Beiträge von Margo

    Hallo Koffernäher und Kledet, danke euch für die Antworte. Die Maschine habe ich zum Mechaniker gebracht und es war mehr zum machen als nur den Kondensator zu ersetzen. Ich war nicht bereit zu viel dafür zu investieren. Mir war aber möglich eine Tausch zu machen, die mir auch geholfen hat. Naja, jetzt hat jemand anders auch Freud, wenn sie Ersatzteile für ihre Maschine finden.

    Hallo liebe Nähexperten!
    ich bin auf die Suche nach einem Kondensator und eventuell auch das Motor für meine Husqvarna viking 6010. Habe schon in Netz gesucht erfolglos. Lohnt sich überhaupt etwas für diese Nähmaschine zu investieren? Ich habe sie bekommen und ehrlich gesagt, ich mag die mechanische Nähmaschine, denn sie sind meistens sehr stark beim nähen von dicken Stoffe. Dazu noch: die Maschine hat eine verstellbare Nähfussdruck und das ist schon sehr hilfreich beim nähen von elastischen Stoffe.
    Danke euch allen im Voraus!

    Danke Minga und alle anderen die mir beantwortet haben. Diese Anleitung habe ich bisher noch nicht gesehen und so wie es aussieht ist es gar nichts besonders oder anders als alle anderen Blindstichnähfüsse. Ich dachte dieses Loch auf der rechten Seite hätte eine besondere Funktion.

    Hallo zusammen,
    weiss jemand wofür ist das schwarze Teil von dem Blindstichnähfuss von der Pfaff 1209? Wenn mir jemand einen Video oder eine Foto zeigen könnte, wäre ich froh. Wie einen Blindstichnähfuss sonst funktioniert, weiss ich schon. Aber ich denke, dass diese einen Nähfuss eine andere Funktion hat.
    Ich danke euch schon um einer Antwort.

    Hallo Kledet, ich war leider nicht schnell genug:weinen: , obwohl ich mich ca. 10 Minuten nach dem das Inserat aufgegeben wurde, gemeldet habe, waren schon 3 Personen vor mich. Ich kann jetzt nur noch nachtrauern. Aber nun, das Leben geht weiter…
    Also, was hat mich so toll gefallen in derer Maschine,ausser das sie gratis war: dass sie Zickzack- Stiche hat, und das sie so schön ausgesehen hat( ich liebe diese Maschine aus Eisen, ich find sie sehen so Edel aus). Ich dachte schon ich könnte (schwerer Herzens) die Singer 15k88 ersetzen, wenn es um Platzmangel ging.
    Also, ich werde die Augen offen halten, wer weiss gibt es wieder so eine Chance und wenn diese Chance Singer 319 hiess, wäre noch besser :)8
    Danke dir für die Antwort.
    Gruss Margo

    Hallo Zusammen!
    Also ich habe eine Pfaff 38 gesehen und war sofort verliebt, dazu noch sie wäre Gratis abzugeben. Meine Frage: ist es möglich die Maschine von der Tisch und alles das drum herum zu trennen und eine Kleinere Motor zu bauen wie beim den alten Nähmaschinen auch? Ich hätte sie so gern, aber Platzmangel ist schon ein Problem.
    Danke schon im Voraus für die hoffentlich positive Antwort.


    Hier wäre ein Bild: http://www.tutti.ch/zuerich/an…naehmaschine_12004473.htm

    Danke Ralf, für deine ausführliche Antwort, ich habe selbst recherchiert und fand eine Laden in der Türkei diese Marke. Die neue Version wäre gar viel teurer. Nach meiner Recherche, es soll eine gute Maschine sein, wenn sie gut eingestellt ist. Da hier zu schwierig sein wird um Ersatzteile zu bekommen oder einen Händler, der die Wartung macht, ist es wirklich besser das sein zu lassen.
    Gruss
    Margo

    Hallo alle zusammen!
    Also, direkt zur Geschichte: Ich habe eine Singer Nähmaschine bei einer Hausräumung gesehen mit einer 6 Zahlen-Seriennummer ohne Buchstabe. Die Maschine wurde in Wien produziert sagte der Besitzer und es ist in Deutsch am Tisch der Maschine etwas geschrieben wie "Singer Maschine verbesserte Schutzmarkt". Wer weiss bescheid? Mit Sicherheit handelt sich hier an einer über 150 Jahre alte Maschine. Ich habe nichts in Internet gefunden über die Produktion in Osterreich. Bin froh um jede Information um vor allem, über die Wert dieser Maschine.
    Danke für Interessanten Auskünfte!
    Liebe Grüsse
    Margo

    Hallo alle zusammen!
    endlich habe ich eine super schöne Singer 15k88 ohne Tisch, mit Motor und/oder Handantrieb gefunden. Ich bin total an der Maschine verliebt; sie sieht aus wie neu und näht wunderbar. Gestern habe ich sie bekommen und bin an ausprobieren. Mit der Tension habe ich noch nicht ganz im Griff, aber mann muss zuerst die Maschine kennenlernen.
    Was ich gesehen habe ist, dass das Gummirad beim Motor, etwas alt ist und vermutlich werde ich demnächst auswechseln müssen. Und die Kabel von Motor könnte ein paar centimeter länger sein, es reicht genapp bis zum Boden, das muss ich auch noch ändern lassen. Auch das Gummiringli beim Fadenspüller ist ausgedehnt und deswegen konnte ich nicht benutzen. Aber sonst, läuft sie sehr leise und wie Butter. Ich brauche keine Industriemaschine mehr; diese ist toll.

