Anzeige:

Neue Nähmaschine - ja oder nein?

  • So, bin ja erst seit gestern hier und werde mich noch weiter durch das Forum wuseln, aber o.g. Frage macht mich kirre, weil ich nicht so recht weiß, was ich machen soll.


    Ich habe seit ich vor ca. 1,5 Jahre mit dem Nähen angefangen habe eine W6 N3300 exclusive, die auch schon einmal eigeschickt werden musste, weil sie plötzlich gar nicht mehr nähte. Warum auch immer, angeblich war da auch nichts dran. Das mit dem Einschicken hat vom Service her super geklappt, da kann ich nicht meckern, und Gott sei Dank hat meine Tocher auch eine W6 (1235/61), sodass ich keine Näh-Entzugserscheinungen bekommen musste. :D


    Im Großen und Ganzen bin ich mit der Maschine zufrieden, besondern für den Einstieg fand und finde ich sie super, einfach zu bedienen, kleine Spielereien mit den Zierstichen, die man testen kann usw.
    Aber: letztens hatte ich es wieder, dass sie plötzlich nicht nähte. Seit dem das passiert ist, bleibt immer so ein ungutes Gefühl.
    Die Einfädelhilfe ist auch schon kaputt, was ich jetzt allerdings nicht sooo schlimm finde. Komme auch ohne zurecht und es beeinflusst ja nicht das Nähen.
    Was mich aber stört ist, dass bei mehreren Lagen Stoff, der Platz unter dem Nähfüßchen schon sehr klein ist. Dann frißt sie auch öfters Stoff, auch wenn ich etwas weiter "vorne" im Stoff anfange zu nähen und dann rückwärts nähe und wieder vor. Jersey wird auch öfters schief, benutze aber dafür inzwischen auch eine Overlock. Vielleicht liegt es ja auch noch daran, dass ich mich immer noch als Nähanfänger bezeichnen würde...;)


    Inzwischen will ich auch irgendwie "mehr". Besonders will ich auch mal Quilts und Patchwork ausprobieren.


    Seit Monaten habe ich auch immer im Kopf, dass ich unbedingt mal eine Pfaff haben möchte. In einem Nähkurs habe ich mal auf einer Expression 150 genäht und fand das schon irgendwie "anders". Außerdem gefällt mir das Design irgendwie.


    Inzwischen gibt es von W6 ja auch neue Maschinen, mit denen man z.B. auch das Sticken ausprobieren kann, wenn man dann irgendwann mal das Stickmodul dazu kauft. Würde mich ja auch mal reizen... Und den Nähfußdruck kann man verstellen, was ich auch gut finde.
    Ich habe z.B schon überlegt meine W6 zu verkaufen und mir dann die neue N3300 exlusive zu kaufen. Aber dann stört mich wieder der geringe Platz unter dem Nähfüßchen...
    Meine Frage ist deshalb: ist das bei den anderen W6-Maschinen (5000, 6000, 8000) anders? Ist da mehr Platz? Ich habe z.B. auch den Obertransport und finde den Platz dann noch eingeschränkter, deshalb benutze ich den gar nicht (was bei Jersey aber vielleicht sinnvoll wäre...). Dann würde ich mir nämlich vielleicht eine von denen holen.


    Anonsten liebäugel ich mit einer Pfaff Ambition 1.0 oder Quilt Ambition 2.0. Wenn da einer Erfahrung mit hat?


    Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Wenn die anderen W6 das haben, was mich mir wünsche, würde ich mir das Mehr-Geld für die Pfaff sparen. Wenn es aber tatsächlich so ist, dass eine Pfaff doch "professioneller" ist, würde ich ja doch gerne die nehmen.


    Ich weiß, man kann die Maschinen wohl nicht miteinander vergleichen, aber man liest oft, für den Preis, was die W6 kostet, sind die super. Ist es denn so, dass man, wenn es professionell sein soll, tatsächlich eine andere, teurere nehmen müsste? Oder dass man mit einer teureren ein angenehmeres Nähgefühl hat?


