Mein Nähjahr 2016

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heike


    nein, eigentlich nicht ;) Aber sie zieht schon zielsicher Sachen aus dem Schrank, die sie anziehen mag. Nähen darf ich aber noch was ich will ;) Noch.... :D

  • Anzeige:
  • Kann ich mir richtig gut vorstellen.


    Ich mag die Kombination der Stoffe voll gerne leiden.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hihi


    das hat Victoria (die Koboldin) damals auch - die Oma nadelt ("hat Oma gestrickt") und die Mama nähelt ("hat Mama genäht"). Da wußte jeder im KiGa Bescheid :daumen:


    Die Murmel ist eh ein Kasper. Ihre besten Sprüche im Moment:


    "Wer ist das süßeste Baby?" - deutet auf sich selbst und sagt in tiefstem Ton: "Ischhhh........." :D


    oder auch sehr beliebt: "Wieviele Clowns hattest du eigentlich zum Frühstück?" - Antwort: das kleine Zeigefingerchen geht hoch.... und es kommt prompt: "Nuuuur ein" :rofl: Ich glaube ich muss davon echt mal Handy-Videos machen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wirklich köstlich, leider vergisst man selber so viel wieder davon und man muss sich manchmal anstrengen, dass alles wieder aus dem Gedächnis zu kramen.


    Ich sag nur , genießt die Zeit, das ist die allerschönste mit Kindern.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe beim Aufräumen ein paar "Leichen" aus 2015 gefunden..... und erstmal anprobiert. Bild von hinten ist in der Galerie. Die Sommerhose von vorne - recht unspektakulär - hier noch für euch:


    IMG_9944.jpg


    Die Geschichte zu dieser Hose: genäht letzes Jahr nach Ottobre. Eine ältere Ausgabe, welche weiß ich nicht mehr. Anprobiert: viel zu weit, viel zu lang, Paßform echte Fehlanzeige......... ich war echt enttäuscht. Und habe sie in die Ecke gelegt. Eigentlich sollten dazu noch Shirt, Jacke und Kopftuch entstehen, aber ich hab mich viel zu sehr geärgert und alles weggepackt.


    Jetzt fiel sie mir wieder in die Hände. Mit dem Stoff für Shirt und Kopftuch. Also habe ich die Hose der Murmel mal anprobiert, damit ich sehen konnte, ob ich was retten kann und was geändert werden muss, damit sie passt. Und was soll ich sagen? Die doofe Hose passt :D Sie ist eben nicht mehr lang, da in Gr 80 genäht und die Murmel hat jetzt 86 - aber das sieht mit der weiten Rüsche sogar richtig niedlich aus! Und der extrem weite Po ist auch ideal für den jetzigen Windelbobbes und der Schritt ist auch nicht mehr zu lang, sondern sie sitzt jetzt richtig gut.


    Also werde ich doch nochmal den Kombistoff anschneiden und ein passendes Sommershirt dazu nähen. Und das Kopftuch dürfte auch schnell fertig sein, wenn ich den Schnitt nochmal ausdrucke und die 2 fehlenden Teile ergänze (nochmal zuschneiden).


    Und dann gibts auch mal ein Bild mit Murmel drin. Ist ja überfällig ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, kuckuck :)


    Ich habe heute morgen mal schnell die Maschine ausgepackt und die Hose aus dem Feincord für die Murmel fertig genäht. Zugeschnitten und mit der Overlock versäubert war sie schon.


    Fürs einfache zusammennähen war sie mir dann aber doch zu "nackig" also habe ich mal meinen Fundus bemüht und noch ein tolles Faltenband gefunden, dass ich für den Saum nutzen konnte. Ansonsten echt schlicht - nur abgesteppt in türkis und damit der Papa weiß, wo vorne und hinten ist, kam noch ein Knopf (ohne Funktion) an die Hose.


    Stoff: Feincord von der Hamburger Liebe, gut abgelagert und da kam nur noch die passende Puppenhose (muss ich noch nähen) raus, jetzt ist er alle. Das Faltenband ist noch ein Restchen - mal sehen, ob das an die Puppenhose geht und dann auch weg ist ;)


    Genäht habe ich Greetje von Farbenmix. Die alten Schnitte haben noch die Größeneinteilung 80-86 und da die Murmel grad 80-und-ein-paar-Zerquetschte groß ist, fand ich das jetzt ideal. Die erste Anprobe hat das bestätigt: passt super. Da könnte ich glatt noch ein paar Hosen machen - wir brauchen eh grad welche, weil wir sonst nur noch die geblümte und 3 Jeans haben...... :eek:


    Sodele - hier das Bild für euch in der Galerie -> klick


    Und dann werde ich mich mal gleich ans Shirt setzen, dann gibts vllt mal wieder einen Murmel-Mittwoch diese Woche :daumen: Und dann noch das Shirt für die geblümte Hose. Könnt heute hoffentlich noch was werden!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ups, seit Ende Mai ist hier nicht wirklich was voran gegangen.... Leben ist das, was tobt, während man Pläne macht :confused: Oder so :D


    Nun, heute möchte ich mal ein Probekleid für die Murmel nähen. Ihr Lieblingssatz im Moment ist: "du mir nähn....?" Und nachdem sie im Krankenhaus so ein liebes Murmelchen war, gibts jetzt mal wieder was für sie.


