Suche Nähmaschine um 400€ mit diesen Features :-)

  • Danke euch. An der Mehrfachsteckdose liegt es nicht, habe ich gerade probiert. Das Fiepen ist ab und an auch mal für eine Weile weg, kommt dann aber wieder.


    Die Anleitung habe ich heute soweit durchgelesen und eine solche Beschreibung ist mir da nicht untergekommen, wenn ich nichts überlesen habe. Katrin, könntest du denn bitte mal schauen, was bei deiner Janome dort beschrieben ist? Vielleicht kann man es ein Stück weit auch auf mein Modell übertragen? Danke!

  • In der neuen Maschine hast Du eine neue Nadel, oder? Meine Maschine fiebte und es lag an einer rauhen Nadel, nach dem Wechsel war wieder alles ruhig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, interessant?! Nein, ich habe die Nadel(n) aus der Pfaff genommen, weil, die noch relativ neu und gut sind. Aber ich probiere es spätestens morgen früh mal mit einer neuen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • vlt, das Nählicht? das ist ja ärgerlich mit Deiner neuen Maschine!!! das würde mich auch irre machen...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • fiept es wenn Du nähst, oder auch wenn die Maschine still steht?



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube nicht, dass es das Licht ist. Das ist ja immer an, aber das Fiepen ist zwischendurch auch mal weg oder anders (leiser). Eher so, als wären da elektronische Teile der Mechanik mal aktiv und mal nicht. Irgendwo habe ich gelesen, dass sowas z.B. durch Aktivierung von solchen Dingen wie der elektronischen Fadenschere, der Hoch/Runter-Taste usw. kommen kann.


    Ob es während des Nähens auch fiept, kann ich nicht sagen, weil die Nähgeräusche deutlich lauter sind und das Fiepen überlagern würden. Nervig sind die Nähpausen, wenn man also neu absteckt usw. und die Maschine dafür natürlich nicht ausschaltet. Bislang empfand ich die Atmosphäre immer als "friedlich" und still, jetzt ist da dieser nervige Piepton :(

  • Ich glaube nicht, dass es das Licht ist. Das ist ja immer an, aber das Fiepen ist zwischendurch auch mal weg oder anders (leiser). Eher so, als wären da elektronische Teile der Mechanik mal aktiv und mal nicht.


    Hallo,


    ich kann Dir trotzdem nur raten die Nähmaschine einmal an eine andere Steckdose zu stecken. Auch wenn es nur phasenweise fiept, könnte es an einer Lampe liegen, die in der selben Steckdose steckt. Meine Maschine verträgt sich auch nicht mit einer speziellen Lampe und dann fiept es auch zwischendurch. Bei jemanden hier aus dem Forum hat es auch geholfen eine andere Steckdose zu nehmen. Also nicht einfach ausschließen, sondern wirklich probieren ;). Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine gute Lösung findest - wie auch immer die aussieht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke. Als ich die Mehrfachsteckdose versuchsweise weggelassen hatte, war die Lampe ausgestöpselt. Es fiepte aber leider trotzdem. An der Steckdose war also nichts anderes als die Nähmaschine. Ich hatte übrigens zuerst gedacht, es wäre das integrierte Licht gemeint ;) Aber da wüsste ich gar nicht, wie ich das separat ausschalten könnte.


    Es wäre echt zu schade, wenn ich die Maschine deswegen nicht behalten könnte/wollte. Sie gefällt mir ansonsten wie gesagt sehr gut. Hören denn die anderen Janome-Besitzer hier bei ihren (Computer-)Maschinen gar nichts?


