Anzeige:

Wir nähen etwas für uns - Mai 2016

  • Das ist die Schnittnummer 7988. Ich wage aber zu bezweifeln,dass es den noch gibt,,weil er wirklich sehr alt ist. Und es ist ein Plus-Schnitt, geht also erst bei 42 los.

    Kristina

  • Danke für die Info.


    Habe einen sehr ähnlichen Schnitt für nicht dehnbare Stoffe in einer alten Ottobre gefunden, die ich noch hier habe. Den werde ich demnächst mal ausprobieren.


    Viele Grüße
    Michaela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Hose ist spitze!
    So einen Hosenschnitt suche ich auch schon länger. Benötige leider 50 oder 52 was das ganze sehr schwierig gestaltet.
    Habe eine "Testhose" nach einem ähnlichen Schnitt aus einer älteren Ottobre versucht. Leider passte die nicht wirklich. Bin was Kleidung angeht nicht so näherfahren......Bund und Reißverschluss haben mich ganz schön Nerven gekostet.


    Ab dem 30. Mai starte ich einen Nähkurs hoffe das klappt dann mit Hilfe besser.


    In Wir nähen etwas für uns - Juni 2016 werde ich euch berichten.



    Falls noch jemand einen Schnitt für mich hat, Empfehlungen sind herzlich willkommen.
    Gedacht ist die Hose als "Hundegehhose" Habe etwas stabileren, wasserabweisenden Stoff schon etwas länger im Schrank.


    So dann geh ich mal im Internet schauen, ob man eh Frau den Schnitt noch bekommen kann.


    Liebe Grüße vom Niederrhein
    shepone

    Lg shepone


    Kreativ arbeiten heißt, das Chaos im Kopf ständig neu zu ordnen.

  • Okay, ich gebs zu, ich muß natürlich mein neues Spielzeug ausprobieren. Und dazu noch sowas, wie einen kleinen Fluch neutralisieren.


    Ich war vor 2 oder 3 Jahren im Herbst auf dem Freisinger Stoffmarkt. Dort habe ich - eigentlich schon im gehen - noch einen Stand mit Fotoprint-Jerseys gefunden und wie es so ist... genau. Ich konnte ihn nicht loslassen. Hin und her überlegt, argumentiert, aber 1m davon wanderte am Ende doch noch in meine Tasche. Der Verkäufer meinte dann zur Verabschiedung: 'und nächstes Mal, wenn wir uns sehen, tragen Sie ein Teil aus diesem Stoff'.


    Es kam der Frühling, ich hatte noch kein Schnittmuster gefunden, welches den Stoff angemessen wenig zerschneidet. Es kamen die Stoffmarkt-Termine und die privaten Termine und es fällt ein nicht verschiebbarer Privattermin auf den Stoffmarkt. Auf beide Stoffmärkte. Den Freisinger und den damals erstmalig stattfindenden Münchner.


    Es kam der Herbst. Ich hatte immernoch keinen Schnitt und der Stoff lag noch im Regal. Es kamen die Termine. Und auch dieses Mal war keine Chance auf Stoffmarkt.


    Was ich jetzt nicht weiß, ist ob wir das Spiel noch ein weiteres Jahr gespielt haben. Aber inzwischen hatte ich ein Schnittmuster gefunden. Auf jeden Fall habe ich gerade eben ebendiesensolchen Stoff vernäht. Kurz, schmerzlos (von wegen, eine Stunde lang hab ich rumgeschoben um möglichst wenig Verschnitt zu haben).


    Und ich habe damit meine neue Overlock eingeweiht. So. Ab jetzt muß es eigentlich wieder mit dem Stoffmarkt und den Terminen kappen.


    Das Teilchen muß ich gerade noch einmal durchspülen, ich habe vorgezeichnet um besser schieben zu können und die Linien müssen jetzt raus.


