Suche Nähmaschine um 400€ mit diesen Features :-)


  • Dann wurde ich ziemlich deutlich belehrt, dass ich keinen verstellbaren NFD bräuchte, weil die neuen Maschinen das heute alles von alleine können. Hm. :confused:


    Ob man diese Funktion braucht oder nicht ist gar nicht die Frage, sondern ob man sie möchte und wofür man sie nutzen kann, wenn man sie hat.


    Hier kannst Du nachlesen, wozu man diese Funktion nutzen kann, und ob Du sie dann möchtest, kannst nur Du selbst entscheiden.


    http://www.hobbyschneiderin.ne…fu%DFdruck-Stofftransport


    Diese Funktion haben oft sogar ganz billige Discountermaschinen, es ist also keine Farge des Geldes, wenn Du sie möchtest, sondern man muss nur darauf achten.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Anzeige:
  • So richtig zufrieden war ich nicht mit der Beratung.
    Mir wurden ein paar Maschinen gezeigt
    Janome DC 360
    Pfaff Passport 2.0
    Janome Anniversary


    Najaaa ... von Beratung kann man in dieser Art Geschäft wohl sowieso nicht sprechen, oder? Die haben Dir einfach nur gezeigt, was sie dahaben, und wenn sie irgendwem eine von den Maschinen aufschwatzen, die sie dahaben (!), kriegen sie sicher einen Bonus oder jedenfalls haben sie ihren Job damit gefestigt.


    Offensichtlich wurde nicht über Nähte und über den Stoffvorschub bei problematischem Jersey gesprochen, sondern über Maschinenmodelle. (Habe ich nicht in genau diesem Forum hier gelesen, dass der Dreifach-Geradstich, den ich in Deiner Beschreibung zu erkennen glaube, genau für Jersey nichts ist, obwohl viele Leute das glauben? Scheinen ja echte Könner zu sein dort).


    Wenn sich nicht noch ein Laden für Dich findet, der nicht eine Verkaufsshow abziehen und die Kunden sofort überfahren möchte (wenn sie nix mit verstellbarem Nähfuß dahaben, dann ist der eben nicht nötig ...), dann würde ich den stationären, teuren Handel samt seiner "Beratung" doch jammern lassen, dass die pöhse Kundschaft immer nur online einkaufen will, und mir wirklich die eine oder andere Maschine im Versand zur eigenen Erprobung kommen lassen :) .


    Übrigens könnte ich schwören, ich hätte bei einer Schweizer Nähwelt Pfaff Ambition Modelle gesehen, die sehr wohl in Deiner Preisspanne lagen. Kann sein, dass es generalüberholte waren, aber es stand zwei Jahre Garantie dabei. Besser Marke und gebraucht (sowie natürlich Versand mit Rückgaberecht ...) als neu, überteuert und dubios, denke ich. Und die machen auch gerade Reklame (die die Sch...kerle mir ungefragt an meine E-Mail-Adresse von der letzten Bestellung geschickt haben, obwohl ich schwören könnte, daß ich deren Spams schon beim letztenmal "abbestellt" hatte - diesmal habe ich davon Bildschirmabdrucke gemacht und beim nächstenmal fangen sie sich ein dickes Bußgeld von der Netzbehörde ein, ich schwör's) für herabgesetzte Vorführmodelle von irgend 'ner Messe in Stuttgart.


    Ich nutze mal die Gelegenheit, um noch auf etwas hinzuweisen, was in diesem Thread noch gar nicht zur Sprache gekommen ist. Für mich ist der Knackpunkt für eine ausgereifte Konstruktion der Antrieb, seine Dosierbarkeit (!), dass man auch langsam nähen kann, und natürlich seine Durchschlagskraft.
    Und danach kommt (für mich) an Kriterien ganz lange nichts.


