Anzeige:

Industrie oder Top Haushalt Nähmaschine?

  • :D:D

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Anzeige:
  • Um vom Geldener Freiarm wieder zum Klever Flachbett zu kommen:
    Ich finde es schon komisch, dass man die guten alten, robusten Flachbettmaschinen mit den hochpraktischen, aber potthässlichen Nähschränken des Gelsenkirchener Barocks an den Sperrmüll stellt oder für 5 Euro bei ebay verkloppt, um sich ein teures Möbel plus Auflage aus dem Nordschwarzwald für die nagelneue Schweizer*) Freiarmmaschine zu kaufen und diese zur Flachbettmaschine umzubauen, mit der dann wahrscheinlich auch zu 90% nur Geradstich und Zick-Zack genäht wird.


    Wiegen die elektronische Geschwindigkeitsregelung, automatische Fadenschere, der komfortable Einfädler und das LED-Nählicht den Mehrpreis auf?


    Gruß
    Detlef


    *) hier könnte natürlich auch Japanische, Vietnamesische, Taiwanesische, Thailändische oder Chinesische stehen

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: - ,

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Die Singer 20u33 war von preis her und alles sehr gut, aber da sie keine freiarm hat, ist für mich schlecht, da ich sehr viel kleine rund Sachen nähe( Kinderkleider und Hosensaum).


    Moin,


    Margo wollte gern einen Freiarm, falls das noch eine Rolle spielt ;)


    Ich finde, dass 750 Franken (690 Euro) für eine rund 40 Jahre alte Pfaff mit Kunststoffgetriebe aus Händlersicht nicht zu knapp kalkuliert sind. Revidiert heißt ja auch nur, dass sie jetzt in Ordnung ist. Das heißt nicht, dass der Kunststoff noch weitere 40 Jahre mitmacht. Aktuell kostet der Kurvenblock als Ersatzteil etwa 90 Euro plus Versand plus Import plus Einbau.


    Welche Art von Ziertsich schwebt Dir denn vor?


    Industriemaschinen sind - außer im Bereich Leder/Taschen/Schuhe eher selten Freiarmmaschinen.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Hallo Ralf,
    deine Kommentar lässt mich einfach nicht los. Das ist genau die Kombination, die ich brauche. Was mich jetzt beschäftigt ist die Wahl der Maschine( meine kleine Budget spielt auch eine wichtige Rolle).
    Vermutlich werde ich
    meine Bernina gegen eine bessere( mit mehr Zierstiche) austauschen;


    eine Robuste für Leder und Jeans( aber die Singer 20u33 mit neue Motor für 450sf ist möglicherweise zu gross für meine Nähzimmer, von daher muss ich mich von dieser verabschieden)


    Die Pfaff 1222e war ganz ok, aber der Preis zu hoch ( Kann sie überhaupt Leder nähen?)


    und das Ovi habe ich ja schon.


    Was mich jetzt beschäftigt ist die Wahl: so viele Maschine jung und alt; unterschiedliche Preise ohjeee, dass man/frau nicht entscheiden kann. Eines ist sicher: die mit Zierstiche wird wahrscheinlich eine Bernina sein so muss ich mich nicht ärger mit lernen wie andere Maschine funktionieren und kann die Nähfüsschen, die ich zusätzlich gekauft habe weiterhin brauchen. Die Janome 6600 so wie ich gelesen habe, hat auch keine Freiarm( irgendwie ist mir die Marke nicht so anziehend, meine Cover ist eine Janome und naja, sie ist nicht meine Lieblings Maschine) von daher ist sie auch abgehäkelt.Ausserdem die neue Technik mit Computer und Knopfdrucken bringt mich in durcheinander.