    Bin einfach verwirrt. Wenn es nicht sein müsste, will ich halt nicht unbedingt 100 von Euros mehr ausgeben.;). Das Technik-Inside der W6 fand ich auch super interessant. Im Großen und Ganzen denke ich also doch, dass es super Maschinen sind, aber es sind halt so Kleinigkeiten, die mich an meiner irgendwie Nerven.


    So, ich hoffe ich konnte jetzt irgendwie rüberbringen, was genau ich eigentlich will und was mir so im Kopf rumschwebt. Ich habe seit Monaten so viel gelesen und recherchiert, würde jetzt gerne mal zu einer Entscheidung kommen.


    Ich überlege auch, gleich einfach mal zu einem Händler zu fahren und mich da umzusehen. Vielleicht hat bis dahin ja auch einer hier geantwortet, sodass ich dann gezielter gucken kann?!:)

  • ich nähe seit über40 Jahren zufrieden mit Pfaff, und wenn du schon in dieseRichtung tendierst, solltest du dir eine Musthave Liste schreiben, Stoffreste einpacken undzum Händler gehen, da hast du auch eine Einweisung, im Reparaturfall musstdu nichts einschicken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welcome! :)
    Du hast seit anderthalb Jahren eine Nähmaschine. Ich nehme mal an, dass Du sie mittlerweile auch fehlerfrei bedienen und gekonnt drauf schneidern kannst. Es macht Dir einen Riesenspaß, und Du hast drei Kids, für die es wohl noch längere Zeit genug zu nähen und zu reparieren gibt. Und jetzt reicht die N3300 Dir nicht mehr aus und Du willst eine bessere als die Preisbrecher von W6, vielleicht wäre sogar eine teurere Marke für Dich besser in diesem Stadium. Geld scheint da zu sein, Du fragt Dich (und das Forum) nur, ob es sich lohnt.
    Ja, was hält Dich denn? Umsehen, in Foren (diesem und anderen ... ich habe so viele Threads über die Punkte gesehen, die Du hinterfragst, Platz unter dem Füßchen, Stickmodul nachzukaufen, ...) die Erfahrungen von anderen studieren, probenähen ... eilt ja nicht, zumal noch eine Reservemaschine im Haus ist :) .

  • Ich habe mich von Pfaff getrennt und bin vor 5 Monaten auf Bernina umgestiegen. Bereut habe ich es nicht.


    Für mein Empfinden haben auch die kleinen Bernina mehr "Kraft" als vergleichbare Pfaff und sind wertiger, leiser und den Rest musst Du für Dich herausfinden, indem Du Dir einen großen Nähmaschinenhändler suchst, der dich möglichst Modelle in Deiner gewünshten Preisklasse nähen lässt.


    Gerade beim Quilten haben sowohl Paff als auch Bernina deutliche Vorzüge gegenüber W6, schon allein wegen des längeren Näharmes.
    Angefangen habe ich auf der W6 N5000 über die Paff Quilt Expression 4.2 (und 2.0 im Schulbetrieb) und bin aus anderen Gründen als der Quilterei jetzt bei einer Bernina 770 QE gelandet und heimisch geworden ;)


    Nähen können sie alle und Du musst Dir übelegen, was Deine neue Maschine können soll.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich kann Dir weder zu der einen noch der anderen Marke raten, da ich sie nicht gut genug kenne.
    Mir ist aber in Deinem Beitrag aufgefallen, dass Du schreibst, Deine alte Maschine habe bereits 2x einfach nicht mehr genäht und der Platz unter dem Füßchen sei Dir zu gering. Bedenke bitte, dass es sich um Haushaltsnähmaschinen handelt, die nicht dafür ausgelegt sind, dauerhaft sehr dicke Materialien zu nähen. Wenn etwas nicht unter das Füßchen passt, dann sollte es auch im Allgemeinen nicht dorthin! Vielleicht ist der Defekt Deiner alten Maschine also auch darauf zurück zu führen, dass Du sie überfordert hast? Nur so eine Vermutung.
    Es gibt immer Maschinen, die das besser wegstecken und andere, die eben schneller kaputt gehen. Was man hier im Forum so liest, so ist ein höherer Preis nicht immer ein Garant für größere Robustheit. In dem Zusammenhang werden jedoch die Maschinen von Elna bzw. Janome immer lobend erwähnt.
    Ich würde Dir auch empfehlen, Dir verschiedene Maschinen vor Ort anzusehen und bei der Gelegenheit auch nachzufragen bzw. zeigen zu lassen, welche Materialien in welcher Stärke von der Maschine genäht werden können. Ob Du dann dort kaufst, oder Dir eine W6 bestellst, kannst Du dann ja immer noch entscheiden.


