Anzeige:

Erfahrungsbericht/Dauertest: Die Bernina B215 Simply Red

  • Ich hatte keine Janome, sondern ein brother, ansonsten *unterschreib*. Ich möchte keine Maschine mehr ohne Nähfußdruckverstellmöglichkeit (was ein Wort...)


    Nach 20 Jahren ohne eine einzige Welle in Jerseynähten ist für mich verstellbarer Nähfüßchendruck nach wie vor das überflüssigste seit der Erfindung des Stromkabels an der Nähmaschine (dafür dass man beides nicht braucht spricht, dass meine Tretmaschine auch lustig einfach Jersey wellenfrei näht).


    War beim aktuellen Neukauf auch nur insofern entscheidend, dass die Maschine Jersey ohne jegliche Verstellerei nähen musste (macht sie Bernina 770).



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ach ich habe nun endlich Probe genäht mit meiner neuen Kleinen.;)
    Also nur erst mal ganz normale Stoffe die ich gerade hier so in Arbeit habe. Wunderschön der sehr gerade Stich. Das sieht bei den anderen Maschinen die ich habe bzw. hatte (Singer Futura, Brother ACE, Janome MC6600) nicht so schön aus. Also die einzelnen geraden Stiche.
    Ansonsten ging alles sehr gut. Man muss sich ja erst wieder umgewöhnen. Aber die Kleine soll ja für die Nähtreffs sein.
    Ich vermisse beim täglichen nähen doch ein paar hilfreiche Sachen die meine "Dicke" Janome MC6600 hat. So den Fadenabschneider, die stufenlose Verstellung der Geschwindigkeit, das automatische Vernähen am Anfang und Ende und und und.
    Aber man kann ja die Maschinen so nicht vergleichen.
    Ich freue mich nun besonders auf unseren nächsten Nähtreff. Endlich fällt die Schlepperei weg. Und in den nächsten Tagen kommt meine bunte Verkleidung - freu:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Tatsache ist, dass meine brother einen sehr stark eingestellten Nähfußdruck hatte und damit keine schönen Jerseynähte produziert hat. Sobald ich die Juki hatte, habe ich mit dengleichen Stichen und mit gleicher Nähtechnik einwandfrei Jersey genäht, insofern schließe ich aus, dass es an mir liegt - sonst hätte es mit der neuen Maschine auch nicht funktioniert.


    Wenn das bei Dir so schön funktioniert, dann freu Dich drüber. Nicht verstellbar muss ja nicht zwangweise heißen, dass die Einstellung wahrsinnig fest ist. Vielleicht war/ist der Druck bei Deinen Maschinen einfach sinnvoller dimensioniert.


    Auch Tanjas Test zeigt ja, dass es Maschinen gibt, die das problemlos können. Ich möchte mir diese Einstellmöglichkeit jedenfalls nicht nehmen lassen; im Gegensatz zu Devil's Dance verstelle ich den schon häufiger, je nachdem ob da gerade ein Quilt-Sandwich oder Viskose-Jersey oder Dessous-Stoff liegt. Nicht, weil es sonst gar nicht geht, sondern weil die Naht einfach schöner wird.

  • Ich habe festgestellt, dass es manchmal eben doch der Nähfussdruck macht. Ich habe einen BH aus einem sehr weichen und glitschigen Dessous-Stretch genäht. Das ging schon mit der normalen Einstellung, aber als ich die Maschine richtig eingestellt hatte, sahes eben erst perfekt aus.
    Das liebe ich auch so an der Hus, die stellt den Nähfussdruck ja selbst runter, wenn ich dehnbar anwähle. Und das über Direktwahltasten vorne an der Maschine, das hat sonst keine andere Marke und bei Hus auch nur noch die Topaz, Opal und Sapphire. Mir graut schon davor, wenn ich die mal ersetzen muss...