    Gruss
    Margo

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Um vom Geldener Freiarm wieder zum Klever Flachbett zu kommen:
    Ich finde es schon komisch, dass man die guten alten, robusten Flachbettmaschinen mit den hochpraktischen, aber potthässlichen Nähschränken des Gelsenkirchener Barocks an den Sperrmüll stellt oder für 5 Euro bei ebay verkloppt, um sich ein teures, Möbel plus Auflage aus dem Nordschwarzwald für die nagelneue Schweizer*) Freiarmmaschine zu kaufen und diese zur Flachbettmaschine umzubauen, mit der dann wahrscheinlich auch zu 90% nur Geradstich und Zick-Zack genäht wird.


    *kicher*


    Trefflich formuliert!

  • Zitat

    Die Pfaff 1222e war ganz ok, aber der Preis zu hoch ( Kann sie überhaupt Leder nähen?)


    diese Maschine aus den 70er ist und bleibt eine Haushaltsmaschine. Zwar robust und zuverlässig, aber für den häufigen Gebrauch beim Leder nähen ungeeeignet.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich finde es schon komisch, dass man die guten alten, robusten Flachbettmaschinen mit den hochpraktischen, aber potthässlichen Nähschränken des Gelsenkirchener Barocks an den Sperrmüll stellt oder für 5 Euro bei ebay verkloppt, um sich ein teures, Möbel plus Auflage aus dem Nordschwarzwald für die nagelneue Schweizer*) Freiarmmaschine zu kaufen und diese zur Flachbettmaschine umzubauen


    Sind doch wohl die einen Leute, die die Alteisenmaschine von Oma verticken und vielleicht längst eine moderne leichte Maschine von Penny oder W6 haben, und die anderen Leute, die sich eine hochwertige z.B. Bernina plus einem Nähmöbel mit Lift hinstellen.


    Und das heisst, dass die Entscheidung so lautet: will ich eine hochmoderne Bernina o.ä. ab 6...800 Euro haben oder eine 50 Jahre alte Maschine aufkaufen und überholen lassen (nicht jeder arbeitet sich selber in die Instandhaltung von festgegangenen Maschinen mit durchgebrannten Kondensatoren usw. ein), die weder Elastikstiche für die heute in der Mode üblichen Stoffe noch einen Freiarm zum bequemen Nähen haben?


    Ich kann mir denken, was 99,98 Prozent der Ehefrauen sagen werden, die eine kaputte Pfaff 230 im zehn Zentimeter zu niedrigen Schränkchen mit Oberklappe zu Weihnachten geschenkt kriegen.


    Zur Information: ein paar der alten Pfaff, besagte Bernina der 1000er Baureihe, ein paar bisher dem Sperrmüll entgangenen Altschränke mit Klappe und einige komfortablen mit Lift habe ich hier stehen und alle selber zu verschiedenen Zeiten genutzt, dazu übrigens neuere Maschinen mit (Pfaff 295, Feiyue) und ohne (Pfaff 802, drei oder mehr Veritas) Freiarm. Und für mich sind Nähmaschinen genau das: Geräte für die Näharbeiten, die bei mir für Kleidung und Haushalt anfallen. Wenn ich Nostalgie pflegen will, spiele ich mit Rechenschiebern oder ziehe meine Uhrensammlung auf :p

  • Was machst du mit so vielen Maschinen? Bist du ein Nähmajunkie??

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wow... was für eine Sammlung.


    wenn ich mir das Bild anschaue, bin ich beruhigt.


    ich dachte schon ich habe viele Maschinen daheim (6 Stück) :D


    aber das ist nix

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was machst du damit???? Sammeln oder nähen?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • P.S. scherzmodus ein - Flachbettmaschine oder Freiarmmaschine ist ähnlich wie die Diskussion ob
    rechtsrheinisch oder linksrheinisch der richtige Niederrhein ist.- scherzmodus aus


    Was ich im übrigen nicht so ganz nachvollziehen kann. Denn der tolle Freiarm sorgt letztlich für viele alltägliche Nähprobleme durch simplen Zug des Nähguts, bedingt durch eine unterdimensionierte Auflagefläche, die dann wieder mit Anschiebetischen - häufig ein teures Extra, das aber auch nicht groß genug ist, ausgeglichen werden soll


    Den Freiarm dagegen kann man problemlos "ersetzen".

