Suche Nähmaschine um 400€ mit diesen Features :-)

  • Janome 4120 DCQ! (...)


    (Schauder) Ist ja elektronisch ;)
    (Ich hab' das nur geschrieben, weil meine Fans das bestimmt von mir erwarten ;) ).


    ich werde in den nächsten Tagen natürlich auch berichten


    Wenn man sich was wünschen darf, würde ich gerne etwas darüber lesen, wie sich dieser "7-Segment-Transport" bewährt, ob er im praktischen Nähen Probleme löst und ob man speziell im Transport einen Unterschied z.B. zu der Pfaff merkt :daumen:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Gratulation zu Deiner Entscheidung und frohe Nähostern!
    Hoffentlich schafft sie es pünktlich!


    Danke! Das hoffe ich doch sehr. Sie wird heute noch mit DHL rausgeschickt, sollte also, wenn alles glattgeht, morgen hier eintreffen :)


    @Naehman: Klar, soweit ich das beurteilen kann, mache ich das gerne!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur der Vollständigkeit halber, falls der Thread noch einmal für jemanden interessant sein sollte: Die Berninas haben erst in der 8er Reihe Obertransport mit Differential. Die 7er Serie hat einen IDT-ähnlichen Obertransport. Einziger Unterschied zu den heutigen Pfaffs: Er ist aus Metall statt aus Kunststoff.


    Bei Bernina heisst das ganze Dual Transport. Bei der 880 lässt sich die Balance zwischen oberen und unterem Transport einstellen. Bei der 7er Reihe nicht.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gratulation!


    Ich hab sie mir gerade mal angesehen: wenn die tut, was sie verspricht, ist das eine solide, moderne Maschine (das schreibe ich jetzt nur so, um den Naehmann zu ärgern ;) ). Neeee, Scherz beiseite. Die klingt für mich wirklich nach modern aber nicht übertrieben in Sachen Schnickschnack. Ich finde, das Datenblatt klingt soweit gut.


    Jetzt freue ich mich mit Dir und bis morgen oder übermorgen ist dann wohl warten angesagt. (wo ist die Hibbel-Erbse?)


    Und schön Bilder machen und hier berichten ;) Und gleich gaaanz viel Testen. Was nähst Du als erstes? (Also nach den üblichen Testläppchen)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch von mir Glückwunsch zu Deiner Wahl - ich würde mich über einen Bericht ebenfalls sehr freuen, und wünsche Dir jetzt schon viele vergnügliche Nähstunden mit dem guten Stück!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Obertransportfuß bestelle ich ggf. nach, falls mir der 6-fach verstellbare NFD nicht ausreicht.


    Das eine hat mit dem anderen überhaupt gar nichts zu tun, auch wenn hier immer wieder beides gern in einen Topf geworfen wird!


    Lies dazu bitte nochmal die von mir verlinkte Anleitung.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Das eine hat mit dem anderen überhaupt gar nichts zu tun, auch wenn hier immer wieder beides gern in einen Topf geworfen wird!


    Aus dem bisherigen Thread geht hervor, daß die Fragestellerin einen "Walking Foot" zum Anschrauben meint. Beide, sowohl der Zubehörfuß als auch eine Möglichkeit zur Reduzierung des Nähfußdruckes, können (nur) die Reibung zwischen der oberen Lage Stoff und der Sohle des Füßchens vermindern. Sie könnten daher beide Probleme lösen, die sich in einer Verschiebung der Stofflagen gegeneinander, damit evtl. auch eines Karomusters o.ä. an der Naht, sowie in einem Stau feiner Stoffe vor dem Füßchen zeigen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure Anteilnahme ;) Ich weiß noch gar nicht, welches Projekt ich zuerst angehen soll, Ideen habe ich reichlich... Vermutlich wird es erst mal etwas leichtes, schnelles, das ich schon ein paar Mal gemacht habe, um vergleichen zu können. Mützen, Halssocken, ein Shirt usw. Und ich habe einen ganzen Berg alter Klamotten, die ich zu allem möglichem umnähen will :)


    Anja: Ja, genau, ich meinte einen Walking Foot. Ich habe das Prinzip schon verstanden. Aber wie Naehman schon schrieb, können beide (Walking Foot und verst. NFD) zur Problemlösung beitragen. Nicht einer das andere ersetzend, aber eben ergänzend, und vielleicht reicht das eine - wichtigere - schon aus, nämlich den NFD anzupassen.