    Und irgendwann kann ich dann hoffentlich ein Foto von machen.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier entsteht gerade das dritte Sommerkleid nach meinem neuen Lieblingsschnitt:


    P1110829.jpg


    Braun, türkis und Blumendruck - jetzt hat der lange gestreichelte Stoff endlich seine Bestimmung gefunden :tanzen:

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun darf es wieder wärmer werden, ich möchte mein neues Kleid endlich anziehen :tanzen::tanzen::tanzen:


    P1110837.jpg


    Ich freu mich so, weil es perfekt passt, genau die richtige Länge hat und der schöne Stoff sooo lange gestreichelt wurde, bis endlich der passende Schnitt da war :wolke7:

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Well done - beide Kleider gefallen mir sehr gut!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das Schicksal wusste schon Bescheid *gacker*


    Naja, vielleicht wollte ich das Schicksal auch nicht verärgern, wenn es schon so großzügig in Vorleistung gegangen ist ;)


    Zum Stoff: ich sag ja: angefaßt und nicht wieder losgelassen.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beides tolle Kleider! Diese eingenähten, farbigen Schrägstreifen finde ich ja immer toll. Habe mich selber aber noch nicht daran getraut.


    Den Stoff hätte ich auch nicht mehr losgelassen, Neko. Aber scheinbar warst Du vor mir am Stand. ;)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich finde beide Kleider total schön :herz:


    pfeiferlspieler
    Braun mit türkis ist mein Beuteschema :D
    Und der Schnitt scheint zwar einfach, aber für den Sommer perfekt!
    Viel Freude beim Tragen :)8


    @Neko
    Der Stoff und der Musterverlauf sind der Wahnsinn.
    Niemals hätte ich diesen Stoff, am Ballen gesehen, gekauft.
    Ich hätte mir dazu Nix vorstellen können.
    Aber dein Kleid mit diesem Stoff ist richtig super.


    Das zeigt ja auch wieder, dass man/frau auch mal aus der festgedachten Reihe kaufen sollte :doh:


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • pfeiferlspieler


    richtig schönes Kleid hast du dir da genäht.Mir gefällt es auch gerade wegen des petrolfarbenden Jerseystreifen .




    neko


    Das Muster ist total Klasse und die Idee einen T-Shirtschnitt abzuändern ist dir gut gelungen. Außerdem steht dir das Teilchen echt gut.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • So, ich habe es getan und den Beitrag zum Quilt von meiner Seele ab und bei Bernina hochgeladen.


    Jetzt muß ich nicht mehr ständig daran denken irgendwelche Termine zu verpassen.


    Klickt schön und viel, das wird zwar meines Wissens nicht gezählt, tut aber meinem Ego gut ;)


    -> http://blog.bernina.com/de/use…ch-hab-auch-schon-plaene/


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mensch klasse! Von den Farben eigentlich nicht so meins, aber das war ja auch gar nicht oder nur bedingt Deine Wahl. Aber er ist super! So viele kleine Hingucker, die mir unheimlich gut gefallen. Diesen ausbrechenden Schmetterling finde ich zB großartig. Und der QR-Code ist perfekt, Chapeau!

  • Danke. Ich bin auch wahnsinnig stolz drauf.


    Und es hat Spaß gemacht. Ich habe mich zu keiner Zeit wirklich geärgert. Nicht mal, als ich versucht habe das Teil im Mittelbereich in 5cm-Trippel-Schrittchen zu quilten, weil nicht genug Bewegungsraum da war. Entweder rechts hats gehakt oder links... irgendwo hat immer was gehangen ;) Aber das wird ja nach außen hin immer besser.


    Die kleinen Hingugger sind mir wichtig. Einfach ein paar Blöcke zusammennähen und Quilten kann vielleicht nicht jeder, sehe ich aber noch nicht als *die* Kunst. Und irgendwie muß man sich ja auch von den automatisch gequilteten Quilts absetzen. *das* Muster kriegen die so schnell nicht hin. Zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.


    Nachtrag: schau genau hin, genau gegenüber am anderen Ende bricht noch eine Blüte aus. Die habe ich aber nicht weiter erwähnt, weil einmal so eine Idee vorzeigen reicht ja.


    LG neko *stolz*.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]