    Letzte Woche hatte ich Jersey, den ich absteppen wollte, da hat es voll Wellen geschlagen. War ein Versuch, weil bei der Bernie zufällig grad die richtige Garnfarbe drin war. Aber ich habs dann doch lieber an der Cover genäht.


    Als einzige Nähmaschine wäre die 215 wohl für mich nicht die richtige Lösung. Aber als Ersatzmaschine, für Leder und für evtl. Ausflüge ist sie top.


    Ich habe jetzt auch Infos wegen dem Kniehebel:
    Grundsätzlich ist die 215 NICHT für einen Anbau geeignet. Technisch ist es jedoch mit Tricks in einer Werkstatt möglich, aber da solltet ihr euch einen KVA machen lassen, das ist aufwändig.


    Die Zubehörbox für die 215 ist nicht mehr im Sortiment, daher wird sie in der Bedienungsanleitung unter Sonderzubehör auch nicht gelistet. Dass die Halterung mit aufgezählt wird, ist wohl nur noch als Information drin, falls jemand eine alte Box hat. Aber ihr könnt auch hier euren Händler fragen, ob er nicht noch irgendwo eine rumliegen hat.


    Es ist als Sonderzubehör in der Anleitung aber auch noch das Pedal mit der Fersenfunktion und die Start-Stop-Einheit aufgelistet, falls das für jemanden interessant wäre.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tanja, hat man Dir erklärt, warum der Kniehebel als Sonderzubehör auf der Berninaseite aufgeführt ist?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Auf der Bernina-Homepage steht ja nicht, dass er an die 215 passt. Da sind nur die Maschinen gelistet und unter Sonderzubehör alles, was es so gibt.
    Wenn ich mal schnell das Zubehör checken will, rufe ich die Maschine beim Nähpark auf und öffne den Reiter "Sonderzubehör".
    Wegen dem Kniehebel hab ich aber direkt dort nachgefragt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also auf der Bernina Seite steht er unter Sonderzubehör für die simply red.


    Man geht auf die Maschine, und da auf Zubehör und "empfohlenes Zubehör für diese Maschine" -es wird dort nur eine kleine Auswahl angegeben, also längst nicht alles das es so gibt, und das scheint mir so, als sei dies als Sonderzubehör für die Maschine gedacht.


    Sollte das anders sein, müsste Bernina dringend mal etwas ändern!!!!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ach, jetzt kann ich deinen Weg nachvollziehen. So gesehen müsste man selbst als Endverbraucher dieses Teil anbauen können. Ich hab das mal so weitergegeben und werde berichten.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin Tanja,


    ganz herzlichen Dank für Deine Tests, das hast Du super umgesetzt! Ich finde es schön, dass sich auch die Bernina so wacker geschlagen hat, denn so habt Ihr, die Ihr das Maschinchen gekauft habt, eine sehr vielseitige "Kleine" dabei.


    :daumen:


  • GlückSachen,


    es ist ja fantastisch, dass Du nie Probleme hattest. Ich finde es aber schade, dass Du daraus ableitest, dass das für alle gelten müsste, und unausgesprochen implizierst, dass diejenigen, die Probleme hatten oder haben, einfach unfähig sind.


    Ich finde den Nähfußdruck im übrigen gar nicht überflüssig, und habe ihn schon oft an meiner "kleinen" Hussi verstellt, beispielsweise beim Taschennähen.


    Ich bin so frei, einmal Anjas Beitrag zum Thema zu verlinken, der für mich alles Notwendige zusammen fasst und gut auf den Punkt bringt, warum es sinnvoll sein kann, einen VERSTELLBAREN NFD zu haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hall bezüglich der Frage zum Kniehebe,


    man kann den Kniehebel mit umständen nachrüsten, So wie Tanja schon geschrieben hat. Die muß in einer Werkstatt gemacht werden, da die Maschine mit diesem auf der Bernina SEite aufgeführten Umrüstsatz eben auch erst umgerüstet werden muß, auch vorne am Gehäuse muß erst eine Veränderung gemacht werden damit der Kniehebel dann auch eingesteckt werden kann. Grundsätzlich ist die Maschine nicht für Kniehebel vorgesehen, sondern eben erst nach Umrüstung durch eine Fachwerkstatt. Selber zu Hause kann man dies nicht machen.


