Schatz gefunden

  • Hallo Ihr Lieben!!


    Ich wusste nicht so genau wohin mit meiner Frage...Es geht um Folgendes: Ich habe in einer True, ganz unten, einen kleinen Schatz an Patchworkstoffen gefunden!:applaus:
    Fein säuberlich verpackt in "Zipper-Tüten". Das eine Paket hat es in sich .... 50!! verschiedene Stoffen ,30 davon in Flanell. alle 30X115...Preisschildchen hin noch dran :o 420 DM... das ist, 4,20 € pro Teil...nicht schlecht! Stammt aus 2000...Stoffen sind u.a. von Moda
    wo ist da das Problem??? Freu dich denkt Ihr jetzt:confused: ich freue mich auch wahnsinnig!!!!!! wenn da nicht dieser muffiger Geruch wäre:skeptisch:
    Es ist kein Schimmel, der Stoff war auch nie feucht! Aber es riecht so nach alt:eek:
    Was würdet Ihr jetzt machen? der Quilt wird mindestens 180x220cm
    1. Nähen, dann den Quilt reinigen lassen?


    2.Alles waschen, bügeln und dann nähen?


    3. Erst alles mit der Overlock" sichern", waschen ,bügeln und dann nähen?




    Der Quilt soll für meinem Sohn sein und ich möchte den nicht miefend überreichen...und bei der Größe in die Waschmaschine waschen? Hat das schon mal jemanden gemacht?
    :weinen: Ich will so gerne loslegen, aber auch nicht hinterher sagen müssen..hätte ich mal..dafür ist da zu viel Arbeit, Liebe, Zeit, Schweiß und manchmal ein wenig Blut reingeflossen;)na ja, wem sag ich das;)


    Ich bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen!!!
    Viele liebe Quiltgrüße
    Birgit

  • Hallo Birgit,


    ich würde die Stoffe auf jeden Fall vorwaschen. In dem Fall würde ich erstmal auch nicht alles, sondern nur ein oder 2 Teile waschen und trocknen und dann schauen, ob der Geruch weg ist und auch nach ein paar Tagen auch weg bleibt. Ich würde auch schauen, was passiert wenn der Stoff nochmal feucht wird. Wenn er dann wieder riecht, nochmal waschen und testen. Ich möchte Dir keine Angst machen, aber manchmal gehen solche Gerüche schwer oder gar nicht raus und dann wäre die Arbeit zu schade. Wenn Waschen hilft, hast Du wirklich Glück gehabt und dann würde ich auch alles vorwaschen.


    Ich drücke Dir die Daumen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Needles,


    ja das macht Sinn, erst mal ein Paar Probestückchen waschen. Wirfst Du das ganz normal in deiner Waschmaschine oder von Hand?


    VLG, Birgit

  • Ich würde ihn unverarbeitet nicht waschen und wenn unvermeidbar, auf jeden Fall nicht schleudern.
    Falls ihr einen Balkon, Terasse, Garten... habt:
    die Streifen sanft hantierend, damit sich nichts verzieht, auf Wäscheständer und ab in die Sonne/Luft damit.
    UV-Licht... Luftbewegung... kann bei sowas helfen oder ganz den Geruch vernichten, hängt davon ab, warum es riecht..
    Ev aufpassen, das Stück das direkt über die Leine geht (der ~ knapp 1cm breite Streifen, in den man theoretisch die Wäscheklammer steckt) kann bei intensiver Sonnenbestrahlung ausbleichen, also ev. bei Mittagssonne unter einen Baum stellen? Ev. auch mal die Streifen umdrehen, dass die Sonne von beiden Seiten an den Stoff kommmt (falls es sehr extrem ist), auf jeden Fall mit der Unterseite zur Sonne anfangen, damit bei ev. Ausbleichungen eine Chance besteht den Abschnitt weiterhin nutzen zu können
    Bei dicken Materialien (Kamelhaardecke) hatte ich den Ständer schon 'mal länger als 1 Tag draussen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Birgit,


    ich wasche meine Stoffe in der Waschmaschine vor, aber das macht offensichtlich jeder anders. Wenn Du sie vorher versäuberst kann eigentlich nichts passieren, wobei ich das meist nicht mache und mit ein bisschen Gefransel, dass ich abschneide gut leben kann. Ich würde den muffigen Stoff nur nicht zusammen mit der restlichen Wäsche waschen.


    Ggf. hilft auch Waschsoda als Zusatz.

