großformat-Manie zu geballt ist, meide ich ganz einfach.


    Aber ich denk mir auch weiterhin so meinen Teil, nehme mir heraus, jenes gut und anderes merkwürdig zu finden - und zwar ganz ohne schlechtes Gewissen. Bei den meisten Menschen ist mir nämlich völlig Hupe, wie sie das (oder mich, wo wir so nett dabei sind) gerade finden. Und weil ich weiss, dass das umgekehrt ebenso ist, passt es doch letztlich wieder ganz gut.


    God natt!


    Ja Seewespe, die Gedanken sind frei und jeder kann denken was er will und das ist auch gut so und dieser Thread hier wirft kein gutes Licht auf uns.


    Das Forum hier ist aber ziemlich öffentlich und jeder, der will kann hier mitlesen.


    So langsam wundert mich nicht mehr, dass viele in FB-Gruppen, den Umgangston in den etablierten Nähforen für "von oben herab"
    halten.
    Viele von den Mitgliedern in diesen FB-Gruppen sind junge Frauen u. die benutzen halt auch mal eine andere Sprache, wie hier unter überwiegend älteren Nähern.
    Sprache lebt und verändert sich.
    Auch die Benutzung des Netztes ist vielleicht für junge Menschen anders als für uns.
    Da wird "Schwarmwissen" einfach abgerufen ohne sich vorher durch Google zu quälen. (Ich befrage auch zuerst Google)
    Und sie kommen damit zurecht.


    Aber wer sind wir dass wir diesen Leuten eine herangehensweise an ein Projekt aufdrängen wollen.
    So wie sie es machen funktioniert es doch.
    Frag mal nach einem SM bei FB und du bekommst massig, direkte Vorschläge.
    Hier wirst du i.d.R. nur zu Burda & Co. verwiesen.
    Nur wiel hier SMs wie Missy & Co vielleicht als unschön angesehen werden, heißt das nicht dass es anderen nicht gefällt.
    Hier im Forum würde ich eine Missy nicht in die Galerie einstellen.


    Wir monieren, die Art ihrer Näherei, die Bilder die sie zeigen, die Art u. Menge ihres Stoffeinkaufs, selbst den Stil (kampfgemixed) usw.


    Jetzt noch ein Wort zum vielgenannten Beklatschen.
    In FB-Gruppen gibt es zu den allermeisten Bildern viele Kommentare meist positive aber auch mal welche die unter die Gürtellinie gehen.
    Letzeres ist für den Einsteller nicht angenehm aber meist werden solche Kommentatoren schnell in die Schranken verwiesen.


    Meist sind die Kommentare aber freundlich, selbst wenn auch mal Kritik geäußert wird, verpackt man es angenehm.


    Die Allermeisten freuen sich über nette Beiträge aus der Community in der sie sich bewegen und auch über die "Likes" die es bei FB gibt.
    Hier im Forum, werden die meisten Bilder in der Galerie so gut wie gar nicht kommentiert.
    Ich finde da macht es keinen Spaß Bilder einzustellen.


    Ich habe in einer FB-Gruppe für ein Teil innerhalb von 3 Stunden ca. 70 Kommentare bekommen u. ca. 150 Likes.
    Ja ich freue mich, wenn andern mein Werk gefällt.
    Damit meine ich nicht, dass man "liken" soll, wenn einem was nicht gefällt od. Lobhudeln im Kommentar, wenn einem ein Werk nicht gefällt.
    Aber wenn es einem gefällt darf man es schon sagen u. ansonsten kann man ja weiterscrollen.


    Speziell in amerikanschen FB-Gruppen steht es oft schon in den Regeln.
    Konstruktive Kritik in angemessenem Ton ist erlaubt und ansonsten, wenn man nichts gutes zu sagen hat, einfach mal die kKappe halten u. weiterscrollen.
    Dort funktioniert das.



    Sorry ich finde das ist schon ein Gehetze hier.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Als ich mit dem Nähen angefangen habe, besaß ich ein dünnes Grundlagenbuch von Burda, eine einfache Nähmaschine und meine Phantasie. Meine ersten Nähversuche kamen völlig ohne Schnittmuster aus. Ich war 18 und habe einfach rumexperimentiert. Mit ganz billigem Stoff, denn mehr gab mein Taschengeld nicht her. Das hat einen Riesenspaß gemacht. Ich bin mit diesen Sachen auch auf die Straße gegangen! In ihnen drin. Und habe mir gefallen. Handwerklich gesehen waren meine Werke an vielen Stellen sicher grauenvoll. Von Belegen und Ausschnittverarbeitung hatte ich null Ahnung. Aber ich denke immer noch gerne an sie zurück. Es hat viel Leben in ihnen gesteckt. Irgendwann hab ich dann mein erstes Schnittmuster gekauft und mich so langsam eingearbeitet.


    Die Energie, das Experimentieren, die Freude daran aus meiner allerersten Anfängerzeit - das ist es, was mich zum Nähen zurückgebracht hat. Wie andere schon gesagt haben: diese Unbefangenheit wünsche ich mir oft zurück, versuche, mich wieder in sie hineinzuversetzen.


    Man kann mit dem Nähen doch verschiedene Absichten verfolgen.


    Die Klagen über die neue Generation sind übrigens so alt wie Menschheit selber.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]