    LG Silvia

  • Dankeschön für Eure schnellen und viele Antworten!


    @Naehman:Na ja, Geld ist jetzt nicht wer weiß wie da... Die Ambition 2.0 wäre das Äußerste, deshalb habe ich z.B. Bernina jetzt von vornherein ausgeschlossen. ;)
    Und ich bin leider sehr ungeduldig. Ich will immer alles sofort! :o


    @MissPiggy: Also, ich habe jetzt nicht wer weiß was genäht... Eine Kindergartentasche, eine Cordhose mit Bündchen und eine Wendejacke mit Fleece. Aber gerade wenn der Obertransportfuß dran ist, finde ich die Höhe nicht so berauschend... Es geht zwar, aber ich finde das es irgendwie ein "Gefummel" ist, der mich nervt. Aber vielleicht gibt es auch noch Tricks oder Funktionen, die ich nicht kenne?!
    Ich nähe z.B. kein Leder und eine Jeans habe ich auch nocht nicht genäht.


    Aber ich werde auf jeden Fall einfach mal zu einem Händler fahren und da gucken.
    Der Händler von dem ich die Overlock habe, empfiehlt z.B. die Bernina 350 PE. Aber wie gesagt, das geht dann doch über mein Budget...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Naehman:Na ja, Geld ist jetzt nicht wer weiß wie da... Die Ambition 2.0 wäre das Äußerste, deshalb habe ich z.B. Bernina jetzt von vornherein ausgeschlossen. ;)
    Und ich bin leider sehr ungeduldig. Ich will immer alles sofort! :o


    @MissPiggy: Also, ich habe jetzt nicht wer weiß was genäht... Eine Kindergartentasche, eine Cordhose mit Bündchen und eine Wendejacke mit Fleece. Aber gerade wenn der Obertransportfuß dran ist, finde ich die Höhe nicht so berauschend...


    Moin,


    ich glaube, Du suchst zwei Maschinen. Eine olle Gewerbemaschine für den Füßchenhub und eine moderne Maschine fürs Sticken. Ein Gewerbeklassiker wäre dann zum Beispiel die Pfaff 138 mit Anlassermotor. Fürs Sticken kann ich nichts empfehlen - nicht meine Baustelle.


    Grundsätzliche Vorteile der Gewerbemaschinen sind bessere Klemmungen und größere interne Hebel, mit denen sie dann leichter durchs Material kommen. Ich vermute, bei Deiner W6 war nur die Nadelstange etwas verrutscht. Wenn die - vielleicht nur einen halben Millimeter - hoch rutscht, greift der Greifer die Fadenschlaufe nicht mehr und die Maschine näht nicht. Unglücklicherweise sollen just bei dickem Material die Nadeln auch noch etwas tiefer sitzen, wie ich Pfaff-Justierungsanleitungen entnommen habe. Da sind Haushaltsmaschinen dann doppelt überfordert.


    So lange bei den Nähmaschinen die Nadelstangenklemmungen nicht für die Belastung ausgelegt sind ist es möglicherweise einfach Zufall, welche Haushaltmaschine wie lange bei welchen dicken Lagen mitmacht.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Ich habe vorhin festgestellt , meine Pfaff Quilt Expression 2048 ist schon 10 Jahre alt :eek: Ich hatte noch nie Probleme mit ihr ...sie näht top !

