Anzeige:

Beiträge von Qwertz

    Hey Neko,
    ich habe mich dann doch zum Waschen durchgerungen! Mit Handwaschprogramm in Wäschebeutel, niedrige Schleuderzahl und Windgetrocknet! Nichts passiert. nichts ausgefransst, nicht mal die kleinste Stückchen!!! ( Hatte nl. keine Lust alles zu versäubern, dafür ist meine Zeit zu knapp...:o)Und nichts verfärbt! Jetzt Entwerfe ich meine Idee erstmal auf Papier und bügele die Stoffe und dann kann es mit dem sortieren, schneiden und nähen Nähen losgehen:applaus:


    Und nochmal recht herzlichen Dank für Eure tollen Tipps!!!!:knuddel:


    LG, Birgit:dog::dog::dog:

    Hallo Zusammen!


    Bin leider noch nicht zum Waschen gekommen, da ich einspringen musste auf Arbeit...:mad: In der zwischenzeit hatte ich die Stoffe in einem Plastikbeutel mit Lavendel. Und siehe da...das duftet super , nix muffig! Mittlerweile habe ich jemanden getroffen die Ihre Stoffe nie vorher wäscht ( Diese Dame besitzt eine Patchworkladen )Jetzt bin ich verwirrt...doch waschen??? Ich bin verunsichert...was wenn nachher ein Stoff einläuft?? Wegen verfärben könnte man Farbtücher mit in der Maschine geben...Passt so ein Quilt(2x2m) überhaupt in einer Waschmaschine???Also, wegen des Geruches müsste ich nicht waschen, das hat sich geklärt...:confused:


    VLG, Birgit

    Hallo zusammen!


    Vielen Dank für Eure Tips!! Da sind ein Paar wichtige Gedanken dabei, wie das Schleudern...stimmt, wenn die Streifen lose in der Maschine liegen, gibt das einen Riesenknoten! Selber schon mal ausprobiert:weinen:
    Ich hatte jetzt, seit gestern Abend, ein Lavendelsäckchen zwischen den Stoffen gepackt..und ,es riecht jetzt schon angenehmer! Aber Waschen werde ich sie trotzdem, wegen einlaufen usw. Gute Idee, Wäschenetze und Kopfkissenbezüge! Ist schon so lange her , wo ich meine Letzte Decke genäht habe. Da muss man erst wieder in die Materie rein finden! Und dann lieber mal fragen bevor der wertvoller Stoff futsch ist, weil man das ein oder andere nicht mehr bedacht hat....


    Ab Montag oder Dienstag kann ich damit anfangen. Ich melde mich mal wenn es fertig ist!


    VLG, Birgit:dog:

    Hallo Needles,


    ja das macht Sinn, erst mal ein Paar Probestückchen waschen. Wirfst Du das ganz normal in deiner Waschmaschine oder von Hand?


    VLG, Birgit

    Hallo Ihr Lieben!!


    Ich wusste nicht so genau wohin mit meiner Frage...Es geht um Folgendes: Ich habe in einer True, ganz unten, einen kleinen Schatz an Patchworkstoffen gefunden!:applaus:
    Fein säuberlich verpackt in "Zipper-Tüten". Das eine Paket hat es in sich .... 50!! verschiedene Stoffen ,30 davon in Flanell. alle 30X115...Preisschildchen hin noch dran :o 420 DM... das ist, 4,20 € pro Teil...nicht schlecht! Stammt aus 2000...Stoffen sind u.a. von Moda
    wo ist da das Problem??? Freu dich denkt Ihr jetzt:confused: ich freue mich auch wahnsinnig!!!!!! wenn da nicht dieser muffiger Geruch wäre:skeptisch:
    Es ist kein Schimmel, der Stoff war auch nie feucht! Aber es riecht so nach alt:eek:
    Was würdet Ihr jetzt machen? der Quilt wird mindestens 180x220cm
    1. Nähen, dann den Quilt reinigen lassen?


    2.Alles waschen, bügeln und dann nähen?


    3. Erst alles mit der Overlock" sichern", waschen ,bügeln und dann nähen?




    Der Quilt soll für meinem Sohn sein und ich möchte den nicht miefend überreichen...und bei der Größe in die Waschmaschine waschen? Hat das schon mal jemanden gemacht?
    :weinen: Ich will so gerne loslegen, aber auch nicht hinterher sagen müssen..hätte ich mal..dafür ist da zu viel Arbeit, Liebe, Zeit, Schweiß und manchmal ein wenig Blut reingeflossen;)na ja, wem sag ich das;)


    Ich bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen!!!
    Viele liebe Quiltgrüße
    Birgit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]