    Dies ist für alle aktuellen Bernina Modelle ohne Kniehebel gleich. es muß immer erst die "Mechanik" für den Kniehebel eingebaut werden.


    Für die aktuellen Modelle der 2er und 3er SErie gibt es offiziell keine Zubehörschränke mehr, man kann aber für die 215 einen Zubehörschrank, der für die "älteren" Aktiva 2er Modelle nehmen, dieser passt dann auch auf die 215.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich bin froh, dass es Nähmaschinen mit Stromkabel gibt!!! Ich habe immer wieder versucht an Tretmaschinen zu nähen - es hat nie geklappt und ich hatte damals schon keine Lust mehr aufs nähen. Bis ich dann eine Maschine mit Kabel bekommen habe - seitdem freue ich mich, dass ich so ein schönes Hobby habe!
    LG Heike

  • Hallo Heike,
    aber der Kniehebel hat doch nichts mit Tretantrieb zu tun. Den Kniehebel kann man an Tret- oder an elektrischen Nähmaschinen nutzen - wenn die Nähmaschinen dafür eingerichtet sind.


    OK, zwei meiner 'Alten' haben beides, Tretantrieb und Kniehebel.


    Gruß vom Niederrhein
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Dass Anja und ich was verstellbaren Nähfußdruck unterschiedlicher Meinung sind ist ja nichts neues.


    Im Gegensatz zu ihr verbringe ich seit 20 Jahren sehr viel Zeit in verschiedenen Nähkursen und Gruppen, und daraus leitet sich die Dutzendfache Erfahrung ab, dass bei denen die wellige Nähte haben der Fehler (bei einer vernünftig eingestellten normalen Markenmaschine) vor der Maschine sitzt.


    Schön, dass Anja einen ellenlangen Text mit einem Hochlief auf verstellbaren Nähfußdruck singt, das macht ihn aber nicht zur Bibel (und hat meiner seinerzeit fast 70jährigen Nähkursleiterin nur einen Satz entlockt: Die Frau scheint keine Stecknadel zu besitzen, schenk ihr doch mal eine).


    Ewig den Text zu verlinken lässt Anfängerinnen denken, sie bräuchten eine neue Maschine, wenn ein Gang zum Mechaniker oder in einen Nähkurs leicht helfen könnte.


    Außer von Anja habe ich dieses angebliche Must have jedenfalls noch in keinem Kurs und von keinem Mechaniker gehört.....





    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • OT, OBACHT! Siehst Du - so unterschiedlich ist das. Ich brauche beispielsweise fast keine Stecknadeln, und frage mich immer, warum diese so inflationär eingesetzt werden. Stecknadeln sind häufig die URSACHE für Wellen, Dellen und Verwerfungen. Und ja, ich weiss einen verstellbaren NFD zu schätzen, und halte mich trotzdem nicht für einen vor der Maschine sitzenden Kunstfehler :D.


    Ich kenne übrigens auch dutzendweise aus zwei Jahrzehnten Menschen, die "schon immer" Hunde hatten, und ihrerseits auf "jahrzehntelange" Erfahrung damit zurück blicken. Interessanterweise haben die oft nicht den Hauch einer Ahnung davon, was Hunde tatsächlich brauchen, geschweige denn davon, was Hund gerade körpersprachlich zum Ausdruck bringt.


