Anzeige:

Welche Nähmaschine ist hochwertig aber einfach zu bedienen?

  • Hast Du denn die Fadenspannung angepasst? Das musst Du nämlich, wenn Du mit Geradstich einen elastischen Stoff nähst. Man kann das durchaus tun, und erhält auch eine gewisse Elastizität - aber die Fadenspannung muss angepasst werden.


    Nein, habe ich nicht (mein Maschine hat automatische Fadenspannung, diese Einstellung ist idR optimal).
    Kann mir aber vorstellen, dass eine geringere Fadenspannung für mehr Elastizität sorgt, weil der Faden kleine Schlaufen (übertrieben gesagt) schlägt, die sich dann bei Zug glätten. Allerdings ist das in meinen Augen nicht das Wahre, da man bei zu lockerer Fadenspannung schnell mal in der Naht hängen bleiben kann...

  • Anzeige:
  • Manchmal überlege ich bei dieser Dreifachstichdiskutiererei, ob denn überhaupt alle dasselbe meinen. Vielleicht sollte die Threadstarterin mal ein Bild einstellen? Manchmal redet man ja auch einfach nur an einander vorbei. (Anders kann ich es mir einfach nicht erklären.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, habe ich nicht (mein Maschine hat automatische Fadenspannung, diese Einstellung ist idR optimal).
    Kann mir aber vorstellen, dass eine geringere Fadenspannung für mehr Elastizität sorgt, weil der Faden kleine Schlaufen (übertrieben gesagt) schlägt, die sich dann bei Zug glätten. Allerdings ist das in meinen Augen nicht das Wahre, da man bei zu lockerer Fadenspannung schnell mal in der Naht hängen bleiben kann...


    Genau. Und zusätzlich müssten die Schlaufen auf Ober- und Unterseite sein, denn die Naht kann sich allerhöchstens so weit dehnen, wie der kürzeste Faden lang ist.


    Man kann Jersey mit Geradstich nähen, verzichtet dann aber bewusst auf die Dehnbarkeit. Wenn man die Dehnbarkeit aber braucht, sollte man einen anderen Stich wählen.


    Zu oben:
    Die Reißfestigkeit der Naht hängt natürlich auch entscheidend vom verwendeten Faden ab.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du mal ein Bild vom Piktogramm an deiner Nähmaschine?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich habe einen Craftsy Kurs gekauft...ein Jersey-Wickelkleid....und womit wird genäht...mit dem Dreifach-Gradstich. Schon alleine diese Aussage hat mich davon abgehalten, den Kurs intensiv zu verfolgen...ich mag das gar nicht an so langen Nähten wie an einem Kleid ausprobieren...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Davon würde ich mich ja nicht entmutigen lassen ;)


    Hab da grad mal geschaut. Ist es der Kurs von Dyanne Marte? Die Kleider im Hintergrund sind aber echt schick!!! Also scheinbar kann man Jersey auch mit dem "Dreifachem" nähen - nur Quernähte vielleicht nicht so unbedingt :confused::D


    Ist das Hauptanliegen der Fragestellerin (Qual der Wahl: hochwertige, Jersey taugliche, einfache Maschine mit "Dreifachem") eigentlich hinreichend geklärt?
    Ja, wo ist sie denn?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man kann Jersey schon im Dreifach-Geradstich nähen - aber ich würde diesen Stich nie an Stellen einsetzen, wo es darauf ankommt, dass die Naht wirklich dehnbar ist. Ein geringes Maß an Elastizität ist schon gegeben, aber das reicht eben nicht überall. Am Saum eines kurzen Ärmels oder an einem weiteren Kleidchen mag es in Ordnung sein, aber am Halsauschnitt oder generell an einem T-Shirt für ein Baby (das ja beim Anziehen oft ganz schon gedehnt wird) ist man damit verloren. Da dehnt sich die Naht dann im Zweifelsfall genau einmal.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Ich bin noch da - aber nicht daueronline......ich habe heute nochmal beide Stiche nebeneinander genäht und sie sind wirklich beide elastisch. Der Blitz ist dünner, leichter, der 3-fach dicker, fester, stabiler.
    Ich nähe wirklich viel mit beiden Stichen und mir ist noch nie eine Naht kaputt gegangen....


    Aber eigentlich geht´s es mir ja um eine taugliche Nähmaschine....