    Vermutlich bist Du von Deiner Pfaff schon mal verwöhnt in der Hinsicht. Die Motoren aller Nähmaschinen haben eine Leistung von 65-90 Watt in den technischen Daten. Das ist der Wert für die Leistungsaufnahme, etwas für die Doofen. Als ob man Autos verkaufen würde mit dem Argument, der Motor ist um so besser, je mehr Benzin er verbraucht. Wichtig ist die Leistungsabgabe, also wieviel der Motor davon wirklich in Kraft verwandelt, und da spielt noch die Charakteristik hinein, was an Kraft noch übrig ist, wenn der Motor ganz langsam dreht. Und ferner die Konstruktion und Qualität des Fußpedals bzw. die Schaltung, die dahinter steckt. Ich betrachte es mit Mißtrauen, daß meine 27 Jahre alte Bernina, die ich gewählt habe, weil sie noch vollmechanisch ist, an ihrer Nadelstange Lichtschranken für die Nadelposition hat, aber moderne Maschinen sind über die alten Schleifer oder Kohleplättchensäulen im Fußpedal wohl schon lange hinaus.
    Der Bernina bzw. ihrem Fußpedal verpasse ich mit dem Fuß einen Mutzkopf auf den unteren oder den oberen Rand und sie macht genau eine halbe Umdrehung, egal wie schwer der Stoff ist, und bleibt dann exakt entweder unten oder oben stehen. Und wenn ich dann 1 Umdrehung pro Atemzug haben will, tut sie das auch. Andere Maschinen wollen Vollgas kriegen, damit sie überhaupt geruhen, anzulaufen, und kennen dann nur "volle Fahrt voraus" oder "nix".


    Auch das ist ein Grund, warum man selber probenähen muss. Und ich vermute stark, genau das ist auch ein Grund, warum sie in einem "wir-verkaufen-auch-Eisschränke-an-Eskimos-wenn-es-sein-muss" Laden die eingeschüchterte Kundin eben nicht selber an die Maschinen lassen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, so schlimm war es jetzt auch wieder nicht. Es ging schon um Jersey und die gezeigten Pfaffs hatten ja auch alle einen verstellbaren NFD. Aber die Modelle mit dieser Funktion und gleichzeitig innerhalb meines Preisbereiches waren eben leider nicht da bzw. kämen nur auf Bestellung.


    Gebrauchte Maschinen führen sie dort leider überhaupt nicht.


    Im Übrigen war ich nicht eingeschüchtert ;) Aber ich hatte dann die Wahl zwischen resignierendem Gesprächsabbruch oder dem Versuch, noch die eine oder interessante Information zu bekommen...


    Eine Pfaff Ambition habe ich im Netz nicht unter 590€ gefunden. Und mein Preisbereich ist eigentlich bei 4xx€ ;) Wobei der eigentlich eher anhand des Preises für eine W6 N5000 entstanden ist. Die kann ja quasi alles, was ich möchte, und kostet nicht viel über 400€ je nach Angebot. Klar, IDT, stufenlos verstellbarer NFD, Pfaff-Qualität... Wenn der Preis egal wäre, würde ich wohl eine Ambition 1.0 nehmen :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    natürlich seine Durchschlagskraft


    Siehst du, so unterschiedlich sind die Ansprüche an eine Maschine.
    Die Durchschlagskraft ist für mich nicht massgeblich.
    Das dickste, was ich nähe sind feine Wollstoffe.
    Da kommt sogar ein Hühnerküken mit dem Schnabel durch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    eine Bekannte hat die Pfaff Ambition Essential und ist super zufrieden.
    Als Aussteller für 549,00 Euro, aber ist auch über dem Limit.
    Gela

  • ...beim Nähpark ist z.Zt. eine Janome DC 4030 als Ausstellungsmaschine im Angebot - so nicht viel teurer als die von dir ins Auge gefasste Janome 360 DC, und dafür bietet sie doch einiges mehr.


    Wenn du mit deinen Händlern vor Ort nicht zurechtkommst, wäre das eine gute Möglichkeit, weil du die Maschine, solltest du nicht damit klarkommen, über 6 Wochen einfach zurückgeben kannst.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Nähwelt Flach, die Janome 4120 für 449,00 Euro!



