ich mag`s bunt....

  • ciao,
    ich habe auf dem Addi kingsize Filzstrickwolle gerade hoch gestrickt, in die Waschma. gesteckt
    hüft1.jpg
    und DAS ist dann heraus gekommen.


    hier nun die Schnitteile für eine Gürteltasche
    hüft2.jpg


    den Taschenkörper zugeschnitten, Vorderseite
    hüft4.jpg


    an der Rückseite wäre eine kleine Aufsetztasche möglich
    hüft5.jpg


    und hier nun Vorderseite mit Taschenklappe
    hüft6.jpg
    und Resten, die viell. noch gebraucht werden.
    Nun ist die grosse Preisfrage - welche meiner Nähmas wird DAS nähen?
    Und gibt es im Stoff-Fundus einen passenden Futterstoff?
    hmhm, es bleibt spannend...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Anzeige:
  • Ciao,


    es gibt Folgendes zu berichten: Ich habe die dicken Filzteile unter die Oldie-Nähma. geschoben, einen Versuch bei der modernen „Elna“ gar nicht erst gemacht, weil zwecklos!
    Meine Freude, dass die Oldie das näht, war so gross, dass ich gar nicht gemerkt habe – ich nähe die kleine Aufsetztasche (an der Rückseite) falsch herum an!
    Selbstverst. Habe ich auch gleich mit ZichZack versäubert, also eine ordentliche Friemmelei, alles wieder ab zu trennen.
    Dabei sind die Schnittkanten des Filzteiles ausgefranst. Also zur O-lok gegriffen und einen Versäuberungsversuch gestartet. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, zumal die O-lok-Naht den Nährand etwas platt drückt und DAS wiederum für die Oldie-Nähma. es einfacher macht.
    Jetzt ist die Tasche richtig auf die Rückseite gesteppt und ich gehe im Stoffvorrat gucken, ob ich einen passenden Futterstoff habe.
    Ja, und dann brauche ich auch noch eine andere Lösung für die Gürtelschlaufen. Wollte diese eigentlich aus Wildbockleder machen,
    kann ich glatt vergessen, auch die Oldie hat Grenzen, brauch Plan B…


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    mal in die Stoff-Schatztruhe geschaut und DAS gefunden
    hüft7.jpg


    links 2 BW-Cordstoffe, mitteldick und re. ein ganz, ganz dünner Weihnachtsstoff.
    Ich liiieebe diesen Weih-Stoff, doch, ich mein`s ernst.


    Ich hatte längere Zeit einen XXL-Ostseestrandkorb im Wohnzimmer stehen, das ganze Jahr über, anstatt Sofa,
    also warum nicht auch Weih-Stoff möglich?


    grabe nochmal etwas tiefer in der Schatzkiste, mal gucken....
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Hab' mal mit der Hand da und dort auf dem Bildschirm abgedeckt und alle Kombis separat angeschaut. Also - entscheiden musst ja Du. Aber wenn Du mich rein theoretisch fragen würdest - mein Favorit wäre auch der Weihnachtsstoff. Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bene,


    so ganz rein "augenmässig" wäre wohl der gelbe Cordstoff (ganz links) eine vernünftige Wahl.
    Er ist deutlich dicker als der Weih-Stoff und macht dann auch mehr Probleme bei der Verarbeitung, weil
    meine Stoffschichten, bei der Endmontage immer dicker werden.:confused:


    Somit liegen die Vorteile ganz klar - tääärääää - beim dünnen Weihnachtsstoff, si und rein bauchmässig --- sowieso,:)


    es kommt, wie es kommt....
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • bene,
    die Entscheidung ist gefallen - habe den Weih-Stoff zugeschnitten
    hüft8.jpg
    nähe das Futter an der li. Filzseite gegen und schneide dann die Nahtzugabe mit der Schere zurück


    hüft9.jpg
    an der Taschenklappe, schlage ich das Futter unter und steppe auf, damit schöne säubere Kante.