    Die Brother Innov-is 35 - das Angebot des Monats, die Innov-is 20 und die Janome 4120 QDC habe ich da grad auf meiner Liste

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die innovis-35 würde ich mit den entsprechenden Stoffen auf jeden Fall ausprobieren vorher. Ich hatte das Vorgängermodell und der Nähfußdruck war so fest eingestellt, dass es beim Jersey-Nähen Wellen geschlagen hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Der Blitz ist dünner, leichter, der 3-fach dicker, fester, stabiler.


    Genau das ist der Grund warum ich dem " Blitz" den Vorzug gebe. Bei Jersey finde ich die 3 fach Naht viel zu klobig. Außerdem braucht man viel zu lange für diese Naht. Deshalb empfehle ich sie für Jerey nie im Kurs.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weil die Janome 4120 auf deiner Liste steht: Zu der hatte ich in den letzten Wochen viel recherchiert und sie sogar schon bestellt. Sie kann echt viel für den Preis. Leider habe ich dann erfahren, dass sie wohl öfter mal Probleme mit dem Greifer hat. Entsprechende gezielte Suchanfragen bei Google bestätigen das (gerade auch im englischsprachigen Bereich). Diese Probleme wurden wohl bei der ansonsten identischen Neuauflage 5120 behoben. Diese Maschine konnte ich ein paar Tage lang ausprobieren, musste sie dann aber leider zurückschicken, weil sie sehr leise, aber sehr hoch fiepte. Sicher eine Typsache, aber für mich kam sie dadurch nicht in Frage. Muss aber auch nicht jedes Modell haben.


    LG
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das mit dem fiepen habe ich gelesen und das schreckt mich auch etwas ab - ich bin da sehr empfindlich.


    Die Pfaff Passport 2.0 macht noch einen guten Eindruck - allerdings verdammt mein Händler vor Ort gern alle Pfaff und die Cover, die ich kurz hatte, entsprach auch nicht meiner Qualitätsvorstellung - als Cover - als Ovi war sie super. Von daher hat sie einen halben guten Eindruck hinterlassen, obwohl sie zurück ging....
    Gibt es da Meinungen zu?
    Oder zur Juki HZL-60HR-B - Juki sagt mir so gar nichts....

  • Juki kommt aus dem Industriemaschinen-Bereich und fertigt wohl noch nicht sooo lange Haushaltsmaschinen. Einige hier im Forum - mich eingeschlossen - haben die HZL-F600, das ehemalige Flagschiff. Ich bin mit ihr sehr zufrieden und ansonsten lese ich auch nur Gutes. Was die kleinen Maschinen betrifft, scheinen die nicht sehr verbreitet zu sein, zumindest hört/liest man nicht viel davon - aber immerhin auch nix negatives ;)
    Auch hier: ausprobieren ;)


    Zum Fiepen: auch meine Juki fiept, ganz leise. Hat mit dem Display zu tun, wenn ich die Nadelposition verändere, tauscht ein Rahmen im Display auf, welcher die Abweichung von der Standardposition anzeigt und das Fiepen ist weg. Meines Erachtens völlig normales Betriebsgeräusch (nix kaputt oder so), aber wenn es einen massiv stört, dann ist naürlich doof :(


    Edit: ich wollte meinem Mann gerade das Fiepen vorführen, aber es ist weg. Ich habe vor einigen Wochen mein Nähzimmer umgeräumt und die Maschine hängt nun an einer anderen Steckdose... Strange things happen :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tipp für alle, die eine hochwertige, einfach zu bedienende NäMa suchen:


    Derzeit werden sowohl auf Kleinanzeigen als auch bei ebay Husqvarna Emerald 183 angeboten. Zwei der Angebote sind eine Lachnummer - über 400 Euro für diese Maschine als Gebrauchte ist weit überteuert. Aber eines ist eine Versteigerung, die gerade bei knapp 60 Örö steht und Montagmorgen ausläuft. Würde ich suchen, täte ich die im Auge behalten. Natürlich wie immer bei Gebrauchtkäufen risikobehaftet. Aber die Emeralds sind recht robust.

  • Aber vorsicht, der Verkäufer hat diese Maschine schon mal im Angebot gehabt und nicht versand, sondern neu eingestellt.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber vorsicht, der Verkäufer hat diese Maschine schon mal im Angebot gehabt und nicht versand, sondern neu eingestellt.


    Oh - holla! Dann handelt es ich wohl doch um kein gutes Angebot! :eek:

  • ... oder es handelte sich um keinen guten Käufer :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]