    Gela

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne () aus folgendem Grund: sry, keine links hier

  • Offensichtlich wurde nicht über Nähte und über den Stoffvorschub bei problematischem Jersey gesprochen, sondern über Maschinenmodelle. (Habe ich nicht in genau diesem Forum hier gelesen, dass der Dreifach-Geradstich, den ich in Deiner Beschreibung zu erkennen glaube, genau für Jersey nichts ist, obwohl viele Leute das glauben? Scheinen ja echte Könner zu sein dort).


    Nein, hast du falsch "erkannt". Der Stich von dem hier gesprochen wird, sieht so aus wie die 04 auf dem verlinkten Bild und der ist auch speziell für das Vernähen von Jersey gedacht und kein Nähmaschinenhändler käme auf die Idee, den Dreifach Zickzack zu empfehlen.
    http://www.prettyprudent.com/w…oads/2012/01/IMG_3457.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • na zumindest lag ich mit meinem tipp was du brauchen könntest schonmal nicht schlecht. als tipp noch, schau mal bei nähpark was deine preisvorstellung nicht völlig sprengt plus idt lass dich telefonisch beraten und offen nach einem preisnachlass fragen. ich habe dort zweimal gekauft weil mein örtlicher nähmaschinenhändler mir das gewünschte nicht liefern konnte und einen satten rabatt erhalten. (ich spreche hier von 100 ,- auf je 500,-). einen versuch ist es wert.

  • Weiterhin vielen Dank für alle Tipps!


    Zu dem mysteriösen Stich hatte ich ganz vergessen zu antworten. Nein, sie meinte nicht den 3-fach-Dings... Hatte ich auch gleich gefragt, denn der ist ja eigentlich gar nicht elastisch. Aber es war der weiter oben beschriebene, nur ist dieser Stich ja noch lange kein Grund, normale Zick Zack zu verteufeln...


    Die Janome 4120 ist ein älteres Modell, richtig? Aber die kann ja eine Menge! Für sie war der verstellbare NFD bei idealo.de nicht eingepflegt, deshalb ist sie mir bislang durch die Lappen gegangen ;) Weiß jemand, in wie vielen Stufen man den NFD verstellen kann? Gibt es hier (positive?) Erfahrungen? Preislich liegt sie quasi exakt gleichauf mit der W6 N5000, die mir ja immer noch als Alternative im Hinterkopf herumschwirrt.


    Was kann denn die Janome 4030 mehr als die DC 360? So auf den ersten Blick sehe ich das nicht :o


    Den Nähpark kontaktiere ich morgen bestimmt. Heute Abend sortiere ich noch Specs von all den feinen Maschinchen, um vorbereitet zu sein ;)


    Ach so, IDT hat nur Pfaff, oder? Oder gibt es auch andere Hersteller mit echtem Obertransport nur mit anderem Namen? Ich hoffe, das wurde weiter oben nicht schon erklärt, ich bin schon ganz verwirrt... Aber jetzt müssen erst mal die zu benähenden Kinder ins Bett ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach so, IDT hat nur Pfaff, oder? Oder gibt es auch andere Hersteller mit echtem Obertransport nur mit anderem Namen? Ich hoffe, das wurde weiter oben nicht schon erklärt, ich bin schon ganz verwirrt...


    Hallo,


    die teuren (ich glaube im 1000+ €-Bereich) Janome Maschinen haben einen echten Opertransport mit differntial, der heißt "acufeed-flex". Bei anderen Maschinen weiß ich das nicht.

  • Was kann denn die Janome 4030 mehr als die DC 360? So auf den ersten Blick sehe ich das nicht :o ...


    ...Wahrscheinlich kann sie nicht viel mehr - aber sie ist größer und schwerer - was ich als positiv empfinde, weil es für Wertigkeit und Solidität spricht ...


    Beim Nähpark geht ein prima Produktvergleich ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    die teuren (ich glaube im 1000+ €-Bereich) Janome Maschinen haben einen echten Opertransport mit differntial, der heißt "acufeed-flex". Bei anderen Maschinen weiß ich das nicht.