    Moin,


    ich wollte das einfach noch erwähnt haben, bevor hier Geld den Besitzer wechselt. Es gibt eine Reihe von preiswerten und vielseitigen Maschinen der Marke W6. Versandkauf mit den üblichen Rückgabemöglichkeiten. Wie Du als Schweizerin mit Erstattung der deutschen und Bezahlung der schweizerischen Mehrwertsteuer umgehen müsstest weiß ich nicht. Die Maschinen können großenteils ein Stickmodul nachrüsten. Das ist vielleicht für die Etikettenidee nicht uninteressant. Und der Anbieter gibt auf Youtube den Erklärbär und führt seine Maschinen in langen Videos vor. Besonders interessant: Was wird nicht in die Kamera gezeigt. Manchmal wird - zum Beispiel beim Jeanssäumen - das Ergebnis der ärztlichen Bemühungen dreifach genäht in Nahaufnahme in die Kamera gehalten, bei anderen Maschinen verschwindet die nur zweifach gefaltete Jeans umstandslos im Off hinter der Nähmaschine. W6 hat auf der Händlerseite auch Fotos von Probe- und Ziernähten (im Gegensatz zu Computergrafiken bei einigen anderen Anbietern). Das ist ziemlich selbstbewusst von W6, denn meiner Ansicht nach sind die Nähte nicht immer schön geworden. Das soll jetzt kein Rat für oder gegen W6 sein, aber informativ sind sie, das muss man ihnen lassen. Und der nette Herr Vogt ist tatsächlich so nett, der spielt das nicht nur vor der Kamera. Ich würde mir die Videos durchaus mal ansehen um ein Gefühl dafür zu bekommen, was heute fürs Geld möglich ist. Das mag helfen, andere Angebote einzuschätzen.


    Gruß
    Ralf C.


    So ein Zufall! vor ein paar Stunden hat mir eine Kollegin von der W6 erzählt und wie zufrieden sie mit ihre Nähmaschine sei. Ausserdem sagte sie, sie kenne den Besitzer persönlich (ohne Werbung machen zu wollen) und dass er eine nette Person sei. Sie wohnt in der nähe und deswegen kauft sie direkt bei ihn. Die Videos schauen werde ich auf jeden Fall.
    Gruss

    Hallo Ralf,
    vielen dank für die ganze Infos! Bald berichte ich für welche Maschine ich mich entschieden habe, aber von Design her und funktionell ist die Singer 15k88 schon super.
    Die Pfaff mit den verschiedenen Zierstiche habe ich reserviert. Es war von einer Schneiderin, die sich eine neue gekauft hat.


    Dieses Stichbild von der Singer gefällt mir auch sehr gut und obwohl schon so viele Jahren vergangen sind, kann ich mich noch erinnern wie die Stiche ausgesehen haben. Meine Mutter hatte zwei Singer; eine mit und die andere ohne Motor und natürlich liess sie mich nähen aber nur mit der manuellen Maschine. Ich sehe mich noch als Teenager am drehen die Maschine mit der rechten Hand und mit der linken am Stoff zu führen und da es keine Zigzag gab, näht ich zuerst auf der rechten Seite, dann auf der linken.


    Bei uns zu Hause ist es so, dass mein Mann anfängt zu fragen was ich mit so viele Maschine mache :) . Damit er mich auch irgendwie verstehen kann, habe ihn die Nähmaschinen mit Autos verglichen ( Rennauto= Industrie; Oldtimer= Singer15; Geländer Wagen= Bernina 140; und sonst erklärt, dass ein Auto hat Servolenkung und andere nicht, also genau so ist es mit den Nähmaschinen). Wie wichtig es mir ist verschiedene Maschinen zu haben, könnte ich zwar nicht überzeugen, aber war wenigstens ein Versuch wert. Für ihn alle Maschinen nähen gleich.


    Gruss Margo

    Moin,


    das klingt nach einem tollen und gut passendem Angebot. Die würde ich mit einer Pfaff 30 oder Singer 15 oder einem der zahllosen Nachbauten für wenig Geld ergänzen, weil diese Maschinen einen schönen Geradstich haben und dann erst mal Erfahrungen sammeln damit. Viel Spaß.


    Gruß
    Ralf C.


    Hallo Ralf,
    was hältst du von einer Singer 15K 88? Ich habe mich ein bisschen erkündigt. Ist das wirklich DIE Singer der Singer? verstehst du mich? Denn es gibt so eine quasi geschenkt. Nur von Aussehen her um zu verlieben; ich würde sie sofort nehmen, wenn nicht so Platz raubend wäre mit dem Tisch. So eine Maschine lässt sich vermutlich nicht ohne Tisch umbauen?
    Gruss
    Margo

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]