Welche Nähmaschine ist hochwertig aber einfach zu bedienen?

  • Ich trage mich mit dem Gedanken eine Art Nähschule anzubieten. Evtl. auch nur Hilfe zur Selbsthilfe oder so was in der Art - ist noch nicht ganz ausgegoren.
    Nun überlege ich, mit welcher Maschine Anfänger gut arbeiten können, die aber trotzdem qualitativ gut ist und intuitiv zu bedienen.
    Meine Brother Laura Ashley möchte ich dafür nicht zur Verfügung stellen.


    Schön wäre auch, wenn sie leicht zu transportieren wäre, so dass ich sie auch mal in Urlaub mitnehmen könnte - auch da ist die Laura Ashley einfach zu groß und zu schwer - außerdem auch zu teuer....


    Ich denke so an eine Preisklasse um 500, falls es da etwas geeignetes gibt.


    Bei einer Nähschule habe ich die Innov-is 10 gesehen - die hatte auch meine Tochter mal kurz - etwas hochwertiger sollte sie schon sein.


    Habt ihr Vorschläge für mich?

  • Janome Sewist 625e... stabiles Model und im mechanischen Bereich eine der hochwertigen von Janome


    Das fiele mir ein...


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Janome Sewist 625e... stabiles Model und im mechanischen Bereich eine der hochwertigen von Janome


    Das fiele mir ein...


    LG, Steffi


    Diese Modell kann ich auch.empfehlen, nach 3 Jahren Einsatz hier im naehcafe und Kursen fehlt meinen 4 Maschinen noch nichts und Sie nähen wirklich Alles.
    Einziger Nachteil: das gewicht, da mechanische maschine mit Elektronik unterstützung.
    LG
    Ulrike

  • Ich gehe auch ab und zu zum Nähkurs. Dort haben wir einfache Janome 405 und die sind jahrelang schon unverwüstlich. Auch Kinder nähen dort damit.
    Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Der Tipmatic Nachbau Gritzner 1035, 1037 oder 161. Das wäre meine erste Wahl. Solide und leicht zu bedienen und in Deinem Preisrahmen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gitzner Nähmaschinen kenne ich jetzt noch nicht - nur meine Ovi und die ist gut. Da schaue ich gleich mal.


    Mit Zickzack nähe ich keinen Jersey - also der 3-fach Geradeaus sollte schon drin sein - haben den normale einfache Maschinen nicht?


    Ich bin ja nicht so der Janome Fan - ich komme da mit 2 Maschinen nicht so gut klar - mehr kenne ich aber nicht.


    Wie sieht es denn mit Brother aus? Da muß ich wohl mehr investieren, oder?

  • Die Gritzner 1035 mit Obertransport kann ich auch empfehlen, die ist dazu noch schmal und handlich mit guter Kofferabdeckung, trotz Metallgehäuse gut zu transportieren und technisch einfach zu verstehen!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry, aber wenn Du eine Nähschule anbieten möchtest solltest Du schon wissen wie man näht, und wissen, dass der Dreifachgradstich absolut nicht für Jersey geeignet ist.


    In einer Schule sollte doch Fachwissen weiter gegeben werden, wenn man das selbst nicht hat, macht eine Schule wenig Sinn, oder????



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ahhhhhh jaaaaaa......


    Gibt es auch noch konstuktive Vorschläge - jemand der z.B eine Brother Maschine in der Preislage kennt?

  • Ich hab da keine Erfahrung, aber ich habe schon öfter gehôrt dass gerade die Brothers Jersey nicht so mögen... eine stabile Gritzner mit Obertransport ist vlt. vielseitiger... vlt. goggelst Du das mit Brother aber lieber noch mal... will nichts verunglimpfen... habe es nur öfter gehört und wollte es einwerfen...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Bei meinen Kursen fragen mich schon mal die Teilnehmer, ob der dreifach Stich fürJersey ist. Das würde so in der Betriebsanleitung stehen. Dieser Irrtum ist ganz schnell ausgeräumt, wenn man eine Probenaht mit dem Dreifachstich macht und daneben mit einem flachen Zickzack Stich.
    Den Dreifachstich nutzte ich allenfalls zum Umsäumen von Jeanshosen, um die Optik des dicken Absteppgarns zu erreichen. Absteppgarn mag meine Maschine nicht.:( da ist der Dreifachstich mit normalem Garn genäht sehr hilfreich.


    Zum Thema Maschine: Die Brother zickt schon mal bei Jersey. Zumindest in der Preisklasse. Da du Maschinen für eine Nähschule suchst, sollte es schon etwas robusteres sein, und da bist du mit Gritzner gut bedient. Es ist ein Pfaff tipmatik Nachbau. Diese Maschinen von Pfaff sind bei die FamilienBildungsstätten und der VHS in langjährigen Einsatz. Nicht umsonst. Sie haben sich bewährt.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das stimmt, ich habe mich schon gewundert, warum in allen Betriebsanleitungen, die ich bisher gesehen habe, der Dreifachstich für Jersey/Stretch angegeben wird.
    Bei W6 gab es sogar mal ein Anleitungsvideo dazu.

  • Also ich und sehr viele andere Mamis nähen mit diesem Stich ihren Jersey und alle finden ihn passend und prima. Außerdem ist er dehnbar.....vielleicht gibt es ja verschiedene dieser Stiche.....dieser versetzte Schrägstich kräuselt mir den Jersey zu stark.
    Aber um den Stich geht es hier ja auch gar nicht....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja wenn Du und viele andere Mamis das finden, ist das bestimmt so wie mit den Abnähern. Kann man verwenden. Muss man aber nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]