Industrie oder Top Haushalt Nähmaschine?

  • Schaut euch mal die Nähte auch bei gekaufter Kleidung auf solch ganz feinen Stoffen an. Das kann man nicht mit Nähten auf normal dickem Baumwollstoff vergleichen.


    Man kann aber die Nähte noch optimieren, wenn man feineres Garn nimmt.

  • Anzeige:
  • wuegirl: wen meinst du mit du?


    Margo ist zufrieden, das ist das wichtigste.


    Shorty Mit einer Hand den Stoff halten und mit der anderen fotografieren ergibt keine repräsentativen Bilder, der Knick kann auch im Stoff sein und nicht in der Optik ;)


    @all: Ich sehe ein Sägezahnmuster auf der Unterseite der Naht. Da die Maschine kein Zickzack kann und nach den Bildern noch nicht viel genutzt wurde, schließe ich Verschleiß und Spiel in der Nadelstangenführung aus.
    Das Sägezahnmuster sehe ich immer mal wieder, je nach Stoff-/Garnkombi, Nadelstärke, Fadenspannung, Stoffober-/unterseite usw. mal deutlich sichtbar und mal nicht. Da kann Margo eventuell noch etwas optimieren.


    Die Gefahr, dass dünner Stoff ins Stichloch gezogen und dabei beschädigt wird, ist bei einer alten Geradstichmaschine auf jeden Fall sehr klein. Bei der Bernina müsste dann die Geradstichplatte ran, den Umbau spart sich Margo jetzt schon mal und ein tolles Nähgefühl bieten die Oldies obendrein.


    Andererseits hat die alte Singer auch genug Durchstichskraft und Stabilität, um dicke Sachen damit zu nähen ohne Angst um die Maschine haben zu müssen.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]