    So, und jetzt lasse ich noch ein bisschen meine alte Dame, die Pfaff 1199, werkeln ;)

  • Hm, jetzt hat sich doch noch mal eine technische Frage ergeben, die den Unterschied zwischen der 4210 und der 5210 betrifft. Ich habe die Frage aber separat im Technikbereich gestellt, weil es evtl. auch um andere Janome-Modelle geht.
    Janome Greifer?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • aber eben ergänzend


    Das sehe ich ganz anders.
    Den Nähfußdruck zu verringern löst das Problem der ausgezogenen welligen Naht, während der zusätzliche Obertransport (welcher auch immer) das verschieben der Stofflagen verringern kann.
    Wie gesagt ich habe das in dem verlinkten Thread ausführlich erklärt, wenn Du das anders siehst ist das auch ok für mich.


    Ich persönlich nutze nie einen zusätzlichen Obertransport zum Nähen, reduziere den Nähfußdruck aber öfter.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Das sehe ich ganz anders.
    Den Nähfußdruck zu verringern löst das Problem der ausgezogenen welligen Naht, während der zusätzliche Obertransport (welcher auch immer) das verschieben der Stofflagen verringern kann.
    Wie gesagt ich habe das in dem verlinkten Thread ausführlich erklärt


    Den Thread habe ich natürlich auch gelesen. Trotzdem eine Verständnisfrage.


    Der "Obertransportfuß" zum Anschrauben hebt ja nur die Sohle während der Transportphase ab, sodass aufgrund des Vorschubes keine Reibung am Füßchen entstehen kann.
    Natürlich wird die obere Stofflage immer noch von der unteren mitgezogen, aber die Reibung wird durch ein fast widerstandsloses Gleitlager oder, bei der Bernina, sogar durch ein Rollenlager abgefangen. Also wenn nicht gerade ein halber Meter Stoff vorne vom Tisch runterhängt oder der Nutzer den Stoffnachschub absichtlich bremst, sollte mit dem Obertransportfuß am wenigsten Dehnung und damit Welligkeit produziert werden.
    Wo liegt mein Denkfehler? Der einzige Grund, einen Obertransportfuß nicht zu benutzen, liegt meiner Ansicht nach darin, daß man dann statt der ganzen Sammlung ausgeklügelter Füßchen für die jeweiligen Aufgaben nur einen klobigen Kasten mit einer übergroßen Sohle hat, der auch noch die freie Sicht auf die entstehende Naht auf ein Minimum einschränkt. Mit dem OTF kann man nur einen Bruchteil der Aufgaben bewältigen (säumen, Ecken, handgeleitete Kurve), sodass auch noch das umständliche dauernde Auswechseln hinzukommt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • schön das du was gefunden hast!
    ich mag solche ich suche eine maschine beiträge sehr da ich daraus auch eine menge lerne.
    hier war es der obertransport und das idt, so genau hatte ich mich mit der funktion nicht auseinandergesetzt.

