Anzeige:

Fleece nähen

  • Ich habe diesen Fleecestoff in schwarz. Der franst stark aus, ist sehr elastisch und von beiden Seiten sehr flauschig.
    1. Wie bekomme ich den angezeichnet?
    2. Mit welcher Naht verbinde ich am besten zwei Stoffstücke?
    Vielen Dank!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe vergessen, zu verlinken. Dieser Fleece. Dadurch, dass der so dick und fellartig ist, bin ich davon ausgegangen, dass Kreide sehr schlecht hält und ungenau ist. Werde es aber mal probieren. Danke.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du keine Abnäher oder Markierungen innerhalb dess Schnittteils benötigst, ist es am einfachsten mit genauer Nahtzugabe zuzuschneiden. Dann kannst du anhand der Markierungen auf der Stichplatte oder mittels einem Stück Tesa die genaue Entfernung der Nadel zur Stoffkante einstellen. Passzeichen kannst du mittels kleiner Knipse positionieren. Ich würde mit Gradstich nähen, eventuell etwas größer als üblich. Muss eine Naht elastisch sein, nimm einen flachen Zick-Zack.

    Kristina

  • Anzeichnen kann man auf diesem Fleece wahrlich nicht. Also man kann mit ein bisschen Mühe schon, aber die Linien sind genauso schnell wieder weg. So sehr ich Fleece an sich mag und so weich und kuschelig dieser auch ist - in der Verarbeitung ist er furchtbar. Meist stecke ich die Schnitteile gut fest und schneide dann mit exakter Nahtzugabe zu, dann muss ich mir da auch nichts anzeichnen. Oder ich stecke rund um die Schnitteile ganz eng meine Nadeln, aber wenn man Pech hat, rutschen die ersten schon raus, sobald man den Stoff anhebt. Daher ist die Idee, das Teil mit einem Faden zu markieren für dich sicher am ehesten realisierbar.
    Normalerweise versäubere ich Fleece auch nicht, aber da diese Art extrem fusselt, bleibt das hierbei leider nicht erspart. Genäht wird meist im normalen Gerdadstich.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich weiß nicht ob es geht, aber ich habe schon mit einem Stück Seife angezeichnet, vielleicht funktioniert das hier auch. LG Uelli

  • Seife ist immer eine gute Option. Seit ich den " Seifentrick" kenne, benutze ich so gut wie gar keine Schneiderkreide mehr.;)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Schneidet Ihr dann mit dem Messer scharfe Kannten in die Seife, um eine schmale, saubere Linie zeichnen zu können? Oder wie?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Mir ist mal irgednwann ein Stück seife runtergefallen und in schöne scharfkantige Stücken zerbrochen. Die nehme ich seither zum Anzeichnen, damit zeichnet es sich auch viel leichter als mit Schneiderkreide.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und wenn es schwierig wird mit dem Anzeichnen kann man auch Heftstiche zum Markieren nehmen. Danke für den Seifentip, sowas fällt hier dann und wann ab. Einzig von Kaffeeseife ist wohl abzuraten...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die guten Tipps. Ich habe direkt am Schnittmuster entlang geschnitten, mit dreifachem Geradstich genäht und mit genähtem Zickzackstich die Kanten genäht. Einfacher Geradstich hätte komplett die Dehnbarkeit unterbunden. Seife habe ich auch ausprobiert, hat auch halbwegs funktioniert.

  • Ich nähe viel mit Materialien, die auch nicht zu markieren sind, bzw. auf denen die Striche schnell verschwinden. Gut geht da die ganz normale Kreide aus Schultagen, anschliessend reihen (per Hand oder Maschine, auf den grossen Berninas ist da ein netter Stich :) ). Schau mal nach, ob auf deiner Maschine nicht ein extra Stretch-Stich ist. Es handelt sich um einen feinen Zickzack, der funktioniert auf solchen Stoffen sehr gut. Viele Maschinen haben auch den Stretch-Overlock, damit lässt sich wunderbar versäubern, was bei diesen Fusselfleece ja sein muss. Viel Spass damit!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe das Zeug immer mit einem Stretch-Geradstich. Zumindest versuche ich es. Bisher haben sich nur die ganz wuscheligen 'verweigert'. Das ist ein unregelmäßiger Zickzack: ein Stück nach unten, ein Minizacken (fast) rechtwinklig zur Naht. Bei der Nadel bin ich mir mit mir selbst noch uneins. Strickstoff ist es ja eigentlich nicht... Aber ist es wirklich Webstoff?


    LG neko

  • Die Vliese, die ich bisher verarbeitet habe, waren alle Jersey, hab deshalb Stretch-Nadel genommen.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vlies oder Fleece? Standard-Polytierchen-Fleece? Kann sein, ich war mir zwischen all dem Gefussel nicht sicher, was ich da sehe.


    Vlies ist deutsch, Fleece ist englisch. Geht also beides.


    Jep, Standard Malden Mills Poly Vlies. Um sicherzugehen, gespannt ganz nah gegen einen starken Strahler halten (also so dass das Licht durchscheint), dann sollte die Jerseystruktur sichtbar werden. Wie es bei Winddichten ist, weiss ich nicht, da könnte durch die Folie vielleicht sowieso eine Microtex Nadel notwendig sein.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

    Einmal editiert, zuletzt von Lioness () aus folgendem Grund: Ergänzung wg Verständlichkeit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]