    Pfaff: IDT


    Gritzner: DFT


    Gritzner und Pfaff sind KEINE Obertransporte mit Differential!!! Sie können also nur simultan arbeiten.


    Bernina: ab der 7er Reihe (Differential Transport, aber vergleichsweise kleine Auflagefläche)


    Janome AcuFeed (Differential Transport)
    Janome AcuFeed Flex (Differential Transport)


    Elna (Vergleichbarkeit mit Janome)


    Die Janomes, Elnas und Berninas mit dieser Funktion liegen kostentechnisch neu im vierstelligen Bereich.

  • Danke für die Erklärung!


    Die Janome 4120 schaut richtig gut aus :) Beim Suchen bin ich noch auf das etwas neuere Modell 5120 gestoßen, aber ich konnte beim besten Willen keinen Unterschied feststellen. Kennt den jemand?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe gerade auf der Elna Homepage gelesen: " Ein Obertransport ist kein gleichwertiger Ersatz für einen verstellbaren Nähfußdruck, sondern bestenfalls eine Ergänzung.
    OTF ist bei stark haftenden Materialien, wie Leder oder Wachstuch eine große Hilfe."


    Meine Elna hat 7 Einstellmöglichkeiten, wobei Stufe 5 die Standardeinstellung ist. Aber ich nehme an, dass wohl auch 3 Stufen reichen, wenn die Stufe für Jersey, Seide, ect. wirklich schwach ist, die für dicke Materialien stark genug und dann eben noch eine mittlere Position.

  • Janome 5120 hat LED Ausleuchtung und das ist sehr empfehlenswert. Bei den anderen habe ich dazu keine Angabe gefunden, haben die noch Glühbirnen? Die 5120 hat einen Anschiebetisch im Lieferumfang. Anschiebetisch ist ne gute Sache! Mehr Unterschied habe ich jetzt nicht finden können - irgendwie mager. :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lass dich nicht verunsichern. Ein Händler sollte nach deinen Bedürfnissen fragen und entsprechend beraten. Pauschalaussagen, wie zum verstellbaren Nähfußdruck, finde ich nicht hilfreich.
    Ich hoffe, bei einem anderen Händler hast du mehr Glück.

    Gruß
    Kerstin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ihr Lieben, jetzt ging es doch recht schnell :) Nachdem der zweite Händler (ewas weiter weg) schon seit Tagen nicht telefonisch erreichbar ist und die Online-Angebote teils unschlagbar waren, habe ich heute morgen bei Flach Nägel mit Köpfen gemacht: Es wird eine Janome 4120 DCQ! Die kann noch einiges mehr als viele andere Modelle auf meiner Liste, die aber aufgrund ihrer Aktualität sogar eher noch mehr kosten. Die 4120 liegt dagegen noch genau in meinem Preisbereich. Sie ist ein Modell aus der vorigen Generation, gilt also als Auslaufmodell, kann aber alles, was ich mir gewünscht habe - und noch einiges mehr. Den Obertransportfuß bestelle ich ggf. nach, falls mir der 6-fach verstellbare NFD nicht ausreicht. Die 5120 scheint im übrigen eine Art Sondermodell zu sein, das absolut baugleich ist. Auch in dem detaillierten Datenblatt direkt bei Janome ließen sich nicht die geringsten Unterschiede finden. Lediglich die Farbgestaltung der Front ist leicht verändert worden. Es gab also keinen Grund, für die 5120 mehr auszugeben.


    Das gute Stück, also die 4120, geht heute noch in den Versand und ich freue mich auf meinen Osterurlaub, in dem ich die Nähma ausgiebig ausprobieren kann :)


    Ganz herzlichen Dank an alle für eure super Beratung! Für weitere Tipps und Hinweise bin ich natürlich weiterhin dankbar, und ich werde in den nächsten Tagen natürlich auch berichten, wenn ich die Janome zum ersten Mal getestet habe.


    Viele liebe Grüße
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]