  • Ich mache es wie Needles, ich wasche alle Stoffe vor, selbst Fat Quarter (und dagegen ist 30 x 115 cm schon groß). Gerade bei Patchworkstoffen habe ich schon zu große Überraschungen erlebt (besonders bei den teuren Fassett Stoffen).


    Versäubern mit der Overlock, und dann waschen mit der normalen Wäsche (gegen Geruch Soda zum Waschpulver -Vollwaschmittel!- und in das Weichspülfach Essig).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Glückssachen: das ist aber schon grob... wow! Und ich dachte schon, ich sei rücksichtslos.


    Ich würde sie auch in die WaMa packen. Im Zweifelsfalle landet die Decke am Ende ja auch mal in einer solchen. Allerdings hätte ich jetzt zum Color-Waschmittel gegrifffen.


    Soda ist ein interessanter Tipp (kannte ich noch nicht).


    Geschleudert wird bei mir immer. Danach ins Freie zum fertig trocknen auf die Leine hängen, wäre mein Vorschlag. (Keine direkte Sonneneinstrahlung, das mögen die Farben sehr oft nicht).


    Das Ganze würde ich nach Farben getrennt machen. Damit hat man dann automatisch eine erste Testgruppe und kann abschätzen ob das vorgehen erfolgversprechend ist.


    Die Stoffe mal durch Essigwasser ziehen (einfach mit Essigwasser spülen) wäre sicher auch ein erster Ansatz und Test ob da was machbar ist.


    Nachtrag: VORSICHT! Ich hatte bei Stoffen mit 150x1m und weniger als 1m häufig das Problem, daß die sich beim waschen umeinander gewickelt haben und an den Knickstellen die Farbe abgerieben haben. Das gibt zwar einen lustigen Batik-Effekt, aber den will man ja vielleicht nicht haben ;) -> Lösungsansatz: Wäschenetz. Immer nur einer pro Netz.
    Viel Erfolg!


    LG neko

  • Vergessen zu erkären:
    ich würde es nicht schleudern, da nur 30 cm breit.
    Falls da mehrere zusammengewaschen werden, kann das einen dicken Knoten geben = verzogene Stoffe und kein Spass mit dem Bügeln. Passiert ja auch schon beim Waschen, aber mEn ohne Schleudern besser


    Mit jeweils einem Wäschenetz per Stoff siehe mucneko's Vorschlag sollte das nicht passieren.
    Nur bei 60 Stoffen, selbst aufgeteilt nach Farbgruppen, müsste man dann ev. ein paar mehr haben als ein normler Haushalt haben dürfte? Ev. ein paar selber nähen?
    Ich wasche die Stoffe erst vor, wenn ich sie das erste Mal tatsächlich brauche.
    Um den Geruch so schnell als möglich schon mal weitestgehend oder komplett weg zu bekommen, den Stoff überhaupt's in der Wohnung haben/lagern zu wollen, bis man 60 durch hat = dafür war die Wäscheständer-im-Freien-Idee gedacht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe neulich bei einer Haushaltsauflösung auf der Bühne in einem Schrank einen sehr schönen, uralaten schwarzen Baumwollstoff mit feinen weißen Blümchen drauf gefunden (vermutlich aus den 30 oder 40 er Jahren), es waren fast 5m aber nur ca. 80 cm breit. Der Stoff hat mir sehr gefallen aber er hat auch fürchterlich gestunken. Ich hab ihn in der Waschmaschine gewaschen und beim letzten Spülgang Hygienespüler von Sagrotan benutzt, danach im Freien getrocknet. Der muffige Geruch ist verschwunden und bis jetzt nicht wiedergekommen. Ich hab einen Teil des Stoffes zwischenzeitlich zu Taschen und Kosmetiktäschchen verarbeitet.


    LG delli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Streifen verknoten nicht, wenn man ca. 5 Stück zusammen in einen Beutel/Wäschenetz/Kopfkissenbezug steckt.


    Knoten bilden sich nur, wenn sie lose in der Maschine sind.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hi, ich würde die Stoffe erst in kleinen Portionen in Plastiktüten packen und Filtertüten mit gemahlenen Kaffe dazwischen stecken und einige Tage ruhen lassen, dann ist der Geruch verschwunden, und wie gewohnt weiter verarbeiten. LG Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab zwar keine patchworkstoffe bekommen aber stoff aus den 70/80/90er, die muffig rochen. hab alle ganz normal gewaschen, auf dem wäscheständer draussen getrocknet und danach noch tagelang gelüftet. der geruch ist nun weg. danach hab ich alles gebügelt. einen teil hab ich schon verarbeitet und der rest wartet auf seinen einsatz.


