Anzeige:

Wer handarbeitet mit Behinderten? Ideen gesucht

  • Hallo zusammen
    ich brauch mal wieder eure Hilfe und ideen


    Heute hatte ich in der Nähgruppe ein Mädchen im Rollstuhl .ich schätze sie auf 12-14


    so wie ich es verstanden hat sie nicht die Feinmotorik die Fürs Handnähen nötig wäre.ich habe sie denn in Ermangelung andere spontaner ideen eine Wollpüppchen machen lassen...(war nicht so toll, habe ich lange selber nicht mehr gemacht):o


    ich würde sie gerne etwas machen lassen, was mehr ihrem alter entspricht sie aber motorisch nicht überfordert,Geistig scheint sie total fit zu sein.


    Habt ihr ideen für mich? vielleicht was aus Filz mit vorgestanzten Löchern oder so?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!


    Aus Filz mit vorgestanzten Löchern gibt es schöne Fertigpackungen von jako-o zu bestellen. Hatte ich vergangenes Jahr für meine damals 5-jährige Tochter vor Ostern gekauft. Sie kam einwandfrei damit zurecht. Ich habe nur die schäbige Plastiknadel entsorgt und ihr dafür eine richtige Stopfnadel gegeben.


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Du hast Sie ja nun beobachten können. Vielleicht kannst du einschätzen ob Sie mit einem "Strickding" klar kommen könnte. Oder mit diesem Kurbelstrickteil....... Vorausgesetzt du hast sowas oder findest wen ders abgeben würde?!

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum sprichst Du nicht mit dem Mädchen selbst? Ist sie schwer geistig behindert?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Ist sie schwer geistig behindert?


    Wohl eher nicht !


    Zitat

    Geistig scheint sie total fit zu sein


    Ich vermute ganz stark das das Mädel bei Anouks Flüchtingsarbeit "aufgetaucht" ist . Und drum wird wohl mit ihr sprechen nicht so gut gehen.

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Warum sprichst Du nicht mit dem Mädchen selbst? Ist sie schwer geistig behindert?


    weil mein Paschto Kenntnisse eher suboptimal sind :D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du hast Sie ja nun beobachten können. Vielleicht kannst du einschätzen ob Sie mit einem "Strickding" klar kommen könnte. Oder mit diesem Kurbelstrickteil....... Vorausgesetzt du hast sowas oder findest wen ders abgeben würde?!


    Also das wickeln der Wolle habe ich beobachtet und das ging ihr ganz gut von der Hand auch gleichmäßig und fest

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • weil mein Paschto Kenntnisse eher suboptimal sind :D


    Vielleicht kann jemand übersetzen? Wenn das Mädchen doch geistig fit ist, kann man sich genauso über Gesten verständigen, wie mit anderen Menschen, deren Sprache man nicht spricht. Sprache ist vielfältig und geht weit über Worte hinaus. Behinderte bekommen allzu oft irgendwas vorgesetzt, ohne befragt zu werden. Ich weiss natürlich nicht, ob es im Rahmen des Engagements möglich ist, sich die Zeit dafür zu nehmen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht kann jemand übersetzen? Wenn das Mädchen doch geistig fit ist, kann man sich genauso über Gesten verständigen, wie mit anderen Menschen, deren Sprache man nicht spricht. Sprache ist vielfältig und geht weit über Worte hinaus. Behinderte bekommen allzu oft irgendwas vorgesetzt, ohne befragt zu werden. Ich weiss natürlich nicht, ob es im Rahmen des Engagements möglich ist, sich die Zeit dafür zu nehmen.


    Also nein, übersetzen konnte heute leider keiner, und obwohl ich mittlerweile die Erklärung der Menschenrechte vermutlich für alle Welt mit Hand ,Fuß ,Mimik und Onomatopoesie, olympiareif und universell verständlich, vortanzen könnte, hat das verständigen hier nicht so geklappt. Lediglich dass ihre hände kleine nadeln nicht so halten können habe ich verstanden... Ich will ihr auch nichts Vorsetzen, sondern Angebote machen, denen sie motorisch gewachsen ist UND die wir uns finanziell auch leisten können (Anschaffung müssen wir aus eigener Tasche zahlen). Über das Wickeln der wollpuppe ( das war das einzige was mir spontan einfiel und unsere Arbeitskiste hergab) schien sie sich jedenfalls zu freuen ...und ihre Mutter hat mich am Ende gedrückt...War also vermutlich ein guter Ansatz :D Ich mutmaße mal, dass man in den Heimatländern und/oder auf der Flucht es nicht so hatte mit der Förderung...

