Anzeige:

Spule hängt in der Kapsel fest

  • Hallo zusammen,


    bei unserem Nähtreff mit Flüchtlingsfrauen benutzen wir eine ältere Pfaff, die bisher sehr zuverlässig gearbeitet hat. Heute hat eine der Mädchen anscheinend durch einen Einfädelfehler Geknuddel verurscht, und ein Faden hatte sich im Greifer verfangen. Nachdem der Fadensalat beseitigt war, lief der Unterfaden nicht mehr richtig ab.
    Wenn ich jetzt die Spule in die Spulenkapsel einlege, verkantet sich die Spule anscheinend, und dreht sich nicht gleichmäßig, sondern läuft schwer und ruckweise ab. Die Spule geht auch nicht mehr einfach aus der Kapsel raus, sondern muss mühselig rausgefriemelt werden.
    Ich hab jetzt mehrere Spulen ausprobiert, bei allen das gleiche, und es sind auch die richtigen Spulen, die vorher funktioniert haben.
    Kann sich die Spulenkapsel durch den Fadensalat verbogen haben? Mit bloßen Auge kann ich nichts erkennen. Und kann man da etwas zurückbiegen/die Kapsel weiten, oder hilft da nur eine neue Spulenkapsel?


    Herzliche Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Das klingt schon nach verbogener Spulkenkapsel, da genügen schon ganz geringe Abweichungen.
    Welche Pfaff ist das, evtl. hat jemand eine Spulenkapsel übrig für euch? Ich leider nicht, habe nur eine alte Pfaff und eine Spulenkapsel.
    Evtl. hat auch ein Nähmaschinentechniker noch alte Teile übrig, nachfragen könnte sich lohnen.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß' jetzt nicht, ob die Pfaff einen CB-Greifer mit "Nase" oder einen Umlaufgreifer mit "Ausbuchtung" hat.


    Für den Nasengreifer kann ich bestätigen, daß Fadensalat bzw. dessen ruppiges Entwirren am Plättchen, das für die Fadenspannung zuständig ist, einiges durcheinander bringen kann. Ist uns im Verein beim Nähen so passiert und war eine blöde Pfriemelei bis alles wieder rund lief, das Plättchen wieder auflag und die Spannung an der Schraube justiert war.


    Wenn die Unterspule quasi nicht mehr richtig hineinpaßt und nur noch mit einer Häkeladel herauszufischen ist, dann denke ich, daß die Kapsel selbst einen ordentlichen Treffer bekommen hat.


    Geht denn der kleine Riegel, der beim Rausnehmen nach vorne gezogen wird und die Spule festhält, komplett in seine Grundstellung zurück? Ist das darunterliegende Metallteilchen, auf das der Riegel zum Liegen kommt, noch plan oder steht es etwas hervor? Steht es hervor, dann hast Du einen Anhaltspunkt, warum es nicht mehr rund laufen könnte. Es kann auch sein, daß die Achse an der Nähmaschine, die die Spulenkombination aufnimmt, verbogen ist. Dann läuft sie nicht mehr in Balance, sondern eiert.


    Ich denke, ich würde die ca. € 8,00 für eine neue Spulenkapsel ausgeben und sehen, was sich dann tut.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Danke für Eure Antworten, das hätte ich nicht gedacht, dass eine Spulenkapsel so leicht verbiegt.
    Ich werde sie noch mal begutachten, und ggf. in unserem örtlichen Nähmaschinengeschäft nach Ersatz fragen, sie kosten ja nicht die Welt, und ansonsten war die Maschine recht zuverlässig.
    Und meinen Mädels künftig noch ein bisschen mehr auf die Finger schauen (das wird schwierig!!!)


    Liebe Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das war eine herbe Enttäuschung. Eine Ersatzkapsel kostet beim rtlichen Nähmaschinen-Fachhandel 26,-- €.Über Ebay habe ich einige deutlich billigere gesehen, aber das sind wohl sicher keine Originalteile. Da bin ich mir nicht sicher, ob ich das Risiko eingehen will.
    Ich werde mal ganz vorsichtig die zurückgebogenen Kapsel ausprobieren. Wenn sie es nicht tut, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen..
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Das war eine herbe Enttäuschung. Eine Ersatzkapsel kostet beim rtlichen Nähmaschinen-Fachhandel 26,-- €.Über Ebay habe ich einige deutlich billigere gesehen, aber das sind wohl sicher keine Originalteile. Da bin ich mir nicht sicher, ob ich das Risiko eingehen will.
    Ich werde mal ganz vorsichtig die zurückgebogenen Kapsel ausprobieren. Wenn sie es nicht tut, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen..
    Gruß von Karin


    Hallo Karin,


    ich schick Dir mal ne PN mit dem Ebay Händler wo ich immer kaufe für meine Brother (das ist ne Hochschaft-mschine und da gibts im "normalen Handelnicht so viel Zubehör zu erwerben).
    Dort habe ich auch schon Spulenkapseln gekauft, die wunderbar funktionieren. Die sind auch total nett dort, man kann anrufen und sich beraten lassen.


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • na toll! Karin! Der ebay-shop muss die Tage geschlossen worden sein ... vor zwei Wochen habe ich mir noch, erfolgreich, zwei Nähmaschinenfüße gekauft ... schade! der Händler war toll (auch wenn man sich die Bewertungen angeschaut hat) ... sorry:weinen:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • also: ich hatte eben einen sehr netten Anruf von Nahttechnik ... ich hatte denen eine E-Mail geschrieben und gefragt warum der ebax Shop gerade ruht ... da kam doch 10 min später gleich ein sehr netter Anruf: in tiefsten bayrisch? fränkisch? (ich kenn mich da nicht so aus;)) ... nein, sein Computer ist kaput und auf dem Neuen läuft die Rechungssoftware noch nicht wie sie soll ... man kann aber auch eine E-Mail schreiben oder dort anrufen ... also dann doch jetzt eine PN

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ahhh! "Wer reitet so spät durch Wind und Nacht, es ist der Vater, es ist schon Acht!"
    Habs gefunden! Skat, das kannte ich bisher nicht, obwohl ich Herrn Erhardt sonst auch sehr schätze!
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]