Gesucht: leicht bedienbar, Nähgeschwindigkeit einstellbar, bis ca. 400 Euro

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich hatte hier schon eine Frage zur W6 N 1235/61 gestellt. Die Maschine steht bei mir zu Probe und ich bin nicht ganz zufrieden. Deswegen würde ich sie zurückgeben und habe dafür mein Budget etwas erhöht.
    Sehr schön wäre es, wenn die neue Maschine ca. 300 Euro kosten würde. Wenn die Vorteile mich überzeugen, würd ich aber auch um die 400 Euro locker machen



    Was ich nähen möchte:

    Mindestens: Kissen, Tischdecken, Vorhänge kürzen, Vorhänge evtl. selbst nähen
    Spaß machen würde mir: Applikationen selbst zeichnen, ausschneiden und aufnähen für Kissen etc.
    Sehr praktisch wäre: Jeans kürzer nähen - tragen würde ich die aber nur, wenn die Jeansnaht "original" aussähe!
    Fernes Ziel: Wenn ich das mal erreichen könnte, aus Baumwoll/Viskose-Mischung mit etwas Elasthan mir schöne Rundhalsoberteile mit langen Ärmeln zu nähen. Oder aus dickerem Stoff eine Gummibundhose.


    Was meine Ansprüche sind:
    Ich bin Anfänger, habe als Kind und Teenager einige wenige Male an der Nähmaschine meiner Mutter gesessen.
    Da ich nicht mehr so ungestüm wie als Teenager bin :), setze ich mich tatsächlich hin und lese Anleitungen, sehe mir Youtube-Videos an und studiere das Internet nach Tipps und Tricks.
    Ich würde vor den ersten Nähprojekten auf günstigem Stoff viel üben ohne konkretes Projekt.
    Ich werde wohl keine Vielnäherin sein, die regelmäßig monatlich sehr viele Teile fertigstellt.
    Mich würde es freuen, wenn ich wirklich einen Stoff finde, den ich sehr mag, und aus diesem etwas eher Schlichtes nähen könnte, was aber absolut saubere Nähte hätte und technisch einwandfrei aussähe. :)


    Was die Maschine können soll:
    Mindestens: Saubere Gerad- und Zickzacknähte. Blindstich, Knopfloch. Verstellbare Oberfadenspannung. Bitte eine einstellbare Nähgeschwindigkeit (Haben das nur Computermaschinen?), am liebsten trotzdem Nähen auslösen über Pedal. Nadelstopp wahlweise oben oder unten einstellbar. Leise bis sehr leise sollte sie sein.
    Gern hätte ich: Professionell wirkende Jeansnaht. (Wie ich z.B. im Produktvideo W6 3300 gesehen habe, wo mit einem dünnen Faden irgendwie dreimal genäht wird, so dass es hinterher wie mit dickem Faden genäht aussieht.) Zwei, drei Lagen Jeansstoff sollte die Maschine gut bewältigen. Auch etwas dünnere oder elastische Stoffe sollte sie meinetwegen mit Obertransportfuß sauber verarbeiten können.
    Schön wäre außerdem: LED-Belechtung. Automatisches, sehr sauberes Vernähen mit Verriegelung? Vestellbarer Nähfußdruck?



    Das Produktvideo von W6 3300 hat schon einiges gezeigt, was ich toll fand, die Schildkrötentaste und die Jeansnaht. Und sie hat wohl inzwischen verstellbaren Nähfußdruck!
    An meiner Probe-W6 gefällt mir außerordentlich gut die tolle und verständliche Anleitung. Deswegen hat W6 schon einen Stein bei mir im Brett. Allerdings hab ich Angst, W6 zu bereuen, wenn ich oft einschicken muss. (Die Garantie umfasst ja längst nicht alles.)


