Anzeige:

Necchi Julia Supernova Automatic reparieren oder andere Maschine kaufen?

  • Hallo allerseits,


    meine Frau hat vor längerer Zeit von meiner Oma eine Nähmaschine bekommen, die sie mangels Nutzung abgegeben hat.
    Eine Necchi Julia Supernova Automatic, versenkbar in der dazugehörigen Necchi-Nähmaschinenkommode mit Abdeckung. Und ich meine nicht nur so ein olles Klappteil, sondern eine richtig schicke und massive Kommode mit recht aufwendiger Versenkmöglichkeit mit geteiltem Schiebebrett. Eigentlich ne tolle Sache.


    Aber die Gute macht gerade Zicken, irgendwas blockiert.
    Nun stellt sich halt schon wegen dem Alter der Maschine die Frage, ob sich das lohnt, oder ob man gleich etwas investiert und mal was gescheites, evtl gebrauchtes kauft.
    Wir haben ja bereits eine Industrienähmaschine für Leder (Dürkopp Adler 467) und eine Industriestickmaschine (Fortron F8110). Es ginge also wirklich nur ums "Haushaltsnähen".


    Was meint ihr? Mir fehlen da die Erfahrung und das Wissen, ob die Necchi evtl schon die gesuchte "hochwertige Nähmaschine" ist und sich die Arbeit lohnt, oder ob die im Verhältnis zu den Maschinen heute womöglich nur guter Durchschnitt ist und die heute auch qualitativ gleichauf sind.
    Bei "echten" Maschinen sind die alten ja oft die bessere und hochwertigere Wahl. Ist das bei der Necchi evtl auch so?


    Bei der Necchi müsste ich eben auch mal die Elektrik neu machen, die alten Kabel ohne Schutzmantel usw sind mir irgendwie suspekt. Und ob die Regelung mit moderneren Geräten mithalten kann, weiß ich auch nicht so recht?
    Das wäre auch nicht das Problem, nur nähspezifische Sachen kann ich halt nicht, zumindest nicht ohne Anleitung. Also zB das "Timing" zwischen Greifer und Nadel prüfen oder einstellen und dergleichen.
    Rein mechanische und elektrische Instandsetzung ist mein Hobby, ich repariere regelmäßig Fräs- und Drehmaschinen sowie anderes Feinwerk-Gedöns, das ist also keine Hürde. Ich benötige aber eben ein paar Infos von einem versierten Mechaniker, wenns ans nähtechnische geht.


    Vielleicht könnt ihr mir bei diesen Überlegungen etwas weiterhelfen.


    Viele Grüße,


    Marc

  • Anzeige:
  • Hmm, Feedback hält sich bisher in Grenzen^^
    Also hab ich einfach mal die Necchi zerlegt und siehe da: Nur der Keilriemen ist fertig. Den habe ich gleich inkl Porto für 8,- bestellt.
    Kohlen sind auch noch richtig gut, Maschine sieht innen fast wie neu aus, auch fast kein Dreck drin.
    Nebenbei noch entdeckt, dass der Gummiring / O-Ring vom Aufspuler nicht mehr existent ist. Aber auch hier schaffte eine Bestellung bei Lelebeck Abhilfe in Form von 3 O-ringen für insgesamt -,69
    3 Stück war Mindestabnahme^^


    Ich denke also mal, das mit der zusätzlichen Maschine hat sich erstmal erledigt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]