Anzeige:

Traue niemals Deiner Schneiderpuppe!! Kleid zu kurz :-(

  • Ich kriege einen Schreikrampf!!! Ich habe mein fertiges (!!!) Kleid soeben zu kurz in der Länge geschnitten. Ich hatte meine Schneiderpuppe auf meine Größe eingestellt (Schultern gleiche Höhe...), Kleid natürlich schön straff nach unten gezogen und dann großzügig (also eher zu wenig....) abgeschnitten. Und siehe da: jetzt ist es ohne Saum grad so lang genug. Schluck :confused:


    Wie kann das denn sein?? Zum Glück ist es ja nur der "Prototyp", aber trotzdem ärgerlich.


    Musste das grad mal loswerden. Schön ist es aber trotzdem geworden :)

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Hast du die Popomaße übertragen?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    das ist ärgerlich! Für das richtige Kleid weißt Du es jetzt. Ich kann den Frust nur zu gut verstehen :knuddel:. Ich hatte mit meiner Puppe auch meine liebe Not, weil ich offensichtlich zu unförmig bin :(. Ich habe ein Hohlkreuz und eine vekürzte Rückenlänge und mir waren Röcke hinten immer zu lang, wenn ich sie an der Puppe abgesteckt hatte. Außerdem passte die Breite an den Schultern nicht und die Puppe hat mehr Nacken. Ich habe sie nach einiger Zeit wieder verkauft. Es war eine Prymadonna und Aufpolstern ging zwar aber kleiner machen, ging nicht. So richtig Platz habe ich leider auch nicht für eine Puppe. Sonst würde ich es nochmal mit einer kleineren + Maßanzug und Aufpolstern versuchen.

  • Hat Dein Spitzenstoff eine Bogenkante? vlt. kannst Du dann ans Probekleid ja daraus einen Abschluss als Saum nähen..?



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Velileicht zu retten mit einem falschen Saum? Hier hat Anouk es anhand eines Hosesaums erklärt. Kann man bei einem Kleid auch machen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • An ausreichend Saumzugabe hast Du beim abschneiden aber gedacht? Ist sie vielleicht nicht ganz fest?? Vergleiche jetzt noch einmal die Schulterhöhen? Nicht, daß der Korpus beim ziehen leicht runtergerutscht ist.


    Damit das beim Finalkleid nicht passiert: Mit einem Messwert kontrollieren, bevor Du schneidest. Also z.B. Deine Seitenlänge oder Schulter-Boden messen, Klaid an Püppi abstecken/markieren und noch einmal an der Puppe nachmessen ob der gleiche Wert rauskommt. Double-check. Nur so kannst Du sicher sein. Und wenn irgendwas komisch ist, noch einmal messen. Eventuell hat sie einen schiefen Fuß oder irgendeine Befestigung rutscht ganz leicht...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Kleid war sicher 50 cm zu lang. Bei der Länge schneide ich meist nie zu und lasse den Stoff immer so lange er noch ist. Weil SOWAS eben nicht passieren soll...


    Und die Puppe hatte ich eigentlich nach meinen Maßen gekauft. Meine erste ging auch wieder zurück, weil schon vorhandene Kleider der Puppe nicht passten, und eigentlich ging das bis jetzt auch immer echt gut. Aber was heute passiert ist.... KEINE Ahnung, ehrlich.


    Das gute an Spitze ist ja (so blöd sie auch zu schneiden, markieren und zu nähen ist....), dass man ein Stück dran nähen kann, ohne das es groß auffällt - bzw. nach Fehler aussieht. Daher versuche ich jetzt ringsrum in einer Höhe Stoff anzunähen. Könnte mir vorstellen, dass es klappt. Wenn nicht, wird es halt ein waden/knielanges. Dafür ist es ja der Prototyp. Wollte mir vom Rest zwar eine passende Clutch nähen, aber der Versuch geht natürlich vor....


    Und JA: beim Brautkleid, werde ich mich cm für cm ranschnibbeln. Und wenn ich dafür eine Woche brauche ;)

  • Das Kleid grob hochstecken oder heften und nochmals zur Probe anziehen. Dann erkennt man sofort ob zu lang oder zu kurz. Man kann auch noch die Unregelmäßigkeiten wie hinten kürzer und vorne länger (beim Hohlkreuz) beheben.


    LG
    Hobbyfee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kriege einen Schreikrampf!!! [...] Musste das grad mal loswerden. Schön ist es aber trotzdem geworden :)


    Da helfen die bewährten zwei Dinge:


    1. Puppe beschimpfen
    2. im Forum Leid klagen


    :) ;)


    Ich verstehe zu wenig davon um hilfreich zu sein. Aber es gab ja schon ein paar (hilfreiche) Ratschläge.
    Viel Erfolg und mutig voran!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin ja dafür, das fertige bzw. das "richtige" Kleid später nicht an der Puppe zu kürzen sondern am lebenden Objekt... :D


    Und das Kürzen sollte man, gerade bei einem langen Kleid, jemandem überlassen der sich auskennt.


    Zum Kürzen zu einer Schneiderin zu gehen kostet nicht die Welt, und liefert ein passendes Ergebnis.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Und unbedingt die Schuhe dazu anziehen, welche man später dazu tragen will.

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn der BH gepolstert ist, macht es schon einen Unterschied. Aber bei dem tiefen Rückenausschnitt macht es schon Sinn sich vorher Gedanken über den BH zu machen.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Er verändert also doch? Ich habs nie ausprobiert. Daß der BH in Sachen Brustpunkt und Brustform eine große Rolle spielt ist klar. Über Kleidergesamtlänge habe ich mir zu der Kombination noch nie Gedanken gemacht.


    Aber schön, daß das damit dann auch geklärt wäre.


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]