    Für Brother gibt es in meiner erreichbaren Nähe wohl zwei Händlershops mit Reparaturannahme. Die Brother Innov-is 10 Anniversary hat ja bei Stiftung Warentest gut abgschnitten und wird oft verkauft.
    Allerdings hat sie dieses Verriegeln nicht wie manch andere Brother sie haben - aber ich finde überhaupt keine gute Übersichtsseite, wo die Kriterien der zahlreichen verschiedenen Brothers gegenübergestellt werden?
    Die Vielzahl an Brother Maschinen zwischen 300 und 450 Euro verwirrt mich. :(


    Zur Bernina Professional hab ich einen Testbericht gelesen, wonach mehrere Leute Probleme mit dem Stichbild hatten, weswegen die bei mir etwas unten durch ist. :(


    Wenn ihr mir noch eine andere Marke empfiehlt, müsste ich mal recherchieren, ob es dazu einen Shop in meiner Nähe gäbe.
    Wieso tauchen manche Marken in den aktuellen Tests, die ich finde, so gut wie gar nicht auf? Hab keine Singer oder Pfaff in den ersten Zehn gesehen.


    Vielen Dank für eure Mühe mit meiner ausführlichen Fragestellung.


    Eure Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine w6 3300 und die erfüllt all deine Anforderungen. Bei den neueren Maschinen kann man meines Wissens nach mit einem Stickmodul aufrüsten. Die Maschine hat bei mir auch schon sechs Lagen Jeans mit Interlock Futter ohne Problem genäht.

  • Hallo Fischlein,
    vielen Dank für deinen Post!


    Das mit dem Stickmodul ist nicht interessant für mich. Aber das mit den sechs Lagen Jeans klingt fantastisch! :)


    Ich habe auch noch mal Brother Maschinen im ähnlichen Preisbereich recherchiert. Den verstellbaren Nähfußdruck wäre in dem Bereich dort aber nicht zu haben. :(
    So viel habe ich schon aufgeschnappt, dass ein verstellbarer Druck im Zweifelsfall sehr nützlich sein kann. Vielleicht lege ich aber auch zu viel Wert darauf. Die Brother Innov-is 10, mit der scheinen die Anwender ja mit dem automatischen Druck auch sehr glücklich zu sein. :confused:


    Wie lange hast du denn schon deine W6 3300? Bei W6 fürchte ich nur den fehlenden Vor-Ort-Service.


    LG
    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also die Innov-is 10 ist hier ganz schnell wieder ausgezogen - war für meine Tochter gedacht als Nähanfängerin mit geringer Erfahrung - aber die ist schon sehr sehr einfach.....

  • Hallo Anne,


    vielen Dank, dass du mir davon erzählst.


    Das zur Innov-is 10 zu hören, überrascht mich. Du meinst mit einfach jetzt nicht, dass sie einfach zu bedienen ist, oder? Du meinst, die Maschine kann wenig?


    VG

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe wuegirl,


    dankeschön, den Begriff "Türkischer Saum" kannte ich noch nicht. Wieder etwas gelernt.


    Du darfst mir hier übrigens ruhig auch eine andere Maschine als eine von W6 empfehlen. :)


    Ich fürchte, ich habe den Thread hier selbst schon zu sehr in die Richtung W6 gebracht, um noch viele Alternativen angeboten zu bekommen.


    VG

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 3300 habe ich seit Weihnachten 2014. Ich habe leider noch die Zeit gehabt, um so viel mit ihr zu nähen, wie ich gewollt hätte.
    Ein paar kleine Sachen, eine gefütterte Jeans und zur Probe Jersey.
    Ich habe einige Zeit einen Nähkurs besucht, damit ich Fragen klären kann. Ehrlich gesagt, habe ich mir gleichzeitig die w6 Overlock geleistet und daher die Näma nicht besonders oft verwendet. Ich hab alles Mögliche mit der Ovi genäht. Ich habe leider :D keine Erfahrung mit dem Service dort. Bei meinen Maschinen funktioniert alles super, bisher keine Probleme.
    Eine Freundin hat die Brother Innovis, ist mit ihr sehr zufrieden. Sie hat nicht so viele Zierstiche wie ich, dafür einen automatischen Fadenabschneider.

