Kreatives Nähen mit Flüchtlingen

  • in islamischen Ländern genießen "ältere", gestandene Frauen größten Respekt! Familie ist "heilig" ... als große Schwester angesprochen zu werden zeigt ganz klar dass Sie Dich als Respektsperson akzeptieren und Du Dich in ihr Herz geschlichen hast...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • :rofl:
    Solange sie wiederkommen kann es so schlimm nicht sein ;)


    Glaube ich auch. Ich war heute mal "außer der Reihe" im Lager, um die alte Pfaff hinzubringen, und wurde freudestrahlend begrüßt, und sofort haben sie geschaut, ob ich zum Nähen komme. Also auch wenn es wirklich "alte Meckerziege" bedeutet, überwiegen anscheinend die Vorteile.
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte mich lange nicht gemeldet, da ich vor einer Woche auf dem Lillestofffestival war, hatte ich einiges vor und nachzuarbeiten auch habe ich gerade wieder spaß daran für mich etwas zu nähen, was in dem letzten Jahr ziemlich hinten an stand.


    Hallo Frühling, schöne Dinge sind bei euch wieder entstanden. So einfach ist es bei uns nicht mehr, die Damen brauchen noch Anleitung.
    Am Donnerstag sind wir wieder zu dritt, dann wird bestimmt auch wieder mehr genäht. Wenn nur unsere Maschinen auch immer rund laufen würden ;)
    Ich will auch mal mit meinen anderen Beiden sprechen, das wir jetzt in der dunklen Jahreszeit jeden Donnerstag nähen. Ich brauchte bisher immer noch eine kleine Auszeit, da unsere Flüchtlingsfamilie, bei der wir Paten sind, noch viel Aufmerksamkeit benötigten, deshalb wollte ich nur 1 x in der Woche nähen. Nun läuft das aber alles rund und es ist entspannter, das ich gern mehr mit ihnen nähen würde.
    Auch wegen der herrlichen Stoffe die ihr mir geschickt habt, vielen Dank dafür .)


    Darksoul das ist lieb von dir, ich freue mich darauf :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    so anstrengend wie gestern war es lange nicht, obwohl wir uns ja die ganze Zeit schon nicht über mangelnden Zuspruch beklagen konnten. Durch die neuen Umverteilungen (Erstaufnahme Frankfurt Neckerman wurde geschlossen und die Leute nach Hanau verlegt) ist das Lager wieder ziemlich voll. Schon als wir vorfuhren, stand eine große Gruppe Frauen und Kinder vor der Tür und begrüßten uns winkend.
    Laut Liste waren 23 Näherinnen anwesend, aber das war nur während der ersten Stunde, wo noch eine Betreuerin da war und die Liste geführt hat. Nachdem sie Feierabend hatte, kamen noch einige Frauen vorbei, guckten, nahmen sich etwas zu nähen, ich schätze, insgesamt waren wohl knapp 30 Leute da. Die Kinder waren ziemlich hartnäckig und mussten immer wieder an die frische Luft befördert werden, wobei in kleines Mädchen sich einen Sport daraus machte, uns zu bemopsen, und ich ihr immer ihre Beute abjagen musste.
    Die Gruppe der Kleidernäherinnen legt ein solches Tempo an den Tag, dass unsere Vorräte schmelzen wie Butter an der Sonne.


    "Tante Elsbeth" hatte gestern ihren ersten Einsatz, und die Dame, die mich zur "Abla" befördert hat, hat sich sofort mit ihr angefreundet. Elsbeth hat zweieihalb Stunden am Stück geschnurrt, ohne einmal zu meckern, die Maschine ist eine wahre Freude. Die Erklärung, dass die von meiner Oma gekauft wurde, hat auch dazu geführt, dass sie mit Respekt behandelt wurde.DSCI0179.jpg.