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ich im übrigen nicht so ganz nachvollziehen kann. Denn der tolle Freiarm sorgt letztlich für viele alltägliche Nähprobleme durch simplen Zug des Nähguts, bedingt durch eine unterdimensionierte Auflagefläche, die dann wieder mit Anschiebetischen - häufig ein teures Extra, das aber auch nicht groß genug ist, ausgeglichen werden soll


    Den Freiarm dagegen kann man problemlos "ersetzen".


    Genau! Mein Reden in jeden Nähkurs. Bei meiner alten Pfaff 1196, Flachbett, gekauft 1974 für sage und schreibe fast 2000 DM inkl Schrank , die mir Jahrzehnte treue Dienste geleistet hatte, habe ich den Freiarm nie vermisst. Irgenwann war das gute Teil am Ende. Bei der Suche nach einer neuen Nähmaschine hatte ich erst das Entsetzen in den Augen, da es nichts mehr in Sachen Flachbett gab. Jetzt habe ich ein Juki HZL 600 mit großen Anschiebetisch. Ein Kompromiss mit dem ich leben kann.


    Wenn ich mehr Platz und Geld hätte;) würde ich mir dazu noch eine Juki-Industrie Schnellnähermaschine kaufen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Bin Hobbyschneiderin mit höhe Ansprüche :) (...) zur Zeit habe ich eine Bernina ativa 140, diese macht nicht alles mit wie ich gerne hätte( bei zu feine oder zu dicke Stoffe, lässt sie mich im Stich ).


    Okay, also die Mehrheit würde Margo raten, für ihre hohen Ansprüche auf jeden Fall Freiarm-Nähmaschinen zu meiden, und vermutlich lässt die Bernina Activa 140 sie deswegen im Stich, weil sie keine Flachbettmaschine ist?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, also die Mehrheit würde Margo raten, für ihre hohen Ansprüche auf jeden Fall Freiarm-Nähmaschinen zu meiden, und vermutlich lässt die Bernina Activa 140 sie deswegen im Stich, weil sie keine Flachbettmaschine ist?


    Zur Bernina-Problematik kamen hier bereits diverse Lösungs-Vorschläge. Ob Margo diese verfolgt, oder lieber eine andere Maschine kauft, bleibt ihr überlassen.



  • Ich brauche alle mögliche Zierstiche, die in eine Maschine vorhanden sind um Taschen und Kleider zu verzieren. Die Bernina 140 hat langsam zu wenig für mich. Ausserdem möchte ich in Zukunft Etiketten selber herstellen (für eigene Bedarf); also die Maschine muss das Alphabet haben. Das Leder brauche ich um Hausschlappen( aus relativ weiches Nappa Leder) zu nähen; aber so verrückt wie ich bin, kann schon sein, dass ich eines Tages mich Kleider aus Leder nähen möchte.
    Gestern habe ich wieder eine Maschine gesehen, die super interessant aussah, (eine Pfaff 7530 für 250.- sf)mit Alphabet und traumhaft viele schöne Zierstiche.
    Jetzt mache ich mich auf die Suche nach 2 Maschinen: eine mit Zierstiche und die andere mit schöne gleichmässige gerade Stiche. Und wie du gesagt hast, eine mit freiarm ist perfekt und das andere halt so wie meine Budget und Platzmässig erlaubt(mit oder ohne freiarm, evtl sogar eine Industrie).
    Gruss Margo

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zur Bernina-Problematik kamen hier bereits diverse Lösungs-Vorschläge. Ob Margo diese verfolgt, oder lieber eine andere Maschine kauft, bleibt ihr überlassen.


    Hallo Seewespe,
    alle die Lösungen haben mich absolut weiter geholfen, sowohl beim nähen als auch beim klares Denken. Jetzt weiss ich was ich brauche und kann in alle Ruhe auf die Suche gehen.

  • Margo, das freut mich sehr! Bitte halt uns doch auf dem Laufenden, ja? Würde mich freuen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]