  • Singer findest du deshalb nicht, weil sie einfach nichts mehr taugen (meine Meinung).
    Pfaff nicht, weil sie teurer sind.
    Ich denke, bei 400 Euro wirst du einfach irgendwo Abstriche machen müssen.
    Wenn du die Brother vergleichen willst, beim Nähpark gibts die Vergleich-Funktion für bis zu drei Maschinen, da findest du die Unterschiede schneller.
    Ich hab grad mal geschaut, wenn du Nähfussdruck willst und LED, gibts schon nur noch eine Maschine unter 400 Euro.
    Allerdings kann man auch ganz einfach selbst LED nachrüsten, zumindest bei vielen Maschinen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!


    Ich hatte bei meiner Suche ja einen ähnlichen Preisbereich (grob um die 400€). Ich hatte zunächst bei einem Angebotspreis einer Janome 5120 QDC zugeschlagen. Die kann eine Menge und Janome gilt als recht robust und mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich habe sie dann leider zurückschicken müssen, wenn du magst, kannst du das ein paar Threads unter deinem nachlesen ;)


    Jetzt habe ich die W6 N5000 (ich hatte in der kurzen Zeit sehr Gefallen an den ganzen Zierstichen und dem Alphabet gefunden ;)) und bin bislang absolut zufrieden. Das Nähgefühl ist mindestens so gut wie bei der Janome, der Funktionsumfang ebenso und den guten Service durfte ich ebenfalls schon in Anspruch nehmen (hatte versehentlich eine "verbotene" Taste während des Einfädelns gedrückt, so dass sich die Führungsstange verschoben hatte; dank Mail-Anleitung von W6 konnte ich es aber selbst reparieren).


    Bis 400€ eine Maschine mit verstellbarem NFD zu finden, ist nicht einfach bzw. ist die Frage, ob man dann dafür nicht an anderer Stelle Abstriche machen müsste, nur damit sie die Einstellmöglichkeit hat. Verzichten wollte ich darauf aber auch nicht, es war bei mir auch ein Must have. Du kannst bei idealo.de oder geizhals.de auch mal in der Filtersuche danach filtern. Wenn die Modelle korrekt eingepflegt sind, bekommst du so eine gute Übersicht und kannst dann gezielt Modelle vergleichen oder nach Erfahrungen suchen.


    LG
    Christiane

  • Hallo,


    danke für die Hinweise auf die nützliche Nähpark-Seite!


    Tanja, welche Brother mit verstellbarem Nähfussdruck meinst du denn? Ich versage da leider grade noch bei der Suche. :o


    VG

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Christiane,


    dankeschön. In deinem Thread hatte ich schon viel gelesen, aber noch nicht alles. :) Oh, ein Gepiepse würde mich auch wahnsinnig machen! :eek:


    Ich freue mich, zu hören, dass du mit W6 zufrieden bist. Ich liebäugle ja mit der N 3300.
    Du bestärkst mich auch darin, weiterhin Wert auf den verstellbaren Nähfußdruck zu legen.


    Die Idealo-Suche werde ich auch noch mal bemühen.


    LG
    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Unter 400 landet keine Brother, es ist eine Pfaff.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Ratgebende,


    ich danke euch allen für eure Beiträge.


    Mit eurer Hilfe habe ich mich heute für die W6 N 3300 Exklusive entschieden.
    Die W6 N 1235/61 ist schon bei der Post abgegeben und die 3300 bestellt. :)


    Die 3300 hat ja sogar einen versenkbaren Transporteur, das finde ich inzwischen auch gut.


    Mit einer kleinen Rabattaktion bezahle ich jetzt 278 Euro.


    Ich hatte ja von dieser Marke hinsichtlich Anleitung und Produktvideos grundsätzlich einen guten Eindruck gehabt.
    Es bleibt natürlich das Manko, dass W6 keinen Vor-Ort-Service hat.


    Ich bin froh, dass eine Entscheidung gefallen ist und übermorgen schon die neue Maschine bei mir ankommt.
    Hier liegen Stoffreste und Garnrollen und sehen mich erwartungsvoll an. ;)


    VG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Glückwunsch! Na dann viel Spaß beim Gardinen nähen, Jeans kürzen, T-Shirt mit Rundhals und langen Ärmeln nähen,...
    ... und Fotos zeigen nicht vergessen ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]