Kreatives Nähen mit Flüchtlingen

  • Ich bin ein bisschen traurig. Gestern war eine von den Mädchen, die ich so mag, die etwa 14 jährige Nur, fort. Die Familie ist umverteilt. Sie war so eine eifrige, die alles lernen will, wobei ihre Begabung sicher nicht im Nähen liegt, aber die voll Wissensdurst ist und ihren Weg hier in Deutschland sicher gut machen wird. Gerade die jungen Mädchen wachsen mir ganz schön ans Herz.
    Jetzt habe ich ihr angefangenes Nadelbuch und ihre Jeanstasche noch bei mir. Ich werde mal versuchen, ihre neue Adresse rauszubekommen und ihr die Sachen nachzuschicken.
    Gestern haben wir "Monsterkissen" angefangen. Ich habe von einer Bekannten, denen Tochter vor Jahren mal bei Sigikid gearbeitet hat, tolle Plüschstoffe bekommen. Da die fürchterlich fusseln, habe ich schon mal die Kissenplatten zuhause zugeschnitten und mit der Overlock versäubert, so hält die Sauerei sich einigermaßen in Grenzen. Als Rückseite verwende ich Herrenhemden mit Knopfleisten, dann spart man den Verschluss. Und auf die Plüschseite wird aus Jerseyresten oder Filz, die nicht fransen, eine Monstergesicht appliziert, zu dem Zweck habe ich den Knopflochstich gezeigt. Funktioniert ganz gut.
    Eins "meiner" Mädchen hat jetzt alles durch , was wir vorgeschlagen haben, Monster will sie keines, da suche ich jetzt nach Ideen.
    Bin mir unschlüssig, ob ich sie Kleidung nähen lassen kann, es ist so schwierig, ein einfachens Kleidungsstück, dass für sie tragbar ist, zu finden. Habt ihr Ideen? Es müsste ein einfacher Schnitt sein, und mit der Hand nähbar, also überschaubar. Sie ist sehr dezent gekleidet und trägt Kopftuch, also nix mit Minirock, Ausschnitt etc.
    Ich glaube, nächste Woche bringe ich ihr ein Leerbuch mit und lasse sie einen Buchumschlag nähen, den kann sie dann noch mit Perlchen etc betüddeln, und dann als Nähbuch alles wichtigen Sachen aufschreiben. Fotos von den Monstern gibt's, wenn ich sie vom Handy runtergekriegt habe.
    liebe Grüße von Karin
    .

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Hallo Karin,


    wie wäre es mit einem Herz oder einem Stern als Applikation statt Monster? Die Buchhülle finde ich eine ganz tolle Idee. Bei Kleidung wäre mir jetzt ein Halstuch eingefallen, aber das ist mit Kopftuch wohl nicht sinnvoll.


    Es ist sicher traurig, wenn die Menschen die Gruppe wieder verlassen. Ich hoffe, dass sie nun eine dauerhafte Bleibe haben :herz:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach ja, das ist doch eine gute Idee für die größeren Mädels, ein Kuschelkissen mit Herz. Mir hatten es diese Monster für die kleinen Kinder so angetan, und die Mamas mit kleinen Kindern fanden das auch gut. Aber für die Teenager hast du sicher recht. Manchmal kommt man auf ganz einfache Sachen nicht.


    Ich hoffe ja auch, dass es für Nur und die anderen nach den Monaten in der Erstaufnahme jetzt voran geht. Sie braucht jetzt unbedingt eine richtige Schule und die Möglichkeit, richtig zu lernen. Die anderen Mädchen sagten (na ja, mit Händen und Füßen) sie habe sich gefreut, und ich hoffe, dass ihre Vorfreude berechtigt ist.
    Schöne Osterfeiertage wünscht euch Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Eine Blumenapplikation, ein Ornament (sticken), das ganze auf nem Kleidungsstück, das sie eh hat, Blusenkragen, Manschette,... Also irgendetwas, was ein arabisches Teenie-Mädchen schön finden könnte und nutzen kann....????
    Monster sind ja auch eher nichts für Teenies, mehr für Kinder.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich arbeite im flüchtlingsbereich und empfehle dir das direkt anzusprechen mit den fehlenden Gegenständen. Vor allem, weil du auch noch selber dafür aufkommen musst.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke Zeha, das mache ich auch. habe es auch der Verwaltung gemeldet


    Ich habe das jetzt so gelöst ;)


    Liebe nähbegeisterte, ich nähe mit euch sehr gern hier in der Rehbergklinik.
    Ich mache das sehr gern, ich bekomme kein Geld dafür.
    Ich möchte euch eine Freude machen, deshalb nähe ich mit euch.


    Ich bin aber sehr, sehr traurig, dass immer wieder Scheren aus dem Nähzimmer mitgenommen werden.
    Ich habe die Scheren bezahlt, von meinem Geld. Ich finde es nicht schön, dass ihr die Scheren ungefragt mitnehmt, das ist stehlen.