    Ein Blick auf das Gewusel am Nähmaschinentisch, zwischendrin wird eins der Zwerge gestillt, dabei muss man aber kaum mit dem Nähen aufhören
    DSCI0177.jpg.
    Und bei den Handnähern war auch viel los.
    DSCI0178.jpg
    Akila hat sich aus einem grüngestreiften Stoff gleich einen ganzen Anzug genäht
    DSCI0181.jpg
    Ihr Zwerg hat mich ziemlich Nerven gekostet hat, weil er mir die ganze Zeit zwischen den Füßen rumwuselte, versuchte, den Schrank auszuräumen oder mal ein bisschen am Kabel spielen wollte, aber als er gesehen hat, dass Mama fotografiert wird, hat er sich in Positur geworfen und gestrahlt.
    DSCI0182.jpg
    Anfangs waren die Frauen beim Fotografieren ja noch sehr schüchtern, aber mittlerweile scheinen sie am posen Spaß zu haben. Diesen zufriedenen Gesichtsausdruck musste ich doch unbedingt zeigen. DSCI0185.jpg
    Diese Dame ist eine der wenigen, die auch mal Kinderkleidung macht. DSCI0186.jpgDSCI0187.jpg
    Die Frauen nähen eigentlich am liebsten für sich selbst, denn Kinderkleidung ist in der Kleiderkammer reichlich vorhanden, aber der Kleiderstil, den sie bevorzugen, weniger

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Oh, meine Fotos sind doch ein bisschen groß!


    Zum Glück sind die meisten Frauen nicht so groß, so dass die Kinderstoffe schon manchmal auch für ein Ewachsenen-Kleidungsstück ausreichen. Diese junge Dame arbeitet auch bemerkenswert schnell und geschickt, sie bringt auch für die ganze Familie Kleidungsstücke zum ändern aus der Kleiderkammer mit.
    DSCI0194.jpgDSCI0190.jpg.


    Diese Dame hat ein Shirt für ihre Enkelin genäht
    DSCI0191.jpg


    Dieses Teil hat meine "Abla" für sich gemacht, es ist nicht gerade passformsensibel, aber dafür am Ausschnitt und Saum liebevoll mit einer schmalen Spitze verziert. DSCI0193.jpg


    Ich hatte mir für "Tante Elsbeth"eine Abdeckung aus einem alten Bettbezug zurechtgeschnitten, da in dern Raum auch viel gebastelt wird und ich sie vor Staub schützen wollte. Einen Moment habe ich nicht aufgepasst, und aus dem Nähmaschinenüberwurf war eine Nachthemd geworden. Na ja, Bettbezüge habe ich noch ein paar.
    Eine ältere Georgierin kam mit ihrem blinden Ehemann. Sie war etwas ungehalten darüber, so etwa" unsinniges" wie ein Nadelbuch nähen zu sollen (und hat sich dann eine Nähnadel an die Bluse gesteckt) und fand auch gar nicht gut, dass sie noch keinen Kleiderstoff hatte und keine Nähmaschine frei war. Zum Glück war eine Betreuerin zum dolmetschen da. Dass wir nicht auf Anhieb alle Wünsche erfüllen können, müssen sie akzeptieren oder eben nicht, dazu sind wir ja schließlich nicht da. Ich hab ihr aber versprochen, nach einem Rockstoff für sie zu schauen.
    Sie hat sich dann aus Gardinenstoff eine Tischdecke gemacht und mit Spitze verziert, und war dann doch recht zufrieden und hat sich beim Abschied bedankt.DSCI0192.jpg
    Ich bin zuhause nur noch auf die Couch gefallen, und als mein Man spät nach Hause kam, lag ich im Koma. Barbara ging es wohl genauso.
    Aber ich freue micht total, dass die alten Nähmaschinene so gut laufen, und dass nach einem anstrengenden Nachmittag alle (auch wir) zufrieden nach Hause gehen.
    Liebe Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh ich sehe wieder einen Teil meiner Stoffe verarbeitet :)
    Meiner Mutter würde ich fast dieselbe Hose (pinker Katzenstoff) nähen wollen, die mag den Stoff nämlich auch so sehr - und ist deutlich älter als das ursprünglich avisierte Kundenalter :D
    Viel Spaß weiterhin, ich hätte auch wieder neue bunte Stoffe für euch (geschenkt von einer Kundin)
    LG
    Ulrike