    Was sagt das also oft aus? Richtig. Nix.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich seh das einfach so: mit meiner Maschine muss nur EINER zurecht kommen und das bin ICH.
    Trotzdem teile ich meine Erfahrungen gerne. Wenn ich jemandem damit helfen kann, freu ich mich. Wenn ich jemand damit zum Lachen bringe, weil ich in seinen Augen alles falsch mache.... Ist doch auch schön!

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Dass Anja und ich was verstellbaren Nähfußdruck unterschiedlicher Meinung sind ist ja nichts neues.


    Mein Industrienäher von Pfaff ist von 1961, und hat einen verstellbaren Nähfußdruck, also ist das wohl keine neue Erfindung von mir, sondern die Profis nutzen diese Funktion schon länger.
    Inzwischen haben auch viele Haushaltsnähmas diese sinnvolle Funktion, also bin ich wohl nicht als Einzige anderer Meinung als Du!


    Damit man verstehen kann warum ein verstellbarer Nähfußdruck wichtig ist, habe ich die Anleitung verfasst, und die spricht eigentlich für sich.


    Etwas zu behaupten ist eine Sache, aber ich habe die leicht nachvollziehbare Begründung dazu geschrieben, damit auch ein Anfänger versteht warum das so ist.



    Zitat


    Im Gegensatz zu ihr verbringe ich seit 20 Jahren sehr viel Zeit in verschiedenen Nähkursen und Gruppen,


    Und Du meinst also, das Du deswegen mehr Fachwissen hast als ich?
    Ganz ehrlich da muss ich schmunzeln...


    Zitat


    Schön, dass Anja einen ellenlangen Text mit einem Hochlief auf verstellbaren Nähfußdruck singt,


    Ich singe das Lied nur nach, denn meine Anleitung ist nur eine Zusammenfassung aus verschiedenen Fachbücher und Fachzeitschriften, wie der Rundschau.
    Keine Ahnung warum Du immer wieder schreibst das das meine Idee sein soll, denn ich gebe die Info nur weiter.


    Zitat


    (und hat meiner seinerzeit fast 70jährigen Nähkursleiterin nur einen Satz entlockt: Die Frau scheint keine Stecknadel zu besitzen, schenk ihr doch mal eine).


    Ich habe ja ein bisschen den Verdacht das Deine Nähkursleiterin nicht mehr ganz auf dem aktuellen Wissensstand ist.
    Für meine Nähfreundin, die Damen- und Herrenschneidermeisterin ist, und Meisterprüfungen abnimmt, ist das sowas von selbstverständlich.


    Zitat

    Ewig den Text zu verlinken lässt Anfängerinnen denken, sie bräuchten eine neue Maschine,


    Ich habe das zwar schon oft genug geschrieben, aber ich erkläre es Dir gern erneut.
    Man braucht diese Funktion nicht zum Nähen, aber Fachleute wissen warum sie sinnvoll ist.


    Zitat

    Außer von Anja habe ich dieses angebliche Must have jedenfalls noch in keinem Kurs und von keinem Mechaniker gehört.....


    Nochmal das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern diese Information habe ich aus Fachbüchern und Fachzeitschriften.
    Ich weiß nicht mit was für Fachleuten Du gesprochen hast, aber das ist in Fachkreisen eigentlich so selbstverständlich das es gar kein Thema ist.


    Ganz nebenbei ist der verstellbare Nähfußdruck keine Frage des Geldes, denn oft habe diese Funktion sogar billige Discountermaschinen.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Verstellbarer Füßchendruck? Brauche ich, um mit meiner Maschine in der Bandbreite zu nähen, in der ich gerne nähen möchte. Da gibt es kein Wenn und Aber. Warum der Zickenalarm?

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Popcorn, ich glaube ich setze mich mal zu Euch, Hacken und Stechen ist immer lustig! Popcorn für alle!

    __________________
    Grüße von der Nordsee


    Spook


    Scotties sind wie Kartoffelchips,
    hat man einen, will man mehr!


    oder:


    No outfit is complete without scottie hair!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]