Anzeige:

Wie kann ich Nähnadel wieder gerade biegen?

    • Offizieller Beitrag

    Fuenkchen ist kein Troll und die Frage sicher ernst gemeint. Markennadeln sind von prym... und sie werden in der Tat krumm. Aber nur die gaaaanz Feinen, weil die eben sehr dünn sind und damit auch biegfähig - ähnlich wie die feinen Stecknadeln mit dem gelben Kopf.
    Ich habe auch schon versucht, sie zurückzubiegen beim Nähen - aussichtslos. Von daher - krumm nutzen oder ab in die Tonne.
    Bilder: Bitte :D


    krumme-nadeln.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na, wenn Du's sagst, dann sorry an fuenkchen ;) .
    Ups, dann habe ich ja was einzulösen.


    a.) In Schraubstock einspannen und kalt biegen. Gibt leider Grate.
    b.) Vorsichtig mit Zange fassen und mit Gaslampe (Flambierfeuerzeug ist okay dafür, wie ich es auch zum Hartlöten von feinsten Teilen nehme) rotglühend machen. Lässt sich dann permanent biegen. Oder knicken, ohne zu brechen. Läuft an. Metallurgisch hinterher nix mehr wert (nicht mehr hart, nicht mehr elastisch).
    c.) Vorsichtig mit Zange fassen, mit der Wölbung nach oben auf eine weiche Unterlage (Pearl-Katalog oder sowas) legen und die Wölbung mit Gummihammer oder einem Holz(-stiel) runterdrücken oder -hämmern ("ausbügeln").


    Nix davon selber an Nadeln ausprobiert. Wenn es wichtig ist, dürfte Methode "c" am wahrscheinlichsten zum Erfolg führen (das ist an anderen Teilen ausprobiert, je teuer, z.B. als Kamera-Bestandteil, desto angst ;) ). Ausprobieren, ob man die Wölbung auf einer flachen aber nachgiebigen Unterlage schon runterkriegt oder über einer Lücke _zwischen_ zwei Stützpunkten (halbgeöffneter Schraubstock) geradezurichten versucht.


    Problem bei Nadeln ist, die daran zu hindern, sich einfach wegzudrehen, wenn man die Kraft zum Zurechtbiegen drauf anwenden muss. (Und dieses Problem _ist_ ausprobiert :confused:). Vielleicht geht's, wenn man die Nadel hinterher untersucht und nachschleift (800er Schleifpapier, Schleif/Polierpaste, Dremel oder so), wo der Schraubstock oder die Zange zugepackt hat. Wenn ich das Problem an einer Nähnadel für 100 Euro hätte, würde ich sie an einem Schraubenzieher weichlöten, gerade machen, ablöten, das Lötzinn abziehen/saugen und die Rest-Schicht Lötzinn wegpolieren, das klappt garantiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na, wenn Du's sagst, dann sorry an fuenkchen ;) .


    a.) In Schraubstock einspannen und kalt biegen. Gibt leider Grate.
    b.) Vorsichtig mit Zange fassen und mit Gaslampe (Flambierfeuerzeug ist okay dafür, wie ich es auch zum Hartlöten von feinsten Teilen nehme) rotglühend machen. Lässt sich dann permanent biegen. Oder knicken, ohne zu brechen. Läuft an.
    c.) Vorsichtig mit Zange fassen, mit der Wölbung nach oben auf eine weiche Unterlage (Pearl-Katalog oder sowas) legen und die Wölbung runterdrücken oder -hämmern ("ausbügeln").


    Nix davon selber an Nadeln ausprobiert. Wenn es wichtig ist, dürfte Methode "c" am wahrscheinlichsten zum Erfolg führen (das ist an anderen Teilen ausprobiert, je teuer, z.B. als Kamera-Bestandteil, desto angst ;) ). Ausprobieren, ob man die Wölbung auf einer flachen aber nachgiebigen Unterlage schon runterkriegt oder über einer Lücke _zwischen_ zwei Stützpunkten (halbgeöffneter Schraubstock) geradezurichten versucht.


