Patchworkdecke als Freude

  • Hallo,


    ich finde Quadrate toll, wenn sie in der Größe variieren, so dass etwas Spannung aufkommt. Das kann man toll selbst auf Karopapier planen :nerd:. 4-Patch oder 9-Patch ist aber auch toll, weniger Arbeit und macht wirklich viel her ;).


    Die Stoffe finde ich übrigens auch toll und besser als den ersten Vorschlag. Sie sind auch etwas gedeckter und wirken somit nicht so kindlich :daumen:!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh wow!!! Vergleich Deinen mal mit dem aus dem missouri-Video.


    Bei Jenni sieht das ziemlich bunt gewürfelt aus, bei Dir ist ein Muster erkennbar, irgendetwas Regelmäßiges: Kleine Quadrate von einem etwa halb so breiten Streifen Sashing umgeben und in den Ecken jeweils noch ein Miniquadrat eingefügt.


    Die beiden kommen total unterschiedlich daher, sind aber vom Prinzip her identisch.


    Schöne Stoffe, übrigens, besonders die mit den Kirschblüten stechen mir ins Auge (war wohl auch Sinn und Zweck der Anordnung im Quilt). Japanische Serie?


    LG neko

  • Hi neko,


    ich hatte mir auf dem Stoffmarkt 10 Fat Quater einfach nach Gusto gekauft und, hatte mich angesprungen, ein halb-Meter Stück von dem Kirschblütenstoff...
    Zuhause dachte ich: mensch, Steffi, wieviel Kosmetiktäschchen willst Du Dir in diesem Leben noch nähen[emoji23]... und mich spontan dazu entschlossen einen Quilt zu machen... das Muster kannte ich von einer Freundin und sie hat mir dann eben fix die Vorgehensweise erklärt.
    Also hab ich folgendes gemacht:


    1) die Fat Quater in vier gleich große Teile geschnitten


    2) naja, ich hab da so eine Macke: ich denke Natur, Schönheit und Mathematik hängen irgendwie zusammen... deshalb hab ich die Viertelstücke der FatQuater dann jeweils nach dem goldenen Schnitt in vier weitere Stücke geschnitten... na und dann gings schon ans Auslegen


    weil mir die Stoffauswahl so zu mupfig war, habe ich den Kirschblütenstoff dann auch noch zerschnippelt und mit dazu genommen...


    edit: die FatQuter waren von moda und windham, glaube ich... der Blütenstoff ist Alexander Henry[emoji6]


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Natur, Mathematik und Schönheit sind auch immer wieder ein Erfolgsrezept, finde ich auch.


    Goldener Schnitt ist auch so ein Ding. Angeblich erwischt man den oft auch schon so in etwa, wenn man nur nach Augenmaß harmonisch in nicht gleich große Teile teilen will... Konstruieren finde ich immer mühsam. So viel Zirkel liegt hier nie rum. Aber den mißt ja auch nie einer nach ;)


    Genau da isser: 61,8% und 38,2% Also π*Auge bisserl mehr als 1/3 die kurze Strecke.


    LG neko

  • [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160511/48d14a76a640530a616b6dfbb508bd6f.jpg]


    Ich hab mich jetzt für diese Anordnung entschieden. Die Eulen hab ich so gedreht, dass nach dem Nähen, Schneiden, Drehen alle in die gleiche Richtung schauen.
    Das Zuschneiden war ein riesiger Spaß - mein Rollschneider schneidet nicht mehr richtig und hab mich mit 'Schablone' und Schere amüsiert. Ganz perfekt grade wurde es nicht aber das sollte nachher nicht mehr auffallen.
    Nahtzugabe ist jeweils gut 1 cm.
    Zum Nähen komm ich jetzt leider nicht mehr, da ich gleich zum Arzt muss, aber danach hoffentlich :3


    Als Füllung, sozusagen, hab ich eine thermoaktive Baumwolleinlage aus dem Stoffladen. Den Namen davon hab ich vergessen :x aber sie ist nicht so dick wie Volumenvlies und leichter zu vernähen.


    Der Quilt sieht sehr toll aus! mir gefallen auch die Kirschbluten sehr gut :) ich hoffe meiner wird nur halb so gut :'D


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160511/f9e3f7345b72bd7df4bf1357b34aa296.jpg]


    So sieht es nach dem Drehen aus. Und um das ganze größer zu kriegen und die Reste nicht wegzuwerfen hab ich vor damit noch so Rahmen um die Quadrate zu machen:


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160511/e081f6d1a010ee0794fc480ce975cf41.jpg]
    Die müssen noch angenäht werden, das mach ich erst wenn die großen Karos fertig sind um sicher zu sein, wieviel Material und welches ich brauch.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Sieht gut aus, aber ;): Kauf Dir mal ein paar neue Klingen für den Rollschneider!
    Solche "Zuschnitte" können Dir das ganze Top kapuut machen. Beim Patchen rächt sich unsauberer Zuschnitt extrem, auch, wenn Du hier keine Nahtkreuzungen hast.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich hätte die beiden Quadrate unten so nicht angenäht, sondern anders herum, so dass keine Eulen aneinander stoßen. Wenn Du es so wolltest, ist das natürlich in Ordnung. Wenn es ein Versehen war, hättest Du jetzt noch die Gelegenheit zu trennen ;). Außerdem würde ich Dir empfehlen Webkanten vor dem Zugschnitt abzuschneiden und nicht mit zu vernähen.