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Nee, vermutlich nicht. Wobei ich schon einige Überraschungen hinsichtlich des Umgangs mit Behinderungen im Ausland / durch Ausländer erleben durfte. Da waren die Betroffenen durchaus häufiger viel "mittendrinner" als bei uns oft immer noch üblich. Ich wünsche Euch, dass Ihr einen guten gemeinsamen Weg findet!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anouk,


    ich finde Dein Engagement wirklich bewundernswert! Vielleicht wäre Häkeln eine Idee? Die Häkelnadel ist größer als eine Nähnadel und Häkeln finde ich zumindest einfacher als Stricken. So eine Beaniemütze mit ordentlich fluffigen Maschen wäre zumindest in einer übersichtlichen Zeit machbar. Das Material ist entweder vorhanden oder aber nicht teuer. Allerdings weiß ich nicht, ob das motorisch wirklich klappt. Vielleicht ist es einen Versuch wert?


    Ich habe hier eine Seite mit ganz vielen kostenlosen Anleitungen gefunden: http://www.monk-beanies.de/anl…-haekeln/beanies-haekeln/


    Vorausgesetzt natürlich, dass eine Mütze nicht wegen eines Kopftuches ausscheidet. Sonst fällt mir leider nichts ein.

  • wie sieht´s mit Stickkarten aus? Du malst doch so schön Anouk oder Anregungen hier


    http://www.bing.com/images/search?q=stickkarten+vorlagen&qpvt=stickkarten+vorlagen&qpvt=stickkarten+vorlagen&FORM=IGRE

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde mal versuchen, ihr etwas zu nähen zu geben, was man auch jüngere Kinder machen lassen kann. Z.B. einen nichtfransenden Stoff, z.B. Fleece, mit einer dickeren Nadel und Stopfgarn mit überwendlichen Stichen zusammennähen. Täschchen gehen so auch, und wie wir heute wieder feststellen konnten, sind Täschchen sowieso immer der Renner. Oder Stofftierchen, wie Teddybärchen, oder Herzen.
    Liebe Grüße
    Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • ... oder Pompons wickeln und daraus was basteln, Tiere oder Puppen oder Herzen
    ... oder Filztaschen/täschchen mit Überwendlingsstich zusammennähen
    ... oder aus Stoffstreifen etwas flechten

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, diese Ausstickkarten habe ich schon als Kind geliebt, und meine Jungs fanden die auch toll. Gute Idee, Ute
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Vielleicht wären Webarbeiten möglich. Man kann aus vier Ästen einen ganz einfachen Webrahmen basteln und mit dicker Wolle Deckchen oder Wandschmuck weben
    Nadelkissen aus Filz
    Vielleicht könntet ihr Kordeln brauchen, die das Mädchen für euch drehen könnte ...

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht wäre Weben mit einem Stäbchenwebrahmen eine Möglichkeit. Das kommt bei den Senioren - deren Hände aufgrund Arthrose nicht mehr so gut mitmachen - total gut an und ist gleichzeitig ein gutes Training für die motorischen Fähigkeiten.
    Anleitungen zum Selbstbau gibt es so einige im Netz.

  • Anouk, ich glaube Du bist auf einem sehr guten Weg !
    Auch wenn Du glaubst Du hättest kein Erfolgserlebnis gehabt, so scheint die Mutter das ganz anders zu sehen. Manche Dinge klappen halt nicht auf Anhieb, man muss sich erst einarbeiten und durch beißen. Was für Dich Frust war, war für das Mädchen und die Mutter vielleicht schon ein positives Erlebnis. Bein nächsten Mal klappt es vielleicht schon viel besser.
    Bei den Projekten würde ich auf Praktisches setzen, etwas das man benutzen kann, was sollen Flüchtlinge mit Staubfängern ? Ein Püppchen kann man allerdings immer brauchen !


    OT: was für eine großartige Idee ! Mit Flüchtlingsfrauen Handarbeiten machen. Das ist das Schönste, von dem ich seit langem gehört habe ! <3
    Textile Arbeiten verbinden ohne Sprache, jeder braucht sie, und alle können von einander lernen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]