    Ich habe den Schnitt "Raglankleid" von Klimperklein bestellt. Einfach, um mal wieder einen Basisschnitt im Haus zu haben, da er sehr wandelbar ist und bei Größe 56 anfängt (die meisten Farbenmix Schnitte fangen ja erst bei 86-92 an) und Einzelgrößen hat. Das finde ich im Moment praktischer. Er geht auch bis in die großen Größen und Victoria hat auch schon einen Wunsch angemeldet.


    Aber jetzt erstmal das Probekleid aus gut abgelagertem Jersey für sie:


    Raglankleid Probe.jpg


    Der gemusterte Jersey war mal ein Schnapp bei Buttinette für echt kleines Geld und das ist ein großer Coupon mit 1m und liegt ziemlich breit. Dürfte also für einiges reichen. Ist aber sehr dünn, daher weiß ich nicht, wie er sich im Alltag bewährt (bgl. Waschen, Pilling, etc.). Daher ideal für ein Probeteil - wenns nicht 100% passt, ist nicht viel Geld verloren ;)


    Der Rest ist aus dem Vorrat ;) Naja, der Hauptstoff ja auch, der liegt schon mind. 1 Jahr.


    Die Murmel ist vermessen und obwohl die Größe 86 dicke reichen würde, habe ich mich jetzt doch entschlossen schon in Größe 92 zu nähen, damit ich einen Vergleich habe, wie groß das wirklich ist. Ich überlege nämlich, für den Herbst einen Schwung dieser Kleider zu nähen - und da soll noch ein Langarmshirt oder Body drunter passen. Und da ich davon ausgehe, dass ihr im Herbst-Winter die 86 garantiert nicht mehr passt (sie ist jetzt 88 cm groß), werde ich auch das Kleidchen jetzt in 92 nähen.


    Also - dann mal ran an den Stoff und zuschneiden. Der Opa ist grad gekommen und geht mit der Murmel auf Tour, also hab ich jetzt mal 2 Stunden Luft!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Tadaaaa - hier ist es schon ;) Ich fasse es selbst kaum - ich habe mal was fertig bekommen :tanzen:


    Hier in der Galerie ist ein komplettes Bild - angezogene Bilder gibts später. Vielleicht in meinem Blog, mal sehen, wie die Murmel Laune hat.


    Und hier noch 2 Detailbilder für euch:


    IMG_0054.jpg


    Ich habe oben eine Scheinknopfleiste (ebenfalls nach Klimperklein, freie Vorlage zum Herunterladen) angenäht und dort 2 Fimo-Knöpfe (Lollipop Knöpfe, gibts über Dawanda) passend zum Stoff aufgenäht. Um das noch einmal aufzugreifen habe ich auch unten am Saum mein Label mit dem Ärmelstoff farbig hinterlegt und ein kleines Stück Webband und einen kleinen Fimoknopf aufgenäht. Für den kleinen Pepp ;) Und Jo liebt diese Knöpfe sehr!


    IMG_0053.jpg


    Ich muss sagen, das Kleidchen sitzt ziemlich gut. War also eine gute Entscheidung, doch die Größe 92 zu wählen. Die 86 wäre bestimmt schnell zu knackig geworden. So passt es doch noch ein bisschen.


    Jetzt muss ich entscheiden, ob ich die Herbst-Kleider in Kurzarm und doch schon in 98 nähe - davon hätte ich ja dann auch eventl. nächsten Sommer noch was - oder ob ich bei der 92 bleibe und einfach die Langarmversion nähe. Ich tendiere gerade zu zweiter Lösung, denn die Stoffe sind von den Farben und Mustern her doch eher wirkliche Winterstoffe.... (bordeux, mit Rehen, etc.).


    Jetzt hätte ich aber noch andere Sommerkleider hier liegen, die ich gerne nähen würde. Ich glaube, ich nutze einfach mal den Schwung aus heute und schneide ganz gewagt noch das zweite Kleid zu ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Jenny,


    ich finde die Kombi ja absolut Zucker!!!!! :applaus:
    Sehr süß. Leider habe ich keine Zwerge mehr in der Größe und ich habe das Nähen für kleinere Kinder derzeit eingestellt.
    Aber diese Kombination sieht wirklich sehr süß und liebevoll aus.


