Stofftypen und Nadeln

  • Ich zicke mich ja gerade etwas mit meiner Overlock an wegen Sweat und Nahtkreuzungen und ausgelassener Stiche.
    Gestern Abend, Monolog beim Zähneputzen:


    ... ausgelassene Stiche -> Nadelproblem.


    Da sind niegelnagelneue SUK CF- Nadeln drin, besser gehts doch gar nicht! Was soll ich denn sonst noch rein machen?


    SUK CF sind für Strickwaren, Jersey&Co.


    Sweat ist kein Strickirgendwas, der braucht richtige Nadeln... hat doch neulich gerade erst wer irgendwo geschrieben.


    Nachtrag: Wirkware triffts hier allgemein wohl eher.


    Wirklich?
    Ist das innen im Sweat kein Strickgewebe (Nachtrag: bzw. Wirkware), sondern Webware? Das würde einige Probleme erklären...
    Fleece scheint auch so ein Zeug zu sein, da dachte ich: elastisch -> JerseyNadel bzw. Stretch-Nadel. Und neulich dann das: Ist Webware. Hmmm.. also dann normale Nadeln?


    ---------
    Und da kommt gleich noch sowas:
    Jersey-Nadeln sind für 100% Baumwoll-Jersey. Sobald Elasthan oder Sonstiges im Spiel ist -> Super-Stretch oder Stretch Nadeln.


    Wirklich?


    Ja, ich weiß, ich sollte das eigentlich inzwischen wissen. aber manchmal weiß ich Dinge falsch und hinterfrage sie dann auch nicht. Wer kann denn schon ahnen, daß das Wissen falsch ist?


    Kann das jemand klären?


    LG neko

  • hi neko:


    so genau erklären kann ich das nicht, aber meine Erfahrung mitteilen: sobald irgendwo Elasticfaser drin ist, nehme ich Stretch-Nadeln: bei Jersey mit Elasthanzeugs: Stretchnadel, bei Jeans mit Elasthangedöns: Stretchnadel


    Bei Fleece: Stretchnadel, sonst lässt sie mir auch Stiche aus...[emoji848]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß leider nicht, welche Maschine du hast. Meine Babylock Desire näht alles, egal ob Jeans oder Sweat mit 90er elx SUK... Normalerweise benutze ich die SUK Nadeln nur bei Wirkware, aber manchmal habe ich keine Lust für eine Naht zu wechseln, deshalb kommt auch mal Jeans drunter. Andersherum, also normale Elx, ohne den Zusatz SUK, machen mir bei Wirkware aller Art Löcher. Gerade beim Covern.
    Fleece ist in der Regel Webware. Alle Sweat Stoffe sind gestrickt.
    Aber wenn du mit den Nadeln vorher Fleece genäht hast, solltest du nachschauen, ob sie stumpf sind. Fleece ist ein Overlock und Nadel-Killer. Da wird sogar das Messer stumpf von...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also eine korrekt zusammengebaute, saubere, geölte, mechaniche Overlock sollte eigentlich alles fressen. Egal welcher Hersteller. Das jeweilige Material ist dann nur noch eine Frage der richtigen Einstellungen und Nadeln. Theoretisch. (Der Motor sollte es auch schaffen, aber da gibts eher weniger Probleme)


    Und da suche ich den Fehler.


    Aber ich bin jetzt beruhigt, Sweat ist wohl doch Wirkware und damit sind die Nadeln schon mal richtig. Also liegts an was Anderem...


    Nachtrag: Ah, der fm-Link ist auch gut... danke.


    LG neko

  • außer Dein Sweat enthält Stretchanteile[emoji848]... dann ist eine Jerseynadeln vlt. nicht optimal...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hab grad mal geforscht:


    bei Overlocknadeln: CF steht für eine Chromversiegelung und macht die Nadel wiederstandsfähiger. SUK steht für Wirkware! Suk cf= wiederstansfähige Wirkwarennadel...


    eine spezielle Nadel für Stretch habe ich im Ovibereich nicht gefunden, scheint so als ob es hier nur Web vs Wirkware Nadeln gibt...


    so jedenfalls lt. Dr. Schmetz[emoji848]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!




  • ganz genau!



    Fleece kann gewebt oder gewirkt sein. Meist ist er jedoch gewirkt: Wer mal eine zu Tode geliebte Fleecejacke näher inspiziert, kann dort die Maschen entdecken.
    Die Dehnbarkeit von Fleece spricht ja auch für Wirkware... quasi wie leicht gefilzter Wollpulli. Somit nicht mehr so dehnbar wie ungefilzt, aber trotzdem etwas flexibel.


    Ich tippe bei den Schwierigkeiten eher auf die falsche Nadelstärke.


