Anzeige:

New Generation:Nähwissen- oder auch nicht?

  • Ich kann nur mit dem Kopf schütteln was heute so an "Nähwissen" in den social medien kusiert.


    Zitat

    Genau, wie du schreibst ... keine Warenkunde (was ich in einem Fachgeschäft voraus setze) ... der Baumwollstoff wird gerissen, statt geschnitten ...


    Zitat

    Für mich ist Stoffe reißen einfach ein Ausdruck von mangelnden Verständnis für das Gewebe und eine Liebe zum Detail und zum Beruf fehlt da alle Male. .


    Zitat

    Echt? In einem Fachgeschäft? Aber ich kaufe 1 Meter, die Dame reißt nach einem Meter den Stoff, dann kann ich wenigstens 2 cm nicht nutzen, weil der Stoff ausgefranst UND auch noch gedehnt ist. Also das finde ich unmöglich


    Das eine versierte Verkäuferin immer mindestens 5 bis 10 cm und mehr abschneidet ist scheinbar noch nicht angekommen. Vom Verständnis für den Fadenlauf ganz zu schweigen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Anzeige:
  • Nun ja, als ich das mit dem Reißen das erste Mal gesehen hab (bei meiner Mutti) bin ich auch zusammengezuckt ;) wenn man dann noch ein Mensch ist, der prinzipiell alles besser weiß dann kommen halt solche Kommentare bei raus :rolleyes:


    Was ich auch immer ganz furchtbar finde: "Ist das Jersey oder Baumwolle?" AARGG :mad:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich könnte mich gerade kaputt lachen.
    Eigentlich schade, daß ich nicht in solchen Fb-Gruppen unterwegs bin:eek:
    Aber komisch ist das schon...unser einziges Stoffgeschäft im Ort gibt es schon seit DDR-Zeiten.
    Damals wurde immer gerissen, heute bekomme ich dort NUR geschnittenen Stoff....

  • Möglicherweise hat die Verkäuferin Anweisung vom Chef (der noch weniger Fachwissen hat), möglichst nichts dazu zu geben, weil sonst ja der Ballen schneller alle ist. Ich erinnere mich dass vor Jahren schon die Verkäuferinnen bei unserem tedox Anweisung hatten, nichts, aber auch garnichts, kostenlos an Kunden abzugeben. Fehlerhafte Stücke mussten gnadenlos im Müll entsorgt werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vom Verständnis für den Fadenlauf ganz zu schweigen.


    Fadenlauf wird von uns hier im Forum einfach überbewertet, braucht heute kein Mensch mehr, wie mir scheint......


    Ich lese ja seit Monaten wenig und nur in einer Nähgruppe bei Facebook, und bin dafür gestern trotzdem explodiert (ich hasse es wenn jemand einfach zu irgendwas rät ohne zu wissen worauf es bei dem Stoff für das gewünschte Projekt ankommt.......).


    Ich mag übrigens gerissene Stoffe auch nicht gerne, würde es mir aber bei Patchworkstoffen oft wünschen (das sind selbst die teuersten oft so miserabel doubliert, dass man nach dem Waschen einen Schreck bekommt, und bei fadengeradem Zuschnitt von 30 cm manchmal nur die Hälfte nutzbar ist....).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Bei Patchworkstoff vernachlässige ich aber auch schon mal den Fadenlauf. Da ist mir das gerade Muster wichtiger.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Patchworkstoff vernachlässige ich aber auch schon mal den Fadenlauf. Da ist mir das gerade Muster wichtiger.


    Das ist dann aber Deine oder meine eigene Entscheidung ;) ich mag es nicht, dass mir eine solche Entscheidung vom Zuschnitt vorgegeben wird, also dass es nicht anders geht.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Das ist richtig heftig, Kommentar einer Stoffladeninhaberin:


    Zitat

    ich führe selbst ein stoffgeschäft und muss sagen.... Ich finde es zum k..... Wenn verkäufer nicht auf die Kunden eingehen. Beim nähen gehört die Liebe zum Detail dazu! Ach übrigens Stoff reißen ist ein "no go"!


    :mauer::rofl::rofl:

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist dann aber Deine oder meine eigene Entscheidung ;) ich mag es nicht, dass mir eine solche Entscheidung vom Zuschnitt vorgegeben wird, also dass es nicht anders geht.....