    Ich schaue weiterhin gern zu :).

  • Neue Klingen werden schnellstmöglich besorgt! Danke :)


    Die Eulen waren eigl keine Absicht. Ich seh mir nachher an ob die noch drehen kann ohne jedes einzelne Rechteckt zu öffnen, ansonsten find ich es gar nicht soo schlimm :'D
    Die Webkante war Absicht, weil ich sonst kein passendes stück mehr bekommen hätte. der Stoff wurde knapp.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Hallo,


    also falls Du trennen willst, wäre es ganz einfach. 1. die untere Reihe (2 Quadrat abtrennen), dann diese 2 Quadrate in der Mitte trennen und andersherum wieder zusammennähen. Das was jetzt rechts ist käme nach links. Aber das musst Du nicht machen, wenn Dir das Muster so gefällt ;). Ich hätte es eben anders genäht und wollte nur darauf hinweisen, falls Du es auch anders hättest machen wollen. Wenn die Decke erstmal fertig ist und man es lieber anders gemacht hätte ist es nämlich ärgerlich. Ansonsten gilt natürlich immer kleine Fehler machen ein Werk interessant ;).


    Die Webkante ist in dem Fall offensichtlich schmal und weich und wird später sicher nicht zu sehen sein. Das ist kein Beinbruch. Für alle, die neu sind und es richtig machen wollen: Webkanten werden abgeschnitten.
    Tipp für die Zukunft: Gerade bei so einem freien Muster könnte man die Blöcke einfach etwas kleiner schneiden, damit der Stoff reicht ;). Bzw. hätte es vielleicht mit 0,75 cm Nahtzugabe (üblich beim Patchwork) sogar gereicht :confused:.


    Bitte sieh die Kritik nicht als Meckerei, sondern als Verbesserungsvorschlag, den Du Dir für die Zukunft merken kannst oder Du ignorierst es und machst Dein Ding, was auch in Ordnung ist ;).


    Ich finde es wirklich toll, dass Du für Deine Freundin so eine schöne Decke nähst :daumen:!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neue Klingen werden schnellstmöglich besorgt! Danke :)


    Die Eulen waren eigl keine Absicht. Ich seh mir nachher an ob die noch drehen kann ohne jedes einzelne Rechteckt zu öffnen, ansonsten find ich es gar nicht soo schlimm :'D
    ...


    Prima - neue Klingen machen den Zuschnitt für mich immer gleich nur noch "halb so schlimm" ;).


    Ich finde die Anordnung der Eulen auch nicht störend - und, das obwohl ich sonst fast "Symmetriefanatikerin" bin.
    Sie setzen einen optischen Schwerpunkt, was ich bei Deiner Anordnung gerade gut finde. Es gibt dem Auge einen Haltepunkt - zumindest meinem :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Aus der Decke für eine Freundin wird jetzt eine Babydecke, nachdem sie mir die freundschaft kündigte. Meine Nichte und Schwester werden sich hoffentlich freuen :3


    Ich hab jetzt 4 solcher Teile:


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160516/96a16c07b0097845179591d6d74174e8.jpg]


    und überleg ob ich den Rand noch dran machen soll oder lieber ohne zusammen nähen.
    Und ob ich nur mein Baumwollding (dieser vedammte Name!) Auf die rückseite mach oder doch noch ne Lage Baumwollstof in weiß. Das 'Ding' ist ganz kuschelig.


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160516/9f10dff53b5bd489ca714612b26f0e0d.jpg]



    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    schade, dass Du gerade Ärger mit Deiner Freundin hast. Deine Schwester und Nichte werden sich sicher sehr freuen! Das Vlies mag kuschelig sein, eignet sich aber nicht als Rückseite, sondern ist als Zwischenlage gedacht. Da muss noch eine weitere Lage Stoff drunter. Es sei denn es ist Flanell oder Molton und ich habe das auf dem Foto falsch eingeordnet :confused:.


    Ich würde übrigens auch eine Babydecke nicht ganz winzig machen. Wenn Du 100x140 cm nimmst, hast Du die Baby/Kleinkinderbettwäschengröße und das geht dann noch recht lange als Kuscheldecke ;). Da Du es als große Decke geplant hattest müsste der Stoff dafür reichen.

  • Hallo :)
    Molton! So hat die Frau im Laden es genannt, danke :) ich finde man erkennt es schlecht auf dem Foto.


    Ganz winzig wird die Decke nicht, sollte so um nen Meter auf nen Meter werden, meine Schwester findet es schon groß und hat noch so viele große Decken. Ich seh aber beim Zusammennähen wie es dann wird :)



    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().

  • 1 m x 1m finde ich viel zu klein. Ist gerade so groß wir eine Mittel Tischdecke. Nimm doch die Größe von Kinderbettwäsche.

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]