    Vielleicht ist aber auch der Greifer verstellt.

  • Hmmm... Nadelstärke hab ich auch gerade im Visier, Greifer habe ich besichtigt, unauffällig (der kann nur verbiegen, sitzt bombenfest.) und im normalen Stoff funktioniert sie. Auch Jersey ging neulich relativ gut... wobei relativ natürlich auch schon was aussagt. Könnte besser sein.


    Ich denke ja über eine neu nach. Aber wegen 'Ich krieg sie heute nicht eingestellt'... da hilft auch keine neue Ovi...


    Die Liste der in Frage kommenden Kandidaten ist gar nicht mal sooo lang. Die geht von W6 über babylock (S4) zur Pfaff hobbylock2.0 ...
    Die wären alle im preislichen Rahmen und ich habe Gutes von ihnen gehört und wenig Gejammer. Bisher.



    Angeblich sind alle Welten von meiner Singer 14SH654 entfernt. Angeblich. Genau wissen kann man das immer erst hinterher, so nach 2-3 Jahren Gebrauch.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stiche auslassen kann auch was mit der falschen Nadellänge zu tun haben. Welche Nadeln sind denn für deine Maschine empfohlen? Die HAx , sind das die Stretchnadeln? Die sind ein paar 100stel länger, wenn ich mich recht erinnere. Da gab es schon mehrmals einen thraed drüber... Ich geh mal suchen.


    Hier der Link.
    Da gibt es weiterführende Links zu den Nadelherstellern und ihren Angeboten. Exakt mit den Technischen Daten der jeweiligen Nadel...


    http://www.hobbyschneiderin.ne…ig-nur-welche-ist-richtig


    Auf Seite 19 und 20 des DE Schmetzkataloges gibt es eine Tabelle, die die Nadeln erklärt. Das fand ich bisjetzt immer sehr hilfreich, wenn ich eine Nadel für ein bestimmtes Projekt gesucht habe.

  • Ich weiß. Ich habe deswegen auch Organ und Schmetz hier liegen. Die Organ sind wohl auch allgemein einen Ticken länger - jetzt mal unfundiert in den Raum gestellt.


    Die Anleitung zur Maschine sagt übrigens:
    Rollsäume: Singer Kat. Nr. 2022 Nr.11
    Overlock normal: Singer Kat. Nr. 2022 Nr. 11, Nr 14


    Was jetzt nur begrenzt hilfreich ist. Aber ich habe in einer Tabelle mal gefunden, daß die 2022 den Schmetz ELx-705 CF entsprechen soll.


    Ich meine, anleitungs-technisch gesehen, kann ich nicht meckern. Die Anleitung ist sehr gut. Mit umfangreichen Tipps, wenns nicht geht. Nur die zielsichere Umsetzung ist halt so eine Sache. Das erinnert alles ein wenig an Kaffeesatzlesen. (Oder Tee, wers lieber mag ;)


    Kostprobe:
    Fehlstiche:
    - Neue Nadel einsetzen da ... $ERKLÄRUNG (Seite 7)
    - Stellschraube fest drehen (Seite 11, das ist die Nadel-Befestigungs-Schraube)
    - Nadel korrekt einsetzen
    - Nadeltyp- und Größe wechseln (=viel Kaffeesatz, aber ist so der Standardtipp, mit dem man sich Jahre vergnügen kann)
    - Einfädelung überprüfen
    - Nähfußdruck erhöhen
    - Hochwertigen Faden verwenden


    Also kann man nicht meckern. Irgendwas wirds scho sein...


    Die Material-Faden-Nadeltabelle kennt allerdings keinen Sweat, da muß man wohl creativ denken. Die scheint mir da auch allgemein etwas dünn und undurchdacht. Webware empfehlen sie Nr11, für Jersey und Strickwaren mal locker auch Nr11 und 14


    Ach ja und dann gibts da ja noch den Singer-Nadel-Katalog: http://www.singer-sam.com/Needlescatalogue.pdf


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hänge mich hier mal ran... Ich habe auch eine Singer Overlock, die 754. Die empfohlenen Nadeln sind natürlich die gleichen. Ich hatte mir vor Ewigkeiten einen Vorrat zugelegt, der ist aber quasi aufgebraucht nun und ich bekomme sie nirgends. Mit diesen Nadeln habe ich aber bisher nicht einzigen Fehlsichtigkeit produziert, daher würde ich nun, insbesondere wenn ich von Schwierigkeiten bei anderen Nadeln lese, gerne diese wieder kaufen. Weiß jemand, wo es die noch gibt? Ich habe keine Lust auf trara... Das nimmt so den Spaß :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neko,


    ich habe eine Bernina 700d.
    Wenn ich über dicke Stoffe oder dicke Stoffe nähe, das mag sie nicht sehr und dann setzt die äußere Nadel einfach mal aus und es gibt einen Spannfaden, vor allem wenn ich Gas gebe.


