Anzeige:

Beiträge von Marlox

    Also wenns ein O-Ring sein darf:
    https://www.lelebeck.de/o-ringe_nbr.htm
    Sehr preiswert, auch beim Versand


    Wenn der die Größe nicht hat, http://www.hug-technik.com/sho…=c43_O-RINGE-O-RINGE.html
    Da muss man aber dann einen kleinen Mindermengenaufschlag bezahlen, wenns blöd läuft. Wobei die noch viel anderes Zeug haben, was man dazu kaufen könnte


    Als Tipp noch: NBR als Material wählen (ist das billigste und für diesen Zweck genau richtig)
    Zuerst die "Schnurdicke" ermitteln, das ist die dicke des Rings selbst (Querschnitt des Materials), dann noch den Innendurchmesser.
    Wenn das Rad an der Maschine zB 15mm hat, nimmste 14mm Innendurchmesser.
    Als Beispiel: Der Gummi der kleinen Necchi meiner Oma hat 14mm Innen und 6mm Schnurdicke
    Der Ring unserer Dürkopp-Adler dürfte eher um 30mm Innen und 4mm Schnurdicke gelegen haben

    Hmm, Feedback hält sich bisher in Grenzen^^
    Also hab ich einfach mal die Necchi zerlegt und siehe da: Nur der Keilriemen ist fertig. Den habe ich gleich inkl Porto für 8,- bestellt.
    Kohlen sind auch noch richtig gut, Maschine sieht innen fast wie neu aus, auch fast kein Dreck drin.
    Nebenbei noch entdeckt, dass der Gummiring / O-Ring vom Aufspuler nicht mehr existent ist. Aber auch hier schaffte eine Bestellung bei Lelebeck Abhilfe in Form von 3 O-ringen für insgesamt -,69
    3 Stück war Mindestabnahme^^


    Ich denke also mal, das mit der zusätzlichen Maschine hat sich erstmal erledigt

    Hallo allerseits,


    meine Frau hat vor längerer Zeit von meiner Oma eine Nähmaschine bekommen, die sie mangels Nutzung abgegeben hat.
    Eine Necchi Julia Supernova Automatic, versenkbar in der dazugehörigen Necchi-Nähmaschinenkommode mit Abdeckung. Und ich meine nicht nur so ein olles Klappteil, sondern eine richtig schicke und massive Kommode mit recht aufwendiger Versenkmöglichkeit mit geteiltem Schiebebrett. Eigentlich ne tolle Sache.


    Aber die Gute macht gerade Zicken, irgendwas blockiert.
    Nun stellt sich halt schon wegen dem Alter der Maschine die Frage, ob sich das lohnt, oder ob man gleich etwas investiert und mal was gescheites, evtl gebrauchtes kauft.
    Wir haben ja bereits eine Industrienähmaschine für Leder (Dürkopp Adler 467) und eine Industriestickmaschine (Fortron F8110). Es ginge also wirklich nur ums "Haushaltsnähen".


    Was meint ihr? Mir fehlen da die Erfahrung und das Wissen, ob die Necchi evtl schon die gesuchte "hochwertige Nähmaschine" ist und sich die Arbeit lohnt, oder ob die im Verhältnis zu den Maschinen heute womöglich nur guter Durchschnitt ist und die heute auch qualitativ gleichauf sind.
    Bei "echten" Maschinen sind die alten ja oft die bessere und hochwertigere Wahl. Ist das bei der Necchi evtl auch so?


    Bei der Necchi müsste ich eben auch mal die Elektrik neu machen, die alten Kabel ohne Schutzmantel usw sind mir irgendwie suspekt. Und ob die Regelung mit moderneren Geräten mithalten kann, weiß ich auch nicht so recht?
    Das wäre auch nicht das Problem, nur nähspezifische Sachen kann ich halt nicht, zumindest nicht ohne Anleitung. Also zB das "Timing" zwischen Greifer und Nadel prüfen oder einstellen und dergleichen.
    Rein mechanische und elektrische Instandsetzung ist mein Hobby, ich repariere regelmäßig Fräs- und Drehmaschinen sowie anderes Feinwerk-Gedöns, das ist also keine Hürde. Ich benötige aber eben ein paar Infos von einem versierten Mechaniker, wenns ans nähtechnische geht.


    Vielleicht könnt ihr mir bei diesen Überlegungen etwas weiterhelfen.


    Viele Grüße,


    Marc

    Hallo,


    wir haben eine etwas ältere Industrienähmaschine von Dürkopp-Adler. Es ist eine 467 mit Drehstrommotor und Positionierung per Drehgeber etc.
    Allerdings macht die Gute eigentlich seit dem Kauf schon Zicken. Vor allem reisst immer der Oberfaden, wenn man etwas schneller näht.


    Das Garn ist neu und Industrieware, es lässt sich auch nicht von Hand abreissen.


    Ich bin zwar technisch versiert und talentierter Bastler, aber da stosse ich an meine Grenzen.
    Meine Frau ist die gelernte Sattlerin im Haus, aber ihr Ausbildungsmeister war leider lange erkrankt, weswegen die komplette Nähmaschinenkunde ausgefallen ist. Ausserdem ist es auch schon einige Jahre her^^ Sie kann also super nähen, aber mit den Einstellungen ist sie nicht soo fit.


    Nun weiß ich eben nichtmal, ob es nur an falschen Einstellungen liegt, oder ob die Maschine einen Fehler hat.



    Also habe ich mich dazu entschlossen, nach einem Nähmaschinen-Service zu suchen, der sich das Gerät mal anschaut und mal die Einstellungen überprüft. Der kann dann ja sicher schnell sagen, ob das eigentlich gehen müsste und die Maschine ne Macke hat, oder ob nur die Einstellungen völlig verstellt sind.


    Aber bisher ist da irgendwie nicht viel los hier in der Gegend... Der einzige, den ich bisher gefunden habe, ist ein Pfaff-Service, der mir gleich gesagt hat, dass er dann in jedem Fall zwei Mal kommen muss. Einmal alles anschauen, dann Teile bestellen und dann nochmal kommen um die Teile einzubauen. Weil halt nicht Pfaff.
    Bei 58,- zzgl MwSt. pro Stunde Anfahrt +60ct pro Kilometer plus 75,-/h Montage kommt da sicherlich schnell was zusammen. Klar, die Preise sind ja auch für Firmen gemacht, die mit den Maschinen Geld verdienen. Für meine Frau ist das aber reines Hobby, daher können wir uns solche Preise eigentlich kaum erlauben. Wir haben leider zur Zeit sowieso nicht sonderlich viel Kohle über...:(



    Daher die Frage:
    Kennt hier vielleicht jemand jemanden, der privat *editiert* mal vorbeischauen könnte und sich die Maschine anschauen kann?
    Die Maschine steht ziemlich genau in der Mitte zwischen Stuttgart und Heilbronn
    Selbst wenn derjenige einfach mal nur die Fadenspannungen richtig einstellen könnte, dann wüsste ich wenigstens schonmal, dass es daran nicht liegt.


    Oder kennt jemand einen Servicetechniker? - ebenfalls editiert -
    Oder sonst irgendeine Idee, wie ich da weiter kommen könnte?




    Vielen Dank und viele Grüße,


    Marc

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]