    Hat jemand außerdem eventuell eine Idee wegen der langen, dünnen Garnrolle? Nähen davon geht, aber Aufspulen nicht, weil der Faden dafür in eine leicht andere Richtung verläuft und sich nicht abrollen kann. Er bleibt immer an dem Stopper des Garnrollenhalters hängen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du einen zweiten Garnrollenhalter den Du senkrecht stecken kannst? Ich hab das Problem auch wenn wenig Garn auf einer langen Rolle bleibt. Ich nutze dann den zweiten Halter der senkrecht ist, dann läufts einwandfrei



    LG, Steffi


    P.s... vlt, liegt es ja an Deiner Maschine und nicht am Modell allgemein... Umtausch? Hast Du mal den Händler kontaktet?

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ja, den kleineren Deckel habe ich drauf. Die Maschine hat einen zweiten Halter, den man aber nicht senkrecht stellen kann. Ich probiere es nachher trotzdem mal mit dem aus.


    Den Händler habe ich noch nicht kontaktiert, weil ich noch nicht genau weiß, was ich eigentlich möchte... Eine Sache mindestens stört mich beim Nähen nämlich noch, aber ich weiß nicht, ob ich da zuviel erwarte. Wenn ich mit einem Zierstich über eine etwas dickere Naht nähe, muss ich zum einen je nach Dicke von Hand nachhelfen, dass sie überhaupt drüber kommt, und zum anderen werden die Stiche enger, weil der Transport nicht mehr so gut funktioniert. Ist das normal? Besonders aufgefallen ist es mir beim Absteppen einer Fleece-Halssocke mit an den Nähten 3-4 Lagen Fleece, aber ein wenig auch bei 4 Lagen Jersey.


    Am liebsten würde ich mir ein ähnliches Modell einer anderen Marke zum direkten Vergleich danebenstellen und sowohl das Nähen als auch die Geräusche vergleichen... :-/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hören denn die anderen Janome-Besitzer hier bei ihren (Computer-)Maschinen gar nichts?


    Doch, aber mich stört es nicht,
    (hab' auch grad den Test mit Lampe von der Steckdose und nur die eine Maschine dran gemacht - fiept weiter).
    Ich bin ansonsten recht geräuschempfindlich und kann verstehen, wenn das nevt.
    ich habe mich mal durch's Nähzimmer gelauscht:
    Pfaff Passport 2.0: nix - kein Ton (nette Maschine, mir persönlich wäre als Hauptmaschine der Durchlass zu klein)
    Husqvarna Ruby: leichtes rauschen, wenn man das Ohr ganz ranhält, weiter weg nicht mehr zu hören, außerdem nicht so ein hoher Ton, ich denke, die kleineren Hussies (ohne Stickfuntionen) nerven dann auch eher nicht
    'ne Brother hatte ich vorher, da kann ich mich auch an keine "Töne" erinnern,
    bisher hab' ich das auch nur von Janomes gelesen,
    ziemlich blöd, dass man sowas beim Testen wegen der Umgebungsgeräusche nicht hören kann.

  • An das Fiepen wirst du dich gewöhnen müssen - das ist bei Janome Maschinen mit Computer fast immer so. Der eine nimmt es wahr, der andere bemerkt es nicht. Es liegt, soweit ich mich erinnere an der Elektronik, die dort verbaut wird. Ich habe eine 8200, die fiept durchgehend, wenn sie an ist, aber gerade nicht genäht wird. Manchmal nervt es mich tierisch, mal kann ich es ignorieren.


    Hast du den Faden richtig in die Spannungsscheiben eingefädelt? Wenn die Spule schon recht leer ist und dazu noch fast zu lang, so dass die kleine Scheibe oben nur noch gerade so verkehrt herum hält...dann ist es ganz wichtig hinter der Spule den Faden festzuhalten und unter Spannung einzufädeln. Damit er auch ganz sicher in die Spannungsscheiben kommt. Die Garnrolle dreht sich nämlich nicht, wie bei älteren Maschinen, sondern nur der Faden wird abgewickelt. Wenn sich die Garnrolle dreht, hast du bald ziemlichen Fadensalat...;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, ich glaube daran kann ich mich nicht gewöhnen... Es nervt mich schon sehr. Und die Aussicht darauf dass es Maschinen gibt, die das nicht machen...