    Lasse ich in der Oberfadenspannung nach und nähe langsam -> mag sie wieder. Ist es das, was du meinst, wenn sie Stiche ausläßt? Bei mir die linkeste ;) Nadel, die spinnt.


    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sorry, glaube ich hab sie bei dem Braunschweiger Anbieter gesehen, scheint nicht nur über Foren, sondern auch auf FB oft angesprochen, deshalb der run, schon mal singer direk angefragt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Essticktsichschön: genau das. Meist triffts 'nur' die Sicherungsnaht, aber gerade bei Nahtkreuzungen sind gerne auch mal beide Nadeln oder die linke betroffen.


    Manchmal nur ein Stich, manchmal mehrere am Stück und manchmal gehts danach nur noch Kuddelmuddel weiter, da verfängt sich der Faden irgendwo und sie näht ohne Faden im Öhr. Das kann ich bei Gelegenheit mal fotographieren (wahrscheinlich tut sie es ab sofort nicht mehr, wenn ich ihr mit Veröffentlichung drohe :rofl:)


    Ich mach demnächst mal Bilder, das Grundproblem ist ja immer gleich.


    Ich habs auch schon mit einer Hebamme versucht (also wie empfohlen was unter den Fuß legen, damit der gerade steht) oder einfach mal beim auf den Wulst fahren vorne aufs Füßchen gedrückt. Beides mit mäßigem Erfolg, in der Regel gabs dann eher Transportprobleme und trotzdem Nahtprobleme.


    Stell ich die Fadenspannung runter, gehts besser, aber die Naht zieht sich danach auseinander, ist also nicht fest genug.


    Die verwendete Nadelstärke scheint egal zu sein. 80er, 90er, alles da gleiche Ergebnis.
    Singer hat Vorbestückung 90er Nadeln, ich nähe in der Maschine die dickeren Stoffe aber meist auch (gerade noch) mit 80er, daher genau diese beiden Testgrößen.


    Aber wenn Deine Bernina 700d da auch Probleme macht, weiß ich, daß ein Modellwechsel (sprich: Neukauf) nicht die Pauschallösung ist. Zumindest nicht, wenn ich eine Bernina kaufe... ;) Und die Bilder von der Pfaff, die ich neulich gesehen habe... das sah da unten genauso aus, wie bei meiner. Damit wirds wohl auch die gleichen Probleme geben.


    Was mich wieder zur Theorie bringt: es liegt nicht an der Maschine selbst sondern an den Abstimmungen. Die sind Banane. Aber was man in welche Richtung ändern muß, ist anscheinen Kaffeesatzlesen. Denn dann kommt nur: 'Probier mal dies' 'probier mal das' 'probiers mal anders rum.' Hmmm... Ja. Ich warte noch auf Menschen, die sagen: da habe ich kein Problem.


    Mal eine andere Frage: kann es sein, daß man kurz vor diesen Stellen, die Fadenspannung ändert und danach wieder zurück stellt? Vielleicht machen das alle diejenigen, die keine Probleme haben und sagens niemandem, weil sie glauben, das wisse doch jeder???


    LG neko

  • Jetzt fühle ich mich gerade komisch: Ich hatte solche Probleme noch nicht, es sei denn ich hatte ganz klar Mist gebaut. (Faden hatte sich abgewickelt und verheddert oder Fadenspannung vergessen wieder richtig einzustellen).
    So ganz viel Sweat habe ich noch nicht genäht (ich suche noch einen passenden Schnitt für Sweatshirts, bis jetzt nur Flops, da vergeht einem die Lust), aber bislang hatte ich keine ausgelassenen Stiche, auch nicht an Nahtkreuzungen. Und du wirst es nicht glaube, ich nähe mit der gleichen Maschine wie du.
    Ich habe aber wirklich absolut keine Ahnung, was ich anders mache.... Im Prinzip nutze ich die Standardeinstellungen. Nur den Fußdruck habe ich etwas heruntergeschraubt... das mag ich allgemein lieber, mache ich bei Cover und Nähmaschine genauso.
    Vielleicht bin ich aber auch nur ein Glückspilz??? (Leider nicht im allgemeinen Leben, aber vielleicht ja hier.)


    An Nadeln verwende ich übrigens fast alles, was ich da habe. Neulich hatte ich eine 70er Jersey von Schmetz drin. Meist 80er EL SUK.
    Garn ist auch meist das Standard-Ovigarn aus dem Stoffladen, das einzige, das sie dort haben, eine Marke steht nicht drauf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]