    bei der aktion war der überdachte nordbalkon genau richtig. ebenso das gerade winter war [emoji1]


    würde bei ausbleichungen nach dem waschen aussortieren und die decke mit den einwandfreien streifen anfertigen. die arbeit wäre mir einfach zu schade



    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für Eure Tips!! Da sind ein Paar wichtige Gedanken dabei, wie das Schleudern...stimmt, wenn die Streifen lose in der Maschine liegen, gibt das einen Riesenknoten! Selber schon mal ausprobiert:weinen:
    Ich hatte jetzt, seit gestern Abend, ein Lavendelsäckchen zwischen den Stoffen gepackt..und ,es riecht jetzt schon angenehmer! Aber Waschen werde ich sie trotzdem, wegen einlaufen usw. Gute Idee, Wäschenetze und Kopfkissenbezüge! Ist schon so lange her , wo ich meine Letzte Decke genäht habe. Da muss man erst wieder in die Materie rein finden! Und dann lieber mal fragen bevor der wertvoller Stoff futsch ist, weil man das ein oder andere nicht mehr bedacht hat....


    Ab Montag oder Dienstag kann ich damit anfangen. Ich melde mich mal wenn es fertig ist!


    VLG, Birgit:dog:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Hallo,


    solche Gerüche sind tatsächlich schwer zu entfernen.


    ich habe von meiner Nachbarin etliche Stoffe bekommen. Sie ist 86 Jahre alt und näht nicht.
    Habe mich gefreut über die Stoffe, Overlockgarne (10.000y), zig verschiedene Reißverschlüße...
    große Auswahl... einfach toll.
    Nur die Stoffe riechen muffig obwohl ich sie schon 3 mal gewaschen habe.
    Wollte sie wegwerfen, aber ich brachte das nicht über das Herz.


    Soda? Kaffee? das muss ich unbedingt ausprobieren.


    Hat jemand noch andere Ideen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Zusammen!


    Bin leider noch nicht zum Waschen gekommen, da ich einspringen musste auf Arbeit...:mad: In der zwischenzeit hatte ich die Stoffe in einem Plastikbeutel mit Lavendel. Und siehe da...das duftet super , nix muffig! Mittlerweile habe ich jemanden getroffen die Ihre Stoffe nie vorher wäscht ( Diese Dame besitzt eine Patchworkladen )Jetzt bin ich verwirrt...doch waschen??? Ich bin verunsichert...was wenn nachher ein Stoff einläuft?? Wegen verfärben könnte man Farbtücher mit in der Maschine geben...Passt so ein Quilt(2x2m) überhaupt in einer Waschmaschine???Also, wegen des Geruches müsste ich nicht waschen, das hat sich geklärt...:confused:


    VLG, Birgit

  • Aaalso: Precuts werden wohl nicht immer gewaschen, gerade diese kleinen Charmpacks und JellyRolls verziehen sich da wohl.


    Ein 2x2m-Quilt paßt in eine moderne haushaltsübliche Waschmaschine, wenn er das richtige Innenleben hat. Es sollte sich nicht zu sehr mit Wasser vollsaugen und schwer werden und es sollte auch nicht zu viel Volumen geben. Sonst paßt das Ding nicht in die Trommel. Leichte Sommerdecken mit 100er Polytierchen-Füllung gehen. Minideckis mit 135x100 und einer Steppdecke als Innenleben gehen auch. Ein 2x2m mit Steppdecke inne wird wahrscheinlich nichts werden, außer Du hast eine 10Kilo-Trommel. (es hilft nix, wenn Das Material zwar nicht die Gewichtsgrenze, aber die voluminöse Aufnahmekapazität der Trommel 'sprengt'.)


    Apropos 10-Kilo-Trommel: Öffentliche Waschsalons haben idR. große Trommeln. Da kann mans auch versuchen, bevor man es mit professionellen Reinigungen versucht.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey Neko,
    ich habe mich dann doch zum Waschen durchgerungen! Mit Handwaschprogramm in Wäschebeutel, niedrige Schleuderzahl und Windgetrocknet! Nichts passiert. nichts ausgefransst, nicht mal die kleinste Stückchen!!! ( Hatte nl. keine Lust alles zu versäubern, dafür ist meine Zeit zu knapp...:o)Und nichts verfärbt! Jetzt Entwerfe ich meine Idee erstmal auf Papier und bügele die Stoffe und dann kann es mit dem sortieren, schneiden und nähen Nähen losgehen:applaus:


    Und nochmal recht herzlichen Dank für Eure tollen Tipps!!!!:knuddel:


    LG, Birgit:dog::dog::dog:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]