    Das liegt nicht in meiner Entscheidung, sondern ist eher dem Musterdruck beschieden.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Wenn bei uns im Stoffgeschäft geschnitten wird, dann ist er immer schief. Da kannst du locker 10 cm gar nicht nutzen. Aber ich verstehe auch, wenn jemand nicht gerissen haben will, weil die Kante meist verzogen ist.
    Am liebsten wäre mir eine Fachkraft, die fadengerade schneiden kann. :)

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja sicher
    Aber das braucht Zeit. Und kann nicht doppellagig geschehen. Das Dublieren der Ballen ist immer etwas schräg. Je schneller desto schräger.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Meine Lieblingshändlerin schneidet nach Beschwerden jetzt immer nach Muster, wenn es ein gut sichtbares gibt, und einlagug, das kann dann schon mal dauern


    LG 50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • in meinem "ich kaufe da die basissachen-laden" zieht der chef immer einen faden und schneidet dann an dem lang, wie das nun fachlich richtig heisst kann ich nicht sagen aber mit der methode ist es immer perfekt. auch nachdem waschen ist und bleibt der stoff wie er war. bei der rollenscheiderfraktion geht das bei popeline leider oft schief ;(

  • @ Catrin, das es so etwas npch gibt. Klasse, das ist noch alte Schneiderschule. Bei Kammgarnstoffen ein Traum, wenn der Schussfaden gezogen wird und danach abgeschnitten wird. Macht er dass auch bei Baumwollstoffen, Popeline und Viskose?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • viskose kaufe ich nie, popeline schneidet er mit einer kleinen schere (sieht aus wie die beim verbandswechsel im krankenhaus). da wickelt er immer gut 1,5 m ab auch wenn ich nur 30cm brauche, klappt den stoff auf und schüttelt das ganze wie ich zuhause gewaschene wäsche vor dem aufhängen ausschüttel. dann schneidet er einlagig erst unten dann oben. nach welchem system kann ich aber nicht sagen. ist aber ebenso perfekt. baumwolle gibt es immer grob abgemessen und gerissen, da hab ich am ende meist ein stück das 10-15 cm mehr hat. allerdings kaufe ich da auch mehr als 1m. einzig fleecestoffe werden dort wie andere stoffe einfach mit der schere geschnitten. ich finde es immer spannend zuzusehen, andere kunden sehen das anders und sind oft angenervt weill sie nicht mal eben was abgeschnitten bekommen.


    ich war einmal auf dem stoffmarkt, da war der abgeschnittene stoff das wahre grauen.

  • ....und genau diese Art ist bei der neuen Generation verloren gegangen. Mein Reden!

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist wie mit so ziemlich allem im Leben: Wer sich keine Zeit nimmt, liefert nur Mist ab. Und wer nicht warten kann, bis etwas ordentlich gemacht ist, sollte nicht meckern. Einfach mal so.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Ich hab neulich schon gestaunt, bei uns im Tedox wird jetzt auch der Faden rausgezogen und dann einlagig geschnitten.
    Eine Dame hat beim Zusammenlegen einen Fehler im Stoff gesehen und mir sofort angeboten, halber Preis oder neu.
    Auch wenn ein Großteil der Stoffe dort für meine Sachen nicht geeignet ist, ich geh gerne hin und schau, ob sie nicht was passendes für mich haben.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe hier auch schon lange ein Diskussion im Stoffladen.(Stoffzentrale)
    Es gibt eine Restekiste, bei diesen Resten wird ein Preisschild von ca. 8 x 15 cm mit 3 normalen Klammern , also mit dem Klammeraffen angeheftet.
    D.H. genau auf dieser Fläche habe ich 3 Löcher, die gerade bei Jersey auch Löcher bleiben.
    Es ändert sich nichts,die eine Verkäuferin schiebt das immer auf ihre Kollegin.
    Ich habe mir vorgenommen, mir beim nächsten Mal den Kontakt vom Chef herauszusuchen.
    Ich finde das eine Frechheit, denn ich bezahle ja auch diese Stück Stoff mit.

  • Wer heut zu Tage alles Stoffe verkauft muss ja nun nicht unbedingt die nötige Fachkenntnisse mitbringen, gibt ja genug online Anbieter, die auch ohne fachgerechte Ausbildung verkaufen.


    Immerhin muss man auch heute noch 2 Jahre als Fachverkaüferin lernen , das möchte ich aber bei vielen shops bezweifeln. Insbesonder Dawanda und e bay.


    Aber als ich vor fast 40 Jahren in einem renomierten Haus in der Stoffe vom Meter verkauft habe , waren das Schneiden von Stoff noch ziemlich reglementiert.


    Baumwollstoffe wurden grundsetztlich gerissen, natürlich so das der Kunde seinen gekauften Meter auch gebrauchen konnte. Bei vielen sehr feinen Stoffen Voile und Batist wurde der typisch Faden gezogen, der fadengrade Schnitt Pflicht . Das kostet Zeit und sollte es auch dem Kunden wert sein.



    Bei Stoffen mit Atlasbindung ( Satin , Köper usw.) geht es nur mit Schnitt.


    Stoffe mit Rapport wurden auch geschnitten .


    Drucke sind nie fadengerade aufgedruckt.


    Bei eingewebten Muster wie Jaquard , Karos und Streifen sind die Muster auch fadengerade.


    Reststoffe wurden mit einer Etikettenpistole in der Webkante ausgezeichnet. Sicher auch heute kein problem. Die methode mit dem Klammeraffen kenne ich auch, dann aber am untersten Zipfel des Stoffes.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]