  • Danke. Mittlerweile habe ich schweren Herzens die zunächst bestellte Janome QDC 4120 storniert und doch die neuere QDC 5120 geordert. Letztere hat offenbar einen überarbeiteten Greifer und ist gerade zu einem Sonderpreis zu haben. Sonst wäre sie deutlich über meinem Budget gewesen. Ich muss zwar noch ein paar Tage warten, bin aber natürlich weiterhin sehr gespannt auf die Maschine ;)


    Ich berichte dann!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • gut gemacht, denke ich. wenn man schon Geld in die Hand nimmt, sind halbe Sachen oft doof!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Soooo, ich hoffe, ihr hattet alle friedliche Ostertage :)


    Meine Janome 5120 QDC ist heute mittag hier eingetrudelt. Gleich vorneweg: Richtig zufrieden bin ich leider bislang nicht :( Natürlich konnte ich noch gar nicht alles ausprobieren und in manchen Punkten, die noch nicht passen, dürfte es an mir selbst liegen, aber es gibt ein recht großes Manko, an dem ich sicherlich nichts ändern kann: Die Maschine fiept :eek: Ich habe ein sehr gutes Gehör und bin zugegebenermaßen recht empfindlich, was hochfrequente Dauertöne angeht. Ich habe heute nachmittag eine Weile genäht, und die Nähpausen gehen gar nicht...


    Erste Recherchen haben ergeben, dass das bei den Computermodellen von Janome (aber auch z.B. bei Bernin) schon mal vorkommt. Mich nervt es leider tiersich. Das Fiepen kommt aus dem linken Teil, also oberhalb der Nadel. Es ist nicht immer dan, aber meistens. Auf jeden Fall verschwindet es nicht nach den ersten Minuten oder so. Ich werde noch mal gründlich überlegen, was ich wegen des Tons mache: Mich auf einen Tausch einlassen und hoffen, dass ein anderes Exemplar nicht fiept, oder sie direkt innerhalb der zwei Wochen zurückschicken und neu suchen. Damit hängt natürlich auch zusammen, wie sich die anderen Punkte klären lassen.


    Z.B. kann ich von relativ hohen Garnrollen den Faden nicht abspulen, wenn sie schon soweit geleert sind, dass sie eine gewisse Dicke unterschreiten. Der Faden bleibt dann an dem Stopper, mit dem man die Rolle fixiert, quasi hängen. Die gleiche Garnrolle in voller funktioniert, ebenso eine dünne, aber kürzere Rolle. Kann das sein?


    Das Jerseynähen muss ich sicher noch ein wenig üben. Die Maschine steht standardmäßig auf NFD 6 (von 6). Erst auf 2 wurde eine Naht mit Overlocksticih auf zwei Lagen Jersey nicht oder fast nicht mehr wellig. Aber wie gesagt, da muss ich sicherlich selbst erst mal die idealen Einstellungen je nach Stoff finden.


    Es war noch das eine oder andere, was mich kurz irritierte, aber dazu später mehr. Ich muss erst mal wegen des Fiepens überlegen... :confused:


    Ansonsten gibt es aber natürlich auch eine Menge Dinge, die mehr sehr gut gefallen und an die ich mich in der kurzen Probierzeit heute schon direkt gewöhnt habe ;) So ein elektrischer Fadenabschneider z.B. ist ja mal cool *g* Ebenso die Taste Nadel hoch/runter. Also all der Schnickschnack, den ich bislang überhaupt nicht in natura kannte ;) Außerdem natürlich die schönen Stiche und die Stabilität, mit der die Nähte fabriziert werden. Bei meiner alten Maschine habe ich teils eher so ein "eierndes" Gefühl. Vermutlich ist der Transporteur einfach um Längen besser. Außerdem bleibt die Janome selbst bei Höchsttempo absolut ruhig stehen, das fand ich schon nicht schlecht... Meine alte Pfaff führt dann immer Tänzchen auf :D


    Wenn das Fiepen nicht wäre, wäre ich sehr optimistisch, was unsere weitere Zusammenarbeit angeht, aber das macht mir echt Probleme... *seufz*


    LG
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du mal in Deiner Beschreibung nachgelesen ?
    Bei meiner Janome Horizon ist beschrieben, wie man die Geräusche abstellen kann.
    Allerdings mußte ich nichts korrigieren, weil sie keine unangenehmen Töne von sich gegeben hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]