    re. auf re. nähen, Wendemanöver durch Wendeöffnung ist hier nicht möglich, weil alles an den Rändern dann
    viel zu dick wird.


    hüft10.jpg
    tja, und hier das Problemteil - ganz oben im Bild, die Gürtellasche.
    hierfür werde ich nun einmal Nassfilzen, möglichst dünn und dann, falls klappt, zuschneiden.
    Nassfilzen - weil die Filzsttrickwolle einfach zu dick ist.
    Jetzt habe ich Lösungsversuch UNO...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    ich habe für das Gürtelschlaufenteil einen Nassfilz-Versuch gemacht


    hüft11.jpg


    mal gucken wenn es trocken ist...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,


    mein Filzteil ist nun trocken und ich werde es "im Bruch" zuschneiden,
    die Unterkanten will ich nicht begradigen, lasse ich mal wellig
    hüft11a.jpg


    nun muss jeder Nähgang gut überlegt werden, denn die Stofflagen dürfen nicht zu dick werden.
    Und weil gerade so ein richtiges Schiiieetwetter, hier etwas zum Zeitvertreib und als Gute-Laune-Macher:
    https://www.youtube.com/watch?v=N47nHWynZnE


    Morgen geht`s weiter, gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    hoffentlich gibt`s keine Netzhautschäden :confused:


    habe erstmal den Verschluss angenäht, per Hand, solange der Futterstoff noch nicht geschlossen wurde.
    Den unteren Ring hält ein winziger Filzrest, nur gut, dass ich nix leichtfertig wegwerfe.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27074472xa.jpg]



    über die einfache Steppnaht einen ZickZack gelegt, sicherheitshalber
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27074473wr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27074474lc.jpg]


    und nun muss ich nur noch die Gürtelschlaufen zuschneiden
    und den Taschenklappen-Zierkram, per Hand, festnähen, nur noch....
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich das richtig verstanden habe, erhält die Tasche ihre Stabilität durch den Futterstoff?
    Wie (form-)stabil kann denn so nassgefilzte Wolle schon sein... Oder irre ich mich?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • ciao,


    si, auch mein Gedanke war, mehr Stabilität durch das Futter.


    Ich z.B. kann DAS jetzt nicht pauschal beantworten.


    Ich habe bei dieser Tasche Filzstrickwolle auf dem Addi-kingsize verstrickt und in der Waschma. bei 40 Grad gewaschen.
    Dieses Filz-Strickteil ist nicht so ganz formstabil, würde ich sagen.


    Ich habe aber auch schon Sockenwolle mit sehr dünner Filzstrickwolle auf dem Addi verstrickt, bei 60 Grad gewaschen
    und - jawoll- die Sockenwolle verfilzt hervorragend und das Filzteil ist sehr schön stabil geworden. Bietet sich geradezu
    für einen schönen Filzhut an, mal gucken....


    Die Gürtelschlaufe ist nun aus nur wenigen Wollagen, "nur" nassgefilzt, allerdings auch bei 40 Grad in der Waschma. gewalkt,
    ich muss sagen, macht einen stabilen Eindruck.
    Passionierte Filzerinnen, erreichen die Stabilität wohl durch dichte Wollagen, walken u. kneten, es ist eine Wissenschaft für sich....


    andererseits, schmiegt sich meine Hüfttasche, durch den Filzstrick, auch ein bisschen an die Hüfte, finde ich jetzt auch sehr schön,
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    es ist geschafft, weil Endarbeiten, erledigt.
    Die Gürtelschlaufen mit der Zackenschere zugeschnitten


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27093752hn.jpg]


    hier der Futterstoff, kein Witz - Weihnachtsstoff!!


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27093753xi.jpg]


    und hier vorgeführt vom versierten Topmodel "Signorina Haltmalstill"


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27093754mr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27093755fw.jpg]


    somit fertig und wieder um einige Erfahrungen reicher!
    Danke für`s Zuschauen
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Genau mein Ding.
    Danke für's zeigen, war sehr interessant.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]