    Vielen Dank fürs Durchlauschen! Wenn die Pfaff Passport nicht fiept, kann man dann auch auf eine ruhige Ambition hoffen? Die Essential wäre nämlich die erste Alternative, die mir einfallen würde...


    Wenn noch andere ihre akustischen Erlebnisse mit ihren Nähmas mitteilen wollen - nur zu ;)


    Danke euch!

  • Ich höre wirklich nichts.....beim Anschalten ein ganz leises Summen, das dann aber schnell weg ist.
    Hast Du für die Ziernähte den entsprechenden Fuß verwendet?
    Es ist ja ein Fuß dabei, der von unten leicht "ausgehöhlt " ist, damit man besser über die Ziernähte kommt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke. Ja, den richigen Fuß hatte ich dran.


    Welche Maschine hast du denn "belauscht"? Also bei der du nichts hörst?


    Wie gesagt, eine Pfaff Ambition (Essential) fände ich sehr interessant, wenn auch eigentlich sehr deutlich über meinem Wunschpreis. Aber jetzt habe ich schon 500€ für die 5120 QDC ausgegeben, dann kann ich auch noch 90€ für eine nicht fiepende Maschine mit ähnlichen Features und zusätzlich IDT ausgeben... :rolleyes: Natürlich nur, wenn die Nähqualität so allgemein gesagt ebenbürtig ist. Oder ich komme noch mal auf meine Ausgangsmaschinen vom Beginn der Suche zurück, die W6 N5000 oder die Texi Ballerina. Erstere hat leider nur 3 Stufen beim verstellbaren NFD, die Texi ist so unbekannt, dass es kaum Erfahrungsberichte dazu gibt, unter den wenigen ein sehr ernüchternder... Was meint ihr? Habt ihr einen Rat?


    Eine andere Sache wäre es natürlich, wenn alle Computermaschinen sämtlicher Hersteller fiepen würden. Ich glaube, dann würde ich eher versuchen, mich damit irgendwie zu arrangieren, aber solange es Alternativen im Bereich des gerade noch möglichen gibt, möchte ich eigentlich keine großen Kompromisse eingehen.


    Ach Menno, echt doof...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Eine andere Sache wäre es natürlich, wenn alle Computermaschinen sämtlicher Hersteller fiepen würden. Ich glaube, dann würde ich eher versuchen, mich damit irgendwie zu arrangieren,


    Also meine ca. 1989er Bernina 1020 fiept nicht und passt gebraucht langsam in Deinen stetig wachsenden Etat (bist Du zufällig in der Politik?! :D ).
    Neu gibt sie's unter der Bernina Type 1008 nach wie vor zu kaufen - allerdings um 1200 Euro.
    Ist allerdings auch keine Computermaschine ... auch wenn sie für meine Begriffe zu viel Elektronik drin hat (eine Glühbirne drin hätte ich ja noch akzeptiert).


    [Darf ja hier die Worte 'elektronisches Taiwan-Geraffels' nicht mehr gebrauchen :mechanicus: ]

  • :o Stimmt, wenn sich die Spirale einmal nach oben dreht... Eigentlich hast du recht, die Ambition wäre mir zu teuer ;) Ich habe die letzte halbe Stunde Beiträge hier gelesen und bin dabei auch auf Vergleichsaussagen zwischen Pfaff Ambition und W6 gestoßen. Die W6 kommen da sehr gut weg... Gerade auch was das Stichbild, die Lautstärke usw. angeht. Vielleicht sollte ich tatsächlich wieder zu meinem Startpunkt zurückkehren und eine W6 N5000 nehmen. Da könnte ich sogar noch mal bei einer Freundin probennähen und ausprobieren, ob mir die 3 Stufen beim NFD reichen...


    Hach, die Janome wäre schon die richtige Maschine, wenn sie denn Ruhe geben würde, wenn sie nicht dran ist ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]