    Wenn die Scheren nicht wieder zurückgebracht werden, werde ich nicht mehr mit euch nähen!
    Auch Stoffe dürfen nur im Nähzimmer verarbeitet werden, die sind nur zum Nähen da und nicht für eure Fenster, das sind meine Stoffe.


    Ihr könnt die Scheren und auch den großen lila Jeansstoff ins Nähzimmer zurückbringen oder der security geben, oder von am Eingang für Monika abgeben.


    Danke



    Monika Wildner



    Scheren arabisch.jpg Scheren farsi.jpg


    Unter anderem wuren auch wieder diese Entzückenden Dinge genäht und gehäkelt! .


    DSC03563.jpgDSC03591.jpg


    DSC03578.jpg DSC03626.jpg


    Mehr vom Montag und Donnerstag in meinem Blog ;)


    http://naehoma-moni.blogspot.de/2016/03/mein-freutag.html


    http://naehoma-moni.blogspot.d…kissen-und-kreativer.html

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, meine Scheren sind zum Glück wieder alle aufgetaucht bis auf eine, die ich selbst einer Frau mitgegeben habe. Sie war letztes Mal nicht da, ich vermute, dass sie auch umverteilt wurde, dann ist die Schere halt mit ihr auf die Reise gegangen, damit kann ich leben.
    Wir müssen ja immer alles wieder in die Kisten packen und wegschließen oder wieder mit nach Haue nehmen, und dann landet, wenn wir "Aufräumen" rufen, immer alles ziemlich wahllos in den Kisten. Na ja, an der Ordnung arbeiten wir noch. (kennt ihr übrigens das Zauberwort, mit dem man innerhalb von 20 Sekunden einen vollen Raum leer bekommt? "Aufräumen")
    Aber bei den Stoffen fragen sie eigentlich immer, ob sie etwas mitnehmen dürfen, das erlauben wir auch nur bei den Frauen, die wirklich nähen können, aber das klappt dann auch, und meistens werden sogar die Reste wieder mitgebracht. Nur was die Nadeln betrifft, haben wir einen ziemlichen Schwund, da bete ich auch jedesmal vor, die Stecknadeln wieder in die Dose, die Nähnadeln ins Nadelbuch. Und wenn ich dann das nächste Mal in die Stecknadeldose greife, habe ich sicher wieder eine Nähnadel in der Hand. Und beim Verlassen des Raumes finden sich noch jede Mange Nadeln auf dem Fußboden.
    Aber ich vermute mal, das wäre bei den meisten jungen deutschen Frauen und Mädchen nicht anders.
    Die Haarbänder sind hübsch. Ist das Jersey? Ist da noch zusätzlich ein Gummiband drin? Das wäre auch was für meine Mamas von kleinen Mädchen, leider nichts für die süßen Schwestern, da die Kopftuch tragen.
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Ich habe jetzt jeden der den Raum betrat auf das schreiben, das ich an die wand und am Empfang ausgehängt habe darauf hingewiesen, manchen standen wirklich Tränen der Rührung in den Augen. Ich hoffe sie erzählen es weiter.


    Da auch immer einige Kinder dabei sind, bin ich schon vorher dran ihnen zu zeigen das die Nähnadeln und Stecknadeln aufgesammelt werden sollen. Die Kids sind eifrig dabei.


    Wir haben das Glück der 3 Räume, wir werden demnächst einen Raum nur für das Zuschneiden haben, wenn der Tisch der gespendet wird angeliefert wird. Wir geben niemanden Stoff mit, außer die angefangenen Dinge. Sie nehmen den Stoff dann und verhängen ihre Fenster, dafür ist er nicht da ;)
    Deshalb hatten wir auch so viel Schwund, ich weiß jetzt erst was alles weg ist. Es spricht sich rum, das wir Stoffe haben es stehen dann viel mehr auf der Matte. Das können wir mit 2 oder 3 Personen nicht bewältigen.