    ...liebe Grüße Stephani :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Pfaff aus der "Generation" sind nicht mehr mit den heute produzierten Geräten zu vergleichen. Meine Kollegin hat die gleiche Maschine wie Du Inselrose und bei Ihr gab's auch noch nie Probleme. Metall ist halt an bestimmten Stellen besser als Kunststoff ;)

  • ich hab die gleiche inselrose, manchmal hakts ein bisschen bei den knopflöchern, aber sie sind nicht so schlecht, dass ich damit nicht aus dem Haus könnte, mit der Balance hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt,
    sie tut was sie soll, ich nähe aber auch keine Pferdedecken, Hundehalsbänder, Persenningsetc, halt so das was man im Haushalt näht

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Pfaff aus der "Generation" sind nicht mehr mit den heute produzierten Geräten zu vergleichen. Meine Kollegin hat die gleiche Maschine wie Du Inselrose und bei Ihr gab's auch noch nie Probleme. Metall ist halt an bestimmten Stellen besser als Kunststoff ;)


    das kann ich nur unterschreiben. ich bin mit meiner 2058 super zufrieden, habe aber im moment eine expression 2.0 als leihgabe zu hause. :( wah, so toll wie ich die älteren pfaffs (mit stehender spule) finde, so schlecht finde ich die neueren. ruppig, laut und lange nicht so kräftig wie die älteren modelle....


    zum patchen und quilten würde ich mich bei den gößeren janomes umsehen, wenn eine bernina nicht in frage kommen sollte.

  • So, ich war heute spontan bei einem Händler und habe mir die Ambition 1.0 angesehen - und mitgenommen! :o
    Jetzt wird sie erstmal ausgiebig getestet. Ich glaube aber schon, dass ich damit zufrieden sein werde. Fand sie einfach toll! Und da ich mir ja schon so lange eine Pfaff wünsche, glaube ich, dass ich das immer im Hinterkopf gehabt hätte, wenn ich letztendlich doch eine andere genommen hätte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Viel Freude damit KrümelLinchen.
    Was probierst du denn als erstes aus?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Danke dir!


    Wahrscheinlich die Sweathose von Pattydoo! Hab' den Stoff schon länger hier liegen und will endlich mal was für mich nähen!:D


    Ich habe aber auch noch einige Projekte für die Kids in Planung. Meine Mittlere wünscht sich auch seit längerem eine Tasche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Glückwunsch, nimm dir Zeit, ne große Kanne Tee, und die Bedienungsanleitung durchgehen, bisschen mit Stoffen spielen, dann gelingt auch das erste Projekt
    viel Freude damit

  • ich denke du hast alles richtig gemacht, ich habe mich bei den maschinen langsam gesteigert und bin mit meiner pfaff q.a 2.0 sehr zufrieden. sie ist sicher auch nicht die eierlegendewollmilchsau aber 6 lagen jeans hat sie mir klaglos genäht, es kann sicher sein das die alten viel wertiger waren. dennoch gibt es viel am markt was zu dem preis weniger bietet. was ich an ihr liebe ist das sie perfekt geradeaus näht, das hat meine brother mit jersey und obertransportfuß nie so exakt hinbekommen. die maschine ist sicherlich eher was für menschen die gemütlich unterwegs sind beim nähen, und es mag welche geben die noch viel leiser sind aber sie ist sehr zuverlässig. viel spaß beim ersten quilt wünsche ich dir jetzt schon :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine neue Näma ist wie ein neues Leben, tralalala :pfeifen::tanzen::pfeifen:
    (falls der alte Schlager noch im Ohr ist...)
    Glückwunsch und viel Spaß damit!

  • Quasi Liebe auf den ersten Blick oder so :)
    Viel Spaß mit der Neuen!


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • @Naehman:Na ja, Geld ist jetzt nicht wer weiß wie da...


    Das wollte ich so, wie man's vielleicht lesen konnte, auch nicht unterstellen.


    Ich muss mit meinem Geld auch haushalten, aber gerade deshalb sage ich mir oft, ich bin zu arm, was Billiges zu kaufen :D .
    Die Miele Waschmaschine von 1998 läuft immer noch wie neu (huch, ist das lange her), und an Nähmaschinen war ich die Bastelei leid und überlegte mir kurz, dass es eine billige W6 eigentlich auch tun müsste, mit der man einfach nähen kann (ich hab' nur Flickwerk und allenfalls mal 'nen Vorhang oder so), hab' mir dann aber doch eine mechanische Bernina gebraucht zugelegt :) .

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]