  • Danke für die tollen Fotos, die viel Stimmung transportieren. Zusammen mit Deinem Text kann man sich lebhaft vorstellen was bei Euch so alles passiert :applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Karin,


    bei meiner Großtante hing ein gesticktes Bild im Flur: "Arbeit schafft Zufriedenheit". Für uns als hirnbefreite Teenies hatte das ja eher so den Touch von "Arbeit macht frei", aber heutzutage kann ich das voll unterschreiben. Und auch wenn es bei Euch wuselig und laut zugeht und Ihr am Ende total platt auf dem Sofa kollabiert, bin ich fest überzeugt, daß Ihr sehr zufrieden mit Euch und Euren Mitnäherinnen sein könnt.
    Mir gefällt der Katzenstoff genau so gut wie der Affenstoff. Da hätte ich gleich massenhaft Projekte im Hinterkopf. Gut, daß ich hier so weit weg hocke und Euch die Stoffe nicht abjagen kann... ;)


    Allseits frohes Nähen!

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Abjagen?!? Von wegen! Ich bin ja schon selber eine Jäger- und Sammlernatur, entwickele aber in letzter Zeit ungeahnte Talente auf diesem Sektor! Und abjagen lasse ich mir nichts mehr, da werde ich zum Tier!!!! (siehe an anderem Ort, z.B. zum Krokodil!!!!)
    Zähnefletschende :D Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte mir für "Tante Elsbeth"eine Abdeckung aus einem alten Bettbezug zurechtgeschnitten, da in dern Raum auch viel gebastelt wird und ich sie vor Staub schützen wollte. Einen Moment habe ich nicht aufgepasst, und aus dem Nähmaschinenüberwurf war eine Nachthemd geworden. Na ja, Bettbezüge habe ich noch ein paar.


    :D Schöne Geschichte.


    Ich bin zuhause nur noch auf die Couch gefallen, und als mein Man spät nach Hause kam, lag ich im Koma. Barbara ging es wohl genauso.
    Aber ich freue micht total, dass die alten Nähmaschinene so gut laufen, und dass nach einem anstrengenden Nachmittag alle (auch wir) zufrieden nach Hause gehen.
    Liebe Grüße von Karin


    So ist das doch gut!:daumen:

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey, ich gebe auch mal wieder einen Ton von mir, da wir am Freitag gleich zu unserem Sohn gefahren sind, kann ich heute erst schreiben ;) Ich konnte mich heute über ein Päckchen von Bricabä freuen, in dem ganz viele Overlockkonen waren, Danke du Liebe.
    Wir hatten zwar letzte Woche wieder nähen, leider sind nur 2 Teile entstanden.
    Bei uns läuft ja alles ein wenig anders, es sind Familie die hier eine Wohnung zugewiesen bekamen. Viele der Frauen sind hier aus Ortsteilen und müssen mit dem Bus in die Kernstadt fahren. Da die Frauen alle Kinder haben und auch am Donnerstag immer noch Deutschkurs für die Kids im Stadthaus ist, sie vorher auch noch in der Schule Förderunterricht haben, kamen heute viele verspätet an. Sie konnten dann gar nicht verstehen, das wir 16:45 Uhr zusammen geräumt haben. Die Frauen hatten dann auch alle ihre Sprösslinge dabei, so dass ein ordentlicher Trubel dort war. Wenn die Kinder auch nicht ins Nähzimmer mit durften, so machten sie draußen auf dem Flur und im Spielzimmer ordentlich Radau, das ich schon mal energisch werden musste ;)
    Stoffe für das nächste Nähen wurden aber schon einmal ausgesucht, einige möchten gern einen Mantel nähen, oder Kleider. Da die meisten Frauen nicht so gut nähen können wie deine Damen liebe Karin, und wie ich es aus St. Andreasberg gewohnt bin, muss ich mich um jede einzelne kümmern und das hält doch sehr auf. Meine Beiden Damen, die mich unterstützen, sind da eigentlich keine große Hilfe *blinzel*
    Dank der Schnittmusterhefte die Ulrike mir im letzten Paket geschickt hat, haben wir nun auch da eine Auswahl an Schnitten :)


    DSC05730.jpgDSC05731.jpg

  • hallo Frühling,
    führt dein Weg auch mal in Frankfurt vorbei?
    Ich hätte eine Menge Näh-und Overlockgarn ab zugeben. Kann es aber nicht selbst zur Post bringen.


    Gruß Gisela

    die Stickoma

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]