    Das erste Haarband war aus Bündchenware, die finde ich dafür aber zu schade, das zweite aus Jersey, da ist kein Gummi mehr drin. So kann man kleinere Reste gut verarbeiten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Karin, liebe Monika, ich habe in der letzten Woche sehr begeistert von euren Projekten gelesen und mich gefreut, dass ihr so vielen Mädchen und Frauen etwas Abwechslung in ihrem doch oft eintönigen Alltag geben könnt.
    Ich habe gerade nochmal eine größere Menge Nähgarn in verschiedenen Farben für ein Flüchtlingsprojekt geschenkt bekommen, das ich nicht brauche. Auch Metallspulen, Gummiband und Sicherheitsnadeln, sowie Strick- und Häkelnadeln. Hättet ihr dafür Verwendung?
    Falls ja, würde ich die Sachen gerne an euch weitergeben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Dein Angebot. Im Moment sind wir gut versorgt, weil ich auch nicht weiß, wie lange es in der Erstaufnahme noch weitergeht. Wenn dann nicht mehr genug Interessentinnen da sind, müssen wir uns erst wieder neu orientieren.
    Noch einen schönen Ostermontag wünscht karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Ich bin froh, wenn ich die Sachen an jemanden weitergeben kann, der sie wirklich braucht. Also packe ich heute ein Päckchen und bringe es für Elidaschatz zur Post! :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier ist es ja so ruhig geworden!
    Heute habe ich etwas schönes gelernt: Nadel heißt auf Farsi "Susann". Das gefällt mir, wenn ich in Zukunft meine Nadeln suche, rufe ich nach Susann!
    Unser Erstaufnahmelager ist fast leer. Es kommen ja, wie man den Nachrichten entnehmen kann, keine Flüchtlinge nach. Der Sozialminister hat heute verkündet, dass jede dritte hessische Erstaufnahme geschlossen wird. Hanau bleibt aber, und es werden wahrscheinlich Flüchtlinge aus anderen Lagern nach Hanau verlegt.
    Wir machen also erstmal weiter, wenn auch nur im kleinerem Rahmen. Heute waren nur drei Frauen da, davon die eine sehr begabte Schneiderin, die sich schon einige schöne Kleidungsstücke genäht hat. Dazu zwei junge Schwestern, die zwar schon länger da sind, aber erst heute den Weg zu uns gefunden haben, aber sehr begeistert ihre Nadelbücher genäht haben und das nächste mal ihre Mama mitbringen wollen.
    Dafür war es letzte Woche sehr traurig, denn da waren fast alle unsere Dauergäste das letzte Mal da, weil sie am nächsten Morgen ihren "Transfer" hatten. Es war eine sehr emotionale Angelegenheit mit viel Drücken und Bussis und guten Wünschen, eins der Mädels hat noch fieberhaft versucht, ihr Kissen fertig zu bekommen und wollte gar nicht gehen, und ich hab auf der Fahrt nach Hause ein kleines bisschen geheult. Aber das Leben muss für die Mädels ja weitergehen, ich hoffe, sie kommen gut unter und können langsam mal zur Normalität finden, in die Schule gehen und lernen.
    Liebe Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh ja, hier ist es ruhig geworden, in unserem Erstaufnahmelager in St. waren am Montag noch 150 Personen, über Nähwillige können wir uns aber nicht beklagen. Es sind immer mehr als alle 10 Maschinen besetzt.


    Vielen Dank liebe Lacrossi für dein tolles Paket. Es kam super gut an und wir können es gut gebrauchen. Ein paar Bilder möchte ich euch noch hier lassen.
    12966838_1724350344509962_1289812151_n.jpgDSC03752.jpg
    12986907_1115559515131035_1076821179_o.jpgDSC03830.jpg
    DSC03833.jpgDSC03909.jpg


    Wenn das auch nicht alles ist, wer mehr sehen will, kann gern in meinem Blog stöbern ;)http://naehoma-moni.blogspot.de/

  • Danke für eure Berichte!
    Ich habe mal Anouk ein riesiges Paket mit Stoffen und viel Nähzubehör gesendet, sind eure Sachen auch aus Spendenstoffen genäht?
    Sind ja tolle Sachen (und Stoffe)!
    Ich lese hier immer nur mit, wir nähen hier ja "nur" Minideckis, mehr geht einfach nicht.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Spendenstoff, eigenen Bestände, wir haben ein "einnehmendes Wesen".
    Aber was heißt hier "nur" Mini-Deckis? Wenn jeder so ein bisschen im Rahmen seiner Möglichkeiten etwas tut, dann ist schon sehr viel getan!
    Schöne Dinge entstehen bei euch, Monika.
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ulrike, ist doch schön, wenn man überhaupt etwas machen kann. Ja ich habe das große Glück, ich denke auch durch meinen Blog. Da ich beim Bloggercontest vor 2 Jahren dabei war, bin ich doch etwas bekannter. Außerdem bin und auch immer beim Nähfestival von Lillestoffe, das ich da Vorteile habe. Ich habe wirklich einiges an Spendenstoffe bekommen privat und auch von Firmen, aber selbst habe ich auch sehr viel von mir mitgenommen. Außerdem steht auch immer wieder in der Zeitung, auch in Onlinezeitungen, da wird auch immer wieder ein Sammelaufruf gestartet. Ihr glaubt nicht, wie schnell die Stoffe immer wieder verarbeitet sind. Nächste Woche wollen wir einen Taschennähtag einlegen. Die Vliese konnte ich über die Unterkunft bestellen, die sehen ja, was bei uns immer los ist ;)

  • Das finde ich ja super, Monika! Die Bilder zeigen so viel Freude und Stolz auf das selbstgenähte Kleidungsstück, das kann man richtig spüren!
    Hoffentlich kannst du das noch lange weiter machen!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]