    Liebe Grüße
    Jennife

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich "schaffe" heute auch mal wieder was. Ich habe noch den Rest des Coupons der süßen Kombi hier liegen. Den möchte ich nun weg vernähen, damit ich nicht wieder ein Restchen herumliegen habe.


    Angefangen habe ich, aus dem großen Stoff und den Kombistoffen noch ein Raglankleidchen nach Klimperklein zuzuschneiden. Nachdem das Probemodell so gut ankam und viel getragen wird, darf es davon gern noch ein weiteres sein.


    Der gelb-gestreifte Sanetta ist nun wirklich fast alle (reicht vllt noch für ein Kombiteil-Bündchen oder so), aber vom Hauptstoff ist immer noch übrig. Ich denke, ich mache davon noch eine Checker-Hose. Die wird auch immer gern getragen hier. Aber da muss ich nun erstmal eine neue Größe rauskopieren. Die letzte genähte Checkerhose war Größe 80 - mittlerweile brauchen wir ja 92.


    Das steht also jetzt erstmal auf dem Programm und dann auch gleich noch zuschneiden. Dann sehe ich, wieviel noch übrig ist. Ich hoffe, nicht allzuviel, damit ich nicht wieder in die Versuchung komme, es doch noch in die Restekiste zu packen :D


    Coupon Reste.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Sodele, da bin ich gleich nochmal.


    Ich habe das Kleid schon zusammen genäht. Ich finde es aber irgendwie "langweilig" trotz dem Print.


    ohne.jpg


    Es fehlt das gewisse Etwas. Ich möchte aber nicht schon wieder eine runde Passe mit Lollipop-Knöpfen annähen, weil ich das für ein weiteres Kleidchen eh geplant habe und auch keine passenden Knöpfe mehr hier habe.


    Also spontan eine andere Idee:


    mit.jpg


    Ich werde mir selbst eine Art Knopfleiste basteln, wie man sie an Polohemden findet. Also eckig und unten auch so genäht, als wäre es eine echte Knopfleiste. Aber nur aus einer Lage und natürlich nicht zum öffnen. Oben kommt ja ein normales Bündchen dran.


    So kann ich noch ein Stück der Bommelborte verbrauchen ;) und meine Mama mal um ein paar kleine schwarze Knöpfchen erleichtern. Das ist dann genug "Etwas" für eine 2-jährige und durch die Farben auch mal ungewöhnlich.


    Ich glaube, das könnte toll werden!


    Ich bin dann mal an den Maschinen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    da ich in meinem Vorrat so garkeine schwarzen Knöpfe habe und ich ungern nur deswegen losziehen wollte, habe ich mal meine Mama nach der Knopfdose meiner Oma gefragt :D


    Und siehe da: ich wurde fündig. Zwar gab es keine 2 Knöpfe, die gleich sind, aber das muss ja auch nicht. Ein paar schwarze Knöpfe für die Knopfleiste waren schnell gefunden und dann haben wir noch ein bisschen gewühlt und noch weitere kleine Knöpfe gefunden, die farblich sehr gut passen.


    Kuriose Geschichten zu den Knöpfen gabs inklusive: der große Schwarze ist von einer Arbeitshose meines Großvaters, das wußte die Mama noch ;) Und die kleinen grünen von einer Bluse meiner Oma. Irgendwie ist das süß.


    Knöpfe.jpg


    Nun habe ich die Qual der Wahl. Ich denke aber, dass ich die 3 schwarzen Knöpfe wie auf dem Bild an die Knopfleiste machen werde und die bunten Knöpfe mit an den Saum - ähnlich wie beim ersten Kleidchen am Label. Könnte nett werden und die Murmel ist schon freudestrahlend um die "nöpfeee" rumgehüpft ;)


    Jetzt muss ich noch ein Binding annähen, damit ein weiterer Quilt endlich fertig gestellt ist und dann noch einen Auftrag fertig nähen. Dann gehts hier weiter. Falls es überhaupt noch jemanden interessiert....

  • Ich gucke hier immer mit rein, bin aber eher der stille Mitleser und Bewunderer!

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich habe die Knopfdose von der Oma meines Mannes geerbt. Wenn ich Knöpfe für irgendetwas benötige, darin finde ich immer einen. Ob Hemd, Hose oder sonstiges. Und die Dose ist soooo schön. Leider bin ich zur Zeit nicht zuhause, sonst hätte ich mal ein Foto gemacht.
    Jennifer, die Knöpfe passen perfekt! Und es ist doch scchön, dass die Murmel noch etwas vom Uropa trägt!
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]