    Und, Zack! Hat man ein neues Hobby! .........................#IchMeineDasNichtBöseIchBinNurAlbern


    :knuddel:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Hallo Fuenkchen,


    hoffe Du fühlst Dich nicht persönlich veräppelt? Irgendwie ist das hier ein humorvoller Selbstläufer geworden.


    Über mich haben heute bestimmt auch einige geschmunzelt, nicht zuletzt ich selber. Aber inhaltlich war es mir natürlich ernst! (Meine Glanzleistung mit der Maschinennadel) Trotzdem komisch.


    Herzliche Grüße unbekannter Weise,



    Tiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • [Knurr] Ich wollte eigentlich zum Schlafengehen mit ein bisschen Forum lesen "runterkommen" und nicht mein Unterbewusstsein auf Hochtouren gejagt kriegen, wie man Nadeln formen kann :rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • [hellwach] zu spät :nerd:
    Garn durch's Öhr fädeln und die Nadel einen Zentimeter breit umwickeln (evtl. mit Kleber stabilisieren), damit
    a.) man die Nadel zum Zurechtbiegen sicher fassen kann oder
    b.) man die Nadel beschädigungsfrei mit der Zange festhalten kann?
    Dann weiter mit Methode oben c.) (mit Biegung nach oben auf einer Unterlage flachdrücken/klopfen)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sind Hufnägel nicht viereckig? Das wäre ja einfach ...


    Das sind immer diese Momente, in denen man nicht schlafen kann, weil irgendwas Wichtiges nicht geklärt ist.
    Oder einfach und offensichtlich falsch.
    Viereckige Nägel drehen sich nicht weg, was bei Nähnadeln das Hauptproplem sein dürfte.
    Welche Durchmesser haben denn Hufnägel so? Ob man da ein Nadelöhr anbringen kann?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie kann ich Nähnadel wieder gerade biegen?


    HABE mehrere Nähnadeln schief und krum!
    Gibt es einen Tipp oder Trick?


    Im voraus Danke!


    Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen, Nadeln die krumm sind, sollte man entsorgen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.


  • Viereckige Nägel drehen sich nicht weg, was bei Nähnadeln das Hauptproblem sein dürfte.
    Welche Durchmesser haben denn Hufnägel so? Ob man da ein Nadelöhr anbringen kann?


    Schreib' doch umgekehrt einer an Prym oder sonstwen, ob sie die Nähnadeln nicht viereckig machen können, zwecks leichteren Geradekloppens?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schreib' doch umgekehrt einer an Prym oder sonstwen, ob sie die Nähnadeln nicht viereckig machen können, zwecks leichteren Geradekloppens?


    Gar nicht mal eine SO blöde Idee, mit den neuen viereckigen Stricknadeln strickt es sich auch leichter, ich könnte mir schon vorstellen, dass auch Handnähen mit eckigen Nadeln gut von der Hand geht.




    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Vielleicht solle sich die Forumsgemeinde bei Prym als Forschungsgruppe anbieten. Das wäre doch was, oder?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sind immer diese Momente, in denen man nicht schlafen kann, weil irgendwas Wichtiges nicht geklärt ist.
    Oder einfach und offensichtlich falsch.
    Viereckige Nägel drehen sich nicht weg, was bei Nähnadeln das Hauptproplem sein dürfte.
    Welche Durchmesser haben denn Hufnägel so? Ob man da ein Nadelöhr anbringen kann?


    ...guckst du hier ;)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Verbogen sind mir bisher nur Messingnadeln (für Liverollenspiel/Mittelalterzeugs). Die kosten aber auch gerne 2 € pro Stück oder mehr, da denkt man auch mal übers Geradebiegen nach (denn dann ist es eben nicht mehr so billig, zig Stück nachzukaufen). Bei normalen Nadeln würd ich mich auch nicht mit Rumgebiege abgeben :D
    (ach ja - wie das geht? Ganz einfach, dicke Stoffschichten, durch die die Nadel nicht durchgeht - die ist etwas dicker - und dann mit Gewalt ... zu meiner Verteidigung, es war unterwegs und ich hatte nur diese eine Nadel dabei, wo auch immer die anderen gerade waren, und wollte es zumindest versuchen ;))

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]